COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

forza roma
plieschn schrieb vor 17 Stunden:

In der ZIB lief gerade ein interessanter Beitrag, wo es um eine enorme Medikamentenknappheit ging. Diese wird unter anderem damit erklärt, dass die Nachfrage nach Medikamenten gegen Infektionskrankheiten deswegen gestiegen sei, weil der Immunschutz als Folge des Maskentragens gesunken ist. Auch wenn das Phänomen des gesunkenen Immunschutzes nicht mehr unbekannt ist, das Ausmaß ist doch sehr überraschend.

Könntest du den TV Thek Link posten? Ich finde das nirgends. Würd mich interessieren, wer das auf welcher Grundlage behauptet. Das klingt nach ziemlichem Bullshit, v.a. gibt's grad in allen Fachbereichen Lieferprobleme bei vielen Medikamenten. Hat aber andere Gründe.

 

edit: Wenn das alles so stimmen würde, wär das aber DER Beweis der Wirksamkeit einer Maskenpflicht. Den wolltest du hier glaub ich nicht erbringen. :D

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Delarge schrieb am 18.10.2022 um 19:56 :

Entweder ist deine Uhr kein geeigneter Ersatz für ein Pulsoxymeter oder du solltest das abklären lassen. Außer wir reden hier von schwerster körperlicher Betätigung. Gibt mittlerweile zig Studien, die bei leichter bis mittlerer Belastung weder einen Abfall der O2-Sättigung noch einen Anstieg des CO2-Partialdrucks im Blut gefunden haben.

Seit meiner beidseitigen spontanen Lungenembolie kämpfe ich mit der Sauerstoffversorgung. Meine Lunge seltsamer Weise absolut top. Aber im Ruhezustand habe ich zwischen 97-98 Sauerstoffsättigung. Bei körperlich anstrengender Betätigung muss ich meistens nach 15 min. aufhören, da meine Sättigung auf 90 oder niedriger fällt und ich plötzlich total erschöpft bin. Hängt mit dem Sauerstofftransport zusammen der bei mir nicht mehr so funktioniert wie es sein soll. Aber Maske tragen stört mich nur, weil ich dann ziemlich schnell Schweißausbrüche am Kopf bekomme, Brille muss ich sowieso runter nehmen. Sehe dann so oder so nix, aber weiß GSD wo was im meinen Supermarkt steht. Beim Arzt sowieso klar.

Aber Atemprobleme hätte ich bisher keine wirklich mitbekommen. Allerdings habe ich die Maske höchstens mal maximal 1h auf. Damit arbeiten ging bei mir aber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
AlterPaul22 schrieb vor 30 Minuten:

ohne Hysterie erzeuge zu wollen denke ich es könnte durchaus wieder auf einen Lockidown hinauslaufen, da die Zahlen seit einiger Zeit wieder am steigen sind... 

Bist 2021 ins Koma gefallen und grad aufgewacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 5 Stunden:

Könntest du den TV Thek Link posten? Ich finde das nirgends. Würd mich interessieren, wer das auf welcher Grundlage behauptet. Das klingt nach ziemlichem Bullshit, v.a. gibt's grad in allen Fachbereichen Lieferprobleme bei vielen Medikamenten. Hat aber andere Gründe.

 

edit: Wenn das alles so stimmen würde, wär das aber DER Beweis der Wirksamkeit einer Maskenpflicht. Den wolltest du hier glaub ich nicht erbringen. :D

Ich habe es mir nachgeschaut (war in der 20:00 ZIB am ORF 1 gestern) - ich würde mal sagen war eine Mischung aus schlechtem Beitrag (bzw. nicht gut genug erklärt) und @plieschn hat es dann auch noch komplett falsch verstanden.

Es wurden zuerst ein paar Medikamentenkategorien genannt, bei denen es Lieferengpässe gibt, dann wurden einige Faktoren genannt, die die Ursache dafür sind. Als letzter Faktor wurde "und wenn plötzlich die Nachfrage steigt" aufgezählt. Im nächsten Satz kam dann wie aktuell, wo es derzeit deutlich mehr bakterielle Infektionen gibt. 

@plieschn: Ja es besteht aktuell ein Mangel an vielen Medikamenten (eigentlich schon seit 2-3 Jahren), aber die Medikamente gegen Erkältungskrankheiten sind nicht bzw. kaum darunter. Diese werden großteils noch in Europa gefertigt. Und auch die klassischen nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmittel (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen) stehen nicht auf der Liste. Hier gibt es dermaßen viele Generika, dass man immer irgendwas bekommen würde. Einzig bei Parkemed gibt es Probleme -aber die gab es schon vor Corona, wobei ich nie rausfinden konnte, woran das genau liegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 59 Minuten:

Ich habe es mir nachgeschaut (war in der 20:00 ZIB am ORF 1 gestern) - ich würde mal sagen war eine Mischung aus schlechtem Beitrag (bzw. nicht gut genug erklärt) und @plieschn hat es dann auch noch komplett falsch verstanden.

Es wurden zuerst ein paar Medikamentenkategorien genannt, bei denen es Lieferengpässe gibt, dann wurden einige Faktoren genannt, die die Ursache dafür sind. Als letzter Faktor wurde "und wenn plötzlich die Nachfrage steigt" aufgezählt. Im nächsten Satz kam dann wie aktuell, wo es derzeit deutlich mehr bakterielle Infektionen gibt. 

@plieschn: Ja es besteht aktuell ein Mangel an vielen Medikamenten (eigentlich schon seit 2-3 Jahren), aber die Medikamente gegen Erkältungskrankheiten sind nicht bzw. kaum darunter. Diese werden großteils noch in Europa gefertigt. Und auch die klassischen nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmittel (Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen) stehen nicht auf der Liste. Hier gibt es dermaßen viele Generika, dass man immer irgendwas bekommen würde. Einzig bei Parkemed gibt es Probleme -aber die gab es schon vor Corona, wobei ich nie rausfinden konnte, woran das genau liegt. 

Das habe ich schon richtig verstanden, danke dennoch für deine Ferndiagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 7 Stunden:

Könntest du den TV Thek Link posten? Ich finde das nirgends. Würd mich interessieren, wer das auf welcher Grundlage behauptet. Das klingt nach ziemlichem Bullshit, v.a. gibt's grad in allen Fachbereichen Lieferprobleme bei vielen Medikamenten. Hat aber andere Gründe.

 

edit: Wenn das alles so stimmen würde, wär das aber DER Beweis der Wirksamkeit einer Maskenpflicht. Den wolltest du hier glaub ich nicht erbringen. :D

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Magazin/5521881/ZIB-Magazin/14153731/Mangel-an-Medikamenten/15254874

Ich bezweifle nicht die Wirkung der FFP2-Maske, sondern ihre völlige Freiheit von jeglicher Nebenwirkung, wie das im öffentlichen Diskurs gerne dargestellt wird. In diesem Beitrag wird sehr klar vom verminderten Immunschutz der Menschen gesprochen, natürlich liegt eine Verdoppelung der Infektionskrankheiten auch daran, dass die Maske eine gewünschte Wirkung besitzt und selbige voriges Jahr viele Infektionen verhindert hat, allerdings eben im Nachhinein laut diesem Beitrag auch welche begünstigt.

Daher auch der Schluss, dass die FFP2-Maske ein situatives Werkzeug ist, das sehr von generellem, individuellen Gesundheitsstatus, Covid-Saisonalität und Umgebung abhängt, eine Vermeidung vom jeglichem Kontakt zu Viren wird in einer Hochinzidenzphase in einer vollgestopften Bim eine gute Strategie sein, generell ist dies allerdings nicht der Fall, es sei denn andere Gründe, wie eine entsprechende Vorerkrankung sprechen dafür. Diese Aspekte müssen in der öffentlichen Diskussion um eine Maskenpflicht mehr Beachtung finden, vielfach wird die Maske einfach als das Wundermittel gepriesen, deren Verpflichtung in der Bevölkerung so gut ankäme und die frei von fast jeglicher Nebenwirkung ist.

Hier wird ein Mittel deutlich überbewertet und das ist langfristig ein Problem, wenn die Grundvoraussetzung nicht geschaffen wird, dass eine Welle, die sich ohnehin nicht verhindern lässt, zumindest mit dem geringstmöglichen Schaden verläuft. Dafür braucht es eine Maximierung der Impfquote. Stattdessen wird sogar vom Gesundheitsministerium kommuniziert, dass eine Maskenpflicht dann käme, wenn die Situation in den Spitälern zu kippen drohe. Man finde Fehler Nummer 1. Nun führt diese Pflicht zu mehr Infektionen im Folgejahr, hier liegt Problem Nummer 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Doppelt soviele bakt. Infektionen als im Vorjahr als Masken getragen wurde und es diese "nicht" gab heißt nicht das es deswegen mehr sind als zuvor. 

3 der 4 Kategorien haben ja auch garnichts mit bakt. Infektionen zu tun, die Gründe warum das so ist werden davor eh präsentiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 41 Minuten:

Doppelt soviele bakt. Infektionen als im Vorjahr als Masken getragen wurde und es diese "nicht" gab heißt nicht das es deswegen mehr sind als zuvor. 

3 der 4 Kategorien haben ja auch garnichts mit bakt. Infektionen zu tun, die Gründe warum das so ist werden davor eh präsentiert. 

Du schreibst immer noch in Rätseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
plieschn schrieb vor 9 Stunden:

Ich bezweifle nicht die Wirkung der FFP2-Maske, sondern ihre völlige Freiheit von jeglicher Nebenwirkung, wie das im öffentlichen Diskurs gerne dargestellt wird.

Nichts ist komplett nebenwirkungsfrei* aber das wird von dir völlig überbewertet, um sich eine Rationale zu schaffen, die Maske gar nicht mehr zu tragen. Das geht soweit, dass du sogar meinst man könne die Maske gar nicht länger als 1h korrekt tragen. Was glaubst du wie das beim KH-Personal abläuft? Hab da eher das Gefühl, du hast ein Problem damit, dir einzugestehen, dass es zum großen Teil daran liegt, dass dich das Ding einfach nervt.

Wie voreingenommen du hier mittlerweile bist zeigt ja deine Interpretation dieses Beitrags. Da ist die Rede von einer Verdopplung der Infektionen im Vergleich zum Vorjahr, weil im Vorjahr Masken getragen wurden (und deshalb die Zahlen natürlich deutlich niedriger ausfielen, Anm.). Und was bei dir ankommt, ist der Nebensatz zum Immunsystem. Daran, dass für die Aussage zum Immunsystem der Vergleich zu Vor-Pandemiezeiten notwendig wäre denkst du nicht einmal. Jetzt mal ganz abgesehen, dass der Beitrag gut daran täte, Quellen zu nennen.

 

*die Maske aber fast und bei der Anwendungsdauer und dem Setting, in dem sie meist getragen wird, für die meisten Menschen tatsächlich völlig NW-frei. Nicht dass das hier falsch verstanden wird.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.