Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Inquisitor schrieb vor 3 Minuten:

Na eh, darum ja die Frage... Aber üblicherweise ist ja die Impfung immer weniger immunisierend (weshalb es ja oft auch nötig ist, sie alle paar Jahre aufzufrischen, was bei durchlebter Krankheit ja zumeist nicht nötig ist, sondern man lebenslang immun ist.)

Bei welchem Impfungen wäre das der Fall? Mir fällt auf die schnelle keine ein bei der die durchlebte Krankheit lebenslang immunisiert, die Impfung nur eine Zeit lang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Inquisitor schrieb vor 9 Minuten:

Fsme zB, oder? Gelbfieber hab ich mir sagen lassen. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren... 

Tatsache, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Aber z.b.Windpocken, Masern, Mumps usw. halten ein Leben lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Hat ein Impfstoff Aussicht auf ernsthaften Erfolg? Die allgemeine Ansicht ist ja, dass (was auch die Spekulationen zur Dunkelziffer recht ankurbelt) man nach Infektion wenig bis keine Antikörper bildet (nachweisbar sind) bzw diese sehr rasch binnen Wochen und Monaten wieder weg sind.

Wenn keine Antikörper mehr nachgewiesen werden können, heißt das nicht automatisch, dass man wieder erkranken kann. Wie sich das beim Coronavirus verhält, war zumindest im Frühjahr laut Medienberichten noch unbekannt. Eventuell gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Zum Beispiel Hepatitis B: https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_B

Zitat

Es wird angenommen, dass nach einer kompletten Grundimmunisierung (bei Respondern) der Schutz vor Komplikationen einer Hepatitis-B-Infektion durch die Reaktivierung der spezifischen Gedächtniszellen gewährleistet ist, auch wenn die Impfantikörper verschwunden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Inquisitor schrieb vor einer Stunde:

Mal eine Frage in die Bubble, nachdem sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind. Auch Ärzte- und Biologenfreunde konnten mir die Bedenken nicht nehmen. 

Hat ein Impfstoff Aussicht auf ernsthaften Erfolg? Die allgemeine Ansicht ist ja, dass (was auch die Spekulationen zur Dunkelziffer recht ankurbelt) man nach Infektion wenig bis keine Antikörper bildet (nachweisbar sind) bzw diese sehr rasch binnen Wochen und Monaten wieder weg sind. Wenn jetzt aber nicht einmal die eigentliche Erkrankung eine echte Immunreaktion auslöst, dämpft das nicht die Hoffnung auf die Wirksamkeit der Impfung, deren ausgelöste Reaktion ja zwangsläufig deutlich unter der echten Erkrankung liegt? Interessiert mich wirklich... 

ich bin alles andere als ein experte, aber es sind ja nicht (nur) die Antikörper entscheidend. Da gibts ja noch die T-Zellen durch die eine Immunantwort erfolgen kann. So soll es jedenfalls bei den Corona-Impfstoffen sein, bilde ich mir ein gehört zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Ja, aber die Chargen, die jetzt schon da und von der AGES freigegeben sind, wurden bis dato für die Impfaktion in Wien verwendet (da hätte man noch nie gehört, dass die Engpässe hätte, was gerade vor der Wahl wichtig war) bzw. für das medizinische Personal und Altersheime in den Bundesländern.  Was halt nicht fair ist, denn bei den bereits gelieferten Dosen, handelt es sich um die bestellte Ware, die alle Apotheken über die Apothekerkammer zu Jahresbeginn (noch vor Corona) abgegeben haben (die Bestellung der einzelnen Bundesländer für schutzbedürftige) kam aber deutlich später.

Zum freien Verkauf in den Apotheken wurde bis dato quasi nix geliefert. Die kriegen erst was aus den derzeit in Anlieferung befindenden Chargen (falls da überhaupt noch was nach Österreich geliefert wird, wollen immerhin alle Länder einen Impfstoff - und gewisse Länder tun sich einfach leichter an rares Gut zu kommen).

 

 

Ich hoffe es. 

Ich habe es ja primär deswegen geschriebne, weil ich mir bei unsere planlosen Regierung vorstellen könnte, dass die erst wenn der Impfstoff da ist, erst mal zum überlegen anfängt, wie man das am besten organisieren könnte.

Und nicht nur ich hatte die Besorgnis - sondern auch die EU hat heute einen Aufruf an die Mitgliedsstaaten gestellt, dass sie sich schon mal was überlegen sollten. 

Sind diese Straßen nicht Sache der Länder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 41 Minuten:

Sind diese Straßen nicht Sache der Länder? 

Prinzipiell wohl eher ja. Aber es wird wohl auch um eine Kostenbeteiligung des Bundes gehen. Die Länder werden kaum sämtliche Kosten schultern können und da es ja keine Gebietskrankenkasse sondern nur mehr die ÖGK gibt, muss es sowieso österreichweit geregelt werden. Geht ja nicht nur um die logistische Abwicklung der Impfstraße sondern auch um so entscheidende Sachen: Impfstoff kostenlos, mit Selbstbehalt oder voll zu zahlen, Impfung selbst kostenlos oder die übliche 10€. 

Inquisitor schrieb vor 9 Stunden:

Mal eine Frage in die Bubble, nachdem sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind. Auch Ärzte- und Biologenfreunde konnten mir die Bedenken nicht nehmen. 

Hat ein Impfstoff Aussicht auf ernsthaften Erfolg? Die allgemeine Ansicht ist ja, dass (was auch die Spekulationen zur Dunkelziffer recht ankurbelt) man nach Infektion wenig bis keine Antikörper bildet (nachweisbar sind) bzw diese sehr rasch binnen Wochen und Monaten wieder weg sind. Wenn jetzt aber nicht einmal die eigentliche Erkrankung eine echte Immunreaktion auslöst, dämpft das nicht die Hoffnung auf die Wirksamkeit der Impfung, deren ausgelöste Reaktion ja zwangsläufig deutlich unter der echten Erkrankung liegt? Interessiert mich wirklich... 

Also was ich jetzt so gelesen haben, meinen die Experten, dass die ersten Impfstoffe die zugelassen werden wohl nicht die Allerbesten sind, sprich die längste Wirkungsdauer haben und man vielleicht 2 Impfungen zu Beginn braucht oder schon nach 3 Jahren zur Auffrischung muss. Bei späteren Impfstoffen wird es wohl so sein, dass sie länger halten. Aber das ist jetzt nichts Corona spezifisches - das gab es bei anderen Impfstoffen auch schon, das mit längerer Forschung die Impfstoffe besser werden.

 

Aber jetzt zu Beginn braucht man halt irgendwas, was zumindest 1 Jahr wirkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Ich bin optimistisch, dass in Österreich ab Jänner Ärzte, Pflegepersonal etc. und ab dem Frühjahr dann flächendeckend alle Freiwilligen innerhalb von 2-3 Monaten durchgeimpft sind und dann können wir den Spuk endlich beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Inquisitor schrieb vor 15 Stunden:

Mal eine Frage in die Bubble, nachdem sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind. Auch Ärzte- und Biologenfreunde konnten mir die Bedenken nicht nehmen. 

Hat ein Impfstoff Aussicht auf ernsthaften Erfolg? Die allgemeine Ansicht ist ja, dass (was auch die Spekulationen zur Dunkelziffer recht ankurbelt) man nach Infektion wenig bis keine Antikörper bildet (nachweisbar sind) bzw diese sehr rasch binnen Wochen und Monaten wieder weg sind. Wenn jetzt aber nicht einmal die eigentliche Erkrankung eine echte Immunreaktion auslöst, dämpft das nicht die Hoffnung auf die Wirksamkeit der Impfung, deren ausgelöste Reaktion ja zwangsläufig deutlich unter der echten Erkrankung liegt? Interessiert mich wirklich... 

Viele Impfungen machen definitiv Antikörper- man weiß sehr bald (erste Daten Ende Nov oder so heißt es immer) ob das auch klinisch Infektionen verhütet. Gebildet werden vor allem IgG Antikörper, aber keine IgA Antikörper (letztere bekommst Du zB bei natürlicher Infektion oder Lebendimpfungen)- was das genau heißt weiß man noch nicht. Könnte sein, dass Du Dich trotzdem infizieren kannst, aber auf Schleimhäute beschränkt (Schnupfen usw) und aber keine schwere Infektion bekommst. Ist aber eigentlich sehr spekulativ. Auffrischen wirst Du die Impfung müssen, eher so jährlich oder so. Vermutlich wird sie bei Jüngeren besser wirken usw usf- aber das ist nicht Corona spezifisch. Ich bin da jetzt mal optimistisch (die Alternative möcht ich mir nicht ausmalen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joke schrieb vor einer Stunde:

Ich bin optimistisch, dass in Österreich ab Jänner Ärzte, Pflegepersonal etc. und ab dem Frühjahr dann flächendeckend alle Freiwilligen innerhalb von 2-3 Monaten durchgeimpft sind und dann können wir den Spuk endlich beenden.

glaube nicht, dass das allgemeine Fußvolk schon nach 2-3 Monaten durchgeimpft sein wird.

Schwer einzuschätzen, aber zuerst muss der Impfstoff freigegeben werden - dies wird wohl nicht vor Beginn 2021 passieren (wenn überhaupt schon so früh). Dann die große Produktion und die ersten werden parallel schon mal mit dem verfügbaren Zeug geimpft.
Die Ersten werden eben Ärzte, Pflegepersonal (Gesamt - Gesundheitsbereich), alles was sich freiwillig impfen lassen möchte sein. So, dann wird man es natürlich mal den +65 Jährigen nahelegen und zusätzlich alle die als Risikopatienten eingestuft werden. Dann diejenigen die das System erhalten.
Und danach 0815 Leute im Alter zwischen 20 und 50-60, wo wohl die meisten von uns im Forum reinfallen. Ob das vor Sommer 2021 passieren wird,....ich trau mich da ned zu wetten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
blue-white schrieb vor 1 Stunde:

glaube nicht, dass das allgemeine Fußvolk schon nach 2-3 Monaten durchgeimpft sein wird.

Schwer einzuschätzen, aber zuerst muss der Impfstoff freigegeben werden - dies wird wohl nicht vor Beginn 2021 passieren (wenn überhaupt schon so früh). Dann die große Produktion und die ersten werden parallel schon mal mit dem verfügbaren Zeug geimpft.
Die Ersten werden eben Ärzte, Pflegepersonal (Gesamt - Gesundheitsbereich), alles was sich freiwillig impfen lassen möchte sein. So, dann wird man es natürlich mal den +65 Jährigen nahelegen und zusätzlich alle die als Risikopatienten eingestuft werden. Dann diejenigen die das System erhalten.
Und danach 0815 Leute im Alter zwischen 20 und 50-60, wo wohl die meisten von uns im Forum reinfallen. Ob das vor Sommer 2021 passieren wird,....ich trau mich da ned zu wetten...

Die Produktion läuft eigentlich schon bei allen die in Phase III sind, zumindest liest man das immer wieder. Anders wäre das auch komplett sinnlos, sonst verlierst nach Zulassung ja nochmal locker 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
reallumpi schrieb vor 1 Stunde:

Die Produktion läuft eigentlich schon bei allen die in Phase III sind, zumindest liest man das immer wieder. Anders wäre das auch komplett sinnlos, sonst verlierst nach Zulassung ja nochmal locker 6 Monate.

Eine unserer Montagefirmen ist z.b. bei zwei Pharmabetrieben drinnen, macht dort arbeiten für den Umbau an den Produktionsanlagen für den Impfstoff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Es gibt auch mal wieder etwas positiveres.

Neuer Bluttest sagt Verlauf vorher

Während manche von einer Infektion mit dem Coronavirus kaum etwas spüren, kämpfen andere um ihr Leben. Forscher haben nun einen Bluttest entwickelt, der den Verlauf vorhersagen soll. Voraussichtlich schweren Fällen könnte man dadurch schon sehr früh helfen.

https://science.orf.at/stories/3202431/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.