COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

uhhuh...h..
Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

 Ich fotografiere jeden der keine Maske in den Öffis trägt. Und wenn er auf sein "Recht aufs eigene Bild" pocht, poche ich halt auf die Maskenpflicht. 

traust dich nicht :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 11 Stunden:

Weil es in vielen Fällen auch schlicht und einfach nicht sinnvoll ist. Wenn man tagtäglich Kontakt zu vielen Menschen hat, im Büro, in Sportkursen, Seminaren, Restaurant, etc. dann wird man nicht in einem x-beliebigen Setting auf einmal eine Maske tragen. Das ist vielleicht im Krankenhaus und im Altenheim etwas anderes, aber sicher nicht im Supermarkt, im restlichen Handel gleich noch viel weniger und im Bus oder Straßenbahn genauso wenig. Hat man sehr wenig Kontakt zu anderen Menschen, dann kann es natürlich sinnvoll sein, bei diesen Kontakten Maske zu tragen. Eine Pflicht ist in beiden Situationen sinnlos, deswegen bringt sie auch nicht den geringsten Nutzen, wer sich trotz schwerer Vorerkrankung weigert im Supermarkt eine Maske zu tragen, wird auch beim Treffen mit Freunden keine tragen, wenn solche Leute die Impfung auch ablehnen, dann ist eher das der Punkt, wo mittels Pflicht angesetzt gehört. Wer die Maske freiwillig trägt, wird durch das fehlen einer Pflicht nicht daran gehindert.

Auch muss man dazu sagen, dass der ohnehin schon kaum vorhandene theoretische Nutzen einer Maskennpflicht noch einmal durch die Nachteile der Maske relativiert wird, zum einen wirkt diese auch nicht zu 100%, in einem aktuellen Artikel war von irgendwas über 80% die Rede, des weiteren ist sie auch nicht frei von Nebenwirkungen (Sauerstoffsättigung, verringertes Immunsystem im Laufe der Zeit) und teilweise wird die Akzeptanz in der Bevölkerung sogar von Experten massiv überschätzt, der Umsatz im Handel geht teilweise massiv zurück und das führt in Summe dazu, dass dieses Mittel nicht einmal ansatzweise hinterfragt wird, während die Impfpflicht, die richtig umgesetzt viel gebracht hätte, von Anfang an von der Politik aus reinem Populismus bekämpft wurde.

Die Maskenpflicht ist ein Mittel der ersten Stunde (dummerweise waren genau damals keine FFP2-Masken verfügbar) und dort gehört sie auch hin, in eine Zeit, als die Impfung und weitere Medikamente noch in weiter Ferne waren, als man noch von flatten the curve und containment sprach, denn genau dafür ist diese Pflicht auch gedacht, sie verhindert keine Infektionen, sie verschiebt sie und das kann in der ersten Welle einer Pandemie viel bringen. Im Jahr 2022 im Bezug auf das Coronavirus ist das ein reines Politikum, ob jetzt die Wiener Stadtpolitiker gerne ihre Regelungen bundesweit im Einsatz sähen, um am Ende Recht behalten zu haben (zumindest davon sprechen zu können), weil man sich nicht eingestehen will, dass die Stadt der beste Beleg für die Nutzlosigkeit einer Maskenpflicht ist, oder ob sich die Grünen gegenüber dem Koalitionspartner profilieren wollen.

Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Also wäscht du dir auch nie die Hände, weil du eh ständig Dinge berührst und in die Hand nimmst und mit so vielen Keimen in Kontakt kommst, dass es keinen Unterschied macht ob du dir die Hände einmal mehr wäschst oder nicht? 

Jede Maßnahme die die Ausbreitung einschränkt, schränkt die Ausbreitung ein. Man kann sich nicht so abschotten, dass man nie an Covid erkrankt, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Aber es macht doch bitte einen Unterschied, ob man es in knapp 3 Jahren Pandemie nur 1x hatte, oder eben 3x? Und je weniger Maßnahmen gesetzt werden, desto häufiger wird es jeden von uns in kürzeren Intervallen erwischen. 

Wenn jeder sich bestmöglich vor Infektionen schützt, dann gibt es auch immer weniger Settings in denen man sich infizieren kann. Wenn du es durchrauschen lässt, dann ist es tatsächlich nicht mehr möglich eine Infektion zu vermeiden, weil dann an einem Peak praktisch an jeder Ecke ein Infizierter lauert. 

Und wenn du es dir dann gerade 1 Woche vor deinem Urlaub einfängst und statt in der Karibik am Stand, mit Fieber im Bett liegst, spätestens dann wirst du dir denken: Ach, hätte es nur bessere Möglichkeiten gegeben mich zu schützen.

Das mit der Sauerstoff Sättigung hätte ich gerne wissenschaftlich aufgearbeitet. Kannst du da irgendwelche Studien liefern? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 18 Stunden:

Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Also wäscht du dir auch nie die Hände, weil du eh ständig Dinge berührst und in die Hand nimmst und mit so vielen Keimen in Kontakt kommst, dass es keinen Unterschied macht ob du dir die Hände einmal mehr wäschst oder nicht? 

Jede Maßnahme die die Ausbreitung einschränkt, schränkt die Ausbreitung ein. Man kann sich nicht so abschotten, dass man nie an Covid erkrankt, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Aber es macht doch bitte einen Unterschied, ob man es in knapp 3 Jahren Pandemie nur 1x hatte, oder eben 3x? Und je weniger Maßnahmen gesetzt werden, desto häufiger wird es jeden von uns in kürzeren Intervallen erwischen. 

Wenn jeder sich bestmöglich vor Infektionen schützt, dann gibt es auch immer weniger Settings in denen man sich infizieren kann. Wenn du es durchrauschen lässt, dann ist es tatsächlich nicht mehr möglich eine Infektion zu vermeiden, weil dann an einem Peak praktisch an jeder Ecke ein Infizierter lauert. 

Und wenn du es dir dann gerade 1 Woche vor deinem Urlaub einfängst und statt in der Karibik am Stand, mit Fieber im Bett liegst, spätestens dann wirst du dir denken: Ach, hätte es nur bessere Möglichkeiten gegeben mich zu schützen.

Das mit der Sauerstoff Sättigung hätte ich gerne wissenschaftlich aufgearbeitet. Kannst du da irgendwelche Studien liefern? 

Es ist halt meistens orsch kurz vorm Urlaub krank zu sein oder sich zu verletzen.

Das hat wenig mit covid zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 20 Stunden:

Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Also wäscht du dir auch nie die Hände, weil du eh ständig Dinge berührst und in die Hand nimmst und mit so vielen Keimen in Kontakt kommst, dass es keinen Unterschied macht ob du dir die Hände einmal mehr wäschst oder nicht? 

Jede Maßnahme die die Ausbreitung einschränkt, schränkt die Ausbreitung ein. Man kann sich nicht so abschotten, dass man nie an Covid erkrankt, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Aber es macht doch bitte einen Unterschied, ob man es in knapp 3 Jahren Pandemie nur 1x hatte, oder eben 3x? Und je weniger Maßnahmen gesetzt werden, desto häufiger wird es jeden von uns in kürzeren Intervallen erwischen. 

Wenn jeder sich bestmöglich vor Infektionen schützt, dann gibt es auch immer weniger Settings in denen man sich infizieren kann. Wenn du es durchrauschen lässt, dann ist es tatsächlich nicht mehr möglich eine Infektion zu vermeiden, weil dann an einem Peak praktisch an jeder Ecke ein Infizierter lauert. 

Und wenn du es dir dann gerade 1 Woche vor deinem Urlaub einfängst und statt in der Karibik am Stand, mit Fieber im Bett liegst, spätestens dann wirst du dir denken: Ach, hätte es nur bessere Möglichkeiten gegeben mich zu schützen.

 

Es ist bereits durchgerauscht, du kannst dich überall infizieren. Es gibt 1000 Wege ins Gras zu beißen,  das Leben ist zu kurz um alles dafür zu tun , zu vermeiden, ein oder zweimal pA eine Woche wegen Fieber auszufallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 20 Stunden:

Und wenn du es dir dann gerade 1 Woche vor deinem Urlaub einfängst und statt in der Karibik am Stand, mit Fieber im Bett liegst, spätestens dann wirst du dir denken: Ach, hätte es nur bessere Möglichkeiten gegeben mich zu schützen.

Weil du Urlaub ansprichst - ich geb dir da schon Recht, aber das kann ja jeder für sich selbst tun.
Wenn ich in den Urlaub fahre, oder sonst irgendwas wichtiges für mich persönlich ansteht, dann kann ich ja selbst hergehen, und beim einkaufen, Öffis etc. Maske tragen. 
ich muss auch 5 Tage vor einem Urlaubsantritt nicht mehr auf eine Geburtstagsparty oder irgendein Dorf-Oktoberfest gehen, wo sich die Leute von einer Bar zur nächsten schieben.
Wenn mir ein Ereignis wichtig ist, dann meide ich dafür für mich persönlich kritische Begegnungen davor.
Und...ich sitz dann im besten Fall auch im Flugzeug mit der Maske...

Aber es hat mMn keinen Sinn, wenn der Rest der Bevölkerung beim OBI oder beim H&M mit der Maske rumläuft.

Bald kommt die Weihnachtszeit.... ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen es gibt, die eine Woche vor Weihnachten noch bei irgendwelchen unnötigen Weihnachtsfeiern rumlungern, um dann am 24. zu raunzen.... warum hat's mich erwischt...

ich z.b. hatte in den vergangenen beiden Wochen ein paar wichtige Termine...Öffis versuche ich dann zu fahren, wenn etwas weniger los ist (falls das möglich ist), und ich bin mit der Maske drin.
Wegen mir müssen die anderen diese aber nicht tragen. Ist deren Entscheidung.

Dass es aber derzeit klar ist, dass man weiterhin in Pflegeheimen, Spitälern etc. Maske trägt, brauch ich glaube ich nicht erwähnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 10 Stunden:

Es ist bereits durchgerauscht, du kannst dich überall infizieren. Es gibt 1000 Wege ins Gras zu beißen,  das Leben ist zu kurz um alles dafür zu tun , zu vermeiden, ein oder zweimal pA eine Woche wegen Fieber auszufallen.

Also wäscht du auch keine Hände oder Lebensmittel vor dem Konsum, weil das Leben zu kurz ist um ein oder zweimal pA weniger Dünnschiss zu haben? 

Und bevor du fragst: ja, Händewaschen und Maske in Öffis/Supermarkt zu tragen, ist für mich ähnlich "schlimm" bzw. "aufwendig". 

Ich finds schon amüsant, dass manche so tun als wäre Maske tragen so unangenehm wie ein Harnröhrenabstrich. 

blue-white schrieb vor 10 Stunden:

Weil du Urlaub ansprichst - ich geb dir da schon Recht, aber das kann ja jeder für sich selbst tun.

Schon richtig. Das heißt, du lässt die Maske dann auch die 14 Tage vor dem Urlaub 8h pro Tag im Büro auf? Sehr konsequent.

Mir wäre lieber alle tragen sie ordentlich für 20 Minuten pro Tag in Supermarkt/Öffis als jeder muss 14 Tage lang 8h am Tag Maske im Büro tragen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 28 Minuten:

Also wäscht du auch keine Hände oder Lebensmittel vor dem Konsum, weil das Leben zu kurz ist um ein oder zweimal pA weniger Dünnschiss zu haben? 

 

Ich wasche mir die Hände aus hygienischen Gründen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 56 Minuten:

Schon richtig. Das heißt, du lässt die Maske dann auch die 14 Tage vor dem Urlaub 8h pro Tag im Büro auf? Sehr konsequent.

Mir wäre lieber alle tragen sie ordentlich für 20 Minuten pro Tag in Supermarkt/Öffis als jeder muss 14 Tage lang 8h am Tag Maske im Büro tragen. 

Nein, ich trage dann auch keine Maske im Büro. Bei mir im Büro ist genug Abstand, sodass hier eine Ansteckung eher schwierig wäre. Somit ist ein Vergleich mit den Öffis wo ich Schulter an Schulter stehe, nicht vergleichbar. Wäre ich in einem Büro mit 5 Mann auf eher engem Raum, könnte ich mir durchaus vorstellen, 1 Woche lang vor Urlaubsantritt 8 Stunden mit Maske zu sitzen...natürlich mit Pausen im Freien wie es die Raucher auch gerne tun. Nachdem das monatelang Schüler schafften, traue ich mir das auch vor einem Urlaubsantritt zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 1 Stunde:

Ich wasche mir die Hände aus hygienischen Gründen 

Wozu? Schade um die Zeit. Den Tod wirst du damit nicht verhindern... Die 100 Gründe um ins Gras zu beißen bleiben. 

blue-white schrieb vor einer Stunde:

Nein, ich trage dann auch keine Maske im Büro. Bei mir im Büro ist genug Abstand, sodass hier eine Ansteckung eher schwierig wäre. Somit ist ein Vergleich mit den Öffis wo ich Schulter an Schulter stehe, nicht vergleichbar. Wäre ich in einem Büro mit 5 Mann auf eher engem Raum, könnte ich mir durchaus vorstellen, 1 Woche lang vor Urlaubsantritt 8 Stunden mit Maske zu sitzen...natürlich mit Pausen im Freien wie es die Raucher auch gerne tun. Nachdem das monatelang Schüler schafften, traue ich mir das auch vor einem Urlaubsantritt zu. 

Absolut. Ich trau es mir auch zu. Find die 30 Minuten täglich in den Offis aber dennoch das kleinere Übel.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 6 Stunden:

Wozu? Schade um die Zeit. Den Tod wirst du damit nicht verhindern... Die 100 Gründe um ins Gras zu beißen bleiben. 

Absolut. Ich trau es mir auch zu. Find die 30 Minuten täglich in den Offis aber dennoch das kleinere Übel.

Wozu? Eventuell weil die Hände schmutzig sind und man es grauslich findet damit zu Essen?!

Wenn du deine Maske tragen möchtest, mach es doch. Ich mach das auch in wichtigen Situationen. Aber dieser wertlose Zwang sollte endlich ein Ende haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leimi1911 schrieb vor 56 Minuten:

Ich trage die Maske zuhause auch wenn ich was lackiere oder Rost mit der Flex schleife. Überall sonst ist das ja nur Selbstmord fürs Immunsystem. 

Ja, so wie Händewaschen. Fürs Immunsystem deutlich besser, einfach ungewaschen zu bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.