COVID-19 | Rund um Schule, Uni, Ausbildung


Recommended Posts

Unter Druck entstehen Diamanten
bianco verde schrieb vor 5 Minuten:

Schaut so aus, als ob die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängert werden und dieses Mal Lehrer und Schüler gemassentestet werden.

Das würde ja tatsächlich Sinn ergeben. Glaub ich erst, wenns soweit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Schaut so aus, als ob die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängert werden und dieses Mal Lehrer und Schüler gemassentestet werden.

Und das könnte man nicht in den Tagen vorher erledigen? Weil ja schon so viel Schule dieses Jahr war - fangen wir gleich mit ein paar Tagen Ferien mehr das neue Jahr an. :facepalm:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 40 Minuten:

Und das könnte man nicht in den Tagen vorher erledigen? Weil ja schon so viel Schule dieses Jahr war - fangen wir gleich mit ein paar Tagen Ferien mehr das neue Jahr an. :facepalm:

Naja, drei Wochen waren es. Und an vielen Schulen ging der Unterricht weiter. Da fallen die zwei Tage nicht ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Naja, drei Wochen waren es. Und an vielen Schulen ging der Unterricht weiter. Da fallen die zwei Tage nicht ins Gewicht.

Was waren drei Wochen? Und der Unterricht ging im Frühling zumindest in den VS nicht normal weiter, auch nicht im Distance Learning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
DerFremde schrieb vor 3 Stunden:

Achso, ich sprach vom Jahr an sich, weil halt im Januar 2021 anfängt.

Instant Ban.

Jetzt wird mir einiges klar, warum du hier immer schimpfst, du wohnst gar nicht in Österreich und jetzt komm mir bitte nicht "Ich bin der Pressesprecher vom Faßmann, das färbt halt ab." oder so ein Unsinn. Maßlose Enttäuschung. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Bei uns in der Schule gehts ja, da wir nur 2 kleine Maturaklassen haben, die im größere Räume ausweichen können.

Lustiges Detail von einem Kollegen in einer größeren Schule - da müssen die Maturaklassen zB in 2 Räumen sitzen :D Was macht man also - die Lehrer sind in der Schule, machen aber den Unterricht auch über Teams am Beamer, damit beide  Gruppen gleichzeitig bespaßt werden - das könnte man von zu Hause auch machen mit weniger Risiko - und man müsste auch nicht durchgehend die Maske tragen :facepalm: . Diese halb-Regelung nervt mich nur noch..

Und wenn ich lese, dass die Oberstufen auch im Januar vielleicht wieder nicht alle zurückdürfen. Dann bitte aber wieder alle daheimlassen und nicht diese windige halb-halb Sache. Aber Fassmann ist so weit weg :facepalm: :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Oida, wenn die jetzt die Oberstufe im Jänner nach dem lockdown wieder daheim lassen, geht mir das Gimpfte auf. Verpflichtende Tests soll es geben für Schüler und Lehrer, aber dennoch sollen die daheim bleiben? Ich hoffe doch sehr, dass das nicht so ist. Bin mal sehr gespannt, was uns unser Minister in seiner Gnade, Güte und Weisheit heute wieder mitteilen wird.

Zitat

Auch die Schulen sollen entgegen den letzten Plänen nicht mit 11. Jänner starten, sondern bereits wie üblich am 7. Jänner, allerdings im Distance-Learning. Ab 18. Jänner soll dann wieder Unterricht vor Ort stattfinden – allerdings mit getesteten Schülern und Lehrern oder FFP2-Masken. Ab welchem Alter sich die Kinder testen lassen müssen, wird ebenso erst später bekanntgemacht. An den Oberstufen, Universitäten und Fachhochschulen wird sich wenig ändern. Dort wird einfach das bisherige Distance-Learning prolongiert. Notwendige Praktika, etwa in Labors, dürften wieder universitätsintern mit strengen Hygieneauflagen geregelt werden.

https://www.derstandard.at/story/2000122641652/ausgangsbeschraenkungen-freitesten-kontrollen-was-ab-26-dezember-gilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das Schuljahr ist für uns Oberstufenschüler eh mehr oder weniger verloren, wenn das stimmt. Prinzipiell funktioniert das Distance-Learning ja nicht schlecht, aber in einigen Fächern kommt man mit dem Stoff nur wesentlich langsamer weiter (z.B. Mathe) und vor allem geht die Motivation etwas zu machen bei allen merklich zurück, was unter diesen Umständen auch nicht sonderlich verwunderlich ist.

Auch wenn einige sagen, in der Oberstufe muss das funktionieren und die Schüler müssen das verkraften: Das stimmt zwar zum Teil, aber wenn man als Oberstufenschüler bei normalerweise 38 Schulwochen im Jahr 2020 gerade mal 18 Wochen in der Schule war, dann geht das einfach an die Substanz und die fehlenden sozialen Kontakte sind dabei natürlich alles andere als fördernd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.