COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB Postingspreisgewinner 2021
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Es war klar, dass bei der Öffnung von Schulen und Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen der eine oder andere Cluster zur Sperre einer Einrichtung führen wird - und dann ist es auch okay, dort zu schließen. Viele andere können anderswo das Angebot aber in Anspruch nehmen.

Eh aber gut ist es trotzdem nicht wenn sich viele anstecken 

ligrü

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
aurinko schrieb vor 31 Minuten:

Dazu müsste man halt wissen, wie es im Vergleich zu den anderen Bundesländern ausschaut.

Aber so extrem finde ich die Zahlen nicht der Impfplan hat ja die Reihenfolge: Heime (Bewohner + Personal), Gesundheitspersonal, Generation +80. Nachdem zuerst alle Heime dran wahren wurde zuletzt hauptsächlich das Gesundheitspersonal (Krankenhaus, niedergelassene Ärzte + Assistentinnen) geimpft und da werden halt die wenigsten über 75 sein.

 

Ein Drittel der geimpften Leute in Österreich sind über 75. In NÖ nur 19%. So zumindest die Darstellung der Neos.

Den "Impfplan" darf man dann durchaus auch kritisieren, zumal er ja nichtmal wie angekündigt durchgezogen wird (werden kann).

Personal mit Patientenkontakt gibt es deutlich weniger als Bewohner. Von daher ist das Verhältnis nicht logisch, es sei denn das Personal in den Büros der Verwaltungsapparate wird da mitgezählt. Davon ist leider auszugehen. Dafür holt uns aber der Teufel, wenn man Schaffner mit ständigem Kundenkontakt (Öbb'ler war der vom Herrn Bundeskanzler genannte Terminus) impfen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

bei der positiv-rate schreibt Neuwirth folgendes

Zitat

Von Interesse ist auch der Anteil positiver Tests an allen durchgeführten Tests. Die Werte schwanken sehr stark und an Wochenenden werden oft weniger Tests gemeldet. Außerdem werden die Zahlen der positiven Testergebnisse und die Zahl der durchgeführten Tests nicht immer zum selben Zeitpunkt gemeldet.

daher werde ich auch weiterhin meine statistik weitermachen und die tests mit den am richtigen tag zugeordneten positiven vergleichen.
gestern hatten wir ja was die zahlen angeht eine extrem hohe positiv-rate von über 8%, bin schon gespannt wie das dann ausschaut wenn die positiven den richtigen tagen zugeordnet sind, das dauert aber noch 2-3 tage. vom gefühl her werden die zahlen etwas runter gehen.
vorallem an Samstagen ist mir aufgefallen das nach der zuordung die zahlen doch einen stärkeren rückgang haben und sich auf die vortage aufteilen.

die letzten wochen hat es am SA so ausgeschaut:
(neu positiv laut BMI / positiv nach testabnahmetag zugeordnet)
30.1. 1478 / 1099
06.2. 1333 / 1191
13.2. 1433 / 1192
20.2. 1877 / 1530 (könnte sich aber noch stärker ändern)

jetzt noch kurz zum R-Wert

was den R-wert angeht liegt man mit gestern bei etwa 1,2. also wir bewegen uns eindeutig richtung einem exponentiellen wachstums. wenn man sich den "R-wert der positiv rate" anschaut liegt der zwar auch noch bei einem exponentiellen wachstum aber "nur" mehr bei 1,09. das zeigt mMn das zumindest ein nicht grad kleiner teil auf die vermehrte testungen geht. natürlich wird es aber auch andere gründe wie schulöffnung, handel etc. geben.
nur zum vergleich. einen R-wert von etwa 1,2 hatten wir mitte Okt. der "R-wert der positiv rate" lag zum selben zeitpunkt bei 1,26. also sogar darüber!

mein wohl selber erfundener "R-wert der positiv rate" ist natürlich nur ein wert um R-wert und positve rate im vergleich setzten zu können, denke aber totzdem das der zeigt das man die aktuelle lage nicht direkt mit die im Okt. vergleichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
_Wurzelsepp_ schrieb vor 36 Minuten:

Nein, gleich PCR. Quelle: der von mir genannte Vater eines Kindes. 

Ist Wien oder?

Ihr habt dort ja ganz andere Testmöglichkeiten. In Regionen mit weniger Möglichkeiten erfolgt zuerst der AG (weil den hat man noch halbwegs in der Nähe) erst wenn der postiv ist, dann PCR. Ich kenne jetzt jew. einen FAll auch Tirol sowie OÖ (Bezirk BR). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 6 Minuten:

Ist Wien oder?

Ihr habt dort ja ganz andere Testmöglichkeiten. In Regionen mit weniger Möglichkeiten erfolgt zuerst der AG (weil den hat man noch halbwegs in der Nähe) erst wenn der postiv ist, dann PCR. Ich kenne jetzt jew. einen FAll auch Tirol sowie OÖ (Bezirk BR). 

Ja Wien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

https://www.heute.at/s/impffortschritt-in-niederoesterreich-ist-armutszeugnis-100129107

So tolles NÖ  :love:

Dort gibts halt besonders viele Bürgermeister unter 75. :D

Unfassbar eigentlich. Ich habe nicht gedacht, dass überhaupt 19% der geimpften unter 75 sind, dabei sind nur 19% darüber. :lol::facepalm:

Na hoffentlich kümmert sich die Regierung um dieses nachlässige Bundesland. Mindestens eine PK sollte es schon sein, wo man seiner Sorge Audruck verleiht. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
WorkingPoor schrieb vor 4 Minuten:

0,01 % Sterberate. Bisher hatte ich wohl nur reines Glück, dem Virus zu entkommen.

Die Positivrate bei den Ältesten ist enorm. Um ein Viertel bzw. die Hälfte mehr als beim Rest der Bevölkerung. Ein Jahr nach Beginn und Österreich hat trotz rigider Maßnahmen eklatant versagt beim Schutz der Ältesten.

PjotrTG schrieb vor 3 Minuten:

Sorge vor Virusmutationen: Verschärfungen statt Gastro-Öffnung?
https://www.derstandard.at/story/2000124364939/sorge-vor-virusmutationen-verschaerfungen-statt-gastro-oeffnung?ref=article

Wer hätte bloß gedacht, dass das aufkommen wird?

Bald kommt fix der Tag, an dem ein "Experte" ernsthaft vorschlägt, dass man sich zum Schutz vor Mutationen das Leben nehmen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Sanjis Law schrieb vor 2 Minuten:

Die Positivrate bei den Ältesten ist enorm. Um ein Viertel bzw. die Hälfte mehr als beim Rest der Bevölkerung. Ein Jahr nach Beginn und Österreich hat trotz rigider Maßnahmen eklatant versagt beim Schutz der Ältesten.

Das habe ich schon gesehen. Keine Sorge. Um so unverständlicher werden die ganzen Maßnahmen mit jedem weiteren Tag. Man weiß, welche Personengruppen daran vorrangig sterben, Isoliert wird aber die gesamte Bevölkerung. Das ließe sich auch besser lösen, ohne die gesamte Wirtschaft an die Wand zu fahren.

Sanjis Law schrieb vor 4 Minuten:

Bald kommt fix der Tag, an dem ein "Experte" ernsthaft vorschlägt, dass man sich zum Schutz vor Mutationen das Leben nehmen soll.

Diese ganzen Experten haben auch leicht reden. Entweder einen gut dotierten Posten, der auch im Lockdown nie in Gefahr sein wird oder gleich in Pension, wo dir die Wirtschaftslage auch komplett egal sein kann, weil das Geld ohnehin jeden Monat überwiesen wird. Und dann noch so Kasperln wie Lauterbach. Der muss sich über seine finanzielle Situation auch keinerlei Sorgen machen und fordert mit jedem Tag noch härtere Maßnahmen. Bald wird er auch den Mars in den Lockdown versetzen wollen, weil der Rover sicher das Virus eingeschleppt hat. Die haben alle leicht reden.

Ghandi soll im zweiten Weltkrieg den Juden ausgerichtet haben, sich das Leben zu nehmen um dem Holocaust zu entgehen und die Nazis zu ärgern. Also so neu ist diese wirre Denkweise gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

https://www.heute.at/s/impffortschritt-in-niederoesterreich-ist-armutszeugnis-100129107

So tolles NÖ  :love:

Dort gibts halt besonders viele Bürgermeister unter 75. :D

Unfassbar eigentlich. Ich habe nicht gedacht, dass überhaupt 19% der geimpften unter 75 sind, dabei sind nur 19% darüber. :lol::facepalm:

Und woher kommt dieser Gedankengang? Das bei den KH Mitarbeitern, Pflege und Ärzten die Mehrheit zwischen 30-55 ist, ist irgendwie logisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
WorkingPoor schrieb vor 25 Minuten:

0,01 % Sterberate. Bisher hatte ich wohl nur reines Glück, dem Virus zu entkommen.

wennst dir ausversehen das bein abhackst wirst du dank der guten medizinischen versorgung sehr warscheinlich überleben. die folgen werden dich wohl totzdem ein leben lang begleiten!

ich weiß der vergleich hinkt! :davinci:

aber nur weil du nicht daran stirbst bedeutet das nicht das du keine spätfolgen haben kannst, die wahrscheinlichkeit ist sicher auch noch relativ gering. es geht aber immer noch um das große ganze. du kannst nicht einfach für sagen wir mal alle unter 65 alles aufsperren ohne irgendwelche beschrenkungen und dann glauben das virus wird sich nur in dieser altersgruppe verbreiten und wir haben innerhalb kürzester zeit einer herdenimunität.

mir geht der ganze scheiß auch schon extrem auf den sack, würde lieber heute als morgen wieder in discos gehen, auf festivals fahren und städtereisen buchen und vorallem wieder in ein volles weststadion gehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
damich schrieb vor 24 Minuten:

aber nur weil du nicht daran stirbst bedeutet das nicht das du keine spätfolgen haben kannst, die wahrscheinlichkeit ist sicher auch noch relativ gering. es geht aber immer noch um das große ganze. du kannst nicht einfach für sagen wir mal alle unter 65 alles aufsperren ohne irgendwelche beschrenkungen und dann glauben das virus wird sich nur in dieser altersgruppe verbreiten und wir haben innerhalb kürzester zeit einer herdenimunität.

mir geht der ganze scheiß auch schon extrem auf den sack, würde lieber heute als morgen wieder in discos gehen, auf festivals fahren und städtereisen buchen und vorallem wieder in ein volles weststadion gehen!

Eben... Falls ich als ein generell gesunder unter 60-Järiger an COVID-19 erkranke, ist die Wahrscheinlichkeit  der Spätfolgen auch sehr, sehr gering.

Es gibt haufenweise Beschränkungen, um überhaupt aufsperren zu dürfen...

PS: Kann mir auch nicht vorstellen, dass für meine Lunge so leiwand ist, dass ich im Zoo und in den Museen wie jetzt am Wochenende stundenlang die FF2-Maske trage... Also gerade die drei Stunden im Zoo mit der Maske waren echt furchtbar, weil man da auch meiste ständig in Bewegung ist und doch mehr Atembewegungen hat, als in den Öffis oder sonst auf einem Sitzplatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.