COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
bertl80 schrieb vor 21 Minuten:

Nochmals: Sprenger hat ÖFFENTLICH Kritik geübt (...) -> ergo Fehler liegt bei Sprenger.

Da kommen wir dem Problem schon sehr nahe: Es ist kein Fehler, den Kanzler und die von ihm beschlossene Strategie zu kritsieren, wenn man anderer Meinung ist. Es sollte ein alltäglicher Vorgang in einer Demokratie sein und wenn ich mir das Interview auf addendum ansehe, dann hat Sprenger sich viele Gedanken gemacht und formuliert da Ideen, die sehr logisch und einleuchtend erscheinen (oder siehst du das anders?), ohne die aktuellen Maßnahmen abzulehnen. Warum also wird so einer, ob die Kritik nun öffentlich oder intern geäußert wird, als "falscher Wissenschaftler" verleumdet und nicht gehört?

bertl80 schrieb vor 32 Minuten:

Das weiß ich von der medialen Chronologie. Zuerst gab es die öffentliche Kritik von Sprenger und erst danach gab es die entsprechende Aussage von Kurz mit den "falschen Experten" diesbezüglich.

Oder ist dir eine andere Chronologie bekannt? Habe ich etwas übersehen?

Zitat

 

Aber warum passiert das nicht? Sie werden das den politisch Verantwortlichen ja gesagt haben.

Ja, ich habe versucht, diese Public-Health-Perspektive einzubringen. Ich denke, dass Minister Anschober diese Sichtweise auch wahrnimmt und wertschätzt. So wie ich überhaupt feststellen muss, dass es ihm in so einer, auch wissenschaftlich verwirrten Situation, sehr gut gelingt, den Prozess zu moderieren. Da zeigt er wirklich Leadership. Der Beraterstab im Gesundheitsministerium ist sehr virologisch, intensivmedizinisch zusammengesetzt. Das war für die erste Phase extrem wichtig.

 

https://www.addendum.org/coronavirus/interview-sprenger/

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Da kommen wir dem Problem schon sehr nahe: Es ist kein Fehler, den Kanzler und die von ihm beschlossene Strategie zu kritsieren, wenn man anderer Meinung ist. Es sollte ein alltäglicher Vorgang in einer Demokratie sein und wenn ich mir das Interview auf addendum ansehe, dann hat Sprenger sich viele Gedanken gemacht und formuliert da Ideen, die sehr logisch und einleuchtend erscheinen (oder siehst du das anders?), ohne die aktuellen Maßnahmen abzulehnen. Warum also wird so einer, ob die Kritik nun öffentlich oder intern geäußert wird, als "falscher Wissenschaftler" verleumdet und nicht gehört?

https://www.addendum.org/coronavirus/interview-sprenger/

Wenn du oder ich oder der Armin Wolf oder der Experte XY, welcher NICHT im Beraterteam sitzt, die Strategie kritisiert, dann ist das kein Fehler, nein.

Aber wenn der Experte YX, der DOCH im Beraterteam sitzt, öffentlich die Strategie kritisiert, dann IST das ein Fehler, ja. Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Es ist selbstverständlich legitim, eine andere Meinung zu haben, aber wenn du im Team bist, dann darfst du nicht nach außen die Strategie des Teams kritisieren.

Und ja, ich teile deine Meinung zu Hrn. Sprengers Gedanken, er hat sich viele und gute Gedanken gemacht. Nur die muss er intern einbringen, wenn er im Team ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 10 Stunden:

Tarvis auch eingetippt? 

Der Import, von dem du sprichst, kam aus Trentino-Südtirol.

Zur genüge,.... Auf die Diskussion ob Südtirol jetzt Italien ist oder nicht wolltest glaub ich mit der Anmerkung nicht hinaus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
bertl80 schrieb Gerade eben:

Wenn du oder ich oder der Armin Wolf oder der Experte XY, welcher NICHT im Beraterteam sitzt, die Strategie kritisiert, dann ist das kein Fehler, nein.

Aber wenn der Experte YX, der DOCH im Beraterteam sitzt, öffentlich die Strategie kritisiert, dann IST das ein Fehler, ja. Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus.

Nein, ist es nicht. Das ist kein Unternehmen, wo ein Mitarbeiter die neuesten Produktdetails ausplaudert sondern ein Krisenstab der gewählten Bundesregierung, die Entscheidungen trifft, die die Öffentlichkeit betreffen. Somit hat die Öffentlichkeit ein Anrecht darauf, zu erfahren, was die Grundlagen (oder das Fehlen ebendieser) für diese Entscheidungen sind. Der Staat ist nicht das Privateigentum der Regierung.
Außerdem habe ich dir ja zitiert und verlinkt, dass er natürlich intern seine Meinung angesprochen hat. Alles andere wäre ja auch völlig unglaubwürdig, warum sollte er das denn nicht tun.

bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Es ist selbstverständlich legitim, eine andere Meinung zu haben, aber wenn du im Team bist, dann darfst du nicht nach außen die Strategie des Teams kritisieren.

Aber selbstverständlich darf man und muss man das, wenn es um öffentliches Interesse geht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tudo passa.
Djfun78 schrieb vor 12 Minuten:

Das wird ein paar Tage so gehen und dann wird sich auch bei den Baumärkten die Lage stabiliseren.

This. Wenn man Geschäfte schließt, dann sorgt man auch für einen Rückstau bei der Nachfrage. Wird bei den Frisören nicht viel anders sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor 6 Minuten:

Wenn du oder ich oder der Armin Wolf oder der Experte XY, welcher NICHT im Beraterteam sitzt, die Strategie kritisiert, dann ist das kein Fehler, nein.

Aber wenn der Experte YX, der DOCH im Beraterteam sitzt, öffentlich die Strategie kritisiert, dann IST das ein Fehler, ja. Darauf will ich ja die ganze Zeit hinaus. Es ist selbstverständlich legitim, eine andere Meinung zu haben, aber wenn du im Team bist, dann darfst du nicht nach außen die Strategie des Teams kritisieren.

Und ja, ich teile deine Meinung zu Hrn. Sprengers Gedanken, er hat sich viele und gute Gedanken gemacht. Nur die muss er intern einbringen, wenn er im Team ist.

Ich bin da voll bei dir.

Ich habe es ja auch letzte Woche schon aufs Tableau gebracht - wo zum ersten Mal das Interview von Sprenger veröffentlicht wurde.

Man hat ein Team von Experten eingesetzt, jeder davon hat wahrscheinlich seine eigene Meinung, irgendwann hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt (dabei wurde die Meinung des einen wohl etwas stärker angenommen, als die Meinung des anderen). Scheinbar war Sprengers Meinung da weniger vertreten (das wird aber wohl seine Gründe gehabt haben) und der hat darauf wie ein eingeschnappter Teenager reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Man hat ein Team von Experten eingesetzt, jeder davon hat wahrscheinlich seine eigene Meinung, irgendwann hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt (dabei wurde die Meinung des einen wohl etwas stärker angenommen, als die Meinung des anderen). Scheinbar war Sprengers Meinung da weniger vertreten (das wird aber wohl seine Gründe gehabt haben) und der hat darauf wie ein eingeschnappter Teenager reagiert.

Welcher Teil des Addendum-Interviews kommt dir so vor?

Bundesgärten wieder "offen":

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 24 Minuten:

Ich bin da voll bei dir.

Ich habe es ja auch letzte Woche schon aufs Tableau gebracht - wo zum ersten Mal das Interview von Sprenger veröffentlicht wurde.

Man hat ein Team von Experten eingesetzt, jeder davon hat wahrscheinlich seine eigene Meinung, irgendwann hat man sich auf einen Kompromiss geeinigt (dabei wurde die Meinung des einen wohl etwas stärker angenommen, als die Meinung des anderen). Scheinbar war Sprengers Meinung da weniger vertreten (das wird aber wohl seine Gründe gehabt haben) und der hat darauf wie ein eingeschnappter Teenager reagiert.

Naja, er ist von sich aus aus dem Team zurück getreten und teilt nun seine Meinung als Fachmann und Bürger mit. Sofern es im Hintergrund keine anderen Vereinbarungen gibt, soll das so sein.

Wenn jetzt ein paar hergehen und meinen es wäre alles genau so wie Sprenger sagt und der Rest der Taskforce sind ahnungslose, dann soll auch das so sein.

Prinzipiell wird halt im Team entschieden und die Entscheidungen auch vom Team getragen, anders kenne ich das nicht, sitze aber auch in keiner Corona-Taskforce.

Die Gartengschicht ist schon ziemlich Geil, so aus der entfernung betrachtet (sry an jene die anzipft sind, die es trifft), was ist da das Motiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Also es gibt wohl aktuell wenig was mir wurschter wäre, als ein dreckiges Auto. Da versteh ich sogar Leute noch mehr, die unbedingt am ersten Tag das Bauhaus stürmen müssen.

Männer die ihre Reifen nicht selber wechseln sind keine Männer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
zahi schrieb vor 3 Stunden:

 

Diese PKs sind nur noch Marketing und PR. Sonst nix. 

wurden nicht ausländische Medien komplett ausgesperrt, damit keine kritischen Fragen gestellt werden oder wurde das inzwischen wieder aufgehoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb Gerade eben:

Männer die ihre Reifen nicht selber wechseln sind keine Männer.

Dann bin ich gern "kein Mann" :lol: bevor ich mir die Arbeit antue zahl ich lieber 20 EUR, das ist in d Kosten/Nutzenrechnung billiger als wenn ich mich 30 Minuten hinstellen würde um sie zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
XSCHLAMEAL schrieb Gerade eben:

Dann bin ich gern "kein Mann" :lol: bevor ich mir die Arbeit antue zahl ich lieber 20 EUR, das ist in d Kosten/Nutzenrechnung billiger als wenn ich mich 30 Minuten hinstellen würde um sie zu wechseln.

Reifenwechseln, ein paar Bier dabei trinken und dann mit den neuen Reifen nach Hause fahren. #mendoingthings
viel Spaß beim Anstehen vor deiner Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb Gerade eben:

Reifenwechseln, ein paar Bier dabei trinken und dann mit den neuen Reifen nach Hause fahren. #mendoingthings
viel Spaß beim Anstehen vor deiner Werkstatt.

Finde den Fehler.

Und :lol: noch extra wohin fahren um die Reifen zu wechseln? Also du bist anscheinend recht billig auf die Stunde gerechnet, ich bins nicht.

Werkstatt wo die Reifen gelagert werden wird eben angefahren wenn der nächste freie Termin ist, ob das jetzt Mai oder Juni ist, auch egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.