COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb vor 3 Minuten:

Diesen Schluss kann man durchaus aus den Entwicklungen ziehen. Das macht schon optimistisch, aber zu behaupten, dass die Gefahr vorbei wäre, ist wohl etwas verfrüht. Wer weiß, wie das weiter mutiert...(ich höre aber jene Experten die sagen, dass es mit jeder Mutation ansteckender aber weniger gefährlich wird. Ich glaube denen gerne)

Vorbei, momentan. Das ist kein Argument gegen die Impfpflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Honsai The Bonsai schrieb Gerade eben:

Ja, da pflichte ich dir scho bei (wobei das bei früheren Mutationen schon auch einen Effekt zur Verminderung der Ausbreitung hatte), aber das ist halt leider auch nur deswegen notwendig weil die Impfpflicht zahnlos sein wird.

Ich habe das ja schon letzten Juni hier so gesehen - und da hast du recht, da war die Ausbreitung noch ein ganz, ganz anderes Thema. Also insofern fühle ich mich eher bestätigt.

2G (bzw Genesen plus Impfung) hilft dir halt im Zusammenhang mit der Impfpflicht alleine noch nicht genug. Wer befreit ist, kann sich testen lassen. Daher sollten auch die Tests dringend kostenpflichtig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Honsai The Bonsai schrieb vor 21 Minuten:

Das weiß ich jetzt nicht wo du den Test machen musst, aber du brauchst auf jeden Fall ein "ofizielles" positives Testergebniss um später als genesen zu gelten. Ein positiver Antigenselbsttest reicht da sicher nicht.

 

mazunte schrieb vor 33 Minuten:

Mindestens 30 Minuten vor dem PCR Test nichts essen, nichts trinken und keine rauchen.
Gab schon Tests die dann positiv angezeigt haben;

Dann wär bei mir jeder 2. PCR Test positiv. 

 

dermax schrieb vor 56 Minuten:

Der Gurgler wird auch nicht durch Cola positiv :ratlos:

Liest eigentlich irgendwer meine Postings bzw was ich zitiere? :fuckthat:

Ich weiß dass PCR durch Cola nicht positiv werden, und ich weiß auch dass man nach Antigen + einen eigenen PCR machen muss, was anderes hab ich auch nie behauptet. Es ging um die Aussage dass man nach positivem PCR nochmal zur Teststraße muss ums quasi zu bestätigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Hugo_Maradona schrieb vor 25 Minuten:

Diesen Schluss kann man durchaus aus den Entwicklungen ziehen. Das macht schon optimistisch, aber zu behaupten, dass die Gefahr vorbei wäre, ist wohl etwas verfrüht. Wer weiß, wie das weiter mutiert...(ich höre aber jene Experten die sagen, dass es mit jeder Mutation ansteckender aber weniger gefährlich wird. Ich glaube denen gerne)

Das ist durchaus die Tendenz bei der Entwicklung von Virusgenerationen, mittel- und langfristig. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht zu gefährlicheren Ablegern kommen kann, das liegt eben im Wesen der Mutation. Wie du schon sagst, für "völlige Entwarnung" ist es zu früh - ich vermute auch eher, das Thema der Epidemiologie wird uns nie wieder völlig verlassen, und konstant weiter relevant bleiben, auch wenn wir in absehbarer Zeit aus dem akuten Katastrophenmodus rauskommen nun. Die nächste globale Pandemie wird nicht so lange auf sich warten lassen, da sich die Faktoren, welche deren Entstehung begünstigen, ja eher ver- als entschärfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Sanjis Law schrieb vor 55 Minuten:

Weitere minus 17 Intensiv nach bereits Wochen von Omicron-Hochinzidenz und nun minimalem, aber doch stetigem Wachstum auf den Normalstationen. :eek:

Bitte, die Gefahr ist aber sowas von eindeutig vorbei.

Wie schon oft gefordert und gesagt, bleibe ich dabei, dass hier auch die entsprechenden Zahlen kommuniziert werden müssen, wieviel davon wegen Corona drinnen sind und wieviele der Patienten "Zufallsfunde" sind, die wegen anderer Gebrechen aufgenommen werden (in OÖ hats Anfang der Woche mal geheißen, dass das etwa 30% sind, bei denen man aufgrund des Routinetests im KH draufkommt, dass sie auch infiziert sind).

Dazu vllt auch passend: Wir haben im Büro derzeit 2,5 Fälle (2 Mitarbeiter + die Partnerin eines Mitarbeiters, der selber noch negativ, aber daheim isoliert, ist). Davon hat einer mittelschwere, mit einer Grippe vergleichbare, Symptome und der zweite bzw. die Partnerin (die auch bei einem Routinetest im Zuge eines Arzttermines) waren auch "Zufallsfunde" ohne Symptome. Ich gehe, wenn die Erfahrungen auch anekdotisch sind, mittlerweile ja von einer sehr hohen Dunkelziffer bei den Positiven aus.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
LiamG schrieb vor 39 Minuten:

Natürlich ist es undurchsichtig und auch sehr nervig. Aber eben darum heißt es auch vorsichtig zu bleiben. Nicht übervorsichtig, aber eben auch nicht einfach jetzt blind sagen, dass eh nix passieren wird.

Bin ich ganz bei dir. 

Fakt ist aber halt auch, dass die bestehenden Maßnahmen nicht vor Rekordzahlen schützen - entweder weil sie gegen Omikron wenig bis gar nichts bringen, oder weil sie nicht richtig durchgesetzt und kontrolliert werden. Wahrscheinlich einfach beides.

Bei Delta und vorherigen Varianten war das Thema ganz klar die Hemmung der Ausbreitung und das Contact-Tracing. Eigentlich wäre das Thema auch präventive, *kurzfristige* Lockdowns gewesen, um Wellen frühzeitig entgegenzuwirken, aber wie das ausgegangen ist wissen wir ja zur Genüge.

Bei Omikron hat sich das einfach völlig verändert. Die Eindämmung der Ausbreitung ist einfach mit vertretbaren Einbußen nicht realistisch durchzusetzen - und der Nutzen lässt sich schwer in Zahlen festmachen. Da die Umwandlungsrate der Fallzahlen in KH-Aufnahmen drastisch vermindert ist, und die Zuwachsraten in den Spitälern viel kleiner sind, hat man einfach genau den Spielraum, den man sich in Ö so quasi immer gedacht hat bei verzögerten Lockdowns (und man eben nicht hatte).

Aber genau jetzt, wenn die Situation eine derartige Vorgehensweise (Fuß weg von der Bremse, aber die Handbremse in Griffweite) rechtfertigen würde, zögert und zaudert man, stiftet noch mehr Verunsicherung und Grant als ohnehin schon vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vince Vega schrieb vor 1 Stunde:

Also das halte ich für ein Gerücht?! Wenn ich positiv bin und krank Zhaus liegt, kann wohl keiner verlangen dass ich dazu in eine Teststraße muss, ums quasi zu bestätigen?

Sorry wenn ich mich irre, aber das klingt eigenartig 

Es ist eher so dass ein PCR wohl schon erkennt ob da Cola drauf ist, ein Antigen hingegen eher nicht 

Wenn du positiv bist, meldest du dich, dann wirst du aufgefordert, dich a) abzusondern und b) dich zu einer offiziellen Teststraße zu begeben. Dann wirst du offiziell getestet und danach kommt der Bescheid. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vince Vega schrieb vor 16 Minuten:

 

Dann wär bei mir jeder 2. PCR Test positiv. 

 

Liest eigentlich irgendwer meine Postings bzw was ich zitiere? :fuckthat:

Ich weiß dass PCR durch Cola nicht positiv werden, und ich weiß auch dass man nach Antigen + einen eigenen PCR machen muss, was anderes hab ich auch nie behauptet. Es ging um die Aussage dass man nach positivem PCR nochmal zur Teststraße muss ums quasi zu bestätigen

Ich hab dich verstanden. :streichel:

Und ums nochmal zu unterstreichen ist dein letzter Satz natürlich vollkommen richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
bianco verde schrieb vor 2 Minuten:

Wenn du positiv bist, meldest du dich, dann wirst du aufgefordert, dich a) abzusondern und b) dich zu einer offiziellen Teststraße zu begeben. Dann wirst du offiziell getestet und danach kommt der Bescheid. 

Wenn ich über einen PCR Gurgeltest positiv bin, muss ich gar nix machen außer auf den Bescheid warten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Vince Vega schrieb vor 1 Minute:

Wenn ich über einen PCR Gurgeltest positiv bin, muss ich gar nix machen außer auf den Bescheid warten 

Der wennst ein Pech hast erst dann kommt wennst scho fast vergessen hast dasd den Schaß gehabt hast und/oder (wie bei meiner Frau) mit falschem Ersttag daherkommt und sie dadurch 2 Tage länger in Quarantäne bleiben darf. Weil am Salzamt anrufen wär sinnvoller als bei der MA15. Bist deppad die is brennhaaß :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Ich bin ja der letzte der sich fürs schließen von iwas ausspricht und der erste in der Bar sobald sie aufmacht -aber vor März würd ich genau gar nix öffnen....(Schulen und Sachen für Kinder ausgenommen da hab ich aber keinen Überblick was geht und was ned)

Das wär wieder typisch österreichisch jetzt aufzusperren und in 3 Wochen wieder die Krise zu kriegen weil es (wie in einigen anderen Ländern auch) doch einige Leute auf die IS schickt ...

Das eine Monat ist vermutlich a schon wurscht -ich würd den Februar so weiter machen mit ein paar Anpassungen (so unlogische Sachen wie kein Baummarkt für Ungeimpfte etc) ...

Ich bin normal immer fürs Öffnen aber bei 40 000 Infizierten pro Tag würd ich trotzt diverser "Omnikon is so ungefährlich" Stimmen auf Sicherheit spielen -bei der Nachtgastro -

Mir kommt es mittlerweile halt so vor das immer das Falsche gemacht wird und die Menschen auch hysterisch in der falschen Situation die falschen Sachen fordern.(also die lauten Minderheiten die Mehrheit schweigt sich eh aus) ...

Aber rein subjektiv kann jeder sehen wie er mag...

ligrü

und -17 IS heute bei 12 Toten revetiert sich a a bisserl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grauer Prophet schrieb vor 1 Minute:

Ich bin ja der letzte der sich fürs schließen von iwas ausspricht und der erste in der Bar sobald sie aufmacht -aber vor März würd ich genau gar nix öffnen....(Schulen und Sachen für Kinder ausgenommen da hab ich aber keinen Überblick was geht und was ned)

Das wär wieder typisch österreichisch jetzt aufzusperren und in 3 Wochen wieder die Krise zu kriegen weil es (wie in einigen anderen Ländern auch) doch einige Leute auf die IS schickt ...

Das eine Monat ist vermutlich a schon wurscht -ich würd den Februar so weiter machen mit ein paar Anpassungen (so unlogische Sachen wie kein Baummarkt für Ungeimpfte etc) ...

Ich bin normal immer fürs Öffnen aber bei 40 000 Infizierten pro Tag würd ich trotzt diverser "Omnikon is so ungefährlich" Stimmen auf Sicherheit spielen -bei der Nachtgastro -

Mir kommt es mittlerweile halt so vor das immer das Falsche gemacht wird und die Menschen auch hysterisch in der falschen Situation die falschen Sachen fordern.(also die lauten Minderheiten die Mehrheit schweigt sich eh aus) ...

Aber rein subjektiv kann jeder sehen wie er mag...

ligrü

und -17 IS heute bei 12 Toten revetiert sich a a bisserl

Reflektiert, durchdacht, argumentativ ned schlecht...

Wer sind Sie und was haben Sie mit @Grauer Prophet gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi

Ab Februar Sperrstunde wieder auf 24 Uhr, im März auf 2 Uhr und ab April die Nachtgastro wieder komplett auf.

Veranstaltungen im Fußball ähnlich: Februar 30% jedoch mit bis zu max. 5000 Leuten, März 60% und ab April wieder Vollauslastung.

Alles natürlich auf Basis 2G und wenn die Auslastung im Rahmen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.