COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postaholic
WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

Als Rapidler gehöre ich eigentlich eh zum AMS.

Zum Glück für dich hat sich der Arbeitsmarkt bereits vom Arbeitgeber zum Arbeitnehmermarkt entwickelt. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Es braucht nur genügend Menschen, die freiwillig Maske tragen. Die gibt es aber faktisch nicht, also wird es dieses Stigma immer geben.

 

Ich glaube eher, dass die vorsichtigen Menschen nach wie vor die Maske aufhaben werden und die tatsächlich Infizierten gepflegt darauf sch* (zumindest dann, wenn sie irgendwo alleine unterwegs sind), ansonsten wird es abhängig sein was der Freundeskreis etc. weiß und wie die reagieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Athletiker schrieb vor einer Stunde:

Nau du hast den Unterschied zwischen krank und infiziert auch ned ganz drinnen. Du gehst bei Fieber ja auch in den Stand aber nicht in Quarantäne. 

Und was glaubst wieviele dann wie vorher frei nach dem Motto "ist ja eh nur ein bissl Schnupfen" in die Hacken gehen?

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Der Athletiker schrieb vor 43 Minuten:

Man sollte glauben, dass manchen die Hysterie nicht schon peinlich ist. UK habens ja auch x mal den Untergang vorhergesagt und Schweden ist jetzt schlussendlich auch nicht schlechter ausgestiegen :lol:

Österreich: 5 Lockdowns,  Lockdown für Ungeimpfte, 2G, 2G+, Schulschließungen, (gescheiterte) Impfpflicht , Maskenpflicht (mit lustigen Ausnahmen)

Schweden: Passts a weng auf

Ergebnis: same

 

Edith: ja auch dort gabs Maßnahmen, jeder versteht eine Überspitzung nicht

bearbeitet von OidaFoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
schimli schrieb vor 1 Minute:

Und was glaubst wieviele dann wie vorher frei nach dem Motto "ist ja eh nur ein bissl Schnupfen" in die Hacken gehen.

Was glaubst wie viele sich jetzt wegen "bissl Schnupfen* PCR testen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Urlaub auf Griechenland ist die Maske auch die absolute Ausnahme. Hab sie ehrlicherweise selbst nicht getragen, was aber an meiner erst kürzlichen Infektion vor 5 Wochen liegt. Wäre die Infektion 3 Monate her, hätte ich die Maske getragen. Auch wenn es nervig ist. 

Insofern wundert mich manchmal eh, dass es doch verhältnismäßig wenige Infektionen gibt. 

Keine Ahnung wie das dann im Winter ist und ob da der saisonale Effekt noch einmal so richtig zuschlägt. Prognosen sind echt schwierig derzeit. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mazunte schrieb am 25.7.2022 um 22:22 :

Vollkommen Deiner Meinung! Und diese verf****** Maskenpflicht, die sicher wieder kommen wird nervt gewaltig. :eviltongue:

Viel Spaß dabei, die wieder einzuführen. Bereits in der Vergangenheit hat sich in den Einkaufszentren von Graz, als noch Maskenpflicht im Zentrum, aber nicht mehr in den Geschäften außer Lebensmittelhandel galt, kein Prozent mehr daran gehalten. Und nein, nicht aus Unwissenheit, Schilder die darauf hingewiesen haben standen überall. Soll keine Beschwerde sein, hab ja selbst drauf geschissen, wird einfach niemanden mehr interessieren, wenn sie wieder mit einer Maskenpflicht daherkommen.

Neocon schrieb vor 13 Stunden:

Ich glaube durch die Aufhebung der Quarantäne wird sich nicht all zu viel ändern. Der eine Teil der Bevölkerung lässt sich ohnehin nicht mehr (offiziell) testen und bekommt daher keinen Absonderungsbescheid, der andere Teil wird sich auch weiterhin absondern.

Verlierer der Maßnahme sind hingegen eindeutig die Unternehmen, welche ihre Krankenstandskosten jetzt wieder selbst tragen müssen. Wird auch Zeit. Im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine stehen uns massive Herausforderungen bevor. Da brauchen wir auch nicht noch Konzerne mit Millardengewinnen subventionieren.

Theoretisch könnte es insofern einen Einfluss haben, als dass man als jemandem, der durchaus bereit ist Tests regelmäßig zu machen, eine Hürde abbaut, diesen behördlich durchzuführen (PCR in der Apotheke). Ich gehöre zu dieser Gruppe und tue mir tatsächlich leichter einen PCR-Test zu machen, wenn ich weiß, die Konsequenz eines positiven Tests ist nicht, dass ich grundlos zuhause hocken muss. Ich würde allerdings nach einem positiven Test so oder so nicht ins Restaurant gehen, egal ob ich dort etwas essen/trinken darf oder nicht. Das Problem dabei: Diese Personen fallen zahlenmäßig nicht ins Gewicht, jene für die der Beschluss jetzt einen Freibrief bedeutet, infiziert alles tun und lassen zu können, was man will, dagegen sehr wohl, genauso wird das wird bei einem Anteil ankommen, der vielleicht nicht die Mehrheit stellt, aber durchaus relevant sein wird, wenn es darum geht, wie das Verhalten der Menschen die Auslastung in den Spitälern beeinflusst.

FleXx schrieb vor 8 Stunden:

Alles wird aufgehoben, aber der Herbst wird kommen! 

Vielleicht heben diese Kasperln ja auch einfach den Herbst auf.

aurinko schrieb vor 7 Stunden:

Ich traue mich wetten, spätestens zu Weihnachten wurde die Quarantäne wieder eingeführt, weil die Fälle oh wie überraschend durch die Decke gehen und die halbe Branchen aufgrund der massiven Infektionsfälle unter den Mitarbeitern lahmgelegt sind und selbst wieder die Quarantäne wollen. 

Persönlich kenne ich nach wie vor keine Person, die keine Symptome hatte. Bei uns in der Firma waren in den letzten 5 Wochen 8 MA von 38 infiziert, 6 davon hat es doch eher heftig mit einigen Tagen Fieber erwischt, eine hatte 2-3 Tage leicht erhöhte Temperatur und leichte Erkältungssymptome, nur die 8. Person hatte keine Fieber und war dann aber Tag 3 oder 4 wieder arbeitsfähig (davor war Wochenende), alle anderen mussten eine Woche aussetzen, 3 waren sogar nach offizieller Genesung noch in Krankenstand. Und von jenen 5 die jetzt seit 2 Wochen oder länger als genesen gelten, jammern alle, dass sie von wirklich FIT noch meilenweit entfernt sind und jeglicher Sport eher anstrengend ist (wir sind bei uns in der Firma alle sehr sportlich). 

 

Von daher ist es mir ein absolutes Rätsel, wo es diese unzähligen Symptomlosen bzw. "nur ein bisschen Schnupfen" Fälle gibt.

Zum ersten Absatz: Glaube ich persönlich nicht, außer die Quarantäne wird von der Nachfolgeregierung wieder eingeführt, die das dann auch glaubhaft auf die jetzige Trottelregierung schieben kann. Die jetzigen Kasperln, die es geschafft haben ohne eine Sekunde von einem Weg abzuweichen, der ihnen den größten populistischen Erfolg versprochen hat, eine Mandatsmehrheit bei der letzten Wahl zu einem Stimmenanteil bei Umfragen zu reduzieren, der keine Sperrminorität (33%) gegen einen Verfassungsbeschluss der Opposition (falls es das Ergebnis bei der nächsten Wahl gibt) mehr gewähren würde, werden das wohl auf biegen und brechen durchdrücken, völlig egal, was die Konsequenzen sind. Eine Regierung, die in jenem Moment, als sich abzeichnet, dass die Impfpflicht vor dem VfGH halten wird diese panikartig aus dem Weg räumt, während man vorher permanent auf die tolle Flexibilität hingewiesen hat ist einfach zu hinnig, um irgendeinen Aspekt außer ihrer eigenen Außendarstellung in Betracht zu ziehen. Die haben von der ersten Phase abgesehen permanent auf die vernünftige Mehrheit geschissen und dafür die Rechnung präsentiert bekommen, die Leute vergessen halt doch nicht alles, die, um die sie sich bemüht haben, wählen jetzt MFG/FPÖ oder bleiben zuhause. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Nein, harmlos ist das Virus in keinster Weise, kenne auch kaum wen, der das mit ein bissl Halskratzen überstanden hätte. Hat wohl einen Grund, warum das Virus als gleich gefährlich wie Alpha beschrieben wird. Nach wie vor wird das Prinzip Hoffnung bemüht, denn es könnte ja sein, dass das Virus in die Bedeutungslosigkeit mutiert. Ja könnte es tatsächlich, ist aber eben nur eine von vielen Möglichkeiten. Eine gewisse Grundvernunft in den Beschlüssen anzuwenden, um mit jenen Maßnahmen, die im Verhältnis bestenfalls minimalen Schaden anrichten jene zu vermeiden, die dann wieder aus der Panik und der Kopflosigkeit heraus kommen, das ist anscheinend kategorisch nicht möglich. Die beste Maßnahme, die am wenigsten Kosten und am wenigsten Schaden anrichtet, wird politisch und gesellschaftlich torpediert. Na dann hoffen wir halt wieder mal, hat ja in der Vergangenheit schon so toll funktioniert. Aber was will man von einer Regierung auch erwarten, die in einer akuten Energiekrise, wenn nicht garantiert werden kann, ob im Winter die Haushalte heizen können oder nicht, Tempo 100 auf Autobahnen eine Absage erteilt, was nicht nur nichts kosten, sondern sogar einen Haufen Geld sparen würde? Währenddessen redet eine Gewessler, die echt genauso für nichts ist wie ein Gesundheitsminister Rauch von Windrädern, wenn man zumindest das Papier verheizen kann, auf das die Gesprächsprotokolle dieser Versager gedruckt werden, dann haben diese Personen wenigstens einen minimalen Beitrag geleistet, dass die Wohnungen nicht ganz kalt bleiben.

Dass der Gesundheitsminister von seiner eigenen Frau per Presseaussendung kritisiert wird, passt in diese Realsatire wirklich perfekt. Sowas hätte sich kein Kabarettist ausdenken können. Infizierte, die beim Wirt sitzen und nichts konsumieren dürfen, weil sie die Maske nicht abnehmen dürfen genauso wenig. Ich freue mich schon ein wenig auf die Debatten, ob ein Wirt das Recht hat einen Infizierten rauszuschmeißen oder einfach eine "Platzgebühr" zu berechnen, wenn nichts konsumiert wird. Leitungswassergebührdebatte 2.0.

Im Grunde genommen hätten sie auch einfach nur ein paar % mehr für die SPÖ Wien beschließen können, es wäre auf das gleiche rausgekommen. Nein, der Wiener Weg wird im Nachhinein nicht als wesentlich besser in die Geschichte eingehen, dafür waren und sind leider zu viele Sinnlosigkeiten dabei, es ist im Grund halt auch nur Populismus, gegen die Regierung zu arbeiten, wenn dieser allerdings verständlicherweise erfolgreich ist. Der Weg ist einfach nur ein wenig konsequenter und deutlich weniger vertrottelt, zumindest das kann man sich auf die Brust heften.

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schimli schrieb vor 2 Stunden:

Und was glaubst wieviele dann wie vorher frei nach dem Motto "ist ja eh nur ein bissl Schnupfen" in die Hacken gehen?

Naja, entweder bist du krank, oder nicht. Sonst muss man natürlich mittelfristig auch für andere Infekte ein Arbeitsverbot aussprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht von Herrn Rauch. Für mich der beste Gesundheitsminister der türkis-grünen Regierung bisher :super: 

OidaFoda schrieb vor 3 Stunden:

Österreich: 5 Lockdowns,  Lockdown für Ungeimpfte, 2G, 2G+, Schulschließungen, (gescheiterte) Impfpflicht , Maskenpflicht (mit lustigen Ausnahmen)

Schweden: Passts a weng auf

Ergebnis: same

 

Edith: ja auch dort gabs Maßnahmen, jeder versteht eine Überspitzung nicht

und die Neuseeländer holen jetzt mit den Toten auf. Mega-Lockdown hat sich voll ausgezahlt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Lichtgestalt schrieb vor 5 Stunden:

als dienstgeber musst du infizierte eigentlich heimschicken, wenn die wen ansandeln und der hat langzeitfolgen bist du potentiell haftbar. aber quarantäneentschädigung kriegst nimmer. guter move!

Wenn es keine Quarantäneverpflichtung mehr gibt, kann es auch keine Haftung geben. Man kann auch jemanden bei einem Termin ohne es zu wissen mit Grippe anstecken und der Angesteckte daran sterben. Man muss endlich einmal aufhören, ständig mit dieser Hysterie durch die Welt rum zu laufen "um Gottes willen, es kann was passieren!!1!!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert überhaupt nix mehr seit gestern.

War gestern bei der besten Freundin meiner Mutter paar Häuser weiter, noch schnell in den Pool gesprungen bevor der XXXLutz ihre neue Gartenlounge geliefert hat die ich Gratis bei meinem Möbelkauf rausgeschlagen habe für sie. Dann kommt eine Freundin von ihr auf einen Kaffee vorbei und ist ganz außer sich. Hatte einen Brief von der Krankenkasse bekommen.

Vorgeschichte: Sie hatte im Mai Corona. Nach 8 Tagen hat der CT-Wert gepasst. Wurde aber im Juni entlassen. Meldet sich beim AMS. Hatte am Montag noch ein Vorstellungsgespräch und hätte nächste Woche angefangen. Als sie heimkam war der Brief von der ÖKG im Postkasten. Und dann ging es los.

Sie befindet sich seit 2. Mai im Krankenstand mit Long Covid. Sie wusste nix davon. Der neue Arbeitgeber sagte er kann sie nicht anmelden, da sie sich im Krankenstand befindet. Ging gestern sofort zur ÖGK. Musste zum Arzt hinein. Der fragte sie ob sie irgendwelche Symptome noch hat. Sie meine einzig etwas Husten, aber sie raucht und glaubt davon kommt es. Arzt meinte wir gehen auf Nummer sicher. Wir verlängern bis Ende September und sie soll zum Lungenfacharzt, Autoimmununtersuchung oder so ähnlich und noch irgend eine Therapie. Sie will aber arbeiten. Aber nein der Arzt verweigert. 

Ich war fassungslos. Mir geht es gesundheitlich bei weiten nicht so gut wie ihr, aber wenn ich mal zum Chefarzt bei der ÖGK muss, werde ich binnen 2 Minuten vom Krankenstand abgeschrieben ohne dass sich der Arzt überhaupt die Befunde angesehen hat.

Sie ist jetzt verzweifelt und versteht die Welt nimma. Hat vom AMS Arbeitslosengeld bekommen. Was sie natürlich dann zurückzahlen muss, wenn der Krankenstand beendet wird. Hat auch das AMS angerufen wie das möglich ist und es keiner mitbekommen hat.

Der neue Arbeitgeber hat ihr aber zugesagt sobald die Geschichte erledigt ist kann sie sich melden und bei ihm zu Arbeiten anfangen. 

Ich weiß diese Geschichte hört sich an wie ein Märchen. Aber sie ist leider wahr. So typisch Österreich. Sie wollte sich gestern Nachmittag bei ihren Arzt abschreiben lassen vom Krankenstand. Nein geht nicht. Sie hat noch Untersuchungen eingetragen bei ELGA. Es ist echt unfassbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.