COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Ohne Plan Online
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich bin nur etwas vorsichtig jetzt, was eben Omikron angeht und die vulnerablen Personen in meinem Umfeld. Mein Vater ist in den letzten Jahren rapide gealtert und hat alle möglichen Komorbiditäten, und meine neugeborene Nichte möchte ich auch nicht unnötig gefährden.

Ich hoffe nun, dass sich das mit Öffnung der Gastro erst ab 20ten gut ausgeht, bevor man wirklich aufpassen muss wieder.

Natürlich, dass ist keine Frage, bei solchen Personen heißts nach wie vor aufpassen. 

Freu mich schon aufs Kino um endlich Spider Man und Matrix zusehen. Und auf meinen Frisörbesuch am Freitag :D 

Bin gespannt wie's im Jänner weitergeht, gut schauds ned aus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Wenn dann sollen wir uns mit UK oder Israel vergleichen, wobei es für Österreich ein Vorteil sein kann, dass wir einen großen Anteil an frisch geboosterten Menschen haben, während der in Israel halt auch schon wieder 4 Monate zurückliegt und andere EU-Länder dies komplett verschlafen haben und jetzt erst verzweifelt anfangen zu boostern, was wohl um ein paar Wochen zu spät ist, d.h. wenn wir Glück haben profitieren wir von den Problemen in der 4. Welle, die dazu geführt haben, dass der Booster für alle nach 4 Monaten bereits Anfang November freigegeben worden ist.

UK hat aber eine deutlich höhere Immunisierungsrate als wir. Dort gehen Untersuchungen davon aus, dass ca. 95% der Bevölkerung eine Grundimmunisierung durch Impfung oder Infektion haben. Bei uns sind das glaub ich nur um die 80%.

Die Booster sprechen natürlich für uns und können die Welle dämpfen. Wenn aber viele der 20% Immunnaiven dennoch innerhalb weniger Wochen infiziert werden und die Hospitalisierungsrate nicht deutlich niedriger ist, haben wir dennoch ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor einer Stunde:

Wenn dann sollen wir uns mit UK oder Israel vergleichen, wobei es für Österreich ein Vorteil sein kann, dass wir einen großen Anteil an frisch geboosterten Menschen haben, während der in Israel halt auch schon wieder 4 Monate zurückliegt und andere EU-Länder dies komplett verschlafen haben und jetzt erst verzweifelt anfangen zu boostern, was wohl um ein paar Wochen zu spät ist, d.h. wenn wir Glück haben profitieren wir von den Problemen in der 4. Welle, die dazu geführt haben, dass der Booster für alle nach 4 Monaten bereits Anfang November freigegeben worden ist.

Das hab ich mir gestern auch schon gedacht, dass die Booster-Quote vielleicht ein Vorteil für uns sein kann. Wir haben mittlerweile 31% Geboosterte, 25% davon innerhalb des letzten Monats. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Schauen müssen wir wohl auf GB, Dänemark und Norwegen. In Dänemark und Norwegen steigen die Fallzahlen unfassbar schnell. In Israel ist noch alles ruhig, die haben die ersten Fälle anscheinend gut isolieren können.

Die Schweiz scheint den Delta-Peak nun auch erreicht zu haben, und das ungefähr bei einer Inzidenz von 770, also deutlich unterhalb von unserem Peak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

UK hat aber eine deutlich höhere Immunisierungsrate als wir. Dort gehen Untersuchungen davon aus, dass ca. 95% der Bevölkerung eine Grundimmunisierung durch Impfung oder Infektion haben. Bei uns sind das glaub ich nur um die 80%.

Die Booster sprechen natürlich für uns und können die Welle dämpfen. Wenn aber viele der 20% Immunnaiven dennoch innerhalb weniger Wochen infiziert werden und die Hospitalisierungsrate nicht deutlich niedriger ist, haben wir dennoch ein Problem.

Richtig, und genau des is des Problem. Leider.

Eh schon zig mal angesprochen jetzt: wir bekommen die ICU-Zahlen vielleicht auf 200-300 runter bis Weihnachten, was schon eher optimistisch ist bei +/- 10 derzeit die letzten paar Tage. Und dann haut Omikron mit deutlich höherer und schnellerer Verbreitungsrate bei genau diesem Anteil rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 3 Minuten:

UK hat aber eine deutlich höhere Immunisierungsrate als wir. Dort gehen Untersuchungen davon aus, dass ca. 95% der Bevölkerung eine Grundimmunisierung durch Impfung oder Infektion haben. Bei uns sind das glaub ich nur um die 80%.

Die Booster sprechen natürlich für uns und können die Welle dämpfen. Wenn aber viele der 20% Immunnaiven dennoch innerhalb weniger Wochen infiziert werden und die Hospitalisierungsrate nicht deutlich niedriger ist, haben wir dennoch ein Problem.

Ich halte von solche Prognosen ala 95% haben eine Grundimmunisierung etc. Das sind alles Schätzungen, die schon oft von der Realität überholt wurden. Außerdem sind in GB bisher offiziell 16% infiziert gewesen, in Österreich 13,5%. Die Impfquote ist auch nicht viel höher. Das heißt in GB müssten die Genesenen der Reihe nach die Impfung verweigert haben und bei uns sind die Genesenen zur Impfung gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Ich halte von solche Prognosen ala 95% haben eine Grundimmunisierung etc. Das sind alles Schätzungen, die schon oft von der Realität überholt wurden. Außerdem sind in GB bisher offiziell 16% infiziert gewesen, in Österreich 13,5%. Die Impfquote ist auch nicht viel höher. Das heißt in GB müssten die Genesenen der Reihe nach die Impfung verweigert haben und bei uns sind die Genesenen zur Impfung gelaufen.

Ich denke UK rechnet da so wie bei uns jeder 0815 Dodl rechnen würde:
XY Geimpfte + XY Genesene = 95% :davinci: 

Popper hat bei uns vor 1-2 Wochen mal 71% berechnet - hat dort auch diejenigen reingerechnet, bei denen die Impfung/Genesung schon wieder so lange her ist, dass sie nicht mehr als immunisiert gelten, auch die in der Addition rausgerechnet, die geimpft UND genesen sind. Sein Modell ist da schon ein bissl komplexer und bildet die Realität sicher gut ab.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Neocon schrieb vor 22 Minuten:

UK hat aber eine deutlich höhere Immunisierungsrate als wir. Dort gehen Untersuchungen davon aus, dass ca. 95% der Bevölkerung eine Grundimmunisierung durch Impfung oder Infektion haben.

Nein, das stimmt nicht. Das ist eine Behauptung, die von Medien und Teilen der Tories verbreitet wird, die aber auf Twitter und von Experten schon mehrfach bestritten wurde (ich finde die entsprechenden Tweets jetzt leider nicht mehr). UK ist was die Immunisierungsrate angeht längst im Mittelfeld gelandet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Joke schrieb vor 8 Minuten:

Popper hat bei uns vor 1-2 Wochen mal 71% berechnet - hat dort auch diejenigen reingerechnet, bei denen die Impfung/Genesung schon wieder so lange her ist, dass sie nicht mehr als immunisiert gelten, auch die in der Addition rausgerechnet, die geimpft UND genesen sind. Sein Modell ist da schon ein bissl komplexer und bildet die Realität sicher gut ab.

Für die "Immunity-Wall" und damit für die Ausbreitung ist Poppers Modell sicher besser. Bezüglich Hospitalisierungen geht man aber davon aus, dass auch eine lang zurück liegende Infektion/Imfpung den Schutz erheblich erhöht.

Aber @limessuperior92 hat durchaus Recht dass all diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Ein weiterer Aspekt dabei ist aber auch die Altersverteilung. Die Impflücke dürfte bei den 60+ bei uns überverhältnismäßig groß sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neocon schrieb vor 19 Minuten:

Für die "Immunity-Wall" und damit für die Ausbreitung ist Poppers Modell sicher besser. Bezüglich Hospitalisierungen geht man aber davon aus, dass auch eine lang zurück liegende Infektion/Imfpung den Schutz erheblich erhöht.

Aber @limessuperior92 hat durchaus Recht dass all diese Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. Ein weiterer Aspekt dabei ist aber auch die Altersverteilung. Die Impflücke dürfte bei den 60+ bei uns überverhältnismäßig groß sein.

Ja eben, das zusätzlich. Bei den Jungen sind wir immunisierungsmäßig gar nicht so schlecht unterwegs, aber gerade bei 60+ fehlt uns einiges.

Beim vorherigen Posting wollte ich sagen, dass ich von solchen Zahlen nichts halte. Habe ich ein bisschen verschwurbelt.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.