Rapid im Europa Cup


damich

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Die CL ist doch definitiv nicht mehr für Vereine wie Rapid gedacht. Unsere Chancen dort hinzukommen verschlechtern sich mit jeder Reform. Darüber denke ich gar nicht mehr nach.

Eh, Problem ist halt, dass mit Salzburg ein Verein in unserer Liga spielt, der diese Einnahmen wohl immer wieder einsacken kann und die sowieso nicht zu schließende Schere dadurch von der UEFA noch weiter geweitet wird. Im Endeffekt ist das ein Symptom von der Spirale, die bis zur Super League weiterführen wird. Gerade dieses Jahr wäre wohl ein guter Zeitpunkt gewesen hier ein wenig im Sinne der "Kleinen" nachzubessern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Silva schrieb Gerade eben:

Eh, Problem ist halt, dass mit Salzburg ein Verein in unserer Liga spielt, der diese Einnahmen wohl immer wieder einsacken kann und die sowieso nicht zu schließende Schere dadurch von der UEFA noch weiter geweitet wird.

Ich denke auch nicht mehr darüber nach die Schere zu RB zu schließen. Das wird nicht passieren. Alles andere ist Träumerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WasHatDerMannFürEinenÜberblick?! schrieb vor 8 Minuten:

puh sollte das wirklich so stimmen macht das die ECL geldtechnisch gesehen extrem attraktiv...

Nehmen wir an in der EL Gruppenphase werden wir aus Topf 4 gezogen, holen 5 Punkte und scheiden als Letzter aus:

GP: 3,63 + 0,63 + 2x 0,21=4,68Mio

In der ECL Gruppenphase werden wir aus Topf 2 gezogen, holen 10 Punkte und steigen als Zweiter in die Zwischenrunde auf:

GP: 2.94 + 3x 0,5 + 0,16= 4,6Mio + 1/16 Finale

 

Genau so ist es, diese Überlegung hab ich auch gerade im allgemeinen EC-Thread gepostet. Mehr Punkte für unseren Koeffizienten und für die Länderwertung würden es obendrauf geben. Und natürlich auch EC im Frühjahr.

Trotzdem sollte man immer nach dem “besseren“ Bewerb streben. Für die meisten ist es sicher auch attraktiver, wenn wir in der EL-Gruppe Arsenal, Tottenham oder Milan zu Gast haben, als wenn wir uns die Punkte und Kohle gegen Zalgiris Vilnius oder Dinamo Tiflis abholen (übertrieben gesagt, es wird schon auch attraktive Gegner in der Conference League geben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Tribal schrieb vor 44 Minuten:

 

 

Aus Berts Forum (nicht offiziell bestätigt):

Champions League
Starting fee: 15.64m €
Match won: 2.8m €
Match drawn: 930k €

Europa League
Starting fee: 3.63m €
Match won: 630k €
Match drawn: 210k €

Europa Conference League
Starting fee: 2.94m €
Match won: 500k €
Match drawn: 166k €

Der Unterschied zwischen EL und ECL wäre dann ziemlich gering und man könnte in der ECL definitiv gutes Geld verdienen. Marketpool und Einnahmenaus Ticketing/Merchandise kommen ja noch dazu. 

 

Wie schon im EC-Thread gepostet, auch hier zur Übersicht. Geiler Scheiß wenn das stimmt, kaum ein Unterschied zwischen Europa League und Conference League :v:

Edit: Der Unterschied zur CL ist halt pervers, aber das ist ja nichts neues.

Puh also finanziell klingt da die Conference League fast spannender, da man wohl eher einen Sieg einfahren kann als in der Euro League. Komische Situation - macht den dritten Platz noch ein Stück attraktiver. Aber das Siegergen in mir schreit wir wollen den zweiten Platz :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
sulza schrieb vor 44 Minuten:

@Tribal @damich @derfalke35

Wisst ihr zufällig schon darüber Bescheid, wie die Punkte für den Klubkoeffizienten in den verschiedenen Bewerben vergeben werden? Gibt's dann für CL und EL Bonuspunkte und dadurch wieder gleichmäßig viele Punkte pro Sieg unabhängig vom Bewerb?

Also von Bonuspunkten wie in der CL für das Erreichen der Gruppenphase und fürs 1/8 Finale wüsste ich noch nix. Sonst Sieg 2 Punkte und jedes Unentschieden eben 1 Punkt, egal ob CL, EL oder ECL.

schleicha schrieb vor 42 Minuten:

Puh also finanziell klingt da die Conference League fast spannender, da man wohl eher einen Sieg einfahren kann als in der Euro League. Komische Situation - macht den dritten Platz noch ein Stück attraktiver. Aber das Siegergen in mir schreit wir wollen den zweiten Platz :D 

Das bestätigt mich, dass ich es für optimal empfunden hätte wenn man nach dem Ausscheiden in CL Q2 direkt in die ECL Gruppenphase wandern würde. Die ECL Prämien übertreffen meine Erwartungen und auch was man bisher zu dem Thema gehört hat, da galt EL 3-3,5mio, ECL 2-2,5mio, das wurde mit den 2,92 mio bezüglich ECL klar übertroffen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Tribal schrieb vor 1 Stunde:

 

 

Aus Berts Forum (nicht offiziell bestätigt):

Champions League
Starting fee: 15.64m €
Match won: 2.8m €
Match drawn: 930k €

Europa League
Starting fee: 3.63m €
Match won: 630k €
Match drawn: 210k €

Europa Conference League
Starting fee: 2.94m €
Match won: 500k €
Match drawn: 166k €

Der Unterschied zwischen EL und ECL wäre dann ziemlich gering und man könnte in der ECL definitiv gutes Geld verdienen. Marketpool und Einnahmenaus Ticketing/Merchandise kommen ja noch dazu. 

 

Wie schon im EC-Thread gepostet, auch hier zur Übersicht. Geiler Scheiß wenn das stimmt, kaum ein Unterschied zwischen Europa League und Conference League :v:

Edit: Der Unterschied zur CL ist halt pervers, aber das ist ja nichts neues.

danke! schreibt die krone auch so.

ad pervers:

wenn über sponsoren und tv verträge wirtschaftlich so erzielbar, dann ist es auch gerechtfertigt. immerhin wird von der spitzen dotierung sogar noch querfinanziert, also eigentlich wäre es noch mehr.

Boidi schrieb vor 1 Stunde:

Die ECL könnte wirklich "unser" Bewerb werden. Trotzdem (für uns) noch gutes Geld und die Möglichkeit mal wieder weiterzukommen (ala Viertelfinale oder so). Dadurch steigert man auch seinen Koeffizienten wodurch die wahrscheinlichkeit afu eine EL-Gruppe wieder steigt

finale ist der anspruch. das wird unser meisterersatz. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

Puh also finanziell klingt da die Conference League fast spannender, da man wohl eher einen Sieg einfahren kann als in der Euro League. Komische Situation - macht den dritten Platz noch ein Stück attraktiver. Aber das Siegergen in mir schreit wir wollen den zweiten Platz :D 

Du könntest auch in der zweiten Liga eher Meister werden als in der Bundesliga.

Tribal schrieb vor 4 Stunden:

ECL wäre dann ziemlich gering und man könnte in der ECL definitiv gutes Geld verdienen. Marketpool und Einnahmenaus Ticketing/Merchandise kommen ja noch dazu. 

 

Wie schon im EC-Thread gepostet, auch hier zur Übersicht. Geiler Scheiß wenn das stimmt, kaum ein Unterschied zwischen Europa League und Conference League :v:

Edit: Der Unterschied zur CL ist halt pervers, aber das ist ja nichts neues.

Gerade beim Marketpool wird's doch ordentliche Unterschiede geben. Und Ticketing/Merchandise würde ich auch nicht unterschätzen. Ihr könnt ja gerne von vollen Stadien in der ECL gegen Tirana und Jablonec träumen, aber beim Wiener Publikum kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und wenn, dann nur zu deutlich billigeren Preisen als in der EL. Die ECL ist und bleibt besser als ein Stein am Schädel, aber die Jubelmeldungen werde ich mir definitiv verkneifen. Es wird finanziell ein deutlicher Verlust zur EL werden und vom Image schon gar nicht zu sprechen. 

derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Also von Bonuspunkten wie in der CL für das Erreichen der Gruppenphase und fürs 1/8 Finale wüsste ich noch nix. Sonst Sieg 2 Punkte und jedes Unentschieden eben 1 Punkt, egal ob CL, EL oder ECL.

Es gibt keine Bonuspunkte in der ECL. Die genaue Auflistung wurde von der UEFA eh schon kommuniziert und es wurde auch schon im EC-Channel diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WasHatDerMannFürEinenÜberblick?! schrieb vor 3 Stunden:

puh sollte das wirklich so stimmen macht das die ECL geldtechnisch gesehen extrem attraktiv...

Nehmen wir an in der EL Gruppenphase werden wir aus Topf 4 gezogen, holen 5 Punkte und scheiden als Letzter aus:

GP: 3,63 + 0,63 + 2x 0,21=4,68Mio

In der ECL Gruppenphase werden wir aus Topf 2 gezogen, holen 10 Punkte und steigen als Zweiter in die Zwischenrunde auf:

GP: 2.94 + 3x 0,5 + 0,16= 4,6Mio + 1/16 Finale

 

ich nehme mal dieses beispiel und spiele es noch etwas weiter bzg. einnahmen durch den Koeff Pool und überhaupt für den kKoeff:

wieviel es nun im Koeff Pool pro platz gibt weiß ich leider nicht, aber gehen wir mal davon aus das es etwas mehr ist als zuvor (71.000 €), sagen wir mal 85.000 €
Rapid wäre wohl in der 10jw in der neuen EL irgendwo im unteren drittel, sagen wir auf platz 22. also 85.000 € x 10 = 850.000 € noch aus dem Koeff Pool.

in der ECL gibt es angeblich 45.000 € pro rang, wir wären wohl im oberen drittel, sagen wir mal auf platz 11. also 45.000 € x 21 = 945.000 € noch aus dem Koeff Pool.

man wird also in etwa mit dem gleichen betrag +- rechnen können.

was aber den Koeff selber angeht wäre zumindest eine gute runde in der ECL nicht schlecht. wenn man das beispiel von oben nimmt würden wir in der EL damit 4P erspielen und würden somit nach der saison bei einem KKoeff von 16 stehen, also 1 punkt weniger als aktuell. in der ECL würde man 7P erspielen und würde damit nach der gruppenphase bei einem KKoef von 19 stehen. zusätzlich spielt man dann im frühjahr weiter und kann da auch noch punkte machen.

diese punkte stehen dann 5jahre in der wertung wo es um die setzung geht und 10jahre in der wertung für den Koeff Pool der bares geld bingt wenn man da weiter vorne ist.
also ich bin mir EL oder ECL sehr zufrieden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
revo schrieb vor einer Stunde:

Gerade beim Marketpool wird's doch ordentliche Unterschiede geben. Und Ticketing/Merchandise würde ich auch nicht unterschätzen. Ihr könnt ja gerne von vollen Stadien in der ECL gegen Tirana und Jablonec träumen, aber beim Wiener Publikum kann ich mir das nur schwer vorstellen. Und wenn, dann nur zu deutlich billigeren Preisen als in der EL. Die ECL ist und bleibt besser als ein Stein am Schädel, aber die Jubelmeldungen werde ich mir definitiv verkneifen. Es wird finanziell ein deutlicher Verlust zur EL werden und vom Image schon gar nicht zu sprechen. 

Stimmt nicht, nach den heutigen Infos ist es klar dass die ECL kein deutlicher Verlust zur EL werden wird. Es werden auch nicht nur “Jablonecs“ und “Tiranas“ in der ECL spielen. Es wird sicher Unterschiede beim Ticketing geben, die werden aber nicht so in‘s Gewicht fallen da es auch in der ECL attraktive Gegner geben wird und wir die Chance auf mehr Spiele haben, einfach weil das Überwintern viel einfacher geworden ist. Dadurch wieder mehr Einnahmen wenn man alle 2 und nicht nur alle 5 Jahre überwintert.

revo schrieb vor einer Stunde:

Es gibt keine Bonuspunkte in der ECL. Die genaue Auflistung wurde von der UEFA eh schon kommuniziert und es wurde auch schon im EC-Channel diskutiert.

Das stimmt auch nicht. Wenn man in der EL-GS startet, hat man 3 Punkte für den KK fix. Diese muss man aber erst hereinspielen bevor man zu punkten beginnt. Das heißt der erste Sieg und das erste X zählen nix, genauso wie bisher. Die ECL-GS ist genau nach dem gleichen Schema, nur das man 2,5 Punkte fix hat. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied zur EL, außer man holt dort nur einen Sieg oder 2 X.

In der EL gibt es für den Gruppensieger 4 Punkte, in der ECL 2. Für den Gruppenzweiten in der EL 2 Punkte, in der ECL 1 Punkt.

@sulza Hier sieht man das neue Punktesystem. Ist sicher einfacher und übersichtlicher wenn ihr euch das dort anschaut, als wenn ich das weit und breit hier niederschreibe.

Edit: Ganz allgemein gesagt ist es finanziell sicher ein Gewinn für uns, wenn wir so mit dem neuen System in 5 Jahren 2 mal EL- und 2 mal ECL-Gruppe spielen, anstatt wie bisher in 5 Jahren im Schnitt 3 mal Gruppenphase (und es hätten auch leicht weniger Teilnahmen sein können. 2018 und 2020 hatten wir viel Glück in der Quali).

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Tribal schrieb vor 8 Minuten:

Stimmt nicht, ein deutlicher Verlust zur EL wird die ECL nicht nach den heutigen Infos. Es werden auch nicht nur “Jablonecs“ und “Tiranas“ in der ECL spielen. Es wird sicher Unterschiede beim Ticketing geben, die werden aber nicht so in‘s Gewicht fallen da es auch in der ECL attraktive Gegner geben wird und wir die Chance auf mehr Spiele haben, einfach weil das Überwintern viel einfacher geworden ist.

Das stimmt auch nicht. Wenn man in der EL-GS startet, hat man 3 Punkte für den KK fix. Diese muss man aber erst hereinspielen bevor man zu punkten beginnt. Das heißt der erste Sieg und das erste X zählen nix, genauso wie bisher. Die ECL-GS ist genau nach dem gleichen Schema, nur das man 2,5 Punkte fix hat. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied zur EL, außer man holt dort nur einen Sieg oder 2 X.

In der EL gibt es für den Gruppensieger 4 Punkte, in der ECL 2. Für den Gruppenzweiten in der EL 2 Punkte, in der ECL 1 Punkt.

gehen die bonuspunkte rein nach gruppenplatz oder auch nach aufstieg?

sprich, bringt der umstieg durch EL platz 3 auch bonus punkte über die ECL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.