Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Ich halte 1 1/2 durchaus für realistisch. Vor allem dann wenn da von den Ländern / Bund nicht irgendwelche großen Impfstraßen mit Massenabfertigung organisiert werden. Wenn da jeder zum Hausarzt muss - halleluja.

Ich geh ja doch davon aus dass das absolute Priorität hat die gelieferten Dosen zu verimpfen, sprich Impfstraßen von Bund/Ländern und auch alle Hausärzte und Spitäler entsprechend einzubinden. Alles andere wäre ja auch komplett hirnrissig denn jeder einzelne Tag Verzögerung kostet vmtl mehr an Wirtschaftsschäden als das zusätzliche Personal für die Impfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 30 Minuten:

Ich halte 1 1/2 durchaus für realistisch. Vor allem dann wenn da von den Ländern / Bund nicht irgendwelche großen Impfstraßen mit Massenabfertigung organisiert werden. Wenn da jeder zum Hausarzt muss - halleluja.

Was glaubst Du warum Wien Influenza Impfstraßen dieses Jahr macht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich kann mich erinnern, wie wir als Kinder gegen Kinderlähmung geimpft wurden. Da gab es ein Gebäude, in dem die Impfung durchgezogen wurde und da wurde am Fließband geimpft. Wir kamen an einem Sonntag hin und stellten uns ca eine halbe Stunde an (die Leute standen buchstäblich in einer Warteschlange) und das war es. Da wurde rund um die Uhr geimpft und sowas ähnliches kann ich mir hier auch vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
bianco verde schrieb vor 59 Minuten:

Ich kann mich erinnern, wie wir als Kinder gegen Kinderlähmung geimpft wurden. Da gab es ein Gebäude, in dem die Impfung durchgezogen wurde und da wurde am Fließband geimpft. Wir kamen an einem Sonntag hin und stellten uns ca eine halbe Stunde an (die Leute standen buchstäblich in einer Warteschlange) und das war es. Da wurde rund um die Uhr geimpft und sowas ähnliches kann ich mir hier auch vorstellen.

Ist ja eigentlich dieses Jahr in Wien mit der Grippeimpfung ähnlich wie @fis auch angemerkt hat. Ich war im Donauzentrum impfen da bin ich mir vorgekommen wie ein Fließbandprodukt welches mit der Spritze einfach noch das Preiszetterl bekommen hat. :D

In der Hinsicht bin ich optimistisch. Logistik und Koordination ist alles. Vorallem darf es da keinen kleingeistigem Wettkampf zwischen Bund/Land/Privatanbietern geben, auch was den Preis angeht. Ausreichend Impfstraßen mit einfacher Anmeldung, da bekommt man schon einen guten Durchsatz in kurzer Zeit hin.

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 10 Stunden:

Was glaubst Du warum Wien Influenza Impfstraßen dieses Jahr macht ;)

Wien ja, aber schau dir an wie es in den Bundesländern ist. Imfpstoff gibt es gar keinen, Amtsärzte (die sonst immer geimpft haben) impfen tw. nicht, beim Hausarzt nur mit der Termin - und den Termin zu bekommen ist nicht ganz einfach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 13 Minuten:

Wien ja, aber schau dir an wie es in den Bundesländern ist. Imfpstoff gibt es gar keinen, Amtsärzte (die sonst immer geimpft haben) impfen tw. nicht, beim Hausarzt nur mit der Termin - und den Termin zu bekommen ist nicht ganz einfach. 

 

Ja eh, niemand hindert aber auch die anderen Länder außerhalb Wiens, auch Impfstraßen aufzusetzen. Eigentlich würd ich davon ausgehen, dass sie das schon planen. Das mit dem Influenzaimpfstoff ist schwierig. Sagen wir so: manche haben schon sehr früh verstanden, dass es wichtig ist dieses Jahr viel Impfstoff zu haben und andere später. Mit der Schutzausrüstung hat es sich sehr ähnlich verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 17 Minuten:

Wien ja, aber schau dir an wie es in den Bundesländern ist. Imfpstoff gibt es gar keinen, Amtsärzte (die sonst immer geimpft haben) impfen tw. nicht, beim Hausarzt nur mit der Termin - und den Termin zu bekommen ist nicht ganz einfach.

wenn's keinen oder nur wenig impfstoff gibt, braucht man sich eh keine gedanken machen, wie man schnell viele menschen impfen kann.

wenn es aber den impfstoff in ausreichender menge gibt, dann ist selbstverständlich, dass das dann zackig gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fis schrieb vor 11 Minuten:

Ja eh, niemand hindert aber auch die anderen Länder außerhalb Wiens, auch Impfstraßen aufzusetzen. Eigentlich würd ich davon ausgehen, dass sie das schon planen. Das mit dem Influenzaimpfstoff ist schwierig. Sagen wir so: manche haben schon sehr früh verstanden, dass es wichtig ist dieses Jahr viel Impfstoff zu haben und andere später. Mit der Schutzausrüstung hat es sich sehr ähnlich verhalten.

Stimmt so nicht definitiv nicht. In Tirol bekommen die Apotheken nicht einmal die Anfang des Jahres bestellten (also noch vor Corona) Mengen, geschweige die Nachbestellungen von April. Da gab es durch politische Einflussnahme eine Umverteilung - immerhin wurde als Wahlzuckerl ja die gratis Impfung ja versprochen, da käme es schon komisch, wenn man keinen Impfstoff hätte. Den zapft man jetzt den Bundesländern ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Stimmt so nicht definitiv nicht. In Tirol bekommen die Apotheken nicht einmal die Anfang des Jahres bestellten (also noch vor Corona) Mengen, geschweige die Nachbestellungen von April. Da gab es durch politische Einflussnahme eine Umverteilung - immerhin wurde als Wahlzuckerl ja die gratis Impfung ja versprochen, da käme es schon komisch, wenn man keinen Impfstoff hätte. Den zapft man jetzt den Bundesländern ab. 

Wo hat Wien die macht her das zu bewerkstelligen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 13 Minuten:

Wo hat Wien die macht her das zu bewerkstelligen?

Och da gibt es schon Wege. Die zentrale Logistik für Impfstoffe geht über Wien (im Gegensatz zu anderen Medikamenten).

Und es ist ja nicht meine eigene Aussage - sondern ich habe beruflich bedingt durchaus Kontakt mit einigen Apothekern, Pharmazeuten und auch dem lokalen Großhändler. Die haben mir durch die Bank erzählt, dass einfach kaum Dosen geliefert werden. Und sie es schon komisch finden, wenn man dann quasi täglich Bilder von den Impfstraßen in Wien sieht, man selber aber nix bekommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Stimmt so nicht definitiv nicht. In Tirol bekommen die Apotheken nicht einmal die Anfang des Jahres bestellten (also noch vor Corona) Mengen, geschweige die Nachbestellungen von April. Da gab es durch politische Einflussnahme eine Umverteilung - immerhin wurde als Wahlzuckerl ja die gratis Impfung ja versprochen, da käme es schon komisch, wenn man keinen Impfstoff hätte. Den zapft man jetzt den Bundesländern ab. 

Ich hab da eher die Bundesländer gemeint und nicht die einzelne Apotheke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Stimmt so nicht definitiv nicht. In Tirol bekommen die Apotheken nicht einmal die Anfang des Jahres bestellten (also noch vor Corona) Mengen, geschweige die Nachbestellungen von April. Da gab es durch politische Einflussnahme eine Umverteilung - immerhin wurde als Wahlzuckerl ja die gratis Impfung ja versprochen, da käme es schon komisch, wenn man keinen Impfstoff hätte. Den zapft man jetzt den Bundesländern ab. 

es gibt eh einen thread für verschwörungstheorien :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
raumplaner schrieb vor 33 Minuten:

es gibt eh einen thread für verschwörungstheorien :RiedWachler:

Ist nur leider keine. Apotheken bekommen ihre Tranchen erst später. Wien - auch Graz bzw. - hat aber bereits Dosen geliefert bekommen und verteilt. Als Graz im April nachbestellen wollte, war das bereits nur noch sehr eingeschränkt möglich, da die Produktion so lange dauert. Und Wien wird nicht schon im Jänner/Februar bestellt haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.