Die Suche nach Impfstoff und Medikamenten


Recommended Posts

Knows how to post...
vozabal schrieb vor 4 Minuten:

Den meine ich und ich habe die geupdaten Zahlen gefunden aus dem 1.Trial (17K Teilnehmer) :

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n326

"If the two doses were given less than six weeks apart the Efficacy was only 54.9% (CI 32.7%-69.7%)".

Nun haben sie im US Trial 79% Efficacy aus nur 4 Wochen Abstand herausbekommen. Das ist sogar außerhalb des CIs. Wie kann das bitte sein? Andere Varianten kanns eigentlich nicht sein, denn aus der 17K Studie haben sie 82.4% Efficacy mit 12 weeks or more herausbekommen. Wäre nicht so hoch, wenn die Varianten stark vertreten wären. Denn wir wissen gegen die SA Variante wirkt AZ nicht, oder fast nicht.

Wie ist das also möglich? Kann eigentlich nur am Studiendesign liegen wie du schon spekulierst, müssten dann irgendwelche verschiedenen Parameter definiert haben. 

Ja das ist wirklich wild! Aber was ich im Paper sehe wurden dort auch mehr als 14 Tage nach der zweiten Dosis als Grenze angenommen. Puh, ich mein ein Ausreißer aus dem CI ist immer möglich, wenn auch in dieser Größenordnung seeehr unwahrscheinlich. Die genauen Studiendesigns sieht man leider nicht bei den Zusammenfassungen.

Eine Sache die mir noch aufgefallen ist in der 17000k Studie, bei nur einer Dosis ist die Wirksamkeit zwischen 22 und 90 Tagen nach der Impfung sehr hoch:

"Vaccine efficacy after a single standard dose of vaccine from day 22 to day 90 post vaccination was 76% (59%, 86%), and modelled analysis indicated that protection did not wane during this initial 3 month period." Paper zur Studie

Dass dann eine 2. Dosis nach unter 6 Wochen zu so einem schnellen Abfall der Wirksamkeit auf 54,9% führt ist irgendwie strange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 6 Minuten:

Er wollte mehr Impfstoff für die betroffenen Länder und hat selbst gesagt, Österreich sei nicht betroffen. Was hat er gedacht, was dabei rauskommt? 

Hat er nicht gesagt wir sind "noch nicht betroffen"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Versteh ich das richtig das die EU den Bulgaren, Letten und Kroatien mehr Dosen übergibt und Österreich bekommt die 400K nicht

Sowie will Kurz jetzt das die anderen auch nix bekommen wenn wir nix bekommen.

Die EU hat wohl genug von unseren Aufschneider der viel redet und nix sagt

Stimmt da alles??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 51 Minuten:

Versteh ich das richtig das die EU den Bulgaren, Letten und Kroatien mehr Dosen übergibt und Österreich bekommt die 400K nicht

Sowie will Kurz jetzt das die anderen auch nix bekommen wenn wir nix bekommen.

Die EU hat wohl genug von unseren Aufschneider der viel redet und nix sagt

Stimmt da alles??

Wenns so passiert wie in dem Artikel dann ja... Wieviel Substanz der Artikel allerdings hat kann ich nicht beurteilen. Das einige Vertreter in den anderen Ländern nicht glücklich sind mit dem was der Gottkanzler absondert ist aber auch nicht überraschend. Also wie immer, abwarten. Ohne der Zustimmung der Regierung werden die 10 Millionen Dosen aber streng nach dem vorgesehen Schlüssel aufgeteilt, soviel ist auch klar... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 2 Stunden:

Deutscher Revanchismus in Reinkultur - bitte dafür nicht der EU die Schuld geben, sondern Deutschland.

Nein, Kurz ist schuldig, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Deine Aussage war, dass Kurz "unsauber aber geschickt" im Nachhinein reagiert hat, wie er heulend in Brüssel hingekrochen ist mit der Ausrede "Bulgarien". Dieses Kartenhaus bricht halt jetzt zusammen. Das war nicht nur "unsauber", sondern fetzndeppert zu glauben, dass die EU-Mitgliedsstaaten sich dermaßen verorschen lassen.

Diese misslungene Aktion der zu wenig bestellten Impfstoffen und den peinlichsten Ausreden gehört zu 100% "Impfstoffe sind Chefsache"-Kurz, keinem anderen EU-Land und keinem Beamten.

PjotrTG schrieb am 17.3.2021 um 21:36 :

@Anhänger

Ja, das war unsauber, aber äußerst geschickt von Kurz.

Schlecht gealtert.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Zitat

Nachdem Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erreicht hatte, zehn Millionen Dosen des Impfstoffs von Pfizer/Biontech früher zu erhalten, schlug sie vor, diesen als Ausgleich zu verwenden. Allerdings braucht es dazu eine Zustimmung aller EU-Regierungen. Und hier blockiert Österreich. Deutschland hatte vorgeschlagen, zwei Millionen der vorgezogenen zehn Millionen Dosen an die Nachzügler umzuverteilen. Das habe Österreich abgelehnt. Nun liegt der Vorschlag von 30 Prozent auf dem Tisch. Österreich sperre sich allerdings auch diesem Vorschlag. 

https://amp.diepresse.com/5955425?__twitter_impression=true
 

 

Es stimmt schon: Wenn Kurz hier umfällt, hat er verloren. Das darf nicht passieren - sonst ist es ihm anzulasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
vozabal schrieb vor 4 Stunden:

Den meine ich und ich habe die geupdaten Zahlen gefunden aus dem 1.Trial (17K Teilnehmer) :

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n326

"If the two doses were given less than six weeks apart the Efficacy was only 54.9% (CI 32.7%-69.7%)".

Nun haben sie im US Trial 79% Efficacy aus nur 4 Wochen Abstand herausbekommen. Das ist sogar außerhalb des CIs. Wie kann das bitte sein? Andere Varianten kanns eigentlich nicht sein, denn aus der 17K Studie haben sie 82.4% Efficacy mit 12 weeks or more herausbekommen. Wäre nicht so hoch, wenn die Varianten stark vertreten wären. Denn wir wissen gegen die SA Variante wirkt AZ nicht, oder fast nicht.

Wie ist das also möglich? Kann eigentlich nur am Studiendesign liegen wie du schon spekulierst, müssten dann irgendwelche verschiedenen Parameter definiert haben. 

Ganz einfach bei man bei der "Studie" in dem von dir genannten Artikel Kraut und Rüben durcheinander gewürfelt hat: 4 verschiedene Studien (2x Phase 1/2, 2x Phase 3), in den Studien wurde das Studiendesign mehrmals geändert, es gab unterschiedliche Dosen, unterschiedliche Abstände, die Studienarme wurden mehrmals unterteilt.

Bei der Auswertung wurden dann noch Symptomatische, Asymptomatische und Sonstige (was auch immer das sein soll) in einen Topf gemischt. Ja es kommen irgendwelche %-Sätze raus - aber die Absolutzahlen sind tw. sehr gering und statistisch daher eher vernachlässigbar.

Von daher würde ich eher die US Studie als realistischer einschätzen. Ich hatte da heute noch nicht die Zeit, die Gesamtdaten zu studieren, werde das aber in den nächsten Tagen auch noch machen.  US hat auch den Vorteil, dass die eine Vielzahl an Sites hatten und nicht nur die 3 wie in GB. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
PjotrTG schrieb vor 31 Minuten:

Dass du jetzt mit dem Verlierer gegen Kurz kommst, ist auch irgendwie ironisch

Is ja wurscht wer es sagt, das Szenario erscheint mir sehr wahrscheinlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 12 Minuten:

Is ja wurscht wer es sagt, das Szenario erscheint mir sehr wahrscheinlich

ich würde ihm genau ein fläschchen mehr geben :feier: und wenns dann noch keinen beschluss gibt, sollen einfach die länder die mehr bekommen würden, von sich selbst aus die anderen beliefern, als nachbarschaftshilfen etc. da spricht ja genau gar nichts dagegen?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
falcomitdemkoks schrieb vor 9 Stunden:

ich würde ihm genau ein fläschchen mehr geben :feier: und wenns dann noch keinen beschluss gibt, sollen einfach die länder die mehr bekommen würden, von sich selbst aus die anderen beliefern, als nachbarschaftshilfen etc. da spricht ja genau gar nichts dagegen?! 

Bei dem Revanchefoul der EU gehts aber nicht um Kurz, sondern um Menschenleben. Die sollen ihn von mir aus dissen, aber die Dosen die Kurz nicht bekommt, sind jene die die Österreicher nicht bekommen. Da gehts schließlich nicht um Paninisticker. Dass sich die EU bei der Impfstoffbeschaffung auch nicht sonderlich ausgezeichnet hat ist nun auch kein Geheimnis 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
OidaFoda schrieb vor 5 Minuten:

Bei dem Revanchefoul der EU gehts aber nicht um Kurz, sondern um Menschenleben. Die sollen ihn von mir aus dissen, aber die Dosen die Kurz nicht bekommt, sind jene die die Österreicher nicht bekommen. Da gehts schließlich nicht um Paninisticker. Dass sich die EU bei der Impfstoffbeschaffung auch nicht sonderlich ausgezeichnet hat ist nun auch kein Geheimnis 

Und um Menschenleben gehts in den Ländern, die anstatt Österreichs die Dosen bekommen, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.