Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

V.I.P.
moerli schrieb vor 15 Minuten:

Mein Praktischer Arzt und meine Apotheke in Wien haben keinen Impfstoff derzeit und haben bis jetzt auch nix bekommen.

Dachte Wien hat 500k Dosen bestellt laut Hacker im Sommer.

Wo sind die jetzt?

brauchen sie ja jetzt noch nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich hab ja im november einen termin, aber ich werde noch überlegen, ob ich ihn wahrnehme. falls es wirklich zu einem engpass bei risikopersonen kommt, wäre der verzicht sinnvoll, denke ich - auch wenn's natürlich keine direkte zweckwidmung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 57 Minuten:

Mein Praktischer Arzt und meine Apotheke in Wien haben keinen Impfstoff derzeit und haben bis jetzt auch nix bekommen.

Dachte Wien hat 500k Dosen bestellt laut Hacker im Sommer.

Wo sind die jetzt?

Bei der Stadt Wien im Impfprogramm vmtl, so wie angekündigt. Wieso meldest dich nicht einfach an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
moerli schrieb vor einer Stunde:

Mein Praktischer Arzt und meine Apotheke in Wien haben keinen Impfstoff derzeit und haben bis jetzt auch nix bekommen.

Dachte Wien hat 500k Dosen bestellt laut Hacker im Sommer.

Wo sind die jetzt?

das ist, als würde man beim spar einen billa-aktionspreis einfordern.

die impfdosen sind natürlich nicht bei deinem arzt, der sie nicht bestellt hat, sondern bei der stadt wien, die sie schon bestellt hat.

hab mich online angemeldet, funktioniert einwandfrei.

https://impfservice.wien/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
raumplaner schrieb vor 46 Minuten:

ich hab ja im november einen termin, aber ich werde noch überlegen, ob ich ihn wahrnehme. falls es wirklich zu einem engpass bei risikopersonen kommt, wäre der verzicht sinnvoll, denke ich - auch wenn's natürlich keine direkte zweckwidmung gibt.

wenn du kein krankenhausbett brauchst, weil du geimpft bist, hilfst du ja auch dem, ders grad braucht, also das bett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
GreatWhiteDope schrieb vor 2 Stunden:

Ist nur leider keine. Apotheken bekommen ihre Tranchen erst später. Wien - auch Graz bzw. - hat aber bereits Dosen geliefert bekommen und verteilt. Als Graz im April nachbestellen wollte, war das bereits nur noch sehr eingeschränkt möglich, da die Produktion so lange dauert. Und Wien wird nicht schon im Jänner/Februar bestellt haben. 

Ja, Wien hat offenbar auch erst im März/April nachbestellt.

Marco Lecco-Mio schrieb vor 38 Minuten:

das ist, als würde man beim spar einen billa-aktionspreis einfordern.

Wir werden uns noch wundern wer zukünftig aller beim Jö-Bonusclub mitmachen wird.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

ich hab ja im november einen termin, aber ich werde noch überlegen, ob ich ihn wahrnehme. falls es wirklich zu einem engpass bei risikopersonen kommt, wäre der verzicht sinnvoll, denke ich - auch wenn's natürlich keine direkte zweckwidmung gibt.

Zumindest in Wien bekommt jeder, der sich rechtzeitig darum gekümmert hat einen Impfstoff. Von daher hab ich da kein schlechtes Gewissen o.ä.

Außerdem gibt es auch gute Argumente für die Impfung von jungen Personen: Diese sind wesentlich mobiler und damit der Antrieb einer Grippe-Welle. Weiters wirkt die Impfung bei jungen Menschen besser und der Schutz dauert länger an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 6 Stunden:

Wien ja, aber schau dir an wie es in den Bundesländern ist. Imfpstoff gibt es gar keinen, Amtsärzte (die sonst immer geimpft haben) impfen tw. nicht, beim Hausarzt nur mit der Termin - und den Termin zu bekommen ist nicht ganz einfach. 

 

Es gibt Covidstraßen, also wird das auch für die Impfung möglich sein. M

aurinko schrieb vor 5 Stunden:

Och da gibt es schon Wege. Die zentrale Logistik für Impfstoffe geht über Wien (im Gegensatz zu anderen Medikamenten).

Und es ist ja nicht meine eigene Aussage - sondern ich habe beruflich bedingt durchaus Kontakt mit einigen Apothekern, Pharmazeuten und auch dem lokalen Großhändler. Die haben mir durch die Bank erzählt, dass einfach kaum Dosen geliefert werden. Und sie es schon komisch finden, wenn man dann quasi täglich Bilder von den Impfstraßen in Wien sieht, man selber aber nix bekommt. 

Zurecht. Wien wird ja immer als Böses Bundesland dargestellt, da sollen sie auch mehr Impfstoffe gegen die Grippe bekommen. In Tirol wird ja schließlich immer alles richtig gemacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 8 Stunden:

https://orf.at/stories/3183396/

Ein bisschen was über Impfstoffverteilung in Ö.

Ja, aber die Chargen, die jetzt schon da und von der AGES freigegeben sind, wurden bis dato für die Impfaktion in Wien verwendet (da hätte man noch nie gehört, dass die Engpässe hätte, was gerade vor der Wahl wichtig war) bzw. für das medizinische Personal und Altersheime in den Bundesländern.  Was halt nicht fair ist, denn bei den bereits gelieferten Dosen, handelt es sich um die bestellte Ware, die alle Apotheken über die Apothekerkammer zu Jahresbeginn (noch vor Corona) abgegeben haben (die Bestellung der einzelnen Bundesländer für schutzbedürftige) kam aber deutlich später.

Zum freien Verkauf in den Apotheken wurde bis dato quasi nix geliefert. Die kriegen erst was aus den derzeit in Anlieferung befindenden Chargen (falls da überhaupt noch was nach Österreich geliefert wird, wollen immerhin alle Länder einen Impfstoff - und gewisse Länder tun sich einfach leichter an rares Gut zu kommen).

 

 

_Wurzelsepp_ schrieb vor 4 Stunden:

Es gibt Covidstraßen, also wird das auch für die Impfung möglich sein. 

Ich hoffe es. 

Ich habe es ja primär deswegen geschriebne, weil ich mir bei unsere planlosen Regierung vorstellen könnte, dass die erst wenn der Impfstoff da ist, erst mal zum überlegen anfängt, wie man das am besten organisieren könnte.

Und nicht nur ich hatte die Besorgnis - sondern auch die EU hat heute einen Aufruf an die Mitgliedsstaaten gestellt, dass sie sich schon mal was überlegen sollten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Mal eine Frage in die Bubble, nachdem sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind. Auch Ärzte- und Biologenfreunde konnten mir die Bedenken nicht nehmen. 

Hat ein Impfstoff Aussicht auf ernsthaften Erfolg? Die allgemeine Ansicht ist ja, dass (was auch die Spekulationen zur Dunkelziffer recht ankurbelt) man nach Infektion wenig bis keine Antikörper bildet (nachweisbar sind) bzw diese sehr rasch binnen Wochen und Monaten wieder weg sind. Wenn jetzt aber nicht einmal die eigentliche Erkrankung eine echte Immunreaktion auslöst, dämpft das nicht die Hoffnung auf die Wirksamkeit der Impfung, deren ausgelöste Reaktion ja zwangsläufig deutlich unter der echten Erkrankung liegt? Interessiert mich wirklich... 

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Inquisitor schrieb vor 26 Minuten:

Mal eine Frage in die Bubble, nachdem sicher einige Leute vom Fach unterwegs sind. Auch Ärzte- und Biologenfreunde konnten mir die Bedenken nicht nehmen. 

Hat ein Impfstoff Aussicht auf ernsthaften Erfolg? Die allgemeine Ansicht ist ja, dass (was auch die Spekulationen zur Dunkelziffer recht ankurbelt) man nach Infektion wenig bis keine Antikörper bildet (nachweisbar sind) bzw diese sehr rasch binnen Wochen und Monaten wieder weg sind. Wenn jetzt aber nicht einmal die eigentliche Erkrankung eine echte Immunreaktion auslöst, dämpft das nicht die Hoffnung auf die Wirksamkeit der Impfung, deren ausgelöste Reaktion ja zwangsläufig deutlich unter der echten Erkrankung liegt? Interessiert mich wirklich... 

Wie kommst du drauf bzw wieso sollte dies so sein? Soweit ich das bis jetzt gelesen habe gehen sie generell davon aus dass eine Immunreaktion auf den Impfstoff deutlich nachhaltiger ausfällt als nach einer Erkrankung. Genau wird man es vmtl erst nach Zulassung wissen, aber einen Impfstoff für 4 Wochen Wirkung wird dir keiner genehmigen (und vermarkten) weil sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!
reallumpi schrieb vor 3 Minuten:

Wie kommst du drauf bzw wieso sollte dies so sein? Soweit ich das bis jetzt gelesen habe gehen sie generell davon aus dass eine Immunreaktion auf den Impfstoff deutlich nachhaltiger ausfällt als nach einer Erkrankung. Genau wird man es vmtl erst nach Zulassung wissen, aber einen Impfstoff für 4 Wochen Wirkung wird dir keiner genehmigen (und vermarkten) weil sinnlos.

Na eh, darum ja die Frage... Aber üblicherweise ist ja die Impfung immer weniger immunisierend (weshalb es ja oft auch nötig ist, sie alle paar Jahre aufzufrischen, was bei durchlebter Krankheit ja zumeist nicht nötig ist, sondern man lebenslang immun ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.