COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor einer Stunde:

Drosten spricht gerade über eine neue französische Studie. dort liegt sie bei 0,53 (exkl. Seniorenheimen). wird wohl irgendwo zwischen 0,4-0,8 liegen.

außerdem sagt sie, dass in den Regionen, in denen der Ausbruch massiv war, die Immunität ungefähr bei 12% liegt.

die Zahlen passen zur Studie von Streeck.

Herdenimmunität ohne Impfung daher wohl völlig ausgeschlossen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 32 Minuten:

Ohne zu wissen ob die Immunität auch wirklich eine (mittel- und langfristige) Immunität ist. 

Als Laie male ich einfach einmal folgendes (Wunsch?)-Bild: Die Sterblichkeitsrate zwischen einer Influenza und Covid19 wird am Ende ähnlich hoch sein. Wie immer sind "anfälligere" Leute, meist eben ältere Leute, stärker gefährdet tödliche Folgen oder Langzeitschäden zu erleiden.  Ein großer Unterschied ist, dass die Ansteckungsgefahr/Infektion von Covid19 höher ist und ein schwerer Verlauf die Lunge noch stärker in Mitleidenschaft zieht und das Gesundheitswesen durch die notwendige Intensivbetreuung noch mehr belastet wird. Vor allem im Winter, wo man dann mehr oder weniger mit mehreren Arten der Grippe gleichzeitig jonglieren muss. Aber auch das kann man langfristig managen, wenn einem (dem Staat) ein Menschenleben am Herzen liegt. Kostet natürlich Geld. Und natürlich ist es Scheisse, dass man sich eine weitere Krankheit herangezüchtet hat die nicht mehr verschwinden wird.

Ganz aus dem Schneider ist man trotzdem noch lange nicht, weil eben gesundheitliche Langzeitfolgen noch nicht abschätzbar sind. Covid19 ist vielleicht erst zu 15% erforscht. Was eigentlich sehr gut für uns sein könnte, denn die restlichen 85% Forschung über das Virus können ja positiv für uns verlaufen. Im worst case fällt die Erkenntnis über diese Krankheit noch beschissener aus, aber bleiben wir mal optimistisch.

Spezialisierte Medikamente und hoffentlich eine Impfung (die keine Garantie darstellt - ist es ja bei der Influenza auch nicht) werden die Angst/Panik von Covid19 jedoch bis oder ab 2021 doch entschärfen und es kehrt eine gewisse Normalität ein.

Die Welt (oder bleiben wir mal bei Europa) wird dennoch allgemein hygienischer (lt. Streek der größte Gamechanger) und der Mensch vorsichtiger und womöglich etwas "distanzierter". Personen mit Schutzmasken wird man auch 2024 in z.B. Supermärkten sehen, hoffentlich (?) aber nur vereinzelt. Die neue Sensibilität der Menschen hat natürlich auch weitere Folgen für die Wirtschaft, körpernahe Besuche der Gastronomie, Theater, Sport, Veranstaltungen werden nicht verschwinden, das Interesse daran jedoch eher zurückgehen. (könnte aber auch ein großer Irrglaube sein) . Kreative Lösungen wie man die diversen Branchen dennoch am Leben hält gibt es natürlich.

Viele Arbeitsplätze die jetzt verschwunden sind werden leider nicht mehr zurückkehren (andere natürlich dazugekommen, aber das globale Beschäftigungslevel ist alleine durch die Automatisierung, Digitalisierung und Robotorisierung [habe ich das Wort gerade erfunden? :feier: )] nicht mehr zu erreichen, es wird die Aufgabe der Politik sein mit guter Sozialpolitik und innovativen/kreativen Lösungen dem entgegenzuwirken.

Lange Rede , kein Sinn: Alles was ich jetzt in die Tasten gehaut habe, könnte schon in paar Monaten entkräftet sein und sich als größter, paranoider Bullshit herausgestellt haben. Natürlich auch umgekehrt, es kann auch noch weit schlimmer kommen. Vergessen wir nicht die Worte von Drosten, die uns für Juli/August dramatische Bilder rund um den Globus, speziell Afrika, prophezeien.

Derzeit ist es vollkommener Kaffeesud. Ich hoffe ich kann Ende des Jahres dennoch auf die Seite zurückblättern und darüber lachen. 

 

Klingt vernünftig. Was du noch vergessen hast ist das Risiko der mutation :(

bertl80 schrieb vor 1 Minute:

Herdenimmunität ohne Impfung daher wohl völlig ausgeschlossen....

Naja, herdenimunität ist kein fixer wert.

Bei 10 % herdenimunität ist ein exponentielles wachstum quasi nicht mehr in der form möglich wie bei 0 %

Die gefahr einer überlastung des Gesundheitssystems ist daher mit 10% viel geringer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
vozabal schrieb vor 28 Minuten:

Jep, das ist schon klar, dass die Rate in Ländern mit vergleichsweise wenig Infektionen und unter rechtzeitigen Lockdown geringer ausfällt.

Was man auch dazu rechnen muss ist, dass sie mit der Zeit zusätzlich geringer wird, dank den Erfahrungen der Ärzte und der Verbesserung der Behandlungsmethoden.

Mit dem lockdown hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Sondern einfach damit, ob das gesundheitssystem funktioniert oder ob es überlastet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Grauer Prophet schrieb vor 27 Minuten:

Die maskenpflicht gilt nur IN den Geschäften oder? Wenn ich mir am weg zum Auto am Parkplatz die Maske runternimm und sich einer beschwert (sicherheitsabstand war da) kanns mir wurscht sein oder?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
mido456 schrieb vor 1 Stunde:

Klingt vernünftig. Was du noch vergessen hast ist das Risiko der mutation :(

Naja, herdenimunität ist kein fixer wert.

Bei 10 % herdenimunität ist ein exponentielles wachstum quasi nicht mehr in der form möglich wie bei 0 %

Die gefahr einer überlastung des Gesundheitssystems ist daher mit 10% viel geringer

Bin kein Virologe, aber meinem Verständnis nach hat uns bei der Schweinegrippe eine Mutation vor Schlimmeren “gerettet” - das heißt auch hier gilt, es kann sich von selbst zum Besseren (für uns) wenden. Und umgekehrt...

Aber keine Ahnung ob sowas im aktuellen Stadium von Covid19 noch passieren kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Vöslauer schrieb vor 21 Minuten:

Bin kein Virologe, aber meinem Verständnis nach hat uns bei der Schweinegrippe eine Mutation vor Schlimmeren “gerettet” - das heißt auch hier gilt, es kann sich von selbst zum Besseren (für uns) wenden. Und umgekehrt...

Aber keine Ahnung ob sowas im aktuellen Stadium von Covid19 noch passieren kann. 

Ja stimmt, bei der spanischen Grippe war es halt umgekehrt.

Eine Mutation kann jederzeit passieren und passiert quasi auch andauernd.

Alex011 schrieb vor 18 Minuten:

Mutation ist ja nicht immer was gutes für den der mutiert! Ist halt Trail and Error...

Mit viel Error

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Ohne zu wissen ob die Immunität auch wirklich eine (mittel- und langfristige) Immunität ist. 

Als Laie male ich einfach einmal folgendes (Wunsch?)-Bild: Die Sterblichkeitsrate zwischen einer Influenza und Covid19 wird am Ende ähnlich hoch sein. Wie immer sind "anfälligere" Leute, meist eben ältere Leute, stärker gefährdet tödliche Folgen oder Langzeitschäden zu erleiden.  Ein großer Unterschied ist, dass die Ansteckungsgefahr/Infektion von Covid19 höher ist und ein schwerer Verlauf die Lunge noch stärker in Mitleidenschaft zieht und das Gesundheitswesen durch die notwendige Intensivbetreuung noch mehr belastet wird. Vor allem im Winter, wo man dann mehr oder weniger mit mehreren Arten der Grippe gleichzeitig jonglieren muss. Aber auch das kann man langfristig managen, wenn einem (dem Staat) ein Menschenleben am Herzen liegt. Kostet natürlich Geld. Und natürlich ist es Scheisse, dass man sich eine weitere Krankheit herangezüchtet hat die nicht mehr verschwinden wird.

Ganz aus dem Schneider ist man trotzdem noch lange nicht, weil eben gesundheitliche Langzeitfolgen noch nicht abschätzbar sind. Covid19 ist vielleicht erst zu 15% erforscht. Was eigentlich sehr gut für uns sein könnte, denn die restlichen 85% Forschung über das Virus können ja positiv für uns verlaufen. Im worst case fällt die Erkenntnis über diese Krankheit noch beschissener aus, aber bleiben wir mal optimistisch.

Spezialisierte Medikamente und hoffentlich eine Impfung (die keine Garantie darstellt - ist es ja bei der Influenza auch nicht) werden die Angst/Panik von Covid19 jedoch bis oder ab 2021 doch entschärfen und es kehrt eine gewisse Normalität ein.

Die Welt (oder bleiben wir mal bei Europa) wird dennoch allgemein hygienischer (lt. Streek der größte Gamechanger) und der Mensch vorsichtiger und womöglich etwas "distanzierter". Personen mit Schutzmasken wird man auch 2024 in z.B. Supermärkten sehen, hoffentlich (?) aber nur vereinzelt. Die neue Sensibilität der Menschen hat natürlich auch weitere Folgen für die Wirtschaft, körpernahe Besuche der Gastronomie, Theater, Sport, Veranstaltungen werden nicht verschwinden, das Interesse daran jedoch eher zurückgehen. (könnte aber auch ein großer Irrglaube sein) . Kreative Lösungen wie man die diversen Branchen dennoch am Leben hält gibt es natürlich.

Viele Arbeitsplätze die jetzt verschwunden sind werden leider nicht mehr zurückkehren (andere natürlich dazugekommen, aber das globale Beschäftigungslevel ist alleine durch die Automatisierung, Digitalisierung und Robotorisierung [habe ich das Wort gerade erfunden? :feier: )] nicht mehr zu erreichen, es wird die Aufgabe der Politik sein mit guter Sozialpolitik und innovativen/kreativen Lösungen dem entgegenzuwirken.

Lange Rede , kein Sinn: Alles was ich jetzt in die Tasten gehaut habe, könnte schon in paar Monaten entkräftet sein und sich als größter, paranoider Bullshit herausgestellt haben. Natürlich auch umgekehrt, es kann auch noch weit schlimmer kommen. Vergessen wir nicht die Worte von Drosten, die uns für Juli/August dramatische Bilder rund um den Globus, speziell Afrika, prophezeien.

Derzeit ist es vollkommener Kaffeesud. Ich hoffe ich kann Ende des Jahres dennoch auf die Seite zurückblättern und darüber lachen. 

Ich denke schon, dass der Beschäftigungslevel wieder steigen kann. Jetzt geht die Baby-Boom Generation nach und nach in Pension und damit steigt auch der Bedarf an Arbeitskräften. Werden halt viele umschulen müssen, aber es werden nach und nach Arbeitsplätze frei. 

Das Pensionssystem hat zwar mit der Pensionierung der Boomer seine Probleme, aber wenn man ganz makaber sein will, sind da jetzt "eh" sehr viele Menschen weggestorben. 

Wenn man ganz makaber sein will, dann trifft Corona vor allem jene, die das Gesundheitssystem aufgrund ihrer Vorerkrankungen bereits jahrelang belastet haben. 

Das sind jetzt ganz rationale Gedanken, ohne jeglicher Empathie, das ist mir klar. 

Dass sich die Natur immer wieder Möglichkeiten überlegt um die Űberbevolkerung einer Art zu reduzieren ist aber kein Geheimnis. Gibt es in der Tierwelt ja zuhauf. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Dass sich die Natur immer wieder Möglichkeiten überlegt um die Űberbevolkerung einer Art zu reduzieren ist aber kein Geheimnis. Gibt es in der Tierwelt ja zuhauf. 

Die Natur überlegt gar nix. Und Corona mit seiner null Komma irgendwas Sterblichkeit wird nicht Mal eine Delle im Anstieg der Bevölkerung bewirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

https://kurier.at/politik/inland/ulrike-lunacek-bei-fahrradunfall-in-wien-verletzt/400820747

Aber uns wollte die Regierung das Radfahren verbieten, weil Unfälle die Kapazitäten in den Krankenhäusern verringern. Tja :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
WorkingPoor schrieb vor 14 Minuten:

https://kurier.at/politik/inland/ulrike-lunacek-bei-fahrradunfall-in-wien-verletzt/400820747

Aber uns wollte die Regierung das Radfahren verbieten, weil Unfälle die Kapazitäten in den Krankenhäusern verringern. Tja :davinci:

Du hattest ein Sportverbot? Sehr interessant. Würde das inzwischen aufgehoben? 

Egal, gute Besserung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

https://kurier.at/politik/inland/ulrike-lunacek-bei-fahrradunfall-in-wien-verletzt/400820747

Aber uns wollte die Regierung das Radfahren verbieten, weil Unfälle die Kapazitäten in den Krankenhäusern verringern. Tja :davinci:

Kogler hat ausgedehnte Radtouren VERBOTEN! Hat Lunacek nicht zugehört, als der Sportminister vor ausgedehnten sportlichen Aktivitäten gewarnt hat?

Der Koch schrieb vor 56 Minuten:

Du hattest ein Sportverbot? Sehr interessant. Würde das inzwischen aufgehoben? 

Egal, gute Besserung! 

Gab da im März eine PK, in welcher sich Kogler sehr empört über sportliche Aktivítäten im Freien geäußert hat. Ist sicher irgendwo im Netz auffindbar, mag jetzt nicht suchen.

Den Besserungswünschen schließe ich mich aber an, ich will schließlich wieder so eine tolle PK von Lunacek zur Kultur sehen :D

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.