COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Junior Vizepräsident
PostingGmbH schrieb Gerade eben:

Und solche Wischi-Waschi Anweisungen aus dem Ministerium führen zu einer massiven Inkonsistenz zwischen den Schulen. Wie sich das in der kommenden Matura niederschlägt, kann sich jeder denken...

Mich wundert, dass da noch niemand wegen Ungleichberichtigung geklagt hat. Mein Großvater hat unmittelbar nach Kriegsende maturiert. Von den vier Klassen blieb nicht einmal eine halbe übrig, weil so viele Schüler starben. Dennoch gab es keine Erleichterung und man hat ganz normal das Prüfungsprogramm durchgezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PostingGmbH schrieb vor 6 Minuten:

Und solche Wischi-Waschi Anweisungen aus dem Ministerium führen zu einer massiven Inkonsistenz zwischen den Schulen. Wie sich das in der kommenden Matura niederschlägt, kann sich jeder denken...

Gar nicht, weil der Schwierigkeitsgrad der Matura wahrscheinlich nicht sehr fordernd ausfallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
sulza schrieb vor 16 Minuten:

Gar nicht, weil der Schwierigkeitsgrad der Matura wahrscheinlich nicht sehr fordernd ausfallen wird.

Genau das mein ich ja. Die Matura wird sich so weit nach unten nivellieren, dass es ein Witz ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
PostingGmbH schrieb vor 12 Minuten:

Das nicht, aber den zukünftigen Studierenden kommt das sicher nicht zugute, wenn die Matura halb verschenkt wird...

Die Note oder Schwierigkeit der Matura ist vollkommen irrelevant für's Studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bianco verde schrieb vor 5 Stunden:

meine Tochter sitzt ca. 4-5 Stunden netto täglich an Schulsachen.

Aber wäre die Regelunterrichtszeit nicht eh auch 4-5 Stunden in der 2 VS?

 

PostingGmbH schrieb vor 4 Stunden:

:facepalm:

Ich versteh ja, wenn man bei der Beurteilung der Arbeiten den Faktor "Kein Zugang zu Literatur in der Schulbibliothek" oder "Ich hab meinen Betreuunglehrer nicht erreicht" noch mitberücksichtigt, aber die Präsentationen nicht zu halten ist echt ein Scherz. Wenns die Internetleitung daheim nicht hergibt, fährt der Schüler halt einen Tag (im MAI!) in die Schule und präsentiert dort nur vor dem Lehrer...

Für mich auch absolut unverständlich. Irgendwelche Mathekenntnisse oder eine Erörterung von Goethes Faust werden wohl viele ihr Leben nicht mehr brauchen - aber Präsentationen werden wohl 90% der Maturanten künftig halten müssen. Da ordentliche Skills zu haben ist das um und auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor 7 Minuten:

aber Präsentationen werden wohl 90% der Maturanten künftig halten müssen. Da ordentliche Skills zu haben ist das um und auf. 

Diese Skills haben sie aber hoffentlich in den vier Jahren vor der Matura vermittelt bekommen und nicht erst zur Matura.

ooeveilchen schrieb vor 32 Minuten:

Direkt ja - indirekt nein

Bedeutet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Diese Skills haben sie aber hoffentlich in den vier Jahren vor der Matura vermittelt bekommen und nicht erst zur Matura.

Ist aber ein Unterschied, ob ich eine Präsentation im Rahmen eines Referats einfach so halte oder in einer wirklich wichtigen Situation.

Und ansonsten weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem derzeit Lehrplan so ausschaut. Aber bei dem Sohn von nem Kollegen (ist aber schon ein paar Jahre her), da hatten die davor quasi keine Skills sondern es gab vor dem Start der Wissenschaftlichen Arbeit ein paar Stunden, wo ihnen erklärt wurde worauf sie bei der Arbeit und dann bei der Präsentation achten müssen. Dass war es dann aber auch schon. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Ist aber ein Unterschied, ob ich eine Präsentation im Rahmen eines Referats einfach so halte oder in einer wirklich wichtigen Situation.

Und ansonsten weiß ich jetzt nicht, wie das mit dem derzeit Lehrplan so ausschaut. Aber bei dem Sohn von nem Kollegen (ist aber schon ein paar Jahre her), da hatten die davor quasi keine Skills sondern es gab vor dem Start der Wissenschaftlichen Arbeit ein paar Stunden, wo ihnen erklärt wurde worauf sie bei der Arbeit und dann bei der Präsentation achten müssen. Dass war es dann aber auch schon. 

Wenn das so ist, dann ist es auch schon egal, ob sie präsentieren oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 10 Minuten:

Bedeutet?

Logischerweise bedeutet es nicht dass ein schlechter Schüler automatisch auch ein schlechter Student ist.

Das Problem ist nur dass je niedriger die Anforderungen werden, desto mehr Leute wollen studieren gehen. 
Viele Studienrichtungen pfeifen jetzt eh schon aus dem letzten Loch weil einfach immer mehr junge Leute einen akademischen Weg einschlagen wollen. 
Wird jetzt das Niveau noch geringer, werden die Unis noch mehr überlaufen.

Und die haben halt keinen wirklichen Plan wie sie dem Herr werden sollen, außer dass sie Aufnahmetests einführen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Wird jetzt das Niveau noch geringer, werden die Unis noch mehr überlaufen.

Und die haben halt keinen wirklichen Plan wie sie dem Herr werden sollen, außer dass sie Aufnahmetests einführen. 

Das Problem heißt eher "Nummer Clausus Flüchtlinge"....

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.