COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 7 Stunden:

Halten wir also fest. Infektiös arbeiten gehen ist ok, solange man eine Maske trägt. Wie man das zb in einem Büro in dem sich Kollegen befinden handhaben soll (essen, trinken), kann der Gesundheitsminister nicht beantworten. Sollen die Unternehmen irgendwie regeln. Wie es in den Schulen ausschauen wird, weiß auch noch niemand. Sind ja eh jetzt Ferien und wir haben Zeit. Die Risikogruppe kann sich freistellen lassen und halt daheim versauern. Alle anderen, die nicht so gern im Büro angesteckt werden wollen, müssen arbeiten gehen weil es ja Medikamente gibt. Ich bin gespannt ob man das auch während einer stärkeren Grippewelle so handhaben wird, weil es gibt ja eh Medikamente.

Hatte u.a. dazu heute ein interessantes Gespräch mit einem Betriebsratsmitglied in meiner Firma, die auch schon darüber diskutiert haben.

So wie es sich darstellt hat der Arbeitgeber für geeignete Schutzmaßnahmen zu sorgen. Die Regierung wälzt im Endeffekt die Verantwortung und Haftung auf die Arbeitgeber ab. Der AG hat die Einhaltung der Schutzmaßnahmen (Masken, eigenes Büro, was auch immer) zu kontrollieren. Das könnte vor allem so weit gehen, dass der Arbeitgeber im Falle einer Ansteckung eines anderen Mitarbeiters haftbar gemacht werden könnte.

In weiterer Folge hängt an dem ganzen ja dann auch das finanzielle Thema mit den Unterstützungszahlungen für Unternehmen o.ä. Die spart sich der Staat dann natürlich auch, weil er gibt ja keine Beschränkungen mehr vor, also muss er auch nicht mehr für Ausfälle jedweder Art eine Unterstützung bieten. "Könnts eh die Leute mit Infektion arbeiten lassen, wir sagen ja nix dagegen. Wenn ihr es nicht macht, selber schuld wenn ihr dann finanzielle Probleme habt/bekommt."

Und um das was man sich da "spart" kann man dann ja natürlich was tolles wie eine "Strompreisbremse" ankündigen und finanzieren.

 

falcomitdemkoks schrieb vor 6 Stunden:

du kannst auch einen affen ins gesundheitsministerium stellen, der bringt wahrscheinlich mehr wenn er gar nichts macht. 

Der hätte wohl bessere Chancen sich gegen die wirtschaftlich dominierten Interessen der türkis-schwarzen Regierung und des Seilbahn Franzls durchzusetzen weil er einfach am Tisch herumhupft und solange Zettel durch die Gegend schmeißt, bis es denen zu deppat wird und sie nachgeben.

Aber ja, im Endeffekt ist es wurscht wer da Gesundheitsminister ist, wenn du drüber eine Regierung hast die über alles drüberfährt weil ihnen die Gesundheit der Menschen sowieso am Arsch vorbeigeht solange die Wirtschaft und der Tourismus rennt, die Seilbahnen fahren und die Schneekanonen spritzen.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Jetzt mal die ZIB2 von gestern nachgeschaut.... 

Herbst '21: Wir haben einen 6 Stufenplan (mit einer zusätzlichen unkommunizieren die man dann auch ziehen musste). Man war gezwungen Stufen zu überspringen. 

Herbst '22: 4 Zukunftsszenarien reichen, ganz ohne Triggerlevel die irgendwelche Maßnahmen auslösen. 4 Szenarien die in der Bandbreite halt schon seit 2020 vorhanden sind einfach mit Süßholz von Impfungen und Medikamenten aufgepeppt. 

Mein Fazit: Ich hab auch 4 Szenarien bei denen ich nicht weiß welches zuerst eintrifft A) Rauch und seine Frau lassen sich scheiden, B) Rauch lässt sich bald von der Regierung scheiden, C) Bei den nächsten Maßnahmen die notwendig sind macht niemand mehr mit D) die nächsten Maßnahmen die notwendig sind bringen die Regierung zum sturz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schimli schrieb vor 27 Minuten:

So wie es sich darstellt hat der Arbeitgeber für geeignete Schutzmaßnahmen zu sorgen. Die Regierung wälzt im Endeffekt die Verantwortung und Haftung auf die Arbeitgeber ab. Der AG hat die Einhaltung der Schutzmaßnahmen (Masken, eigenes Büro, was auch immer) zu kontrollieren. Das könnte vor allem so weit gehen, dass der Arbeitgeber im Falle einer Ansteckung eines anderen Mitarbeiters haftbar gemacht werden könnte.

Wobei das jetzt interessant ist,... Der DG hat die Maskenpflicht, Ess- und Drinkverbote bei AN zu kontrollieren bei denen er garned wissen darf das diese Erkrankung besteht. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 21 Minuten:

Wobei das jetzt interessant ist,... Der DG hat die Maskenpflicht, Ess- und Drinkverbote bei AN zu kontrollieren bei denen er garned wissen darf das diese Erkrankung besteht. :betrunken:

Zitat

Frage: Was müssen berufstätige Infizierte nun beachten?

Antwort: Eine Corona-Infektion ist dem Arbeitgeber wie gehabt zu melden.

https://www.derstandard.at/story/2000137790448/was-gilt-nach-dem-quarantaene-aus-in-der-arbeit

Man könnte auch einfach sagen, dass Österreich eh so auf Eigenverantwortung steht, wie man hier so oft liest, und der AN natürlich von selbst aus darauf achtet andere nicht anzustecken und somit dauernd Maske trägt :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schimli schrieb vor 1 Stunde:

Und um das was man sich da "spart" kann man dann ja natürlich was tolles wie eine "Strompreisbremse" ankündigen und finanzieren.

Unternehmen haben in den letzten 2,5 Jahren genug kassiert. Viele Förderungen davon waren mit der Gießkanne und nicht treffsicher. Jetzt sind einmal andere dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wie lächerlich die SPÖ ist, zeigt auch eine Aufnahme von Sprickler Falschlunger in den Sommergesprächen 2022.

Es sind keine zwei Wochen her, da meint sie ein Ende der Quarantäne sei durchaus möglich, wenn Personen keine Symptome haben. Bei 22:30

 

Jetzt plötzlich ist die Parteipropaganda wieder aktiv und sie behauptet das Gegenteil. Da ergibt die Aussage von Rauch von gestern schon Sinn, als er gemeint hat, die Frau agiere nun parteitaktisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist eine positive Testung ohne relevante Symptome (bisher konnte die Regierung noch nicht erklären was das genau heißen soll) kein Grund für eine Krankschreibung. D.h wenn ich infiziert bin und meine Kollegen nicht anstecken will und daheim bleibe, kann mich der AG kündigten außer ich nehme Urlaub (falls er ihn denn überhaupt genehmigt). Und wenn ich negativ bin aber mit drei positiven Kollegen im Büro sitze, hab ich auch keine Möglichkeit das zu verhindern, wenn der AGer meint so ist es halt. Bitte was soll der (und viel anderer) Scheiß????

 Ich empfehle das heutige Interview aus der ZiB2. Da fragst dich echt was sich die Regierung überlegt hat, außer im Anus der Wirtschaft zu stecken und zu sagen "pfeift drauf, ist eh schon wurscht..."

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
zahi schrieb vor 34 Minuten:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist eine positive Testung ohne relevante Symptome (bisher konnte die Regierung noch nicht erklären was das genau heißen soll) kein Grund für eine Krankschreibung. D.h wenn ich infiziert bin und meine Kollegen nicht anstecken will und daheim bleibe, kann mich der AG kündigten außer ich nehme Urlaub (falls er ihn denn überhaupt genehmigt). Und wenn ich negativ bin aber mit drei positiven Kollegen im Büro sitze, hab ich auch keine Möglichkeit das zu verhindern, wenn der AGer meint so ist es halt. Bitte was soll der (und viel anderer) Scheiß????

 Ich empfehle das heutige Interview aus der ZiB2. Da fragst dich echt was sich die Regierung überlegt hat, außer im Anus der Wirtschaft zu stecken und zu sagen "pfeift drauf, ist eh schon wurscht..."

 

Unfassbar eigentlich. Man kann nur hoffen, dass die Ärzte da nicht mitspielen und die Leute einfach durch die Bank krank schreiben. Was ein relevantes Symptom ist wird wohl hoffentlich der Arzt entscheiden.

Traurig, dass die Pandemie gar nichts geändert hat. Jetzt werden die Leute wieder reihenweise am Arbeitsplatz erscheinen und alles vollhusten und vollrotzen, ganz so wie vor 2020. Das habe ich echt lange Zeit anders erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
zahi schrieb vor 4 Stunden:

Bitte was soll der (und viel anderer) Scheiß????

 "pfeift drauf, ist eh schon wurscht..."

Und das alles, obwohl das gefährlichste Todesvirus aller Zeiten tagtäglich tausende Menschen dahinrafft.

bearbeitet von cyprusfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
cyprusfan schrieb vor 50 Minuten:

Und das alles, obwohl das gefährlichste Todesvirus aller Zeiten tagtäglich tausende Menschen dahinrafft.

man stelle vor, wir haben noch etliche jahre vor uns. Was da alles noch kommen kann :davinci:  @zahimöchtest dich net ins weltall schießen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
cyprusfan schrieb vor 1 Stunde:

Und das alles, obwohl das gefährlichste Todesvirus aller Zeiten tagtäglich tausende Menschen dahinrafft.

Ich bin dafür, du sagst das mal einigen Angehörigen der über 3.500 Toten, die es dank Covid bereits in diesem Jahr gab. Oder einfach ein paar Long-Covid Fällen. Trottel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
LiamG schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin dafür, du sagst das mal einigen Angehörigen der über 3.500 Toten, die es dank Covid bereits in diesem Jahr gab. Oder einfach ein paar Long-Covid Fällen. Trottel

dann weiter locki locki und impfi impfi das wir keine toten haben *schwurbelrage*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
benni889 schrieb vor 6 Minuten:

dann weiter locki locki und impfi impfi das wir keine toten haben *schwurbelrage*

Fällt euch panischen Hysterikern eigentlich auch, dass nur ihr von Lockis schwurbelt? Es gibt schon mehr als nur Lockdown oder survival of the fittest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
LiamG schrieb vor 6 Minuten:

Fällt euch panischen Hysterikern eigentlich auch, dass nur ihr von Lockis schwurbelt? Es gibt schon mehr als nur Lockdown oder survival of the fittest. 

schön das dich ködern lässt :davinci:

Belehre uns :davinci: du bist eh einer von die asb gurus, die alles besser wissen. Machs besser als unsere politiker.

Come on!

bearbeitet von benni889

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.