COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

mazunte schrieb vor 7 Stunden:

Werde das nochmals hinterfragen, wie das genau gemeint ist mit der 1/2 nichts konsumieren vor dem PCR Test.
Aus den Fingern werden die sich das ja hoffentlich nicht gesaugt haben aber wer weiß das schon ...

 

dermax schrieb vor 7 Stunden:

Würde mich auf jeden Fall interessieren. Ich kann mir das aber nach meinem Studium, wo ich viel über PCR gelernt habe, nicht wirklich vorstellen.

Der Grund mit halber Stunde nichts konsumieren vorher liegt aber an der anderen Richtung. Die Tests werden dann vermehrt falsch negativ, wenn man vorher gegessen getrunken hat. 

Flash schrieb vor 4 Stunden:

Wollte diese anekdotische Evidenz schon länger posten, passt hier jetzt aber gut:

Anfang Jänner kurz nach Silvester jemanden zu Besuch gehabt, die schon am Schnupfeln und hüsteln war, dann auch übernachtet hat wo auch mehr Körperkontakt schon gar nicht mehr möglich ist und die auch am nächsten Morgen eindeutig Symptome hatte, gerotzt und gehüstelt hat und tags darauf einen positiven PCR Test bekommen hat. Jemand anderer, der am Tag der Testabnahme auch mit ihr auf engem Raum für längere Zeit war, hatte sich auch nicht angesteckt. Und leichter Infekt wars bei ihr auch nicht sondern tatsächlich eine 14-tägige Sache, bei der sie erst ab etwa Tag ~11 ungefähr wieder mal einen negativen PCR Test hatte.

Mehrere Leute in engem Kontakt haben nachweislich nichts bekommen, obwohl sie ganz eindeutig schon symptomatisch und positiv war. 

Deine so strenge Aussage "keinen" Schutz kann man also so einfach schon mal nicht stehen lassen. 

War übrigens letztlich doch noch Delta, btw. 

Bei mir ist es schon länger her, aber im September bei meinen Großeltern gewesen ein bis zwei Stunden, währenddessen, weil meine Oma leichtes Fieber hatte nen Schnelltest gemacht. Zack positiv. Beide CT Wert 15 gehabt, also hoch ansteckend. Und trotz der Zeit ohne Maske am gleichen Tisch (bzw dann noch paar Stunden mit Maske) nicht angesteckt. 

Hatte danach auch noch 2 Mal Kontakt mit einer positiven Person, und habe mich trotzdem nie infiziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zitat

Überlastung der Spitäler „wenig wahrscheinlich“

Insgesamt zeigt sich die Kommission aber optimistisch, auch wenn die Ampel im ganzen Land dunkelrot leuchtet. Nach Einschätzung der Experten und Expertinnen ist bei Beibehaltung des aktuellen Maßnahmenregimes ein Erreichen der Auslastungsgrenzen in den Spitälern „zwar nicht auszuschließen, aber wenig wahrscheinlich“.

Definiert wurden dafür Grenzwerte für Normalstationen, wobei bei einer Annäherung an diese Maßnahmen vorbereitet werden müssten. Als weiterer Engpass seien insbesondere mögliche Personalausfälle aufgrund von Infektionen und Absonderungen sowie gesperrte Stationen und Betten zu berücksichtigen.

Auslastung derzeit bei drei Prozent

Derzeit liegt die Auslastung der Normalstationen mit CoV-Patienten bei drei Prozent. Schon bei vier Prozent könnten erste Einschränkungen der Regelversorgung eintreten. Bei rund acht Prozent sei in vielen Bundesländern nur noch ein reiner Akutbetrieb der Spitäler gewährleistet, das heißt, es könnten etwa keine Routineuntersuchungen oder elektiven Eingriffe (also Operationen, die nicht unaufschiebbar sind) mehr durchgeführt werden. Ab elf Prozent, rund 4.200 belegten Betten, ist auch die Akutversorgung in einzelnen Bundesländern gefährdet.

Derzeit gehen die Prognosen für in zwei Wochen von einer Auslastung von 4,4 Prozent über das Land gerechnet aus. Einzelne Länder wie Burgenland und Kärnten lägen dann aber schon bei über acht Prozent, also jener Marke, ab der in manchen Ländern nur noch der Akutbetrieb gewährleistet werden kann.

https://orf.at/#/stories/3245299/

:fuckthat:

Zitat

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) verteidigte am Abend in einer ORF III Sondersendung das Ende des Lockdowns für Ungeimpfte, weil keine unmittelbare Bedrohung für die Spitäler bevorstünde. Dass aufgrund der 2G-Regelung im Handel und Gastro der Lockdown für Ungeimpfte gewissermaßen doch weitergeht, sieht Mückstein nicht so. Er möchte jedenfalls auf den Omikron-Peak warten – dieser sollte in zehn bis zwölf Tagen erreicht sein – und danach je nach Prognosen Maßnahmen lockern.

Auch am Testregime will Mückstein vorerst festhalten: "Der Großteil der Schulklassen ist geöffnet, weil wir testen." In der jetzigen Corona-Welle brauche man die Testungen, um die Lage beurteilen zu können, argumentiert Mückstein. Erst nach der Omikron-Welle soll das Test-Regime evaluiert werden.

ah ja eh mücke, dank den tests sind die schulklassen offen, gibt eh fast keine klassen die in quarantäne sind.. 

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Also momentan besser wärs für die Schulen wenn nicht getestet wird

2 Fälle in 2 Tagen pro Klasse - 5 Tage Quarantäne für alle

Was ich so sehe sind die positiv Getesteten Schüler momentan 1-2 Tage etwas krank und könnten an Tag 3 wieder kommen - früher halt, 2019

Also danke fürs Testen Mücki

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
falcomitdemkoks schrieb vor 8 Minuten:

https://orf.at/#/stories/3245299/

 

Derzeit liegt die Auslastung der Normalstationen mit CoV-Patienten bei drei Prozent. Schon bei vier Prozent könnten erste Einschränkungen der Regelversorgung eintreten. 

Nach den Berichten haben wir anscheinend ein Gesundheitssystem wie in Afghanistan unter den Taliban. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Haslauer sagt also SBG hat das Plateau erreicht und könnte lockern, die anderen Bundesländer hinken hinterher :D 

er erwartet einen Rückgang nächste Woche in SBG

Völlige Eskalation in SBG bei den Zahlen also incoming nächste Woche :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Joke schrieb vor 23 Minuten:

Haslauer sagt also SBG hat das Plateau erreicht und könnte lockern, die anderen Bundesländer hinken hinterher :D 

er erwartet einen Rückgang nächste Woche in SBG

Völlige Eskalation in SBG bei den Zahlen also incoming nächste Woche :D 

Naja, wenn die Durchseuchung gut genug ist…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Zwara schrieb vor 3 Minuten:

Der Schwurbler von meiner Mannschaft ist jetzt eingeknickt und lässt sich am 1.2. impfen. :lol:

Gleichzeitig finds ich schade, dass die Uni Wien bei 2.5G bleibt und nicht auch auf 2G umstellt wie die WU - so knickt er noch nicht ein.. Oder holt sich jetzt dann eh die Luftimpfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.