COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden heute keine Regeln für Ostern festgelegt. Das heißt, sofern ich es korrekt interpretiere: Ich darf theoretisch mit meinen zehn Verwandten indoor feiern, weil das eh niemand kontrollieren kann. Auf der Terrrasse dürfen wir aber zu zehnt oder elft nicht sitzen, weil man dann ja gesehen wird. Stimmt das? Wenn ja, ganz große Leistung.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Anhänger schrieb Gerade eben:

Ich darf theoretisch mit meinen zehn Verwandten indoor feiern, weil das eh niemand kontrollieren kann. 

natürlich nicht

du darfst auch kein gras in deiner wohnung rauchen obwohl man das nicht kontrollieren kann. du kannst aber du darfst nicht. genauso ist es auch bei dieser regel. du kannst, aber du darfst nicht und ich kann dir sagen, es macht keinen sinn. wenn schon ein treffen, dann im kleinen rahmen und mit tests davor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich verstehe auch ehrlich nicht, warum man immer einen Schützenhöfer in den PKs aufstellt. Bei dem weiß man halt, dass 3/4 der Zuschauer schlafen, wenn er seinen Eröffnungssatz fertig gesprochen hat, zu einem Zeitpunkt, wo 3SAT schon seit 5 Minuten weggeschaltet hat. Ist der gerade wieder Vorsitzende der Landeshauptmannskonferenz, oder wie dieser Provinzscheiß heißt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
plieschn schrieb vor 8 Minuten:

Naja, was soll man in Summe über die PK sagen? Informationsgehalt nahe 0, ok das war zu erwarten. Ziemlich viel lächerliche Selbstbeweihräucherung, war ebenfalls zu erwarten. Rechnen mit Rudi, ich fürchte da muss ich nachsitzen, die Logik geht mir nicht ein: Wir haben zwei R-Werte, für das Ursprungsvirus und die britische Mutation (auf die SA-Variante scheißen wir einmal, aber ok). Nun können wir sagen, weil der R-Wert der Ursprungsvariante so niedrig ist, diese ausstirbt, wäre alles perfekt, wenn es die Mutation nicht gäbe. Nur ist es gerade die Mutation, die das Ursprungsvirus tötet und ohne Mutation würde halt ersteres auch nicht aussterben. Muss man nicht verstehen denke ich.

die britische variante ist rund 30% infektiöser, wenn ich das richtig im kopf habe. natürlich kill das britische virus die ursprungsvariante, da hast du recht. aber mit den aktuellen maßnahmen hätte man ohne der britischen variante wesentlich bessere zahlen bzw das infektionsgeschehen vermutlich ganz gut unter kontrolle. das ist ja eh relativ einfach zu verstehen oder? wo genau ist dein problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
plieschn schrieb vor 31 Minuten:

Wär ich nicht so pessimistisch in Vorarlberg. Dort ist die Inzidenz ja sogar noch gesunken, wird evaluiert werden und zur Zeit funktioniert das Modell.

Aktuell kannst das in Vlbg ja absolut noch nicht abschätzen. Gastro wurde genau vor einer Woche geöffnet. Dieses Wochenende gab es den ersten größeren Ansturm. Bis in 2-3 Wochen sollte man sehen können, wo man wirklich steht. Ich behaupte mal, die Inzidenz wird über 100 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

die britische variante ist rund 30% infektiöser, wenn ich das richtig im kopf habe. natürlich kill das britische virus die ursprungsvariante, da hast du recht. aber mit den aktuellen maßnahmen hätte man ohne der britischen variante wesentlich bessere zahlen bzw das infektionsgeschehen vermutlich ganz gut unter kontrolle. das ist ja eh relativ einfach zu verstehen oder? wo genau ist dein problem?

Ist schon klar, ist auch ein wenig überspitzt formuliert. Was er meinte war, dass der R-Wert mit einer angenommenen Infektiosität des Ursprungsvirus jetzt negativ wäre. Kann man in Frage stellen, aber ok, lassen wir es gelten. Die Aussage kam ein bisschen so rüber, als ob der Rückgang des Ursprungsvirus jetzt in erster Linie an den Maßnahmen liegen würde und nicht an der Variante, die das Ursprungsvirus dahinrafft, wie eine Kindergartengruppe das Kuchenbuffet. Das vermittelt die Rechnung mit den "zwei R-Werten" nämlich, zumindest ein wenig. Kam mir etwas komisch vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
plieschn schrieb Gerade eben:

Ist schon klar, ist auch ein wenig überspitzt formuliert. Was er meinte war, dass der R-Wert mit einer angenommenen Infektiosität des Ursprungsvirus jetzt negativ wäre. Kann man in Frage stellen, aber ok, lassen wir es gelten. Die Aussage kam ein bisschen so rüber, als ob der Rückgang des Ursprungsvirus jetzt in erster Linie an den Maßnahmen liegen würde und nicht an der Variante, die das Ursprungsvirus dahinrafft, wie eine Kindergartengruppe das Kuchenbuffet. Das vermittelt die Rechnung mit den "zwei R-Werten" nämlich, zumindest ein wenig. Kam mir etwas komisch vor.

okay, so habe ich das nicht verstanden. ich habe es so verstanden dass die britische variante den maßnahmen bzw den plänen einen strich durch die rechnung gemacht hat. mit dem ursprungsvirus wäre es sich (eventuell) ausgegangen. nun hat es sich verschärft. war für mich eine durchaus nachvollziehbare aussage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Ernesto schrieb Gerade eben:

okay, so habe ich das nicht verstanden. ich habe es so verstanden dass die britische variante den maßnahmen bzw den plänen einen strich durch die rechnung gemacht hat. mit dem ursprungsvirus wäre es sich (eventuell) ausgegangen. nun hat es sich verschärft. war für mich eine durchaus nachvollziehbare aussage

So war es natürlich auch gemeint. Fand die Aussage nur etwas irritierend, vielleicht wollte ich auch nur sowas raushören ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
AlexR schrieb vor einer Stunde:

Nachbarn gibt es ja nicht mehr und andere Dienste, wie Essen auf Rädern bspw, auch. Man muss nicht immer irgendwelche Gründe erfinden, warum etwas nicht klappen soll. 

Das haben wir ja bei der Home Office Diskussion gesehen.

Du schließt halt von deiner persönlichen Situation (Jung, vital, mobil,  kinderlos mit offenbar krisensicherem Job) auf andere. Wenn für jeden Anderen das größte Problem wäre, nicht ins Stadion oder ins Stammbeißl gehen zu können, dann durchtaucht das jeder mit etwas Geduld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans_Dotterblum schrieb vor 1 Stunde:

Woher sind die Zahlen? 

Lt Dashboard von Der AGES sind es in Österreich fast 46.000 Fälle und in Wien über 16.000.

Wie werden denn die aktiv Infizierten genau gemessen? Ruft dich da echt noch jemand nach 10 oder 14 Tagen an, und fragt ob es einem eh wieder geht? Weil negativen Test braucht man ja keinen nach den 14 Tagen Quarantäne. Ich glaube die Gesundheitsämter haben nicht genügend Angestellte für sowas.

Ich glaube, dass jedes Bundesland in Eigenregie nach x Tagen deinen Namen von der Infiziertenliste streicht, wenn du nicht zufällig ins Spital eigeliefert wurdest oder gestorben bist. Deswegen die Unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 22 Minuten:

Aktuell kannst das in Vlbg ja absolut noch nicht abschätzen. Gastro wurde genau vor einer Woche geöffnet. Dieses Wochenende gab es den ersten größeren Ansturm. Bis in 2-3 Wochen sollte man sehen können, wo man wirklich steht. Ich behaupte mal, die Inzidenz wird über 100 sein.

Es ist insofern überraschend, als dass das vermehrte testen nicht schon die Inzidenz erhöht hat, denn damit hätte man durchaus rechnen müssen. Gut umso besser. Im Gesamten schaut es so aus, dass man in Vorarlberg einiges richtig macht, wenn die Gastroöffnung vernünftig umgesetzt ist, dann können- und werden hoffentlich- die Vorteile der zusätzlichen Tests die Nachteile einzelner Infektionen überwiegen. Es wäre einfach schön, wenn es funktionieren würde, wir wissen, zur Zeit haben wir keine wirksame Waffe gegen die Pandemie, bis man mit der Impfung einmal so weit aufgeholt hat, wird noch viel zu viel Zeit vergehen. Wir müssen die Leute zu den Tests bringen, oder umgekehrt, auch wenn jeder infizierte einer zuviel ist, jeder positiv getestete in dieser Gruppe richtet ungleich weniger Schaden an verglichen zu jedem anderen infizierten, der nicht getestet wird.

Reinhard Steckin schrieb vor 23 Minuten:

Wollt nur anmerken, dass es sehr viele Ausfahrten gibt. Zum Glück hat die Regierung schon vorgesorgt und Absperrungen Nähe Graz gelagert:davinci:

Und die Sommerferien kommen erst, wo traditionellerweise alle Autobahnen rund um Graz aufgerissen werden, im schlimmsten Fall auf der Suche nach einem Grund diese aufzureißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 3 Stunden:

Was mich schon seit Monaten wundert, warum man zuerst eine PK ansetzt bevor man gesprochen bzw. verhandelt hat. Bin kein PR Profi, jedoch zuerst Maßnahmen beschließen und dann einen Medien Termin ansetzen wäre auch eine Möglichkeit. Will man so Druck aufbauen? Man weiß es nicht.

So kann halt nichts vorab an die Öffentlichkeit gelangen. Vermutlich ist das der Grund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
limessuperior92 schrieb vor 15 Minuten:

Wie werden denn die aktiv Infizierten genau gemessen? Ruft dich da echt noch jemand nach 10 oder 14 Tagen an, und fragt ob es einem eh wieder geht? Weil negativen Test braucht man ja keinen nach den 14 Tagen Quarantäne. Ich glaube die Gesundheitsämter haben nicht genügend Angestellte für sowas.

Ich glaube, dass jedes Bundesland in Eigenregie nach x Tagen deinen Namen von der Infiziertenliste streicht, wenn du nicht zufällig ins Spital eigeliefert wurdest oder gestorben bist. Deswegen die Unterschiede.

In Tirol werden die Leute angerufen - wenn noch Symptome, wird die  Quarantäne automatisch verlängert, wenn keine muss man zum PCR Test, wenn der negativ ist, zählt man als Genesen, wenn nicht, dann wird die Quarantäne auch verlängert. Nach ein paar Tagen neuerlicher Test. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.