Rapid im Europa Cup


damich

Recommended Posts

...creating history...
damich schrieb vor 2 Minuten:

jetzt stellt euch mal vor man gewinnt die ECL als Mannschaft, zusätzlich den Cup im eigenen land und wird 2ter in der Liga. das Land in dem man spielt ist auf rang 12 der 5jw.

das würde bedeuten das diese Mannschaft einen fixplatz in der EL hätte durch die ECL Sieg, dieser aber dann an den Cupsieger aus dem land mit rang 7 in der 5jw geht. der fixplatz für den Cupsieg im eigenen land für die EL geht dann noch an den ligadritten.

man hätte sich zwei fixplätze in der EL erspielt von dem zwei anderen vereine profitieren und selber muss man dann in eine CL quali wo der worst case droht komplett auszuscheiden! :betrunken::laugh:

komplett irre :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
maindrop schrieb vor 18 Minuten:

was meinst du damit genau?

ich denke er meint, solange man unter den Top 11 bleibt löst sich das problem mit platz 2 in der liga von selber auf da der CL Sieger quasi nie den CL-TH platz benötigt und somit erst in ECLQ3 startet was ebenfalls die fixe EL GP bedeutet.

bei unserem glück gewinnt aber genau dann ein verein die CL der die Liga komplett verkackt und man startet wieder in CLQ2! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
maindrop schrieb vor 24 Minuten:

was meinst du damit genau?

dass wir dann hoffentlich für längere Zeit unter den Top 11 sind und wenn der EL Sieger den CL Platz nicht benötigt ist der Vizemeister fix in CL Q3 und hat somit auch schon fix einen Platz in der EL Gruppenphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor 3 Stunden:

Was passiert, wenn ein Verein aus einem Land ohne CL-Fixplatz oder Playoffplatz die ECL gewinnt und gleichzeitig Meister wird? Kommen die dann trotzdem fix in die EL, wenn sie in der CLQ vor dem Playoff rausfliegen? :davinci: 

 

derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Nein sie gehen den CL Weg, da dieser bei der Uefa die höhere Wertigkeit hat, fliegen sie dort raus und kommen nicht in die EL habens Pech gehabt, also wo war es bisher.

Wenn das passiert (ECL-Sieger-Sieger wird Meister im eigenen Land, hat aber keinen Fixplatz in der CL-Gruppenphase und muss in der Quali starten), hat der ECL-Sieger die Wahl, ob er in der EL-Gruppenphase oder in der CL-Quali starten will:

If the UEFA Europa Conference League titleholder qualifies for the UEFA Champions League through its domestic championship, it has the right to choose between entering the UEFA Champions League or the UEFA Europa League group stage (see Paragraph 3.08). If it chooses to enter the UEFA Champions League, it vacates its position in the UEFA Europa League group stage. The vacancy created is filled in line with Paragraph 3.10.

damich schrieb vor 2 Stunden:

jetzt stellt euch mal vor man gewinnt die ECL als Mannschaft, zusätzlich den Cup im eigenen land und wird 2ter in der Liga. das Land in dem man spielt ist auf rang 12 der 5jw.

das würde bedeuten das diese Mannschaft einen fixplatz in der EL hätte durch die ECL Sieg, dieser aber dann an den Cupsieger aus dem land mit rang 7 in der 5jw geht. der fixplatz für den Cupsieg im eigenen land für die EL geht dann noch an den ligadritten.

man hätte sich zwei fixplätze in der EL erspielt von dem zwei anderen vereine profitieren und selber muss man dann in eine CL quali wo der worst case droht komplett auszuscheiden! :betrunken::laugh:

In diesem Fall würde der oben erwähnte "Paragraph" wirksam werden. Wenn man in diesem Fall sich entscheiden würde in der CL-Quali zu starten:

CW (Liga 7): ELQ4 -> EL GS

CW (Liga 13): ELQ3 -> ELQ4

CW (Liga 16): ECLQ2 -> ELQ3

Wenn man sich entscheiden würde den Fixplatz in der EL-Gruppenphase zu nehmen, würde es folgende Änderungen geben:

Vize (Liga 10): CLQ2 -> CLQ3

CW (Liga 16): ECLQ2 -> ELQ3

damich schrieb vor 2 Stunden:

ich denke er meint, solange man unter den Top 11 bleibt löst sich das problem mit platz 2 in der liga von selber auf da der CL Sieger quasi nie den CL-TH platz benötigt und somit erst in ECLQ3 startet was ebenfalls die fixe EL GP bedeutet.

bei unserem glück gewinnt aber genau dann ein verein die CL der die Liga komplett verkackt und man startet wieder in CLQ2! :facepalm:

In diesem Fall ist es wichtig für was sich der EL-Sieger qualifiziert. Wenn der CL-Sieger sich bereits über die Liga fix für die CL-Gruppenphase qualifiziert, betrifft das lediglich die Meister (Meister 11 rückt in die CL-Gruppenphase auf, Meister 13 in CL-Q4 usw.). Wenn sich der EL-Sieger bereits fix für die Gruppenphase qualififiziert hat, betrifft das die Nicht-Meister (Dritter aus Liga 5 rückt von CL-Q3 in die CL-Gruppe vor, Vize 10 und 11 von CL-Q2 in CL-Q3, Cupsieger 16 von ECL-Q2 in EL-Q3).

So, das war´s mim Klugscheißen für heute :zzz: Danke für eure Posts, macht Spaß hier zu diskutieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was ich nicht verstehe (ok ich verstehe vieles nicht in UEFA Angelegenheiten): Früher war es doch so, daß wenn der Meister gleichzeitig Pokalsieger war, dann hat der Cupfinalist den Cupsiegerplatz bekommen. Das hat dann unsere Liga geändert und hat in diesem Fall dem Dritten den Cupsiegerplatz überlassen. Das war meines Wissens keine UEFA-Vorgabe, das hat unsere LIga so entschieden.

In so einer Konstellation (Meister=Cupsieger) sollte der Ligazweite selbst entscheiden können, ob er den CL-Weg nimmt oder den EL-Weg. Der Cupsieger braucht den Platz ja nicht und dem Dritten steht er eigentlich auch nicht zu.

Ich denke schon, daß die Liga hier einen größeren Spielraum hat, wen sie bei der UEFA melden kann, zumal ja theoretisch auch der 8. der Meisterschaft einen Startplatz bekommen könnte. Hier drückt die UEFA ein Auge zu aber beim 2. der Liga bleiben sie strikt, das verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 12 Minuten:

Was ich nicht verstehe (ok ich verstehe vieles nicht in UEFA Angelegenheiten): Früher war es doch so, daß wenn der Meister gleichzeitig Pokalsieger war, dann hat der Cupfinalist den Cupsiegerplatz bekommen. Das hat dann unsere Liga geändert und hat in diesem Fall dem Dritten den Cupsiegerplatz überlassen. Das war meines Wissens keine UEFA-Vorgabe, das hat unsere LIga so entschieden.

 

Das ist ziemlich sicher schon eine Uefa Vorgabe gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bruno_conte schrieb vor 37 Minuten:

Was ich nicht verstehe (ok ich verstehe vieles nicht in UEFA Angelegenheiten): Früher war es doch so, daß wenn der Meister gleichzeitig Pokalsieger war, dann hat der Cupfinalist den Cupsiegerplatz bekommen. Das hat dann unsere Liga geändert und hat in diesem Fall dem Dritten den Cupsiegerplatz überlassen. Das war meines Wissens keine UEFA-Vorgabe, das hat unsere LIga so entschieden.

In so einer Konstellation (Meister=Cupsieger) sollte der Ligazweite selbst entscheiden können, ob er den CL-Weg nimmt oder den EL-Weg. Der Cupsieger braucht den Platz ja nicht und dem Dritten steht er eigentlich auch nicht zu.

Ich denke schon, daß die Liga hier einen größeren Spielraum hat, wen sie bei der UEFA melden kann, zumal ja theoretisch auch der 8. der Meisterschaft einen Startplatz bekommen könnte. Hier drückt die UEFA ein Auge zu aber beim 2. der Liga bleiben sie strikt, das verstehe ich nicht.

Ist eine uefa Vorgabe das der cupsiegerplatz in die Liga wandert sollte der cupsieger auf einen cl Platz landen!

Cl Platz deshalb weil der cl Platz immer über den el Platz zu stellen ist, auch wenn der cl Platz einen Start in q2 vorsieht und der cupsiegerplatz eine fixe el bzw. Nun eine fixe ecl Gruppe bedeutet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
damich schrieb vor 8 Stunden:

Ist eine uefa Vorgabe das der cupsiegerplatz in die Liga wandert sollte der cupsieger auf einen cl Platz landen!

Cl Platz deshalb weil der cl Platz immer über den el Platz zu stellen ist, auch wenn der cl Platz einen Start in q2 vorsieht und der cupsiegerplatz eine fixe el bzw. Nun eine fixe ecl Gruppe bedeutet!

ich hab gesehen bei den Deutschen wurde die Regelung 2014 umgestellt, bei uns vermutlich auch. Na gut, soll sein. Logisch ist es für mich trotzdem nicht, weil der Ligadritte nicht zwingend besser ist als der Cupfinalist, zumal der Cupbewerb keinen Ligamodus hat. Ich fände es jedenfalls fairer wenn der Ligazweite in solch einer Konstellation, die wir haben, als besser Gereihter, die Wahl bekommt. Damit würde der mögliche finanzielle Nachteil ausgeglichen. Vermutlich würden 95% der Ligazweiten ohnehin den CL-Weg wählen. Aber zumindest hätte man nicht so ein scheiß Gefühl dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bruno_conte schrieb vor 2 Minuten:

ich hab gesehen bei den Deutschen wurde die Regelung 2014 umgestellt, bei uns vermutlich auch. Na gut, soll sein. Logisch ist es für mich trotzdem nicht, weil der Ligadritte nicht zwingend besser ist als der Cupfinalist, zumal der Cupbewerb keinen Ligamodus hat. Ich fände es jedenfalls fairer wenn der Ligazweite in solch einer Konstellation, die wir haben, als besser Gereihter, die Wahl bekommt. Damit würde der mögliche finanzielle Nachteil ausgeglichen. Vermutlich würden 95% der Ligazweiten ohnehin den CL-Weg wählen. Aber zumindest hätte man nicht so ein scheiß Gefühl dabei.

Also gerade für Österreich finde ich war die Änderung der Regelung sehr positiv in Hinblick auf die EC Teilnehmer. Wenn ich so nachdenke wie oft da Zweitligisten usw in einem Finale waren... Und wenn nicht gerade der Meister gegen den Vizemeister spielt, ist der Liga-Dritte eben sehr wohl besser als jeder andere mögliche Finalist. Ganz einfach weil man sich diesen dritten Platz in deutlich mehr Spielen erkämpft hat als es zu einem möglichen Cup-Finale braucht.

Das mit der Wahl, ja, grundsätzlich schon. Nur verstehe ich auch, dass man sich da seitens Uefa auf nichts einlässt und klar vorgibt wie die EC-Plätze zu vergeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Schwemmlandla3 schrieb vor 18 Minuten:

Also gerade für Österreich finde ich war die Änderung der Regelung sehr positiv in Hinblick auf die EC Teilnehmer. Wenn ich so nachdenke wie oft da Zweitligisten usw in einem Finale waren... Und wenn nicht gerade der Meister gegen den Vizemeister spielt, ist der Liga-Dritte eben sehr wohl besser als jeder andere mögliche Finalist. Ganz einfach weil man sich diesen dritten Platz in deutlich mehr Spielen erkämpft hat als es zu einem möglichen Cup-Finale braucht.

Das mit der Wahl, ja, grundsätzlich schon. Nur verstehe ich auch, dass man sich da seitens Uefa auf nichts einlässt und klar vorgibt wie die EC-Plätze zu vergeben sind.

grad deswegen hatte  ich gedacht, daß die Änderung von der heimischen Liga initiiert war. 

Ist halt aber auch lustig, daß unser Liga-Achter für den Europacup zugelassen wird aber der Liga-Sechste hat keine Chance. Klar, so ist der Ligamodus aber die UEFA scheint da keine Probleme zu haben. Deswegen meinte ich ursprünglich, daß die Ligen bezüglich der Meldungen doch das eine oder andere Wörtchen mitreden können. Aber ich sollte mir vielleicht mal die UEFA Regeln anschauen - bin aber zu faul. Im ASB wird man eh ordentlich bedient :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Also gerade für Österreich finde ich war die Änderung der Regelung sehr positiv in Hinblick auf die EC Teilnehmer. Wenn ich so nachdenke wie oft da Zweitligisten usw in einem Finale waren... Und wenn nicht gerade der Meister gegen den Vizemeister spielt, ist der Liga-Dritte eben sehr wohl besser als jeder andere mögliche Finalist. Ganz einfach weil man sich diesen dritten Platz in deutlich mehr Spielen erkämpft hat als es zu einem möglichen Cup-Finale braucht.

War in (fast) allen Ligen so. Vom Cupverlierer-Platz haben oft Mannschaften profitiert, die bis dahin gar nichts zur Länderwertung beigetragen haben. Diese wurden dann mit Quali- oder sogar Fixplätzen belohnt, während Europacup-Fighter als Dritter durch die Quali mussten bzw. als Vierter/Fünfter sogar leer ausgingen.

Eine Belohnung für den Cupsieger ist argumentierbar, weil dieser einen Titel geholt hat. Aber einen Loser belohnen, der vielleicht auch nur durch Losglück im Finale stand, muss nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
derfalke35 schrieb vor 15 Stunden:

Hatte nicht früher mal der EL Sieger einen EL Fixplatz ? Da war mal was und ich denke damals passierte auch genau jene Geschichte, dass eine Mannschaft in CL Q3 starten musste und im EL Playoff rausflog und eigentlichen hätten die den EL Fixplatz gehabt, ich muss nachschauen....

Shaktar Donetsk hat 2008/09 die letzte Ausgabe des UEFA Cups gewonnen und hätte dadurch einen EL-Fixplatz für 2009/10 erhalten.

Man ist aber in der Ukraine Vizemeister geworden --> somit Einstieg in CLQ3. Dort hat man aber verloren.

Und somit mussten sie dann im ELQ4 spielen, obwohl sie doch eigentlich schon einen fixen EL-Platz hatten :facepalm:

(Dort haben sie aber gewonnen und somit doch EL gespielt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
fußboller schrieb vor 1 Minute:

Shaktar Donetsk hat 2008/09 die letzte Ausgabe des UEFA Cups gewonnen und hätte dadurch einen EL-Fixplatz für 2009/10 erhalten.

Man ist aber in der Ukraine Vizemeister geworden --> somit Einstieg in CLQ3. Dort hat man aber verloren.

Und somit mussten sie dann im ELQ4 spielen, obwohl sie doch eigentlich schon einen fixen EL-Platz hatten :facepalm:

(Dort haben sie aber gewonnen und somit doch EL gespielt)

Danke Dir !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.