COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Sitzplatzschwein
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Hast du Quellen dazu, dass 10-14 Tage nicht stimmen soll?

Und auch ein stabilisieren würde ja reichen, auf niedrigerem Niveau natürlich.

wikipedia zitiert da studien. erste studien ergaben deinen wert, danach wurde das genauer angeschaut und korrigiert.

Ja eh, wenn wir mal auf unter sagen wir 15000 aktiv infizierten sind, ist ein r von 1 ausreichend. Wie du sagst, wenn wir rechtzeitig begonnen hätten, hätte es gereicht.

das rote Kreuz schreibt z.b.

Zitat

Die Inkubationszeit gibt die Zeit von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung an. Die mittlere Inkubationszeit (Median) wird in den meisten Studien mit 5-6 Tagen angegeben. In verschiedenen Studien wurde berechnet, zu welchem Zeitpunkt 95% der Infizierten Symptome entwickelt hatten, dabei lag das 95. Perzentil der Inkubationszeit bei 10-14 Tagen (54-60).

Das serielle Intervall definiert das durchschnittliche Intervall vom Beginn der Erkrankung eines ansteckenden Falles bis zum Erkrankungsbeginn eines von diesem angesteckten Falles. Das serielle Intervall ist bei vielen Infektionskrankheiten länger als die Inkubationszeit, weil die Ansteckung oft erst dann erfolgt, wenn ein Fall symptomatisch geworden ist. Letzteres scheint auf SARS-CoV-2-Infektionen nicht zuzutreffen (61), was auch Studien zu asymptomatischen Übertragungen belegen (siehe oben). Das Robert Koch-Institut schätzt das serielle Intervall für SARS-CoV-2 im Median auf vier Tage (Interquartilsabstand: 3–5 Tage), was durch verschiedene Studien gestützt wird (48, 49, 62, 63). Prinzipiell ist das serielle Intervall jedoch keine stabile Eigenschaft eines Erregers, sondern hängt (wie die Reproduktionszahl, s. Abschnitt 4) ebenso von den Eigenschaften

Im wesentlichen spielt sich alles zwischen 2 und 24 Tagen ab, dazwischen passiert das meiste am 5. und 6. Tag.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Schönaugürtel Mario schrieb vor 8 Minuten:

wikipedia zitiert da studien. erste studien ergaben deinen wert, danach wurde das genauer angeschaut und korrigiert.

Ja eh, wenn wir mal auf unter sagen wir 15000 aktiv infizierten sind, ist ein r von 1 ausreichend. Wie du sagst, wenn wir rechtzeitig begonnen hätten, hätte es gereicht.

das rote Kreuz schreibt z.b.

Im wesentlichen spielt sich alle zwischen 2 und 24 Tagen ab, dazwischen passiert das meiste am 5. und 6. Tag.

Und wieso dann 10 Tage Quarantäne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
eminem23 schrieb vor 1 Minute:

Und wieso dann 10 Tage Quarantäne?

Boah, frag mich bitte nicht warum die Politiker irgendwas irgendwie entschieden haben :D

Ein Punkt ist jedenfalls, dass nach 14 Tagen 95% Symptome gezeigt haben, nach 7 Tagen wahrscheinlich erst 75% oder so, und dann habens halt irgendwas willkürlich festgelegt.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 14 Minuten:

wikipedia zitiert da studien. erste studien ergaben deinen wert, danach wurde das genauer angeschaut und korrigiert.

Ja eh, wenn wir mal auf unter sagen wir 15000 aktiv infizierten sind, ist ein r von 1 ausreichend. Wie du sagst, wenn wir rechtzeitig begonnen hätten, hätte es gereicht.

das rote Kreuz schreibt z.b.

Im wesentlichen spielt sich alles zwischen 2 und 24 Tagen ab, dazwischen passiert das meiste am 5. und 6. Tag.

Wobei man ja auch sagen muss, selbst wenn es nach 6 Tagen ausbricht, kommt ja noch eine gewisse Zeit dazu bis man zum Arzt geht, bis man getestet wird usw.

Wenn man sich die gesamten Zahlen anschaut, lese ich es schon so, dass er locki light auch zu einem Rückgang geführt hat.

 

Screenshot_2020-12-07-18-39-30.png

Screenshot_2020-12-07-18-39-12.png

bearbeitet von matthias1745

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Zwar Influenza, aber nicht uninteressant. https://www.derstandard.de/story/2000122313117/universeller-grippeimpfstoff-rueckt-naeher

Zitat

New York/Wien – Es ist alle Jahre wieder in gewissem Sinne auch ein Glücksspiel: Wissenschafter müssen so akkurat wie möglich prognostizieren, welcher Grippestamm die Menschen in der anstehenden Wintersaison heimsuchen wird, um einen entsprechend passenden Impfstoff bereitzustellen. Kein Wunder also, dass die Wirksamkeit der bisher zugelassenen Influenzaimpfstoffe starken Schwankungen unterworfen ist und durchschnittlich bei etwa 50 Prozent liegt.

Chimärer Impfstoff

Diese Situation könnte aber in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören: Mit einer Mischung aus veränderlichen und stets gleichen Oberflächenelementen der Influenzaviren kreierten in New York forschende Österreicher einen chimären Impfstoff. In einer klinischen Phase-I-Studie bewährte sich dieser bereits gegen verschiedene Stämme.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
matthias1745 schrieb vor 7 Minuten:

Wobei man ja auch sagen muss, selbst wenn es nach 6 Tagen ausbricht, kommt ja noch eine gewisse Zeit dazu bis man zum Arzt geht, bis man getestet wird usw.

Wenn man sich die gesamten Zahlen anschaut, lese ich es schon so, dass er locki light auch zu einem Rückgang geführt hat.

 

Ja, aber es werden auch Leute getestet die sich nicht wegen Symptomen melden, da greift es sofort.  Das mit 10-12 Tagen bis die Maßnahmen greifen ist jedenfalls keine valide Annahme. Wenn ich jetzt genau 2 mal im selben Abstand einen Knick nach den Maßnahmen hab, dann muss ich in Summe der theoretischen und empirischen Fakten schon eher davon ausgehen dass der lockdown light, die stabilisierung und der harte die reduzierung ausgelöst hat. Ich weiß es ja auch nicht fix, aber es schaut halt sehr danach aus.

 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Ja, aber es werden auch Leute getestet die sich nicht wegen Symptomen melden, da greift es sofort.  Das mit 10-12 Tagen bis die Maßnahmen greifen ist jedenfalls keine valide Annahme. Wenn ich jetzt genau 2 mal im selben Abstand einen Knick nach den Maßnahmen hab, dann muss ich in Summe der theoretischen und empirischen Fakten schon eher davon ausgehen dass der lockdown light, die stabilisierung und der harte die reduzierung ausgelöst hat. Ich weiß es ja auch nicht fix, aber es schaut halt so aus.

Also meine geposteten Grafiken würde ich dann doch anders interpretieren?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
matthias1745 schrieb vor 14 Minuten:

Also meine geposteten Grafiken würde ich dann doch anders interpretieren?!

Das ist die Relativ Zunahme die von "es steigt viel zu viel" auf es "bleibt gleich" gefallen ist. schau dir mal die Grafik der "Infizierten Gesamt" an. Die Zeigt meinen Punkt deutlich.

https://www.derstandard.at/story/2000120049733/aktuelle-zahlen-coronavirus-oesterreich-corona-ampel-in-ihrem-bezirk

Die gerade Linie geht über 9 Tage:

Screenshot (1).png

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten:

Das ist die Relativ Zunahme die von "es steigt viel zu viel" auf es "bleibt gleich" gefallen ist. schau dir mal die Grafik der "Infizierten Gesamt" an. Die Zeigt meinen Punkt deutlich.

https://www.derstandard.at/story/2000120049733/aktuelle-zahlen-coronavirus-oesterreich-corona-ampel-in-ihrem-bezirk

 

Ist die Frage wie man das wirklich deuten soll oder darf?!

Aber im Endeffekt sind wir eh beinahe einer Meinung und haben uns zumindest auf Stagnation geeinigt. :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Ist die Frage wie man das wirklich deuten soll oder darf?!

Aber im Endeffekt sind wir eh beinahe einer Meinung und haben uns zumindest auf Stagnation geeinigt. :-)

 

Das heißt dass r  nach kurzer Anlaufzeit 9 Tage lang bei 1 war und dann gefallen ist. Ich bin aber bei dir wenn du sagst der Lockdown light war noch nicht bei 100%, weil erst nach 24 Tagen 100% ihre Inkubationszeit abgeschlossen haben, aber weit unter 1 wärs einfach nicht gegangen und deswegen wars mMn notwendig nachzuschießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

 

benni889 schrieb vor 7 Stunden:

Deswegen, der Handel hätte nie zu sein sollen. Würde alles aufteilen. Klar bekommst die Zahlen nicht so flott runter wie beim LD. Aber dennoch langsam.

Israel steigt wieder, Tschechien genauso, machst auf gehts rauf, machst zu gehts eventuell runter. Simpel ob es einem passt oder nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.