COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
Der Koch schrieb vor 15 Minuten:

Sönnlich meinst? 

Ja genau

Andreas Sönnichsen, Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität Wien, kritisierte zuletzt in der ORF-Sendung „Im Zentrum“, dass Schulen und Kindergärten in Österreich ohne wissenschaftliche Begleitung geschlossen worden seien: „Wir machen Dinge, die nicht evidenzbasiert sind“, so Sönnichsen. „Große Fragen wie die Öffnung von Kindergärten und Schulen sollten anhand von öffentlich nachvollziehbaren Modellrechnungen entschieden werden und nicht auf Basis von Emotionen, zumindest wäre das mein Wunsch“, so ORF-Datenjournalist Weichenberger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 2 Minuten:

Ja genau

Andreas Sönnichsen, Leiter der Abteilung Allgemeinmedizin an der Medizinischen Universität Wien, kritisierte zuletzt in der ORF-Sendung „Im Zentrum“, dass Schulen und Kindergärten in Österreich ohne wissenschaftliche Begleitung geschlossen worden seien: „Wir machen Dinge, die nicht evidenzbasiert sind“, so Sönnichsen. „Große Fragen wie die Öffnung von Kindergärten und Schulen sollten anhand von öffentlich nachvollziehbaren Modellrechnungen entschieden werden und nicht auf Basis von Emotionen, zumindest wäre das mein Wunsch“, so ORF-Datenjournalist Weichenberger.

Tja,... Dazu kann ich nur metaphorisch sagen: "Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer noch wissen". 

Das vorallem junge Menschen als stille Überträger des Virus dienen ohne selbst Symptomatik zu zeigen ist bekannt. Ob es dann nicht evidenzbasierend oder doch sehr evidenzbasierend ist die Ausbreitung über die Gruppe dieser stillen Überträger zu "stoppen"/einzudämmen ist eine Interpretation einer gewissen Kausalität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Natürlich.

Liebe geschätzte aurinko, ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar Rezepte zukommen lassen würdest, damit ich mein Corona-Repertoire erweitern und mich damit gesünder ernähren kann. 

Ich schreibe im Rezepte Thread was dazu, da passt es besser hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
flanders schrieb vor einer Stunde:

Echt immer faszinierend wie pauschal rote Parteisoldaten

 

muss dich da leider enttäuschen; aber ja, hätte ich nur die drei zur Auswahl, dann müsste ich wahrlich nicht lange überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Tja,... Dazu kann ich nur metaphorisch sagen: "Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer noch wissen". 

Das vorallem junge Menschen als stille Überträger des Virus dienen ohne selbst Symptomatik zu zeigen ist bekannt. Ob es dann nicht evidenzbasierend oder doch sehr evidenzbasierend ist die Ausbreitung über die Gruppe dieser stillen Überträger zu "stoppen"/einzudämmen ist eine Interpretation einer gewissen Kausalität. 

Natürlich wird es irgendetwas bringen. Aber es wäre halt klug zu untersuchen wie viel.

Ps:

https://volksblatt.at/coronavirus-infiziertes-kind-steckte-keine-einzige-kontaktperson-an/

Glaub ich zwar nicht, aber kann auch nicht ausgeschlossen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 55 Minuten:

Natürlich wird es irgendetwas bringen. Aber es wäre halt klug zu untersuchen wie viel.

Ps:

https://volksblatt.at/coronavirus-infiziertes-kind-steckte-keine-einzige-kontaktperson-an/

Glaub ich zwar nicht, aber kann auch nicht ausgeschlossen werden

Tja ich find die Studie dort nirgends,.... Aber gut das fängt schon bei der Unschärfe der Artikel (seis jetzt focus, medinlive oder dem volksblatt,... überall ohne Link zur studie; selbst APA-Science hat den nicht) damit an das "Clinical Infectious Diseases" von der Oxford University Press also in England im Auftrag der IDSA verlegt wird. Auf Twitter bin ich bei CID und IDAS bei anfang Aprill zum schluss gekommen das die Studie höchstens im Member bereich verfügbar sein wird. Denn auch die Suche von Publikationen von Konstas Danis (von Fokus genannter Co-Autor) gibt nix her.
Die Schulen sind in Frankreich seit 16. März zu,... Ob das Mädchen also wirklich schon vor diesem Zeitpunkt als infizierte an 3 Skikursen teilgenommen hat lässt sich mit 14 Tage vorher (Inkubationszeit) und grade mal 191 bestätigten Infizierten zu dem Zeitpunkt etwas bezweifeln. Das Datum der Probenentnahme und klarerweise auch der Methode wär hier echt wichtig.
 

bearbeitet von Der Koch
Änderungen in Fett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Streeck bekräftigt im TV nochmal, dass er sehr sicher ist, dass die todesrate bei 0,3- 0,4 liegt!

Weiters deutet er an, dass er denkt das Virus wird mit Hygienemassnahmen und Abstand gut in den Griff bekommen zu sein. Genaue Infos kommen beim Endergebnis seiner Studie! 

bearbeitet von matthias1745

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 3 Stunden:

Tja ich find die Studie dort nirgends,.... Aber gut das fängt schon bei der Unschärfe der Artikel (seis jetzt focus, medinlive oder dem volksblatt,... überall ohne Link zur studie; selbst APA-Science hat den nicht) damit an das "Clinical Infectious Diseases" von der Oxford University Press also in England im Auftrag der IDSA verlegt wird. Auf Twitter bin ich bei CID und IDAS bei anfang Aprill zum schluss gekommen das die Studie höchstens im Member bereich verfügbar sein wird. Denn auch die Suche von Publikationen von Konstas Danis (von Fokus genannter Co-Autor) gibt nix her.
Die Schulen sind in Frankreich seit 16. März zu,... Ob das Mädchen also wirklich schon vor diesem Zeitpunkt als infizierte an 3 Skikursen teilgenommen hat lässt sich mit 14 Tage vorher (Inkubationszeit) und grade mal 191 bestätigten Infizierten zu dem Zeitpunkt etwas bezweifeln. Das Datum der Probenentnahme und klarerweise auch der Methode wär hier echt wichtig.
 

Ja wie geschrieben, kommt mir auch komisch vor.

Dennoch ist es eben sinnvoll maßnahmen auch empirisch zu begleiten. Wie viel die schulschließungen bringen wissen wir überhaupt nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Grauer Prophet schrieb vor 9 Stunden:

Frag mal den @Martinovic ...ach nein das geht ja nicht er wurde gesperrt wegen dem im ASB illegalen Besitzes von Humor...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gescholten werde, weil die Frage wahrscheinlich nix mit COVID-19 zu tun hat. Was war denn das ausschlaggebende für den Bann von @MartinOvic ?

Dankeschön, aber nicht für die Schelte, gell. :clever:

valery schrieb vor 8 Stunden:

muss dich da leider enttäuschen; aber ja, hätte ich nur die drei zur Auswahl, dann müsste ich wahrlich nicht lange überlegen

Eh sonnenklar, ungültig oder daheimbleiben. :ratlos:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.