COVID-19 in Österreich


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ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 15 Minuten:

Also für einen Fall der "wenig wahrscheinlich" ist, halten wir Maßnahmen auf mittlerem Niveau einfach konstant aufrecht? Das ist neu, bisher hat man immer gelockert und verschärft, je nach Situation. 

Man rechnet mit gegenwärtigen Maßnahmen mit 4,4% Auslastung zum Peak-Omikron in zwei Wochen und wartet jetzt einfach, wann dieser Peak genau kommt der eigentlich ziemlich powidl ist. Immerhin hängt der extrem an der Testkapazität und an der Dunkelziffer bzw. Treffsicherheit der Tests.

Man hat genug Fälle die >3 Wochen zurückliegen um klare Hochrechnungen zu machen, wie lange (falls überhaupt) gewisse Einschränkungen im Gesundheitssystem überhaupt noch auftreten würden. Abgesehen davon hätte man die Normalkapazität bereits seit Anfang Dezember aufbauen können, das geht ja recht gut im Vergleich zu ICU und könnte sich jetzt einiges an Unsicherheit ersparen. 

Gut, um jetzt einmal die andere Perspektive einzunehmen: auf der anderen Seite sind die Daten leider, aufgrund der bekannten Probleme, nicht sehr zuverlässig. Wir haben also gerade jetzt wohl keine gute Sicherheit, was die Verhältnisse zwischen Fallzahlen und Hospitalisierungen bei uns angeht. Allerdings kann man sich da ja Vergleichspopulationen ansehen und Rückschlüsse ziehen.

Außerdem kann man zwar leicht Notfallbetten und Infrastruktur vorbereiten - allerdings kaum Personal. 

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jung, dynamisch, erfolglos
aurinko schrieb vor 28 Minuten:

Sind sie auch bzw. setzen viele derzeit auch alles daran sich zu infizieren (in großen Gruppen unterwegs, schauen bei Infizierten vorbei etc.) um der Impfpflicht auszukommen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das so positiv ist. Die bekommen zwar jetzt mal den Freibrief für 6 Monate. Aber sie werden sich auch danach sicher nicht impfen lassen. Im Herbst ist deren Schutz dann wieder gen Null. Und das gleiche Theater geht u.U. von vorne los. 

Schutz wovor? Infektion? Ja.

aber der Schutz vor schwerem Verlauf sollte länger anhalten (überhaupt, wenn sie dann schon 2-3 mal Kontakt zum Virus hatten). Wenn dem nicht so ist, werden wir nie wieder halbwegs normale Winter haben. Ich bin da aber zuversichtlich 

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Top-Schriftsteller
Fuxxl schrieb vor 26 Minuten:

Schutz wovor? Infektion? Ja.

aber der Schutz vor schwerem Verlauf sollte länger anhalten (überhaupt, wenn sie dann schon 2-3 mal Kontakt zum Virus hatten). Wenn dem nicht so ist, werden wir nie wieder halbwegs normale Winter haben. Ich bin da aber zuversichtlich 

Nicht wenn sich im Sommer/Herbst Delta aus dem Schlaf erheben sollte...wie hoch die Wahrscheinlichkeit dazu ist kann ich natürlich nicht einschätzen (wie auch), aber bei 0% steht die Chance mMn. leider nicht. Sollte es tatsächlich stimmen dass die müde Omi wirklich nicht ansteckender ist bzw. keinen ausreichenden Schutz gegen Delta aufbaut, dann sehe ich keinen Grund (abseits der Impfung) warum es keine Delta 2.0 Welle geben sollte...oder eine Mutation von Delta Welle. 

bearbeitet von Wienzer

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ASB-Gott
Fuxxl schrieb vor 21 Minuten:

Schutz wovor? Infektion? Ja.

aber der Schutz vor schwerem Verlauf sollte länger anhalten (überhaupt, wenn sie dann schon 2-3 mal Kontakt zum Virus hatten). Wenn dem nicht so ist, werden wir nie wieder halbwegs normale Winter haben. Ich bin da aber zuversichtlich 

Wie soll ein Ungeimpfter, der 1x positiv war 2-3x Kontakt mit dem Virus gehabt haben?

Das ist das gleiche, wie eine einzige Impfung, der Schutz ist quasi 0. Selbst schwer Verläufe können auftreten, wenn dann eine komplett andere Mutation daher kommt. 

Wienzer schrieb vor 8 Minuten:

Nicht wenn im Sommer/Herbst Delta sich aus dem Sommerschlaf erheben sollte...wie hoch die Wahrscheinlichkeit dazu ist kann ich natürlich nicht einschätzen (wie auch), aber bei 0% steht die Chance mMn. leider nicht. Sollte es tatsächlich stimmen dass die müde Omi wirklich nicht ansteckender ist bzw. keinen ausreichenden Schutz gegen Delta aufbaut, dann sehe ich keinen Grund (abseits der Impfung) warum es keine Delta 2.0 Welle geben sollte...oder eine Mutation von Delta Welle. 

Kann auch eine Omega oder Psi Welle sein. 

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V.I.P.
Zitat

Wäre ein so frühes Schließen der Gastronomie und von Veranstaltungen ein „geniales Instrumentarium“, dann hätten das wohl auch andere Länder eingeführt. „Aber wir sind da anscheinend die Einzigen, die zum Kontroll- und Einsperrterror neigen“, so Mahrer.

Mit Blödsinn reden kann man vielleicht Politik machen, aber Forderungen sollte man dann schon auch besser untermauern können.

Dänemark 23 Uhr, Niederlande 22 Uhr, Slowakei 22 Uhr, Belgien 23 Uhr, Norwegen hat zwar keine frühere Sperrstunden aber es gibt ab 23 Uhr keinen Alk mehr (bis 15.01. wurde überhaupt keiner ausgeschenkt), Finnland Alk bis 17 Uhr und Sperrstunde 18 bzw 20 Uhr, Kroatien 0 Uhr,...

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V.I.P.
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Mit Blödsinn reden kann man vielleicht Politik machen, aber Forderungen sollte man dann schon auch besser untermauern können.

Dänemark 23 Uhr, Niederlande 22 Uhr, Slowakei 22 Uhr, Belgien 23 Uhr, Norwegen hat zwar keine frühere Sperrstunden aber es gibt ab 23 Uhr keinen Alk mehr (bis 15.01. wurde überhaupt keiner ausgeschenkt), Finnland Alk bis 17 Uhr und Sperrstunde 18 bzw 20 Uhr, Kroatien 0 Uhr,...

Eh. Nur, was es dort wie da ja nicht weniger saudumm macht, damit das auch gesagt ist.

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ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 34 Minuten:

Außerdem kann man zwar leicht Notfallbetten und Infrastruktur vorbereiten - allerdings kaum Personal. 

https://www.wien.gv.at/presse/2020/03/17/corona-virus-880-betten-in-betreuungseinrichtung-in-der-messe-wien-stehen-bereit 

https://www.derstandard.at/story/2000117986623/corona-notquartier-in-der-messe-wien-schliesst-ende-juli 

880 Betten, für den Notfall wurde ein mögliches rasches Hochfahren auf 3.100 Betten mitgeplant, binnen weniger Tage errichtet, bis zu 1.000 Mitarbeiter*innen im Schichtbetrieb

Bis Omikron wurde immer erklärt, dass das mit Normalstationen sehr wohl ginge, aber die ICU etwas spezielles sei. Das habe ich verstanden. Ich verstehe jetzt nicht, warum es plötzlich dann doch wieder nicht geht, was vor weniger als zwei Jahren sehr wohl möglich war.  

 

Das ist ja nur für einen "wenig wahrscheinlichen" Fall dass wir die 8% überhaupt (mit "echten Fällen") erreichen, selbst dann könnten wir noch auf 11% hochfahren und erst dann wäre das zu aktivieren. Dazu kostet dieses Rettungsnetz unter 100 Mio Euro (siehe Artikel). Ich würde sagen den Luxus gönnen wir uns jetzt noch zur Not, wenn wir dafür einen Monat die Tests ersparen oder die Nachtgastro früher öffnen darf, dann hat es sich sogar schon in Rekordzeit rentiert. Von Schülern und deren Leid, den Kosten für Contact Tracing, allgemeinem Schaden für die Wirtschaft durch 2G und Sperrstunde, etc. rede ich da noch gar ned. 

 

Das war alles schon vor einem Monat klar und man hätte sich vorbereiten können. Aber man wollte beobachten und evaluieren... das darf doch alles nicht mehr wahr sein. 

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V.I.P.
LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Das scheinen Experten verschiedenster Länder weltweit nunmal anders zu sehen. 

 

Und andere nicht, offensichtlich. Diese Ausrede auf “Experten” ist auch schon langweilig. Entweder gibt es belastbare Daten oder nicht.

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ASB-Gott

 

aurinko schrieb vor 12 Minuten:

Wie soll ein Ungeimpfter, der 1x positiv war 2-3x Kontakt mit dem Virus gehabt haben?

Das ist das gleiche, wie eine einzige Impfung, der Schutz ist quasi 0. Selbst schwer Verläufe können auftreten, wenn dann eine komplett andere Mutation daher kommt. 

Sie Südafrika und Indien... wenn das Virus frei zirkulieren kann, dann hast es nicht nur 1x und nie wieder. Du bekommst es einfach in der Regel nicht mehr mit, wenn du die ersten ein, zwei, drei Mal überstanden hast. Eine freie Omi würde in der Population ja nicht verschwinden sondern hin- und herrauschen. 

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ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

https://www.wien.gv.at/presse/2020/03/17/corona-virus-880-betten-in-betreuungseinrichtung-in-der-messe-wien-stehen-bereit 

https://www.derstandard.at/story/2000117986623/corona-notquartier-in-der-messe-wien-schliesst-ende-juli 

880 Betten, für den Notfall wurde ein mögliches rasches Hochfahren auf 3.100 Betten mitgeplant, binnen weniger Tage errichtet, bis zu 1.000 Mitarbeiter*innen im Schichtbetrieb

Bis Omikron wurde immer erklärt, dass das mit Normalstationen sehr wohl ginge, aber die ICU etwas spezielles sei. Das habe ich verstanden. Ich verstehe jetzt nicht, warum es plötzlich dann doch wieder nicht geht, was vor weniger als zwei Jahren sehr wohl möglich war.  

 

Das ist ja nur für einen "wenig wahrscheinlichen" Fall dass wir die 8% überhaupt (mit "echten Fällen") erreichen, selbst dann könnten wir noch auf 11% hochfahren und erst dann wäre das zu aktivieren. Dazu kostet dieses Rettungsnetz unter 100 Mio Euro (siehe Artikel). Ich würde sagen den Luxus gönnen wir uns jetzt noch zur Not, wenn wir dafür einen Monat die Tests ersparen oder die Nachtgastro früher öffnen darf, dann hat es sich sogar schon in Rekordzeit rentiert. Von Schülern und deren Leid, den Kosten für Contact Tracing, allgemeinem Schaden für die Wirtschaft durch 2G und Sperrstunde, etc. rede ich da noch gar ned. 

 

Das war alles schon vor einem Monat klar und man hätte sich vorbereiten können. Aber man wollte beobachten und evaluieren... das darf doch alles nicht mehr wahr sein. 

Eh ist das alles möglich, bis zu einem gewissen Grad eben. Meines Wissens bestehen diese Pläne auch für alle Bundesländer und können im Bedarf aktiviert werden? 

Den wirtschaftlichen Schaden mit gesundheitliche Kollateralschäden aufwiegen, das will ich immer noch nicht. Aber es stimmt durchaus, wie ich ja auch gesagt habe, dass die Faktenlage das Aufheben vieler Maßnahmen rechtfertigt. Außer 2G eben.

 

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PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Und andere nicht, offensichtlich. Diese Ausrede auf “Experten” ist auch schon langweilig. Entweder gibt es belastbare Daten oder nicht.

Die wird es schon geben. Manche Länder pfeifen drauf, manche nicht.

Grundsätzlich hat natürlich jede Schließung oder frühere Sperrstunde einen gewissen Effekt.

Anders gesagt, warum will Mahrer eine Sperrstunde um 0 Uhr und nicht gleich eine komplette Öffnung? Ob jetzt eine Bar um 2-3 zusperrt statt um Mitternacht müsste nach seiner Logik ja ähnlich wenig Unterschied machen wie bei 22 und 0 Uhr.

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ASB-Gott
LiamG schrieb vor 6 Minuten:

Das scheinen Experten verschiedenster Länder weltweit nunmal anders zu sehen. 

 

Nun... das Argument ist aber vielleicht nicht gut gewählt. Immerhin heißt es ja nicht, dass das was dort "gilt" auch von diesen Experten notwendigerweise empfohlen wurde. Im Herbst wärst gesteinigt worden, wenn du in DE auf Österreich ohne Lockdown verwiesen hättest, in der Annahme, dass unsere Experten hier genau dies empfehlen würden. 

Oder anders gesagt: Experten aller Länder erkennen zwar den Klimaschutz, aber ein Vergleich der politischen Rahmenbedingungen ließe dies wohl eher nicht vermuten. 

Also von dem was gilt auf das zu schließen was empfohlen wurde ist schon schwierig, aber noch schwieriger ist es daraus abzuleiten was gelten sollte. 

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