COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Delarge schrieb vor 22 Minuten:

I

Es ist mir mittlerweile wirklich ziemlich wurscht, wer wo Maske trägt. Es häufen sich in letzter Zeit nur alternative Fakten, die als Grund für's Nicht-Tragen vorgeschoben werden. Manche wollen halt nicht zugeben, dass es reine persönliche Befindlichkeit ist. Damit ist jetzt nicht @plieschn speziell gemeint. Wobei seine persönlichen Probleme mit der Maske (egal ob jetzt Migräne oder die O2-Sättigung) mir persönlich nicht reichen, um den Masken allgemein "schwerwiegende Nebenwirkungen" zu attestieren.

Seh bei den Masken weniger ein physisches Problem als ein psychisches, da  dadurch der soziale Umgang leidet und damit suggeriert wird dass jeder ein potentielle Gefahr für die eigene Gesundheit ist. 

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 3 Minuten:

Es ist mir mittlerweile wirklich ziemlich wurscht, wer wo Maske trägt. Es häufen sich in letzter Zeit nur alternative Fakten, die als Grund für's Nicht-Tragen vorgeschoben werden. Manche wollen halt nicht zugeben, dass es reine persönliche Befindlichkeit ist. Damit ist jetzt nicht @plieschn speziell gemeint. Wobei seine persönlichen Probleme mit der Maske (egal ob jetzt Migräne oder die O2-Sättigung) mir persönlich nicht reichen, um den Masken allgemein "schwerwiegende Nebenwirkungen" zu attestieren.

Persönliche Befindlichkeit ist das bei mir keine, ich trage durchaus eine Maske, wenn es sinnvoll ist, wenn ich mit irgendeiner Infektion in Innenräume auf andere treffe, oder eben erwarten muss, dass ich mit Covid-Infizierten auf eine Weise zusammenkomme, wo die Gefahr einer Infektion relevant wird. Es ist eben eine Abwägungssache und das wird auch so bleiben. Ich habe lieber Migräne als Covid und noch lieber keines von beiden. Irgendwann werde ich die Krankheit halt auch kriegen, so realistisch muss ich sein. Eine Pflicht bedeutet, dass unabhängig vom Andrang in einem betroffenen Geschäft, die Maske schlicht und einfach zu tragen ist, selbst wenn man alleine im Geschäft steht und das ist nicht verhältnismäßig.

Wie schwer eine Nebenwirkung ist, ist natürlich bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Für mich steht die Einstufung außer Frage, wenn neben meiner Krankheitsgeschichte die Auswirkungen auf den Handel auch sehr negativ sind, das wird mir alles viel zu wenig beleuchtet in der öffentlichen Diskussion. Auch sollte man nicht vergessen, von was für einer häufigen Erkrankung wir hier sprechen, wenn man dann noch andere Kopfschmerzformen berücksichtigt, dann ist das ein sehr relevanter Faktor.

Vor allem ist der zusätzliche Nutzen bedingt durch eine Pflicht im Vergleich zu einer Situation, wo auf Information und Eigenverantwortung gesetzt wird, einfach zu gering, falls überhaupt vorhanden, um eine solche zu rechtfertigen. Auch gibt es sicherlich einen gewissen Rebound-Effekt, es würden wohl mehr Leute eine Maske freiwillig tragen, wenn die Politik hier nicht nach jeder verschlafenen Phase wieder mit einer Pflicht als Alibimaßnahme daherkommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Seh bei den Masken weniger ein physisches Problem als ein psychisches, da dadurch dadurch der soziale Umgang leidet und damit suggeriert wird dass jeder ein potentielle Gefahr für die eigene Gesundheit ist. 

während die fakten sagen, dass jene mit maske eine geringere gefahr sind. aber das ist natürlich verdächtig, wenn's fakten sind, da spielt die psyche nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
raumplaner schrieb Gerade eben:

während die fakten sagen, dass jene mit maske eine geringere gefahr sind. aber das ist natürlich verdächtig, wenn's fakten sind, da spielt die psyche nicht mit.

Du hast es nicht verstanden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

während die fakten sagen, dass jene mit maske eine geringere gefahr sind. aber das ist natürlich verdächtig, wenn's fakten sind, da spielt die psyche nicht mit.

Natürlich ist jemand mit Maske eine geringere Gefahr bzgl. Ansteckung, solange die Maske korrekt getragen wird, was eine Pflicht nicht erzwingen kann. Da die FFP2-Maske aber ohnehin dem eigenen Schutz dient, obliegt es in einem normalen setting wie Supermarkt ohnehin jedem selbst, diesen Schutz in Anspruch zu nehmen, oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
plieschn schrieb vor 45 Minuten:

Natürlich ist jemand mit Maske eine geringere Gefahr bzgl. Ansteckung, solange die Maske korrekt getragen wird, was eine Pflicht nicht erzwingen kann. Da die FFP2-Maske aber ohnehin dem eigenen Schutz dient, obliegt es in einem normalen setting wie Supermarkt ohnehin jedem selbst, diesen Schutz in Anspruch zu nehmen, oder eben nicht.

eh. aber du wirst deswegen nicht verstört wie ein anderer user, wenn andere menschen maske tragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 11 Stunden:

Wenn er durch längeres Masken tragen Kopfschmerzen bekommt dann helfen die Studien eher marginal

Aber gerade Kopfschmerzen ist jene Krankheit, bei der die Ursache häufig in der Psychosomatik. Und man kann sich sicher sein, dass wenn ich mir einbilde, dass ich Kopfschmerzen von der Maske bekomme, sie beim nächsten Mal tatsächlich auftreten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Aber gerade Kopfschmerzen ist jene Krankheit, bei der die Ursache häufig in der Psychosomatik. Und man kann sich sicher sein, dass wenn ich mir einbilde, dass ich Kopfschmerzen von der Maske bekomme, sie beim nächsten Mal tatsächlich auftreten.

 

Die Kausalität würd ich jetzt nicht alleine auf die Psychosomatik schieben, ein Zusammenhang ist sicher gegeben,  wäre auch nicht fair gegenüber den Betroffenen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.