Rapid im Europa Cup


damich

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

ich hab gesehen bei den Deutschen wurde die Regelung 2014 umgestellt, bei uns vermutlich auch. Na gut, soll sein. Logisch ist es für mich trotzdem nicht, weil der Ligadritte nicht zwingend besser ist als der Cupfinalist, zumal der Cupbewerb keinen Ligamodus hat. Ich fände es jedenfalls fairer wenn der Ligazweite in solch einer Konstellation, die wir haben, als besser Gereihter, die Wahl bekommt. Damit würde der mögliche finanzielle Nachteil ausgeglichen. Vermutlich würden 95% der Ligazweiten ohnehin den CL-Weg wählen. Aber zumindest hätte man nicht so ein scheiß Gefühl dabei.

es gibt überall ein für und wider, rapid hätte mit der alten regelung die letzten 5 jahre immer EC gespielt weil man in den 2 jahren in denen man im Cupfinale war in der liga den EC verpasst hat, 1x wäre man in der EL-GP gewesen, einmal in der quali, man hätte jetzt also fix etwa 5 punkte mehr beim KKoeff und wäre damit sicher gesetzt in CLQ2.
einmal in den letzten 5 jahren hat rapid durch einen späteren einstieg aber auch profitiert.

dieses jahr hätte statt dem WAC Austria Lustenau in der EL-GP gespielt, wäre natürlich klasse für Lustenau gewesen aber für die 5jw wohl eine katastrophe.

der größte nutznießer dieser regelung ist eindeutig der WAC, haben die letzten 2 jahre den fixen GP platz als 3ter abgestaubt und haben sich so die quali erspart die sie zu 95% nicht überstanden hätten, dadurch haben sie wohl insgesamt etwa 10 Mio € einnahmen mehr als wenn sie zweimal in der quali ausgeschieden wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
fußboller schrieb vor 5 Stunden:

Shaktar Donetsk hat 2008/09 die letzte Ausgabe des UEFA Cups gewonnen und hätte dadurch einen EL-Fixplatz für 2009/10 erhalten.

Man ist aber in der Ukraine Vizemeister geworden --> somit Einstieg in CLQ3. Dort hat man aber verloren.

Und somit mussten sie dann im ELQ4 spielen, obwohl sie doch eigentlich schon einen fixen EL-Platz hatten :facepalm:

(Dort haben sie aber gewonnen und somit doch EL gespielt)

Gab's den TH-Platz für den UC-Sieger damals echt schon? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
revo schrieb vor 3 Minuten:

Gab's den TH-Platz für den UC-Sieger damals echt schon? 

Ja, als Uefa Cup Sieger 2008/09 hätte Shaktar einen Fixplatz in der Gruppenphase Europa League 2009/10 gehabt.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Zitat

Since the winners of the 2008–09 UEFA Cup, Shakhtar Donetsk, qualified for the 2009–10 UEFA Champions League through domestic performance, the title holder spot reserved for them in the group stage was vacated.

https://en.wikipedia.org/wiki/2009–10_UEFA_Europa_League#Distribution

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
fußboller schrieb vor 1 Minute:

Ja, als Uefa Cup Sieger 2008/09 hätte Shaktar einen Fixplatz in der Gruppenphase Europa League 2009/10 gehabt.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

https://en.wikipedia.org/wiki/2009–10_UEFA_Europa_League#Distribution

Okay, danke. Hatte ich nicht gesehen, als ich das durchgegangen bin. Ergibt aber natürlich Sinn, dass es schon für den UC-Sieger galt und nicht erst für den ersten EL-Sieger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
revo schrieb vor 5 Stunden:

Okay, danke. Hatte ich nicht gesehen, als ich das durchgegangen bin. Ergibt aber natürlich Sinn, dass es schon für den UC-Sieger galt und nicht erst für den ersten EL-Sieger. 

Ich wusste nur mehr, da war mal was, nochmals ein großes Danke @fußbollerfürs recherchieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
MK7 schrieb vor 24 Minuten:

Hab mir das jetzt ein bisschen angesehen:

Wenn wir zweiter werden, sollten wir in CL-Q2 einen möglichst attraktiven Gegner ziehen (Celtic oder wenn sie in Dänemark zweiter werden Kopenhagen), denn dann übernehmen wir den Koeffizienten des Gegners für die nächste Runde. Das würde dann heißen wir wären in EL-Q3 gesetzt und würden auf einen der beiden schwächeren Verlierer aus CL-Q2 treffen. Sollten wir auch hier verlieren, dann nehmen wir wiederum den Koeffizienten des Gegners aus EL-Q3 mit ins ECL-PO, wo wir somit ziemlich sicher gesetzt wären. Wenn wir dann nicht in die Gruppenphase der ECL kommen, ist eh alles zu spät.

 

Aus dem Sturm-Channel. Weil ich den Überblick verliere: Stimmt die Info so @derfalke35 @damich? Oder wären wir, anders als Sturm, im EL-Q3 sowieso gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Boidi schrieb vor 1 Minute:

Aus dem Sturm-Channel. Weil ich den Überblick verliere: Stimmt die Info so @derfalke35 @damich? Oder wären wir, anders als Sturm, im EL-Q3 sowieso gesetzt?

Alle Verlierer aus CL-Q2 sind in EL-Q3 ungesetzt. Alle Cupsieger die in EL-Q3 einsteigen, sind gesetzt. 

Wenn man von EL-Q3 in ECL-Q4 absteigt, übernimmt man den Koeffizienten des höher gesetzten Klubs aus der Paarung in ECL-Q4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 31 Minuten:

Aus dem Sturm-Channel. Weil ich den Überblick verliere: Stimmt die Info so @derfalke35 @damich? Oder wären wir, anders als Sturm, im EL-Q3 sowieso gesetzt?

Aktuell hätten wir den höchsten koeff in elq3.

Von runde 2 in Runde 3 übernimmt man nicht den koeff weil die auslosung erst nach runde 2 stattfindet.

Von runde 3 auf 4 nimmt man den koeff des höheren mit Weil die auslosung zwischen den zwei Spielen von runde 3 ist.

Sollten wir clq2 überstehen würde ich aber einen Gegner mit niedrigeren koeff bevorzugen da man fürs playoff 5mio bekommt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
oestl schrieb vor 2 Stunden:

Ich sag´s ehrlich, im Angesicht der Corona-Finanzlage wäre mir der 3.Platz lieber.

Ich sehe das größere Problem an Platz 2, dass man sich dann im Sommer durch 3 Quali Runden quälen muss und de facto bis Weihnachten nur englische Runden hätte (bei Erreichen einer Gruppenphase). Bevor man da das erste Gruppenspiel absolviert hat man schon  rund 15 Partien in den Beinen und dann geht es eigentlich erst richtig los. Andererseits hätte man bei Platz 3 nur eine Quali Runde weniger, was jetzt dann auch schon egal wäre.... 

Grundsätzlich finde ich es ein Wahnsinn, dass sich der 2. Platz aus einer Top 12 Nation (?) durch 3 Quali Runden quälen muss. 

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Ich denke auch, dass einiges für Platz 3 spricht und es wäre mir auch lieber. Die Mannschaft muss aber natürlich trotzdem liefern und auf Sieg spielen. Alles andere wäre schäbig und entgegen dem sportlichen Gedanken. RB hat gegen den LASK auch alles gegeben und uns somit Platz 2 oder 3 gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ich sag es auch ehrlich wie es ist, mir ist Platz 3 lieber. Sturm darf gerne gewinnen, wir spielen 3:3 gegen den LASK um den Zuschauern auch was zu liefern und alle sind happy :D

In Anbetracht des Umbruchs im Sommer wäre Platz 3 die bessere Wahl, in CL Q2 ausscheiden und dann 2 Runden als ungesetzte Mannschaft spielen, da bekomme ich Bauchweh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.