COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
Xaverl Nick schrieb vor 46 Minuten:

Ja, so wie Händewaschen. Fürs Immunsystem deutlich besser, einfach ungewaschen zu bleiben. 

Konsequenterweise müsstest nach jeder Türklinke oder Haltestange die Hände waschen, nicht nur wegen Covid, es gibt genug andere Infektionskrankheiten von der Gürtelrose bis zu den Affenpocken die du dir über diesen Weg einfangen könntest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Verfassungsgerichtshof kritisiert Abwicklung der Corona-Hilfen

Das Höchstgericht bezweifelt in einem aktuellen Beschluss, dass die Auszahlung über die private Cofag zulässig ist, und leitet ein amtswegiges Prüfverfahren ein

https://www.derstandard.at/story/2000140042948/verfassungsgerichtshof-kritisiert-abwicklung-der-corona-hilfen?ref=article

bearbeitet von Santuzzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb am 16.10.2022 um 13:40 :

Tut mir leid, das verstehe ich nicht ganz. Also wäscht du dir auch nie die Hände, weil du eh ständig Dinge berührst und in die Hand nimmst und mit so vielen Keimen in Kontakt kommst, dass es keinen Unterschied macht ob du dir die Hände einmal mehr wäschst oder nicht? 

Jede Maßnahme die die Ausbreitung einschränkt, schränkt die Ausbreitung ein. Man kann sich nicht so abschotten, dass man nie an Covid erkrankt, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Aber es macht doch bitte einen Unterschied, ob man es in knapp 3 Jahren Pandemie nur 1x hatte, oder eben 3x? Und je weniger Maßnahmen gesetzt werden, desto häufiger wird es jeden von uns in kürzeren Intervallen erwischen. 

Wenn jeder sich bestmöglich vor Infektionen schützt, dann gibt es auch immer weniger Settings in denen man sich infizieren kann. Wenn du es durchrauschen lässt, dann ist es tatsächlich nicht mehr möglich eine Infektion zu vermeiden, weil dann an einem Peak praktisch an jeder Ecke ein Infizierter lauert. 

Und wenn du es dir dann gerade 1 Woche vor deinem Urlaub einfängst und statt in der Karibik am Stand, mit Fieber im Bett liegst, spätestens dann wirst du dir denken: Ach, hätte es nur bessere Möglichkeiten gegeben mich zu schützen.

Das mit der Sauerstoff Sättigung hätte ich gerne wissenschaftlich aufgearbeitet. Kannst du da irgendwelche Studien liefern? 

Sorry, aber da fehlt jede Vergleichbarkeit. Würde man sich nur wegen der Gefahr einer Vireninfektion die Hände waschen, dann wäre der Vergleich zulässig. Dass man wieder dreckig wird, ist kein Grund sich nicht die Hände zu waschen, eine Maske umgekehrt, wischt keine in den Stunden davor erfolgte Infektion weg. Birnen und Äpfel.

Es handelt sich um ein endemischen Virus, um über eine Ausbreitung zu diskutieren, ist es drei Jahre zu spät. Ich muss davon ausgehen, dass jeder um mich herum infiziert ist, daher ist auch kein anderer Schuld, wenn ich mich infiziere, unabhängig davon, ob ich eine Maske trage oder nicht.

Was die Sache mit dem Urlaub betrifft, ja das kann schon ein Grund sein, eine Maske zu tragen, dafür brauche ich aber keine Pflicht.

Dafür brauche ich nur auf die Messung meiner Uhr schauen. Aber selbst in Artikeln, in denen die Maskenpflicht als so tolles Instrument beworben wird, ist die Rede, dass die erschwerte Atmung ja "nur zu ein bisschen Kopfschmerzen" führen könnte. Das ist für mich als (ehemaliger) Migräniker ein Ausschlussgrund, im Gegensatz zur Impfung, wo man das vielleicht einmal im Jahr ein paar Stunden hat, läuft man mit einer Maskenpflicht in Gefahr, jeden Tag unter Kopfschmerzen zu leiden, das ist auch für einen Nichtmigräniker eine sehr ernst zu nehmende Nebenwirkung, die leider völlig unter den Tisch fällt bei den diversen Diskussionen.

In Summe ist die Maske in Form einer Pflicht schlicht und einfach bei weitem nicht das gelindeste Mittel als das sie gerne dargestellt wird. Auf freiwilliger Basis sehr gerne und kann sehr sinnvoll sein, als Pflicht vollkommen ungeeignet und sinnlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Sorry, aber da fehlt jede Vergleichbarkeit. Würde man sich nur wegen der Gefahr einer Vireninfektion die Hände waschen, dann wäre der Vergleich zulässig. Dass man wieder dreckig wird, ist kein Grund sich nicht die Hände zu waschen, eine Maske umgekehrt, wischt keine in den Stunden davor erfolgte Infektion weg. Birnen und Äpfel.

Es handelt sich um ein endemischen Virus, um über eine Ausbreitung zu diskutieren, ist es drei Jahre zu spät. Ich muss davon ausgehen, dass jeder um mich herum infiziert ist, daher ist auch kein anderer Schuld, wenn ich mich infiziere, unabhängig davon, ob ich eine Maske trage oder nicht.

Was die Sache mit dem Urlaub betrifft, ja das kann schon ein Grund sein, eine Maske zu tragen, dafür brauche ich aber keine Pflicht.

Dafür brauche ich nur auf die Messung meiner Uhr schauen. Aber selbst in Artikeln, in denen die Maskenpflicht als so tolles Instrument beworben wird, ist die Rede, dass die erschwerte Atmung ja "nur zu ein bisschen Kopfschmerzen" führen könnte. Das ist für mich als (ehemaliger) Migräniker ein Ausschlussgrund, im Gegensatz zur Impfung, wo man das vielleicht einmal im Jahr ein paar Stunden hat, läuft man mit einer Maskenpflicht in Gefahr, jeden Tag unter Kopfschmerzen zu leiden, das ist auch für einen Nichtmigräniker eine sehr ernst zu nehmende Nebenwirkung, die leider völlig unter den Tisch fällt bei den diversen Diskussionen.

In Summe ist die Maske in Form einer Pflicht schlicht und einfach bei weitem nicht das gelindeste Mittel als das sie gerne dargestellt wird. Auf freiwilliger Basis sehr gerne und kann sehr sinnvoll sein, als Pflicht vollkommen ungeeignet und sinnlos.

 

 

Du mit deinem Sauerstoffmangel :animatedfacepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Du mit deinem Sauerstoffmangel :animatedfacepalm:

Für Migräniker oder jene mit Neigung zu Kopfschmerzen ist die Maske wirklich sehr unangenehm (wennst diese mehrere Stunden tragen muss), als Kunde im Supermarkt oder im Geschäft ist es tatsächlich unerheblich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 2 Minuten:

Für Migräniker oder jene mit Neigung zu Kopfschmerzen ist die Maske wirklich sehr unangenehm (wennst diese mehrere Stunden tragen muss), als Kunde im Supermarkt oder im Geschäft ist es tatsächlich unerheblich 

Und genau da sind wir beim Punkt,... Wann müsste man das denn ohne Pausen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Und genau da sind wir beim Punkt,... Wann müsste man das denn ohne Pausen ? 

zB Supermarktangestelle, eine Bekannte leidet sehr darunter und zittert den Maskenpflicht Beschluss entgegen, 2 x 15 Minuten Pause helfen da wenig, bei Ganztagesschichten ist es die Hölle für sie. Für Kunden ist es nervig aber irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 21 Minuten:

zB Supermarktangestelle, eine Bekannte leidet sehr darunter und zittert den Maskenpflicht Beschluss entgegen, 2 x 15 Minuten Pause helfen da wenig, bei Ganztagesschichten ist es die Hölle für sie. Für Kunden ist es nervig aber irrelevant. 

2x 15 Minuten Pause.... Da reizt jemand das AZG vollkommen nach Strich und Faden aus. 

Im generellen ist aber nicht davon auszugehen das bei einer 40h-Woche in Ö auch 5x8h reine Arbeit im Kundenbereich erledigt wird, die Tschik, der Kaffee, das schnelle Weckerl als Jause und sogar das Ware aus dem Lager holen fallen da schon mal raus.

Dazu gibt's halt auch noch Kollegen die mal in die Kassa springen (dort gäbe es auch die Plastikwand die als sonstige Schutzmaßnahme geltend gemacht werden kann) , machen ja sonst auch für a paar Minuten wennst am Topf musst. Und da kann man sich halt auch mal eine Maskenpause mit denen ausmachen. 

Lösungen gäbe es also auch hier nicht stundenlang mit der Maske den Mund "zugetackert" zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

2x 15 Minuten Pause.... Da reizt jemand das AZG vollkommen nach Strich und Faden aus. 

Im generellen ist aber nicht davon auszugehen das bei einer 40h-Woche in Ö auch 5x8h reine Arbeit im Kundenbereich erledigt wird, die Tschik, der Kaffee, das schnelle Weckerl als Jause und sogar das Ware aus dem Lager holen fallen da schon mal raus.

Dazu gibt's halt auch noch Kollegen die mal in die Kassa springen (dort gäbe es auch die Plastikwand die als sonstige Schutzmaßnahme geltend gemacht werden kann) , machen ja sonst auch für a paar Minuten wennst am Topf musst. Und da kann man sich halt auch mal eine Maskenpause mit denen ausmachen. 

Lösungen gäbe es also auch hier nicht stundenlang mit der Maske den Mund "zugetackert" zu haben. 

kannst amal auch die goschen halten. Wenn diese leute einfach die maske nicht tragen können weil xyz dann ist es so!

Net weil du mit deiner "wissenschaftfaktenstudien pipapo" daherkommst. Kannst auch dezent in den oasch stecken.

Wie gsogt, es ist so. Ich hab auch meine lustlosen Tage wo ich die Maske net tragen möchte weil es zaht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Der Koch schrieb vor 32 Minuten:

2x 15 Minuten Pause.... Da reizt jemand das AZG vollkommen nach Strich und Faden aus. 

Im generellen ist aber nicht davon auszugehen das bei einer 40h-Woche in Ö auch 5x8h reine Arbeit im Kundenbereich erledigt wird, die Tschik, der Kaffee, das schnelle Weckerl als Jause und sogar das Ware aus dem Lager holen fallen da schon mal raus.

Dazu gibt's halt auch noch Kollegen die mal in die Kassa springen (dort gäbe es auch die Plastikwand die als sonstige Schutzmaßnahme geltend gemacht werden kann) , machen ja sonst auch für a paar Minuten wennst am Topf musst. Und da kann man sich halt auch mal eine Maskenpause mit denen ausmachen. 

Lösungen gäbe es also auch hier nicht stundenlang mit der Maske den Mund "zugetackert" zu haben. 

In dieser Branche gibt es Personalmangel und tlw unkalkulierbare Stoßzeiten, das AZG ist halt oft nicht rigoros einzuhalten. Letztlich geht es darum, dass eine Maskenpflicht im Supermarkt eine Alibi Maßnahme ist, die ohne umfassende Maskenpflicht in den Innenräumen (mit Gastro Schließung) nur einen Besänftigungszweck hat, die sich auf die Infektionszahlen nur sehr marginal auswirkt, zu Lasten von lobbylosen Angestellten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.