COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Dieses Problem wird aber Österreich nicht lösen können.

Das wäre jetzt eine längere Diskussion, aber  die Zugangsbeschränkungen im Bereich Medizin zeigen das ja deutlich,  dass nicht nur Österreicher mehr studieren, sondern, dass auch studieren in Österreich, aufgrund der Beschränkungen in Deutschland, deutlich attraktiver ist. Die Matura daher zu verschärfen, führt halt nicht automatisch zu weniger Aufnahmetests, sondern einfach zu weniger österreichischen Studenten (im Extremfall). 

Schon jetzt gibt es genügend Studenten, die auf andere Fächer wie Biologie ausweichen, damit sie ETC sammeln und so sie dennoch in Medizin unter kommen,  sich diese anrechnen lassen können. 

Aber, wir driften ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 58 Minuten:

Ist aber ein Unterschied, ob ich eine Präsentation im Rahmen eines Referats einfach so halte oder in einer wirklich wichtigen Situation.

korrekt. wenn es teil der matura sein soll eine präsentation zu halten, dann seh ich aber so überhaupt keinen grund aktuell, der es rechtfertigt, dass es plötzlich nicht mehr teil der matura sein muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
ooeveilchen schrieb vor 52 Minuten:

Logischerweise bedeutet es nicht dass ein schlechter Schüler automatisch auch ein schlechter Student ist.

Das Problem ist nur dass je niedriger die Anforderungen werden, desto mehr Leute wollen studieren gehen. 
Viele Studienrichtungen pfeifen jetzt eh schon aus dem letzten Loch weil einfach immer mehr junge Leute einen akademischen Weg einschlagen wollen. 
Wird jetzt das Niveau noch geringer, werden die Unis noch mehr überlaufen.

Und die haben halt keinen wirklichen Plan wie sie dem Herr werden sollen, außer dass sie Aufnahmetests einführen. 

das hängt primär von der studienrichtung ab, ob sie einen plan haben, wie sie mit studienanfängern mit geringem niveau umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sola non la lascio mai
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Die Note oder Schwierigkeit der Matura ist vollkommen irrelevant für's Studieren.

Kann ich so nicht bestätigen. Auf der FH hats bei uns auch die meisten zrissen, die "nur" eine BRP oder sowas hatten.

Natürlich wars auch zach für den ganzen restlichen Jahrgang, wenn in der LV beispielsweise elementare Oberstufenmathematik nochmal durchgekaut werden musste.

Also irrelevant ist die Qualität der Matura bzw. der Studienberechtigung sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sulza schrieb vor einer Stunde:

Die VWA/Diplomarbeitspräsentation ist allerdings wirklich sehr unnötig. Bei uns ist die Vorsitzende nicht einmal erschienen :D

Seh ich nicht so.
Finde es durchaus wichtig dass Schüler auch einmal die Erfahrung machen in einer Drucksituation möglichst frei und deutlich ein Themengebiet zu präsentieren.

Mag vielleicht inhaltlich, jetzt keine nobelpreisverdächtige Abhandlung sein, aber zumindest die Begleitumstände einer guten Präsentation sollte jeder Schüler mitbekommen.

Ich kann im Rückblick auf meine (BHS) Schulzeit eigentlich nur 2 Dinge sagen die uns dort wirklich sehr gut beigebracht wurden. Das waren zum einen die Computerfächer mit Excel, Wort, Powerpoint, Publisher, Access und sogar ein bisserl Webdesign und Photoshop und zum anderen waren das die unzähligen Präsentationen die ich halten durfte/musste.
Bis auf ein paar Fächer (Mathe) hab ich glaub ich überall irgendwo schon ein Referat/Präsentation gehalten. Von kurzen 5-minütigen bis zu ganzen Themengebieten die in mehreren Stunden (im Team) präsentiert wurden.

Wenn ich dann im Arbeitsleben Leute sehe die eine schlechtzusammengeschusterte irgendwie lustlos herunterbeten bin ich doch froh, dass ich solche Dinge in der Schule wirklich gut beigebracht bekommen habe.

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 4 Minuten:

Seh ich nicht so.
Finde es durchaus wichtig dass Schüler auch einmal die Erfahrung machen in einer Drucksituation möglichst frei und deutlich ein Themengebiet zu präsentieren.

Mag vielleicht inhaltlich, jetzt keine nobelpreisverdächtige Abhandlung sein, aber zumindest die Begleitumstände einer guten Präsentation sollte jeder Schüler mitbekommen.

Ich kann im Rückblick auf meine (BHS) Schulzeit eigentlich nur 2 Dinge sagen die uns dort wirklich sehr gut beigebracht wurden. Das waren zum einen die Computerfächer mit Excel, Wort, Powerpoint, Publisher, Access und sogar ein bisserl Webdesign und Photoshop und zum anderen waren das die unzähligen Präsentationen die ich halten durfte/musste.
Bis auf ein paar Fächer (Mathe) hab ich glaub ich überall irgendwo schon ein Referat/Präsentation gehalten. Von kurzen 5-minütigen bis zu ganzen Themengebieten die in mehreren Stunden (im Team) präsentiert wurden.

Wenn ich dann im Arbeitsleben Leute sehe die eine schlechtzusammengeschusterte irgendwie lustlos herunterbeten bin ich doch froh, dass ich solche Dinge in der Schule wirklich gut beigebracht bekommen habe.

Die Sprechzeit im Rahmen der DA-Präsentation beträgt übrigens höchstens fünf Minuten. Wichtiger ist da schon das direkte inhaltliche Gespräch mit dem Lehrer und der Vorsitzenden. Mir wäre außerdem nicht bekannt, dass irgendjemand aufgrund der Präsentation durchgefallen ist. Außerdem gibt's im Vorfeld weder Infos, noch irgendeine gezielte Vorbereitung. In meiner Schulzeit gab es da deutlich anspruchsvollere Präsentationen in den unterschiedlichsten Fächern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Diese Skills haben sie aber hoffentlich in den vier Jahren vor der Matura vermittelt bekommen und nicht erst zur Matura.

Sehe ich auch so: Die Matura ist eine Momentaufnahme, die absolut nichts über den Erfolg der Ausbildung der 8 Jahre davor aussagt. Beispiel bei mir in Mathe: Ich war immer gut, bei der schriftlichen halb krank und übernervös und hab nur einen Vierer gerissen. Mein Freund ist gnadenlos untalentiert, jedes einzelne Semester mit §5 Prüfung am Ende (wenn ich schnell frage, was mehr ist, "3/4 oder 7/8?", fangt er heute noch zu zittern an), hat mit viel Bauchweh auch einen Vierer... Aussagewert also Null. Wirklich lustig an vorigem Beispiel war ja, dass er in "weiser" Voraussicht Mathe gleich mündlich dazugenommen hat, damit er wegen des eigentlich prognostizierbaren Flecks nicht 5 Mündliche hat; tja... das hat lang für Spott und Hohn gesorgt.

Auch eine schwere Matura, die mit Glück bestanden wird, macht den Schüler ja nicht rückwirkend schlauer.

Was mir eher zu denken gibt, ist dass - das ist aber keine Coronaerscheinung - das Niveau an sich zu sinken scheint. Mir sagen Lehrerbekannte immer öfter, dass Schularbeiten, die sie vor 20-30 Jahren gegeben haben, heute als viel zu schwierig gelten. Scheint sich durchzuziehen... hab zuletzt mal zufällig eine Fachprüfung in Bürgerlichem Recht in die Finger gekriegt. Vielleicht auch nur ein Ausreißer (die Prof. ist nicht als besonders streng bekannt); aber für so eine Prüfung hätt ich zu meiner Zeit gemordet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Inquisitor schrieb vor 8 Minuten:

: Ich war immer gut, bei der schriftlichen halb krank und übernervös und hab nur einen Vierer gerissen.

Bei mir umgekehrt: Jahrelang nichts besseres als einen Vierer in Mathe, öfter eher schlechter. Bei der Matura dann um einen halben Punkt den 2er verpasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Ich kann im Rückblick auf meine (BHS) Schulzeit eigentlich nur 2 Dinge sagen die uns dort wirklich sehr gut beigebracht wurden. Das waren zum einen die Computerfächer mit Excel, Wort, Powerpoint, Publisher, Access und sogar ein bisserl Webdesign und Photoshop und zum anderen waren das die unzähligen Präsentationen die ich halten durfte/musste.
Bis auf ein paar Fächer (Mathe) hab ich glaub ich überall irgendwo schon ein Referat/Präsentation gehalten. Von kurzen 5-minütigen bis zu ganzen Themengebieten die in mehreren Stunden (im Team) präsentiert wurden.

Wenn ich dann im Arbeitsleben Leute sehe die eine schlechtzusammengeschusterte irgendwie lustlos herunterbeten bin ich doch froh, dass ich solche Dinge in der Schule wirklich gut beigebracht bekommen habe.

Dito.

Bei uns gab es damals (fast 20 Jahre her) noch keine VWA, wir mussten im Ausbildungsschwerpunkt (Ernährung) aber dennoch ein "Maturaarbeit" im Umfang von 50 Seiten schreiben, diese bei der mündlichen Matura präsentieren und Fragen dazu beantworten. 

 

Dazu hatten wir im Studium dann noch extra Vorlesungen zum Thema Präsentation, Kommunikation etc. Da wurden wir u.a. gefilmt und durften uns gnadenloses Feedback anhören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb am 25.11.2020 um 09:01 :

Meine Tochter ist gleich alt, ebenfalls 2. Klasse, ebenfalls 4-5 Std. ohne Pausen gerechnet. Ist das nicht "normal" so? In der normalen Schulzeit sitzt sie ja auch so lange, wenn man die hü noch dazurechnet. 

Für arbeitende Eltern natürlich ein undruckbarer Zustand...

In der Schule hast du ja nicht nur die Netto-Arbeitszeit. Da hast du abwechselnde Gegenstände, Rechnen, Deutsch, dann wenig anstrengende Gegenstände wie Sachunterricht, Religion, Musik, Zeichnen, Werken, dann Sesselkreis, und natürlich die Pausen. Zu Hause sitzt sie alleine und macht stundenlang nur Aufgaben.

aurinko schrieb am 25.11.2020 um 12:46 :

Aber wäre die Regelunterrichtszeit nicht eh auch 4-5 Stunden in der 2 VS?

Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kurze Zwischenbilanz:

Die Lehrer werden alle mit FFP2-Masken ausgestattet. - Ja, eine. Die durften wir einen Vormittag benutzen.

Die Lehrer bekommen gratis eine Masern-Impfung. - Zumindest in NÖ nicht, denn da sind die notwendigen Impfstoffe nicht angekommen.

 

Bin mal gespannt, ob wir dann auch tatsächlich alle nächstes Wochenende getestet werden und ob wir tatsächlich alle eine Impfung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Joke schrieb am 23.11.2020 um 22:04 :

Geburtstermin der Frau ein paar Tage darauf und die Angst, dass ich falsch positiv bin dann und somit bei der Entbindung nicht dabei sein kann.

Zudem ist die Gefahr, dass ich mich anstecke vorher ohnehin sehr gering, da ich ja seit 4.11. daheim bin und wir nur noch zum Einkaufen und Spazierengehen rauskommen und natürlich keinen Besuch mehr haben, somit ists wohl nicht so schlimm wenn ich mich da nicht testen lasse.

Sollte das Baby noch vorher kommen, lasse ich mich natürlich schon testen.

So das Ganze hat sich erledigt, da unser kleiner Sonnenschein bereits Samstagnacht gekommen ist :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.