COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Fiasko schrieb vor 21 Minuten:

Sehr guter Freund von mir, macht gerade eine Weiterbildung, wurde vor zwei Wochen ins KH zurückbeordert... Hat genau nix zu tun, kein Scherz.

Kenn allgemein recht viele die im Gesundheitsbereich tätig sind, überfordert ist zum Glück noch keiner. Soll jetzt bitte keine Verharmlosung sein, sind nur die Infos die ich persönlich erhalten habe. Auch von einer Person die in nen Spital arbeitet das ziemlich ausgelastet ist. Gibt es hier im Fredl auch Leute die im Spital arbeiten? Mich interessiert die Meinung von Leuten, die vom Fach sind, nämlich schon sehr.

Im Donauspital soll es auch recht ruhig zugehen laut einer befreundeten Krankenpflegerin. Ich war aber nie dort, kann es nicht nachprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 1 Stunde:

B) Daran ist natürlich mitschuld, dass die Geschäfte bis 7.12. gesperrt waren.

Nein. Der 8. Dezember war schon immer ein starker Einkaufstag. Glücklicherweise gab es in diesem Jahr doch einige die es schaffen nicht unbedingt an diesem Tag einkaufen zugehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 17 Minuten:

Nein. Der 8. Dezember war schon immer ein starker Einkaufstag. Glücklicherweise gab es in diesem Jahr doch einige die es schaffen nicht unbedingt an diesem Tag einkaufen zugehen

Jo, eh. Sonst wären es halt noch weniger gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 16 Minuten:

Jo, eh. Sonst wären es halt noch weniger gewesen.

Genau und hätten wir kein Corona in dem Jahr wär heut niemand außer Haus gegangen weil man ja in den Wochen davor schon alles gekauft hätte...wie sonst auch jedes Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fiasko schrieb vor einer Stunde:

Sehr guter Freund von mir, macht gerade eine Weiterbildung, wurde vor zwei Wochen ins KH zurückbeordert... Hat genau nix zu tun, kein Scherz.

Kenn allgemein recht viele die im Gesundheitsbereich tätig sind, überfordert ist zum Glück noch keiner. Soll jetzt bitte keine Verharmlosung sein, sind nur die Infos die ich persönlich erhalten habe. Auch von einer Person die in nen Spital arbeitet das ziemlich ausgelastet ist. Gibt es hier im Fredl auch Leute die im Spital arbeiten? Mich interessiert die Meinung von Leuten, die vom Fach sind, nämlich schon sehr.

Es ist glaub ich sehr abhängig davon welches Spital und dann noch welche Abteilung. Im ersten lockdown haben die Leute sehr wenig zu tun gehabt bis auf einzelne Abteilungen, weil ja alles zugesperrt wurde sozusagen. Im zweiten lockdown ist es schon ganz anders- Stationen sperren auf und zu, Personal muss teilweise fachfremd arbeiten (was man so liest), man weiß nie - reichen die Covid Betten jetzt oder nicht. OPs mit Intensivbett- Notwendigkeit sind schon mühsam zu organisieren usw. Es ist schon angespannt. Aber ich würde auch jetzt noch sagen: Belastung ja, für einen Teil ganz ordentlich- aber immer noch keine Bergamo Verhältnisse (zumindest in Wien). Das arbeiten im Schutzanzug ist mühsam- war früher auch schon notwendig für einzelne Patienten, aber nicht so geballt. Ein Problem im Gesundheitswesen ist schon, dass alles nicht Covid gefühlt „on hold“ ist (wobei es eh nicht ganz stimmt) und das ewige warten auf entweder den totalen lockdown um das Virus auszurotten (wird eh nicht passieren) oder die Impfung (weiß man ja auch nicht genau wie der Effekt sein wird und ob sie angenommen wird) ist schon nervig. Um das Gesundheitswesen zu schützen, müssten übrigens vorrangig die 50-75 jährigen geimpft werden- das sind nämlich die, die auf der Intensiv landen. Die Pflegeheime durchzuimpfen ist wichtig für die Bewohner selbst, aber entlastet die kritische Ressource im Krankenhaus (ICU) praktisch gar nicht. Deswegen- vor Herbst 21 kann es eigentlich gar nicht besser werden- leider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Fiasko schrieb vor 1 Stunde:

Sehr guter Freund von mir, macht gerade eine Weiterbildung, wurde vor zwei Wochen ins KH zurückbeordert... Hat genau nix zu tun, kein Scherz.

Kenn allgemein recht viele die im Gesundheitsbereich tätig sind, überfordert ist zum Glück noch keiner. Soll jetzt bitte keine Verharmlosung sein, sind nur die Infos die ich persönlich erhalten habe. Auch von einer Person die in nen Spital arbeitet das ziemlich ausgelastet ist. Gibt es hier im Fredl auch Leute die im Spital arbeiten? Mich interessiert die Meinung von Leuten, die vom Fach sind, nämlich schon sehr.

kommt auf die abteilung an, station/ambulanz/notfallbereich. bei uns (funktionsbereich mit notfällen) ist im winter ohnehin mehr los und eigentlich kommen fast alle am zahnfleisch daher, mit oder ohne corona.

betreuen zwar per se wenig covid positive aber im prinzip ist jeder notfall verdachtsfall bis das gegenteil bewiesen ist. das hat sich auch als richtige strategie herausgestellt, weil im nachhinein einige positive dabei waren.

und klar gibt es bereiche, die weniger körperlich fordernd sind. aber diagnostik und behandlung spielen sich im krankenhaus nicht nur auf einer gemütlichen normalstation station ab sondern es gibt bereiche da gehts halt stressig zu. manchmal gehts um minuten, manchmal um sekunden. mit schutzausrüstung, bleischürzen, ob um 3 am nachmittag oder 3 in der früh.

natürlich ist da die belastung durch corona und die maßnahmen, die das alles mit sich bringt auch eine höhere.

und man darf auch nicht vergessen, dass gewisse infrastrukturen von covid positiven sowie negativen gleichermaßen benötigt werden und auch da ist allein der aufwand für desinfektion etc gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist
Eldoret schrieb vor 6 Stunden:

Kommt drauf an was du unter Lockdown verstehst. Für mich ist das Wort Lockdown erst Geschichte wenn alles offen hat, und es in Theater, Stadien usw. keine Zuschauerbeschränkungen mehr gibt...und das wird mMn vor Sommer 2021 nicht passieren.

Vorrangig beziehe ich mich jetzt mal auf die Öffnung der Gastro und die Erlaubnis von Kontaktsport. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Man bräuchte ja nur androhen, dass jeder Gastronom, der bei solchen Aktionen erwischt wird, die nächsten 4 Wochen behördlich geschlossen wird (ohne Ausgleichszahlungen).

Dann würden sich diese Scherze sehr schnell aufhören. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Man bräuchte ja nur androhen, dass jeder Gastronom, der bei solchen Aktionen erwischt wird, die nächsten 4 Wochen behördlich geschlossen wird (ohne Ausgleichszahlungen).

Dann würden sich diese Scherze sehr schnell aufhören. 

drohen kann man viel. rechtlich halten sollte es halt auch. aber stimmt, damit nimmts das coronaquartett nicht so genau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Man bräuchte ja nur androhen, dass jeder Gastronom, der bei solchen Aktionen erwischt wird, die nächsten 4 Wochen behördlich geschlossen wird (ohne Ausgleichszahlungen).

Dann würden sich diese Scherze sehr schnell aufhören. 

Wobei werden sie leicht erwischt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LiamG schrieb vor 43 Minuten:

+3.260 um 8 Uhr, Letzte Woche 4.265

ui ui... das schaut nicht gut aus... ich befürchte schlimmes für ende dezember...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Mir ist aufgrund der Zahlen nicht klar, warum man zu Weihnachten und Silvester Ausnahmen macht. Handel wieder offen usw passt schon. Aber gerade im privaten Bereich finden doch angeblich die Ansteckungen statt und das wird mit den Feiern zu Weihnachten und Silvester forciert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 15 Stunden:

Nach 10 Monaten Pandemie könnte man schon wissen dass die Zahlen nicht raufgehen weil sich die Leute draußen einen Punsch holen. Man sollte froh sein dass sich die Personen draußen treffen und nicht drinnen, deshalb halte ich diese Verschärfung des Alkoholverbotes für idiotisch. 

aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Man bräuchte ja nur androhen, dass jeder Gastronom, der bei solchen Aktionen erwischt wird, die nächsten 4 Wochen behördlich geschlossen wird (ohne Ausgleichszahlungen).

Dann würden sich diese Scherze sehr schnell aufhören. 

Solche "Aktionen" sind halt legal. 

zidane001 schrieb vor 12 Minuten:

ui ui... das schaut nicht gut aus... ich befürchte schlimmes für ende dezember...

Dass ein dritter Lockdown gegen Mitte/Ende Jänner kommt, nachdem die Zahlen nach Weihnachten/Silvester wieder steigen werden, ist mMn unvermeidlich. Das wird dann aber hoffentlich der letzte sein nachdem man in Q1 die Risikogruppen geimpft hat und das Wetter auch wieder besser wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.