Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
damich schrieb vor 3 Stunden:

Im Grunde würde wohl ein Lager pro Bundesland reichen wo die Dosen gelagert werden.

Die einzelnen impforte kann man dann im 2-3 tagesrytmus beliefern.

 

Brauchst vmtl nichtmal pro Bundesland ein Lager. Von Graz aus kannst z.b. locker die Steiermark,Kärnten, Südburgendland bedienen. Von Wien aus Wien/NÖ/Nordburgenland usw. Das sind ja alles keine Distanzen in unserem Land... Aber ich nehm hoffe mal dass sie da Leute planen lassen die Ahnung von Logistik haben und nicht irgendwelche Parteifreunderl... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 5 Stunden:

So wie es ausschaut ist beim Pfizer Impfstoff eh nicht die Wirksamkeit / Sicherheit die große Herausforderung sondern tatsächlich der Distribution. Der Wirkstoff ist nur bei -80°C stabil, je "wärmer" es wird baut die Stabilität rapide ab, im KS scheint nur eine Stabilität von 5 Tagen gewährleistet werden zu können.

https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/86043/impfstoffe-biontech-pfizer-vakzine-stellt-logistik-vor-mammutaufgabe

Und mit Verlaub gesagt, das ist richtig sch*. Alleine schon die Distribution von der Produktionsstätte (wo produziert Pfizer überhaupt???) ins Großlager wird zur Herausforderung. Dort haben sie tw. einen UTKS, aber bei den Mengen an benötigten bräuchten die riesige Lagerräume. Noch schlimmer wird es dann bei der lokalen Distribution - zu den Großhändlern in den Bundesländern, zu den Apotheken, zu den Ärzten. 

 

Die Distribution zu den Apotheken wird meistens durch eigene Pharma Großhändler durchgeführt. Die Ware wird vom Hersteller übernommen und zu den Apotheken gebrachten.

Pharma Logistik ist ein extrem spannendes Feld. Die Gesetzlichen Anforderungen + Anforderungen an das Produkt (Kühlung etc.) sind eigene Herausforderungen. Deshalb haben sich diese Spezialisten entwickelt (Pharma Großhandel). Die großen Verteilzentren und die Zustellfahrzeuge sind diesbezüglich ausgerüstet. Die Apotheken werden 24/7 und 6 Tage die Woche beliefert. Oft nur mit 2-3 Medikamenten Schachteln.

Wenn der Staat die Medikamente erwirbt, dann sicher über einen Pharma Großhändler. Die Kühlung in der Logistikkette beträge aber meisten zwischen 0-10 Grad. Wenn hier -80% erforderlich sind, dann gibt es dafür denke ich noch keine Logistik.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden:

Die Distribution zu den Apotheken wird meistens durch eigene Pharma Großhändler durchgeführt. Die Ware wird vom Hersteller übernommen und zu den Apotheken gebrachten.

Pharma Logistik ist ein extrem spannendes Feld. Die Gesetzlichen Anforderungen + Anforderungen an das Produkt (Kühlung etc.) sind eigene Herausforderungen. Deshalb haben sich diese Spezialisten entwickelt (Pharma Großhandel). Die großen Verteilzentren und die Zustellfahrzeuge sind diesbezüglich ausgerüstet. Die Apotheken werden 24/7 und 6 Tage die Woche beliefert. Oft nur mit 2-3 Medikamenten Schachteln.

Wenn der Staat die Medikamente erwirbt, dann sicher über einen Pharma Großhändler. Die Kühlung in der Logistikkette beträge aber meisten zwischen 0-10 Grad. Wenn hier -80% erforderlich sind, dann gibt es dafür denke ich noch keine Logistik.

Brauchst mir nicht zu erklären - ich kenne mich in dem Bereich doch etwas aus. GDP ist jetzt zwar nicht mein explizites Spezialgebiet, aber immerhin habe ich da auch schon eine Behördeninspektionen überstanden.

Ich habe die Meldung ursprünglich ja nur gepostet, weil ich schon Nachfragen hatte warum im Rahmen einer Zulassung auch die Distributionsketten bewertet werden müssen bzw. ich mir vorstellen kann, dass 2 Wochen nach der Zulassung die ersten Fragen, wann den endlich geimpft wird. Daher die Erklärung, dass der Pfizer Impfstoff da etwas trickreich sein könnte. Die Großhändler/Zentralapotheken (in Krankenhäusern) haben zw. Erfahrung mit anderen nicht stabilen Wirkstoffen - nur ist es halt eine ganz andere Hausnummer, ob ich da eine Handvoll Dosen oder 10.000e Dosen/Monat umschlagen muss.

Und ich traue mich wetten, dass es da zu Beginn Probleme geben wird. Alles andere wäre ein Wunder. Wobei es die Allgemeinheit nicht erfahren wird, solange es da keine groben Missstände gibt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Ticketmaster To Verify COVID Vaccination Status Of Fans Before Issuing Concert Passes

LOS ANGELES (CBSLA) – As an experimental vaccine for COVID-19 continues to make progress, the concert industry is preparing for a potential return to live events in the coming months.

 

Ticketmaster is working on a plan to use smart phones to verify whether customers have been vaccinated or tested for coronavirus, according to Billboard.

 

While the plan is still in its early phases, Billboard reports the process would involve fans using the Ticketmaster app in partnership with medical information firms and vaccine and testing distributors.

 

Upon buying a ticket, fans would be required to either verify their vaccination status or prove they have tested negative for coronavirus within 72 hours prior to the concert dates. Regional health authorities would determine the length of coverage for any test.

 

After being tested, customers would authorize a lab to share their results with a health pass company such as IBM or CLEAR, according to the report. If one of the requirements was met, the health pass company would verify that information with Ticketmaster, which would then release the tickets to the customer.

 

Any fan who tested positive or failed to verify vaccination status would be denied access to the event.

https://losangeles.cbslocal.com/2020/11/11/ticketmaster-concert-covid-vaccine-coronavirus-testing-tickets/

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
reallumpi schrieb am 11.11.2020 um 17:41 :

Brauchst vmtl nichtmal pro Bundesland ein Lager. Von Graz aus kannst z.b. locker die Steiermark,Kärnten, Südburgendland bedienen. Von Wien aus Wien/NÖ/Nordburgenland usw. Das sind ja alles keine Distanzen in unserem Land... Aber ich nehm hoffe mal dass sie da Leute planen lassen die Ahnung von Logistik haben und nicht irgendwelche Parteifreunderl... 

das trau ich den bundesbasti zu, keine öffentliche ausschreibung, viel zu hohe geldzahlungen an xyz.

 

Werdets noch wundern was noch alles kommen wird. Da gehts nur um blingklingblingklingblingklingblingbling.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
Spechtl schrieb vor einer Stunde:

Wäre interessant wie verfassungskonform solche möglichen Regelungen in Zukunft in der EU/Ö sein werden.

wie verfassungskonform ist es, jemanden mit sportschuhen nicht in sein abendetablissement zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Haben ältere Risikopersonen eigentlich auch an den Testimpfungen teilgenommen bzw. weiß man ob der Impfstoff auch bei ihnen wirkt?

Angenommen es gibt einen wirksamen Impfstoff, dieser schützt aber nur vor Erkrankung, nicht vor Infektion. Theoretisch müsste man dann die Maßnahmen trotz Impfung weiter einhalten um Leute die nicht geimpft werden dürfen nicht zu infizieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 15 Stunden:

Wie schonmal erwähnt - das funktioniert bei uns nur mit einer Gesetzesänderung. Veranstalter werden das nicht von sich aus erfassen dürfen.

Ed

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
PjotrTG schrieb vor 1 Minute:

Wie schonmal erwähnt - das funktioniert bei uns nur mit einer Gesetzesänderung. Veranstalter werden das nicht von sich aus erfassen dürfen.

Ed

Ja, so wie in den USA wäre das bei uns vollkommen unmöglich. Zum Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
quaiz schrieb vor 4 Stunden:

Haben ältere Risikopersonen eigentlich auch an den Testimpfungen teilgenommen bzw. weiß man ob der Impfstoff auch bei ihnen wirkt?

Angenommen es gibt einen wirksamen Impfstoff, dieser schützt aber nur vor Erkrankung, nicht vor Infektion. Theoretisch müsste man dann die Maßnahmen trotz Impfung weiter einhalten um Leute die nicht geimpft werden dürfen nicht zu infizieren. 

Ja und wohl noch einige zeit ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.