COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
taniaa3 schrieb vor 47 Minuten:

was wenn man dann mal als 3fach-geimpfte Kontaktperson ist, soll man dann einfach weiter in die Arbeit gehen? muss man sich Urlaub nehmen? Oder gibt der Chef Sonderurlaub? Tests sind in dem Fall auch nicht verpflichtend glaub ich.

Urlaub nehmen würde ich gar nicht. Wenn HO möglich ist, wird hoffentlich das gemacht. 

In Betrieben, wo kein HO möglich ist (Produktion) wird es spannend - da kommt es erst recht zur Durchseuchung. Von daher gebe ich dieser Regelung max. 3 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Die Impfpflicht hat ja nicht unbedingt etwas mit Omikron zu tun. Das Gesetz muss natürlich so allgemein formuliert werden, dass man es immer wieder anwenden kann, wenn die Sicherheit der Bevölkerung in Gefahr ist oder das Gesundheitssystem zu überlasten droht. 

Richtig. Genau deshalb sind die Argumente, dass sie ja aufgrund von Omi eh unnötig wär völliger Unsinn.

Im Übrigen verstehen durchaus einige Verantwortungsträger gerade eher wenig von der Materie, wie es scheint. Die Patientenanwältin und andere regierungskritische Stimmen wettern jetzt auf einmal dagegen, dass die Durchseuchung als quasi deklariertes Ziel verantwortungslos wäre. 

Dass dies das Ziel ist, stimmt aber einfach nicht. Es wird nur nüchtern anhand der Fakten und der Beobachtung in anderen Ländern festgestellt, dass die Durchseuchung kommt, ob wir es wollen oder nicht. Dementsprechend muss man auch die Verhältnismäßigkeit und den Nutzen etwaiger Maßnahmen neu abwägen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 39 Minuten:

Das ist richtig, um die Signalwirkung und den Effekt auf Ungeimpfte geht es dabei jedoch. Bringt halt nur recht wenig, wenn es nicht von Anfang an konsequent durchgezogen, kontrolliert und bestraft wird. Der LDU im Handel war bis dato ein ziemlicher Scherz, niemand kontrolliert irgendwo auch nur ansatzweise. Ob sich das jetzt dramatisch ändern wird, bleibt zu bezweifeln, auch wenn ich es gerne sehen würde.

Wenn es der Staat so haben möchte dann muss er auch das Personal dafür stellen.

Dass der kleine halb verhungerte Einzelhändler, der grad um die Existenz ringt gewissenhaft die wenigen Kunden vor Eintrtt checkt (Grüner Pass, Ausweiskontrolle) ist doch weltfremd. Dem Lutz, Möbelix etc ist doch völlig powdl ob die ungeimpfte Jaqui ihren Dekokram kaufen darf oder nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Sirus schrieb vor 13 Minuten:

Wäre es nicht am einfachsten, dass man den grünen Pass mit einem Lichtbild ausstatten kann? Also dass ich beim Eingang in ein Geschäft meinen Pass gleich parat habe und nicht noch einen Ausweis dazu herzeigen muss?

Innovationen brauchen wir nicht, denn früher konnten wir auch ohne Smartphone leben. :davinci: Es wäre eine Leichtigkeit es wie in China zu machen. Einen Scanner vorm Geschäft hinstellen, wo die fälschungssichere App damit kommuniziert und nur noch ein Angestellter drauf achten muss, ob die LED grün leuchtet. Aber dafür benötigt es programmiertechnisches Know how und Hardwarekompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Wenn es der Staat so haben möchte dann muss er auch das Personal dafür stellen.

Dass der kleine halb verhungerte Einzelhändler, der grad um die Existenz ringt gewissenhaft die wenigen Kunden vor Eintrtt checkt (Grüner Pass, Ausweiskontrolle) ist doch weltfremd. Dem Lutz, Möbelix etc ist doch völlig powdl ob die ungeimpfte Jaqui ihren Dekokram kaufen darf oder nicht

Naja, man hätte das von Anfang an öffentlichkeitswirksam umsetzen können - in dem eben gerade bei diesen großen Betrieben stark kontrolliert wird. Das spricht sich herum, und dann etabliert sich eben eine Kultur des Regelbewusstseins. Das wurde aber eben nicht gemacht, große Unternehmen durften sich mit den Vorgaben im Prinzip den Hintern abwischen, an den vorweihnachtlichen Einkaufstagen wurde in Wien ja zB laut meiner Erfahrung zumindest weder im IKEA, Kika oder irgendeinem großen Geschäft der Mahü auch nur irgendwas kontrolliert.

Insofern war das ja bisher nur heiße Luft, der LDU im Handel. Ob es bei tatsächlich erfolgter strikter Umsetzung jetzt noch zu einem Paradigmenwechsel führt, bleibt abzuwarten und leicht zu bezweifeln. Ich denke, der Schaden ist schon angerichtet ergo erwarte ich wieder eine kaum  durchgeführte Praxis der an sich guten Theorie.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limerskin schrieb vor 1 Stunde:

gibt es keine "ausgeh" Kleidung mehr beim heer? Hab auch den Oberbefehlshaber des heeres noch nie im Tarnanzug gesehen. Das dieser typ mit dem sinnlosen Tarnarnzug des sinnlosen Vereins heurmläuft ist außer peinlich nur mehr peinlich

https://www.bundesheer.at/abzeichen/ausgangsuniform.shtml

anzug.gif

Zitat
  • 1. Rockkragendienstgradabzeichen / Ärmeldienstgradabzeichen
  • 2. Verbandsabzeichen
  • 3. B-Gendarmerieabzeichen
  • 4. Verwendungsabzeichen (max. 2 Abzeichen, wenn zusammen mit Truppenkörperabzeichen nur 1 Abzeichen)
  • 5. Truppenkörper- oder Jahrgangs-/Lehrgangs-Abzeichen
  • 6. Truppenabzeichen
  • 7. Jagdkommando- oder Kampfschwimmerabzeichen
  • 8. Fallschirmspringerabzeichen
  • 9. Ordensspange (max. 5 Reihen zu je 3 Bänder) oder Ordensschnalle (max. 10 Auszeichnungen)
  • 10. Leistungs-/Bewährungsabzeichen (max. 2) oder 1 Steckdekoration

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Naja, man hätte das von Anfang an öffentlichkeitswirksam umsetzen können - in dem eben gerade bei diesen großen Betrieben stark kontrolliert wird. Das spricht sich herum, und dann etabliert sich eben eine Kultur des Regelbewusstseins. Das wurde aber eben nicht gemacht, große Unternehmen durften sich mit den Vorgaben im Prinzip den Hintern abwischen, an den vorweihnachtlichen Einkaufstagen wurde in Wien ja zB laut meiner Erfahrung zumindest weder im IKEA, Kika oder irgendeinem großen Geschäft der Mahü auch nur irgendwas kontrolliert.

Insofern war das ja bisher nur heiße Luft, der LDU im Handel. Ob es bei tatsächlich erfolgter strikter Umsetzung jetzt noch zu einem Paradigmenwechsel führt, bleibt abzuwarten und leicht zu bezweifeln. Ich denke, der Schaden ist schon angerichtet ergo erwarte ich wieder eine kaum praktisch durchgeführte Praxis der an sich guten Theorie.

In den 90iger wärs noch ein brutaler Einschnitt gewesen, in Zeiten von Amazon und Co fast irrelevant für den Endverbraucher 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Sirus schrieb vor 18 Minuten:

Alles andere muss halt vernünftig sanktioniert werden. Wer mit einem gefälschten grünen Pass oder so herum läuft, wird angezeigt und brennt halt dann 10k€. Einfach so, dass es ordentlich weh tut und fertig. 2,5G am Arbeitsplatz und wenn man sich mangels Impfung für die Arbeit testen muss/will, dann eben gegen Einwurf von Münzen. So wird's dann auch keine Impfpflicht brauchen, das wird für eine gute Durchimpfung reichen

es ist definitiv so, dass das strafmaß bei solchen delikten, die man ja wohl überlegt tut, hoch genug sein muss.

nicht umsonst gab es ja in wien mal das konzept der schwarzfahrerversicherhung, weil ganz klar war, dass man in summe im jahr weniger strafe zahlen müsste als die jahreskarte kostet. inzwischen ist die jahreskarte billiger geworden und das schwarzfahren zumindest deutlich teurer, das ging natürlich in die richtige richtung.

nichtsdestotrotz kann man mit der impfpflicht dennoch die breite bevölkerung zur impfung bewegen. wer sich dagegen wehrt, kann es ja eh auch wieder gegen einwurf von münzen tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
OidaFoda schrieb Gerade eben:

In den 90iger wärs noch ein brutaler Einschnitt gewesen, in Zeiten von Amazon und Co fast irrelevant für den Endverbraucher 

Das seh ich gar nicht so. Klar übernimmt der digitale Handel zusehends, aber wäre das tatsächlich kontrolliert und durchgeführt worden, hätte es schon einen spürbaren Effekt gehabt, denke ich.

Aber schon allein, dass es in Ö meines Wissens ja eher keine viralen Handyvideos von "Karens", die sich über Maßnahmen aufregen, gegeben hat, scheint schon ein Indiz, dass die Durchführung der Vorgaben bestenfalls mangelhaft war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
PjotrTG schrieb vor einer Stunde:

Das wiederum ist recht irrelevant, es geht dabei ja nur geringfügig um eine Ansteckungsprävention, sondern um die Durchsetzung des LD für Ungeimpfte.

 

Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Was glaubst wie viele Leute werden noch einkaufen gehen, wenn sie nichts kaufen können?

Es ist naiv von euch zu glauben, dass sich Personen, die nach wie vor nicht geimpft sind, von diesen Maßnahmen abbringen lassen etwas einzukaufen. Es ist auch im Sinne der Mitarbeiter (und ich denke hier an Kleinstbetriebe oder kleine Filialen mit 4-5 Angestellten), dass schon vor der Tür aussortiert wird. Im Restaurant wird man auch vor oder während dem Hinsetzen gefragt und nicht wenn das Essen auf den Tisch gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Das seh ich gar nicht so. Klar übernimmt der digitale Handel zusehends, aber wäre das tatsächlich kontrolliert und durchgeführt worden, hätte es schon einen spürbaren Effekt gehabt, denke ich.

Aber schon allein, dass es in Ö meines Wissens ja eher keine viralen Handyvideos von "Karens", die sich über Maßnahmen aufregen, gegeben hat, scheint schon ein Indiz, dass die Durchführung der Vorgaben bestenfalls mangelhaft war.

Spürbar für den stationären Handel, die Ungeimpften hätten ihre Besorgungen halt von zu Hause gemacht. Amazon Account statt Grüner Pass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.