COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

jo. der booster ist in AT inzwischen definitiv eine erfolgsgeschichte. den rest wird die zeit weisen.

welche tiere verwendet man da eigentlich für die forschung?

Primär Mäuse / Ratten, weil die am leichtesten verfügbar sind (kann man schneller Züchten) und auch billiger sind. Allerdings für Zulassungsstudien müssen auch andere Spezien (Kaninchen, Beagle Dogs, Schimpansen - weil dem Menschen am ähnlichsten verwendet werden). Hängt immer vom Ziel und Zweck der jeweiligen Studie ab. 

Wobei es jetzt beim Coronavirus so ist, dass Mäuse / Ratten andere Rezeptoren haben und der Virus ursprünglich nicht binden konnten - die Mäuse mussten daher bei den ersten Studien 2020 noch irgendwie gentechnisch verändert werden, mittlerweile gibt es scheinbar auch eine "mauskompatible Virusform". Darüber hinaus wird auch viel mit künstlich gezüchteten Lungenzellen gearbeitet. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!
Joke schrieb vor 21 Minuten:

Das wäre in der Tat ein Wahnsinn, ja. Ich würd es mir auch sehr wünschen, allerdings bin ich da sehr skeptisch weil bislang ist immer wieder was Beschisseneres rausgekommen.
Wir werdens Ende Dezember in IRL und UK sehen...
Dort ist aber auch bereits ein Patient mit Omicron verstorben, also der Omicron-Schnupfen alleine für alle dürfte es dann doch nicht werden.

Bei den herumgeisternden Zahlen aus UK/IRL gibt es einen Todesfall. So blöd sowas immer klingt, gibt das dennoch vorsichtigen Anlass zu Hoffnung ... Wie schauts in den Hospitalisierungen "drüben" aus - ich hab jetzt auf die Schnelle nur etwas gefunden, dass (offenbar Stand gestern) 10 Omicron Patienten derzeit hospitalisiert sind ...

€: Da hat google jetzt leider auf die Schnelle nichts dazu ausgespuckt. Seit wann geistert Omicron in UK/IRL bereits herum. Gibt es da eine ähnliche Statistik wie von Dujakovic oben?

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Ich würde da nicht allzu viel auf Südafrika schauen. Krammer hat gestern auch gemeint, dass Südafrika als Vergleich nicht wirklich sinnvoll ist, denn die Bevölkerung in SA ist deutlich jünger als in Europa, dazu war der Großteil der Bevölkerung schon infiziert und infolgedessen ist der Großteil der sonstigen Risikopatienten auch schon verstorben.  Abgesehen davon, dass man nach 3 Wochen halt auch noch fast nichts sagen kann. Erste Tendenzen kann man erst zu Jahresende ableiten bzw. in den nächsten Tagen sollten auch Ergebnisse der ersten Tierstudien bzgl. Letalität kommen.

Wenn dann sollen wir uns mit UK oder Israel vergleichen, wobei es für Österreich ein Vorteil sein kann, dass wir einen großen Anteil an frisch geboosterten Menschen haben, während der in Israel halt auch schon wieder 4 Monate zurückliegt und andere EU-Länder dies komplett verschlafen haben und jetzt erst verzweifelt anfangen zu boostern, was wohl um ein paar Wochen zu spät ist, d.h. wenn wir Glück haben profitieren wir von den Problemen in der 4. Welle, die dazu geführt haben, dass der Booster für alle nach 4 Monaten bereits Anfang November freigegeben worden ist.

Vor allem regt mich tierisch auf, wieviele "Research Assistants" auf Twitter vorschnelle Urteile abgeben - obwohl es im Prinzip keinerlei Hinweise darauf gibt, dass die Verlaufskurven zeitlich gleich wie bei Delta zB ablaufen sollten. Dazu eben die Umstände der viel höheren Durchseuchung und Genesunsraten, jüngere Bevölkerung, etc etc.

Wenn man sich die Gesamtkurve ansieht für die Pandemie in Südafrika, merkt man zB dass die erste Welle mit Alpha eine erhebliche Verzögerung bei den Hospitalisierungen hatte, ärger als bei Delta. An diesem Punkt sind wir noch gar nicht zeitlich, und es gibt ebenfalls Berichte über sprunghaft ansteigende Spitalszahlen.

Hier werden denke ich wieder falsche Erwartungen und Hoffnungen geweckt, die auf die nur zu 2/3 geimpfte und 1/3 geboosterte andere Bevölkerungszusammenstellung mit geringerer Durchseuchung in Europa schlicht nicht zutreffen wird.

Man sollte eher auf die ziemlich bösen Prognosen zB in GB gucken - die haben dieselben Daten und mehr Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Vor allem regt mich tierisch auf, wieviele "Research Assistants" auf Twitter vorschnelle Urteile abgeben - obwohl es im Prinzip keinerlei Hinweise darauf gibt, dass die Verlaufskurven zeitlich gleich wie bei Delta zB ablaufen sollten. Dazu eben die Umstände der viel höheren Durchseuchung und Genesunsraten, jüngere Bevölkerung, etc etc.

Wenn man sich die Gesamtkurve ansieht für die Pandemie in Südafrika, merkt man zB dass die erste Welle mit Alpha eine erhebliche Verzögerung bei den Hospitalisierungen hatte, ärger als bei Delta. An diesem Punkt sind wir noch gar nicht zeitlich, und es gibt ebenfalls Berichte über sprunghaft ansteigende Spitalszahlen.

Hier werden denke ich wieder falsche Erwartungen und Hoffnungen geweckt, die auf die nur zu 2/3 geimpfte und 1/3 geboosterte andere Bevölkerungszusammenstellung mit geringerer Durchseuchung in Europa schlicht nicht zutreffen wird.

Man sollte eher auf die ziemlich bösen Prognosen zB in GB gucken - die haben dieselben Daten und mehr Erfahrung.

Dito genau meine Meinung. Scheint ein aktueller SM Trend zu sein, dass sich jeder als Experte ausgibt und irgendwas postet um halt auch was zu sagen. 

Als der Vortrag mit Krammer geplant wurde, gab es Omikron noch überhaupt nicht. Aufgrund Aktualitätsgründen ist er gestern dann halt doch kurz darauf eingegangen, hat kurz gesagt was aktuell bekannt ist, ein paar Grafiken / Links zu seriösen Studien präsentiert (er kann die Qualität seiner Kollegen wohl doch besser einschätzen als ein 0815 Bürger), aber er hat auch mehrmals erwähnt, dass man aktuell halt noch absolut nichts sagen kann. 

LiamG schrieb vor 9 Minuten:

Die armen Viecherl :(

Ohne geht es leider nicht. 

Der Trend geht zwar zu "tierfreien" Zellversuchen bzw. irgendwelchen künstlichen Modellen. Gewisse Vortests kann man damit machen, aber ein paar Tierversuche braucht man immer und gewisse Sachen gehen noch gar nicht. Lungenmodelle funktionieren schon ganz gut, sämtliche Reprotox Sachen (Auswirkungen auf Schwangerschaft/Stillzeit) hingen noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das wirklich Positive ist für mich wie im Umfeld von mir von den Geimpften die Booster Impfung angenommen wird. Da geiert sich fast jeder drum die vor Weihnachten noch zu bekommen. Und das Großteils von Leuten die nicht 100% bei der ersten Impfung überzeugt waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
killver schrieb vor 12 Minuten:

Das wirklich Positive ist für mich wie im Umfeld von mir von den Geimpften die Booster Impfung angenommen wird. Da geiert sich fast jeder drum die vor Weihnachten noch zu bekommen. Und das Großteils von Leuten die nicht 100% bei der ersten Impfung überzeugt waren.

Kann ich nachvollziehen war bei mir auch so. Hatte einen Termin am 28.12. --> Den wollt ich ned haben, also bin ich schon am 6.12 gangen, damit ich vor Weihnachten noch "fertig" bin. Inzwischen sind bei mir schon 90% der Freunde / Bekannte / Verwandte 3 mal geimpft. Gefällt mir.

Statt am Glühweinstand, haben Freundin und ich Hand in Hand am Impfstand ganz romantisch angestellt. :D 

Die neue Normalität. Tee wurde sogar ausgegeben (leider ohne rum :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Weihnachten könnte sich für alle Geboosterten noch relativ gefahrlos ausgehen. Wir haben unser Festl derzeit auch wieder fix geplant, sind alle dreifach und werden eben testen.

Mittlerweile habe ich echt nicht mehr so angst, wenn ich wohin gehe, da ich 3 mal geimpft bin. wenns mich darennt darennts mich, da kannst noch so vorsichtig sein. komplett einsperren will ich mich auch nicht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
FleXx schrieb vor 1 Minute:

Mittlerweile habe ich echt nicht mehr so angst, wenn ich wohin gehe, da ich 3 mal geimpft bin. wenns mich darennt darennts mich, da kannst noch so vorsichtig sein. komplett einsperren will ich mich auch nicht mehr

Ich bin nur etwas vorsichtig jetzt, was eben Omikron angeht und die vulnerablen Personen in meinem Umfeld. Mein Vater ist in den letzten Jahren rapide gealtert und hat alle möglichen Komorbiditäten, und meine neugeborene Nichte möchte ich auch nicht unnötig gefährden.

Ich hoffe nun, dass sich das mit Öffnung der Gastro erst ab 20ten gut ausgeht, bevor man wirklich aufpassen muss wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.