COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Adversus schrieb vor 13 Stunden:

Kurzfassung: "Gehts brav testen."

Die können mich kreuzweise. Wozu soll ich mich testen lassen wen ich eh nur daheim hocke. 3x getestet. 1x privat bei einem Labor selbst bezahlt. 2x Teststraße, 1x zur Sicherheit nach einem grippalen Infekt, 2x wegen Friseur. Und ich hab noch ned mal in einer Apotheke gefragt nach meinen 5 Gratistests. Vergesse ich jedes Mal. Aber gibt ja glaub ich eh keine was ich hier so gelesen habe.

WorkingPoor schrieb vor 13 Stunden:

Mit Impfi verdient kein ÖVP Freunderl was. Mit Testungen und FFP2 rollt der Steuereuro für die nutzlosen Gestalten wie Wieser.

Dabei sind die FFP2 Masken kontraproduktiv. Hat mir mein Lungenarzt, Internist und auch der Hausarzt gesagt. Absolut unnötig, da die Masken fast zum Großteil nicht richtig genutzt werden. Es würden die normalen Masken wie vor der FFP2 genauso reichen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AngeldiMaria schrieb vor 11 Minuten:

Habe ihr letzte Woche bei 90+ schon einen Termin gebucht. Kam bis jetzt keine Bestätigung und der Termin wäre morgen. Werde heute für sie bei 1450 anrufen.

Das ist echt verrückt. Ist deine Mama schon gebucht? Das dauert alles viel zu lange...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Much1 schrieb vor 13 Stunden:

Schaun sich das echt noch soviele an und ärgern sich danach? :lol:

1x hat damals gereicht. Danach reicht es die Zeitung zu lesen und vor allem dieser Thread. Sogar noch informativer als die Zeitungen.

zidane001 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist echt verrückt. Ist deine Mama schon gebucht? Das dauert alles viel zu lange...

Vorgemerkt, aber kein Termin gebucht da die Termine nur für mobile Personen sind. Habe alles ausgefüllt. Nicht mobil. Risikoperson. Aber Termine buchen gehen nur mobil Austria Center Vienna und ÖGK. Hab vor 5 Wochen mal nachgefragt wie es da ausschaut mit einem mobilen Impfteam bei 1450 nach dem ich mich schon 3 Wochen vorher vorgemerkt habe. Kam nur viel BlaBla und ich werde eh kontaktiert und kann es dann abklären. Hab Telefonisch und Mail angegeben. Das einzige was kam war die Mail aber keine Möglichkeit irgendetwas abzuklären nur der Link zum Termin buchen. Und die sind alle nur für mobile Leute.

Die Mail kam am 19.3.

Spoiler
Sehr geehrte Damen und Herren!
 
Sie haben sich zur COVID-19-Schutzimpfung auf der Seite www.impfservice.wien registriert und vormerken lassen. Vielen Dank! 
 
Mit dieser Information wollen wir für Sie rund um das Thema der COVID-19-Schutzimpfung auf dem Laufenden halten und Sie über aktuelle Entwicklungen und Ankündigungen informieren.
 
 
Kommende Woche:
Zusätzliche Impfoffensive für Personen ab Jahrgang 1931 oder älter

Durch unseren bisherigen Schwerpunkt bei den Impfungen in Alten- und Pflegewohnhäusern konnten wir die Zahl der Infektionen in diesem Bereich um über 90 Prozent senken. Das ist ein großer Erfolg, der zeigt, wie wichtig eine COVID-19-Schutzimpfung ist und wie effektiv sie wirkt.
 
Die Jahrgänge 1931 oder älter sind bereits zu 55 Prozent durchgeimpft. In der kommenden Woche können wir unser Angebot für die Altersgruppe 90+ um rund 9.000 zusätzliche Impfdosen ausweiten. Inklusive der bereits laufenden Impfoffensive mit über 17.000 Impfungen, könnten wir die vollständige Durchimpfung dieser Altersgruppe bis Ende kommender Woche erreichen. Dieses Angebot steht ausschließlich für Personen der Jahrgänge 1931 oder älter zur Verfügung. 
 
Sie bekommen im Rahmen dieser Impfoffensive für die Generation 90+ einen Impftermin im Austria Center oder in einem der drei Impfzentren der Österreichischen Gesundheitskassa. Vor Ort sind unbedingt Ihre E-Card sowie ein Lichtbildausweis sowie der Buchungscode mitzubringen.
 
Unter folgenden Voraussetzungen buchen Sie bitte keinen Termin im Rahmen dieser Impfoffensive:
  • Sie haben bereits einen aufrechten Impftermin,
  • Sie haben bereits die erste bzw. beide Teilimpfungen erhalten,
  • Sie haben in den letzten 6-8 Monaten bereits eine COVID-19-Erkrankung durchgestanden.
 
Damit lassen Sie jenen Menschen den Vortritt, die noch keinen Impftermin haben und erhöhen den Eigenschutz, da das Infektionsrisiko in Ihrem Umfeld abnimmt.
 

 
Die Vormerkung ist so flexibel wie Sie selbst!
Ihre Vormerkung ordnet Sie zu einer der Gruppen zu, damit Sie rechtzeitig kontaktiert werden, sobald der Impfstoff für Sie angekommen ist. Lebensumstände können sich jederzeit ändern und so auch Ihre Vormerkung: Wollen Sie diese nachträglich noch ändern oder stornieren, ist das über die Seite www.impfservice.wien eigenständig möglich. Sollten Sie in mehrere Gruppen fallen (zum Beispiel Alter und Hochrisikogruppe), dann werden Sie innerhalb jener Gruppe kontaktiert, die – entsprechend den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums – zuerst an der Reihe ist.
 
Mit Stand 18.3.2021 haben sich in Wien 675.522 Personen für eine COVID-Schutzimpfung vorgemerkt. 176.091 Personen haben bereits eine erste Teilimpfung erhalten. 65.625 Personen sind bereits mit beiden Teilimpfungen voll immunisiert. 
 
Bleiben Sie gesund!
Mit besten Grüßen
Ihr Impfservice Wien-Team

 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Admira Fan schrieb vor 12 Stunden:

hab mir das jetzt mit den aktiven Fällen und den Fällen in der Intensivstation angesehen - Beispiel NÖ, Wien und Österreichweit - jeweils der max. Tag ICU und die 14 Tage davor.

Verglichen immer die aktuellen ICU Fälle mit den aktiv Kranken 14 Tage davor! zeigt recht schön - um einige mehr brauchen jetzt die Intensivstation als noch im Herbst!

image.png.7aaf74d3d8e38120e8bc90fc3f4f8088.png

Hab jetzt mit den Zahlen von der AGES gerechnet ("spannend", dass die AGES in Wien im November noch mehr aktiv Infizierte ausweist, als das Gesundheitsministerium).

intensiv.JPG

 

Und hier die Gemeinden, wo der Inzidenzwert seit 7.3. am höchsten gestiegen ist (relativ). Ziemlich viele Tiroler und oberösterreichische Bezirke....

Zeilenbeschriftungen Anstieg zu 7.3.
Reutte 370,00%
Freistadt 229,23%
Amstetten 182,42%
Innsbruck-Land 149,62%
Innsbruck-Stadt 145,98%
Scheibbs 145,16%
Voitsberg 145,00%
Neunkirchen 132,00%
Krems an der Donau(Stadt) 125,93%
Eisenstadt(Stadt) 117,02%
Grieskirchen 100,00%
Melk 97,62%
Feldkirchen 97,50%
Hallein 83,47%
Kirchdorf an der Krems 75,44%
Linz-Land 66,24%
Imst 64,46%
Steyr-Land 63,04%
Eferding 62,22%
Spittal an der Drau 61,33%
Schwaz 59,17%
Linz(Stadt) 56,10%

Absolut haben folgende Bezirke die höchste Inzidenz:

Zeilenbeschriftungen 21.03.2021
Eisenstadt(Stadt) 688,4449
Neunkirchen 470,2176
Wiener Neustadt(Stadt) 458,2851
Sankt Johann im Pongau 433,5296
Wiener Neustadt(Land) 423,9723
Scheibbs 367,0256
Hallein 364,9875
Baden 356,386
Kirchdorf an der Krems 350,4407
Lienz 338,5449
Imst 329,067
Wien 321,9458
Freistadt 320,067
Spittal an der Drau 318,9751
Bruck an der Leitha 306,5504
Braunau am Inn 304,1126
Wels-Land 302,2622

In diesen 13 Bezirken (von 95) sinkt die Inzidenz bereits seit 2 Wochen:

Bludenz 90,47374 67,07536 49,91655
Bruck-Mürzzuschlag 191,4952 151,9803 142,8615
Dornbirn 72,29291 53,38553 36,70255
Feldkirch 98,95222 93,4035 82,30605
Güssing 276,2753 268,493 252,9281
Hermagor 603,7443 304,6416 110,7788
Jennersdorf 356,7878 286,6 210,5633
Schärding 165,5312 118,4855 106,2884
Südoststeiermark 218,9538 190,3946 180,8749
Waidhofen an der Thaya 350,44 307,6084 284,2458
Weiz 311,0729 297,8357 205,1757
Wiener Neustadt(Stadt) 576,1299 517,2075 458,2851
Wolfsberg 129,2604 115,9541 93,1435
bearbeitet von Hans_Dotterblum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
OoK_PS schrieb vor 31 Minuten:

Das werden Super-Spreader-Events mit Ansage, natürlich ohne FFP2-Maske.

Was für ein Irrsinn, da ist es natürlich vernünftiger, die Lebensmittelgeschäfte ganz normal offen zu lassen; ja die Öffnungszeiten vielleicht sogar ein bisschen zu verlängern, damit sich die Kunden zeitlich besser verteilen.

...und die Leute werden wieder hamstern, auch wenn am Karsamstag offen ist heißt es ja nicht, dass die Ware noch verfügbar ist.

Die Konzerne freuts, und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese paar Tage sich auf irgendwas auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 13 Stunden:

Ich hab so das Gefühl, als obs im Sommer nix wird mit Hotel aufsperren.

Kann ja mal die Bauern hier durchtelefonieren, obs an Stallknecht brauchen.. die Karriere als Küchenchef wird wohl heuer zu Ende gehen.

Kommt doch eh die Spargelzeit. So kann der Chefkoch frische Zutaten in Accordarbeit für einen Hungerlohn ernten und in einer Unterkunft ala Massentierhaltung übernachten. Natürlich muss er da die Hälfte seines Hungerlohnes abdrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor 58 Minuten:

Die Deutsche Lösung ist durchaus genial. Für 5 Tage, an denen ohnehin 3 bereits Sonn- bzw Feiertage sind alles runterfahren so weit wie möglich. 

Wenn unsere Kasperl Mut hätten würden sie sich heute noch hinstellen und das selbe verkünden. 

In der Covid Pandemie ist bei den Deutschen genau gar nichts genial.  Such mir andere Idole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GraveDigger schrieb vor 13 Stunden:

Endlich mal wieder eine legendäre - lang angekündigte - Pressekonferenz um zu sagen, dass man sich dafür entschieden hat in den kommenden Tagen etwas zu erarbeiten. WHAT THE ACTUAL FUCK?

Höchste (!) Anzahl an belegten Intensivbetten in Wien seit Beginn der Pandemie. Na, mocht nix, wir arbeiten jetzt in den kommenden Tagen eh ein Konzept mit den betroffenen Bundesländern (NEIN! Das sind nicht die drei genannten - bei denen ist es eigentlich schon wieder viel zu spät -, sondern alle außer Vorarlberg, ihr Spezies) aus.

Und dann sprechen die auch noch wieder ernsthaft von Lockerungen, der Normalität im Sommer und der tollen Impfstrategie, die bis jetzt ja auch so super funktioniert hat. Der pure Hass mittlerweile.

Hat er wirklich gesagt es wird einen normalen Sommer geben? Kann ich nicht glauben. So dumm kann man ja nicht sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
oberkampf schrieb vor 7 Stunden:

Einen lockdown, der alles bis auf die schulen und Lebensmittelhandel zumacht. Ich habe nicht das Gefühl, dass den Leuten klar ist was da gerade passiert

Und hier haben wir denke ich das Hauptproblem: Aus heutiger Sicht wäre das gerade mal die Handelsschließung (und vielleicht der Skigebiete), gepaart mit irgendwas im Homeoffice-Bereich - ich weiß nicht, ob das den notwendigen Effekt bringt.

Deine Schilderung ist ja unzweifelhaft und dramatisch - meine Frage war ja bewusst nüchtern gestellt, da ich einerseits dieses jetzt uns auf den Kopf fallende Kaputtbremsen anprangere (nutzt uns jetzt nichts, ist aber Thema der politischen Verantwortung), andererseits kaum mehr Alternativen sehe (speziell, wenn man die Schulen offen lassen will).

Das ist ein hausgemachtes Desaster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GRENDEL schrieb vor 13 Stunden:

Danke.

Aber selbst wenn... Der Schaden ist bereits enorm. Wir sind eine Saisongegend.

4 Monate im Winter, 3,5 Monate im Sommer. Dazwischen stempeln. Der Ausfall einer kompletten Saison ist ein Wahnsinn. 

Mein Stempel Kontengent läuft Ende April aus...

Was meinst mit es läuft aus. Bekommst dann kein Arbeitslosengeld mehr? Kann ja ned sein. Sry, falls die Frage dumm ist. War noch nie Arbeitslos und habe mit dem AMS nur Kontakt gehabt wenn sie mir "Bewerber" geschickt haben die offensichtlich nur eine Bestätigung haben wollten. Von 10 Bewerbern vielleicht einer der wirklich an den Job interessiert war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Wie Andras Szigetvari unlängst getwittert hat: Jene, die den harten Lockdown befürworten, sind zumeist nicht die, welche die größten sozialen und ökonomischen Folgen tragen müssen. So wie auch jene, die die meisten Menschenkontakte haben, großteils nicht die Risikogruppe für die Intensivstation bilden. Man muss halt Empathie für mehrere Personengruppen aufbringen können.

Ich würde mir halt einen ehrlichen Diskurs seitens der Politik wünschen, dass man diesen Sager aus dem letzten Jahr "Wir lassen niemanden zurück" auch wirklich so gemeint hat. So wie @GRENDEL geht es halt momentan 100.000en Österreichern. Da geht es nicht darum, nicht ins Stadion oder zum Wirten zu dürfen, sondern wie man sich oder seine Familie kurz- bis mittelfristig über Wasser hält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lp-x schrieb vor 13 Stunden:

die super toolbox wirds richten :facepalm: 

die sind komplett planlos. bin ziemlich fassungslos. das werden va im Osten harte Wochen. 

Ich glaub ich muss meine verrückte Idee doch umsetzen und vor dem Gartenzaun wohl doch einen Burggraben ausheben lassen mit Wasser füllen und Krokodile aussetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der Vorarlberger Landeshauptmann sieht also bei den tausenden Studenten, die über die Osterferien nach Hause kommen (u.a. aus Mutationsgebieten wie Wien), keinen Handlungsbedarf, sondern setzt auf Freiwilligkeit (bzgl. Testen). Freiwilligkeit hat ja bis dato schon so gut funktioniert, warum also nicht nochmal probieren? :lol: Haben wir eigentlich irgendeinen Politiker, der Verantwortung übernimmt?

Noch dazu werden wohl einige Leute aus dem Osten die Chance auf einen Skiurlaub über Ostern im Westen mit geöffneter Gastro nützen und halt bei Bekannten oder illegalen Beherbungsbetrieben unterkommen.

Aber was macht man dagegen? Nichts, außer ein bisschen in der Zeitung groß reden, dass man 1000e (StudenteN) erwartet, aber alles freiwillig sein soll lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.