COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 10 Minuten:

Narürlich gibt's die in immer größerem Maße, Spitalszahlen steigen ja jetzt schon seit zwei Wochen konstant. In Wien angeblich 10-15% wo Covid nur die Nebendiagnose ist, der Rest ist wirklich wegen Covid im KH. Wird schon ganz gut hinkommen, weil in UK und in Dänemark sind's auch erst jetzt am Peak der Welle ca. 25-30% der Hospitalisierten, die Covid nur als Nebendiagnose haben und die haben doch deutlich höhere Fallzahlen als wir.

Das klingt nur auf den ersten Blick niedrig, es sind trotzdem extrem relevante Größenordnungen. Ich unterstelle jetzt einfach mal die Mitte zwischen den 10-15% und den 25-30%,... also 20% als tatsächlichen Wert. Dann komme ich bei 1.130 KH-Patienten aktuell auf 226 "unechte" Fälle.

Wenn ich jetzt unterstelle, dass es aufgrund der am 17.1. noch weniger als halb so hohen Verbreitung damals nur 100 "unechte" Fälle waren, hätten wir seit damals ein Wachstum von 170 Fällen (ca. 730 auf 900) gehabt anstatt von 300 Fällen (ca. 830 auf 1.130). 

 

Damit wäre der halbe Zuwachs seit 17.1. durch solche "unechten" Fälle erklärt und das bei "nur" 20% Nebendiagnostikern. Steigt die Quote weiter, was aufgrund der Durchseuchung anzunehmen ist, dann wird das ein sehr relevanter Faktor in der Beurteilung. 

Stell dir vor wir stehen in 2 Wochen bei 1.500 im Krankenhaus und 30% "unechte" Fälle, weil die Verbreitung in der Bevölkerung weiter steigt und Krankenhaus-Cluster derzeit sehr leicht entstehen. Dann wären die echten Fälle nicht gestiegen anstatt dass man von 400 zusätzlichen Fällen ausgehen müsste. 

image.png

 

Delarge schrieb vor 10 Minuten:

Gesunde geimpfte U60-jährige, die wegen Covid im Spital landen, warn auch bei Delta nur Einzelfälle.

Das eh... aber halt auch bei viel geringerer Fallzahlen.

OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

3G im Handel wäre doch der größte erdenkliche Unsinn.

Österreichische Bundesregierung? Hold my Beer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
pramm1ff schrieb vor 17 Minuten:

Stell dir vor wir stehen in 2 Wochen bei 1.500 im Krankenhaus und 30% "unechte" Fälle, weil die Verbreitung in der Bevölkerung weiter steigt und Krankenhaus-Cluster derzeit sehr leicht entstehen. Dann wären die echten Fälle nicht gestiegen anstatt dass man von 400 zusätzlichen Fällen ausgehen müsste. 

Dass die "echten" Fälle gar nicht steigen ist einfach utopisch, da unterstellst du dann zu viel. :D Ich wollte hier gar nicht sagen, dass es zu einer Notsituation kommen wird. Ich kann dir aber z.B. sagen, dass in dem KH in dem ich arbeite demnächst wieder gleich viele Covid-Stationen für echte Fälle in Betrieb sein werden wie während der Delta-Welle. Die ist in Wien zumindest auf den Normalstationen zugegebenermaßen aber auch recht mild verlaufen. Und bei Omikron verschiebt es sich halt eher in Richtung Normalstation, dafür werden die ICUs nicht so stark belastet. Ich geh mal optimistischerweise davon aus, dass es trotz niedrigerer Immunisierung ähnlich wie in anderen Ländern ausgehen wird. Man sollte nur nicht so tun als wär Omikron so mild, dass es gar keine Belastung mehr für die Gesundheitsversorgung darstellt.

fis schrieb vor 30 Minuten:

Es wird jetzt deutlich mehr mit den (halbwegs) asymptomatisch Infizierten im Spital.

 

Eh. Mein nur, solange wir in Österreich keine gscheiten offiziellen Zahlen haben kann man davon ausgehen, dass es derzeit noch weniger als in den stärker betroffenen Ländern sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Delarge schrieb vor 2 Minuten:

Man sollte nur nicht so tun als wär Omikron so mild, dass es gar keine Belastung mehr für die Gesundheitsversorgung darstellt.

Ja! Aber an uns solls nicht scheitern diesmal, mühsam ist es trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
falcomitdemkoks schrieb vor 3 Stunden:

das glaub ich nicht, aber sag dir dann im mai bescheid, wenn ich meine letzte blutabnahme von der studie habe. 

Was bekommst du da eigentlich? Ned Geld sondern an Infos. 

Geil übrigens das du mitmachst. ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 10 Stunden:

ex-arbeitskollegin will die impfpflicht umgehen, indem sie cola auf den pcr-test tropft, damit der test positiv ist und sie den genesen-status erhält :facepalm:

genial oder gestört :D

Kann sie machen - dann bekommt sie aber eine Anzeige wegen Betrugs.

Es fällt schon auf, ob ich in der Probe eine DNA finde oder nicht. :D Gab schon genügend Leute, die meinten sie müssten pures Leitungswasser reingeben. 

Vince Vega schrieb vor 7 Stunden:

Wenn ich über einen PCR Gurgeltest positiv bin, muss ich gar nix machen außer auf den Bescheid warten 

In Wien - aber in den anderen Bundesländern muss man sehr wohl zum offiziellen PCR-Test, bzw. wenn man bettlägrig ist, dann kommt das Test Team vorbei. Und zwar deshalb, um zu verhindern, dass eine positive Person gleich mal für den halben ungeimpften Freundeskreis mitgurgelt und die sich somit einen Genesungsbescheid erschleichen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Es fällt schon auf, ob ich in der Probe eine DNA finde oder nicht. :D Gab schon genügend Leute, die meinten sie müssten pures Leitungswasser reingeben. 

Da sieht man wieder wie dumm bzw. naiv manche Leute sind. Sind die gleichen, die mit der Gewerbeverordnung zum Libro rennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Honsai The Bonsai schrieb vor 4 Stunden:

What?

Kannst du eine Quelle für dieses "anscheinend steckt man sich mit 2 Impfungen am leichtesten mit Omikron an" liefern?

https://www.dw.com/de/faktencheck-ist-omikron-für-geimpfte-ansteckender-als-für-ungeimpfte/a-60351419

Ich hab die Infos mit Fakten von den Zahlen aus Dänemark und D -beim suchen dieser bin ich aber auf das gestoßen -wenn die veröffentlichen Zahlen gar nicht stimmen nehm ich das zurück ... aber zuminderst ist man als 2fach geimpfter von der Ansteckung nur minimal geschützt (Omnikron) erst der Booster erhöht das auf "Sinnvolle" Werte ....

Bei uns in der Firma stecken sich zurzeit massig 2fach geimpfte an während die Ungeimpften Mitarbeiter (sind natürlich in Summe weniger) bislang keine einzige Ansteckung haben (wir haben insgesamt doch knapp 1000 Mitarbeiter) ... ist auch bei vielen Freunden in den Firmen so...

ist dann aber vil doch nur Zufall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Delarge schrieb vor 21 Minuten:

Dass die "echten" Fälle gar nicht steigen ist einfach utopisch, da unterstellst du dann zu viel. :D Ich wollte hier gar nicht sagen, dass es zu einer Notsituation kommen wird. Ich kann dir aber z.B. sagen, dass in dem KH in dem ich arbeite demnächst wieder gleich viele Covid-Stationen für echte Fälle in Betrieb sein werden wie während der Delta-Welle. Die ist in Wien zumindest auf den Normalstationen zugegebenermaßen aber auch recht mild verlaufen. Und bei Omikron verschiebt es sich halt eher in Richtung Normalstation, dafür werden die ICUs nicht so stark belastet. Ich geh mal optimistischerweise davon aus, dass es trotz niedrigerer Immunisierung ähnlich wie in anderen Ländern ausgehen wird. Man sollte nur nicht so tun als wär Omikron so mild, dass es gar keine Belastung mehr für die Gesundheitsversorgung darstellt.

Das war mir eh klar, sollte ja nur zur Verdeutlichung sein wie wichtig die korrekte Erfassung wäre, um die Daten beurteilen zu können. Aber danke für die (nicht so erfreuliche) Info aus deinem KH, wobei hier halt auch relevant ist, ob auch gleich viele Covid-Stationen in anderen Krankenhäusern in Betrieb bzw. in gleicher Auslastung sind. 

Kannst du noch was zur Verweildauer sagen? Also jene abstrahierend die bei Delta auf die ICU gingen... 

Jene die rein Normalstation brauchen, bleiben die mit Omikron ähnlich lange? Ist wohl noch zu früh,... aber vielleicht hast ja schon Indizien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
pramm1ff schrieb vor 11 Minuten:

Das war mir eh klar, sollte ja nur zur Verdeutlichung sein wie wichtig die korrekte Erfassung wäre, um die Daten beurteilen zu können. Aber danke für die (nicht so erfreuliche) Info aus deinem KH, wobei hier halt auch relevant ist, ob auch gleich viele Covid-Stationen in anderen Krankenhäusern in Betrieb bzw. in gleicher Auslastung sind. 

Kannst du noch was zur Verweildauer sagen? Also jene abstrahierend die bei Delta auf die ICU gingen... 

Jene die rein Normalstation brauchen, bleiben die mit Omikron ähnlich lange? Ist wohl noch zu früh,... aber vielleicht hast ja schon Indizien?

Kann ich dir nicht sagen. Meine Abteilung war in dieser Welle "leider" noch nicht an der Reihe. :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 22 Minuten:

Ich liebe ja Februar 2020. Wo ich gedanklich alle ausgelacht habe, die in der U Bahn Station Maske getragen haben, weils eh nix bringt :davinci:

Plus Herbst 2020 wo ich mir bei den Leuten mit FFP2 Masken noch dachte, dass sie nicht so übertreiben sollen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.