COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

halbe südfront schrieb vor 21 Minuten:

 

Du müsstest alle in Alcatraz einsperren, oder im Luftschutzbunker. Oder wie stellst du dir das vor? Während sich draußen alle fest durchseuchen und auf alles scheissen sondern sich die Risikopatienten strikt von der Außenwelt ab? Wo denn? Im Bunker? Kein Kontakt zu jüngeren Menschen? Zu Verwandten? Zu Freunden? Kein Einkauf? Keine Handwerker in der Wohnung? Etc., etc., etc..
Wie soll das funktionieren?

Du kannst die Risikopatienten nur schützen indem du dich schützt. Wir können diese Menschen nur schützen indem wir uns alle selbst schützen! Nur wenn du nicht infiziert bist kannst du keinen gefährdeten Menschen anstecken

Beim Einkauf mit MNS steckt sich keiner an. Handwerker in der Wohnung, kann ich verschieben oder auch diese bitten mit MNS zu arbeiten. Kontakt zu Familie lässt sich auch reduzieren wenn nötig bzw. kann man die Treffen auch so gestalten, dass sich die Gefahr der Ansteckung auf das Minimum reduzieren lässt. Es geht ja nicht drum, dass sich die "alten" einsperren damit die "jungen" machen können was sie wollen. Aber ich kenn genug Risikopatienten die sich nix scheißen und leben wie bisher :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Sirus schrieb vor 7 Minuten:

Beim Einkauf mit MNS steckt sich keiner an. Handwerker in der Wohnung, kann ich verschieben oder auch diese bitten mit MNS zu arbeiten. Kontakt zu Familie lässt sich auch reduzieren wenn nötig bzw. kann man die Treffen auch so gestalten, dass sich die Gefahr der Ansteckung auf das Minimum reduzieren lässt. Es geht ja nicht drum, dass sich die "alten" einsperren damit die "jungen" machen können was sie wollen. Aber ich kenn genug Risikopatienten die sich nix scheißen und leben wie bisher :ratlos:

Die Tatsache, dass man sich in irgendeine Einsiedelei begeben müsste, um wirklich zu hundert Prozent sicher vor diesem Virus zu sein, ermutigt eben gerade viele ältere Leute "sich nix zu scheißen" und zumindest Teile des gewohnten Alltags beizubehalten. Das Leben ist sowieso viel zu kurz, niemand weiß wie lange dieser Zustand weitergeht und ob es für Risikogruppen überhaupt jemals vorbei sein wird. 

Und ja, ich bin auch dafür, dass wir uns alle jetzt wieder ein bisschen mehr zurücknehmen, aber sich von März 2020 bis irgendwann spät in 2021 oder noch länger abzuschotten, wäre dann auch kein Weg das Leben zu bestreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Zitat

Der Mathematiker und Statistiker der Uni Wien, Erich Neuwirth, hatte den starken Anstieg der letzten Tage schon im September prognostiziert. Überrascht habe ihn aber, dass die Regierung nicht früher reagiert habe. Für die nächsten Wochen errechnete der emeritierte Professor einen weiteren Anstieg der Neuinfektionen auf 13.750 täglich, danach sollte es wieder bergab gehen. Den Peak auf den Intensivstationen sieht Neuwirth wie Popper Mitte November. Geht man von den bisherigen Zuwachsraten und dem Prozentsatz der Hospitalisierten unter den Infizierten aus, sollten 5500 Menschen mit Covid-19 in Spitälern liegen, davon 825 auf Intensivstationen. 82 Patienten werden täglich sterben. "Das alles sind aber keine Prognosen, sondern Abschätzungen aufgrund der bisherigen Daten", betont Neuwirth.

Insgesamt sind zurzeit 653 Intensivbetten verfügbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 3 Stunden:

Während sich draußen alle fest durchseuchen und auf alles scheissen [...]

Wer fordert sowas? Ich habe das von keinem einzigen hier gelesen, trotzdem wird einem das permanent in den Mund gelegt. Natürlich wird man schon allein aus Eigeninteresse Abstände und Hygiene-Maßnahmen einhalten, MNS tragen und Ansammlungen meiden, nur irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht, dann kann man nicht mehr viel verschärfen.

Risikogruppenschutz ist in Österreich noch nicht einmal ein Thema. Das ist einfach völlig unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
J.E schrieb Gerade eben:

wie ist es jetzt?

 

Es sollte seit März eigentlich so sein, dass wir alle tunlichst darauf achten eine Infektion zu vermeiden, was selbstredend nicht zu 100% möglich ist. Da die Infektionszahlen aktuell höchst bedenklich sind, braucht es halt gemeinschaftliche Anstrengungen weil die individuellen offenbar nicht mehr ausreichen. Dass es keinen 100% Schutz gibt ist doch klar. Gäbe es einen solchen, es gäbe keine Pandemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Sirus schrieb vor 4 Stunden:

Es geht ja nicht drum, dass sich die "alten" einsperren damit die "jungen" machen können was sie wollen.

 

Genau so hört es sich aber bei vielen oft an.

"Ich will mein Bier mit den Freunden beim Wirten trinken", "Ich will ins Stadion", "Ich will aufs Konzert", "Ich will auf Urlaub", "Ich will ins Fitnessstudio", "Ich will, ich will, ich will ..."

Jene welche da wirklich betroffen sind, nämlich jene die ihr Geschäft schließen müssen, hört man da noch am wenigsten. Denen muss natürlich geholfen werden!

Ja, ich will auch ins Theater, ich will auch in die Oper, ich will auch in die Therme, ich will auch mit meiner Mannschaft Darts spielen und ins Stadion geh ich eigentlich auch ganz gerne, etc.. Aber das geht jetzt halt ein paar Wochen mal wieder nicht. Wir haben zig-Jahre gelebt wie Herrgott in Frankreich, hatten keine Kriege zu erdulden, keine Gesundheitskrisen oder Seuchen, keine galoppierende Inflation, keine Diktatur, keine Reisebeschränkungen, etc.. Es ging für alle jetzt lebenden Generationen eigentlich von Anfang an bis heute immer nur bergauf, wir konnten uns immer mehr leisten, konnten plötzlich um ein paar Euro hinfliegen wo wir wollen, bald jeder konnte sich ein Auto leisten, Nahrung gibts im Überfluss, das Freizeitangebot ist überbordend, etc. - da werden wir doch um Himmels Willen diese Pandemie gemeinsam überstehen und uns ab und an ein paar Wochen zurücknehmen können, bis dieses Drecksvirus auf die ein oder andere Art in den Griff bekommen wird. Und wir leben ja, dank dieser fetten Zeit die hinter uns liegt in einem reichen Land - also sollte es uns auch gelingen jene aufzufangen welche, durch die aktuelle Lage, wirtschaftlich großen Schaden erleiden.
Da gibt es viele Regionen auf dieser Welt wo die gerade ganz andere Sorgen haben, als ins Wirtshaus, ins Stadion, in die Disco oder ins Fitnessstudio gehen zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 7 Stunden:

Warten wir mal Ende November ab. Tut sich bis dahin nichts, wird der Bundesmaturant entweder der Bevölkerung die Schuld geben, oder Corona verbreitet sich bereits über die Luft. Damit sind lange Strecken gemeint und nicht unter einem Meter. In dem Fall wars das für uns alle.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benni889 schrieb vor 29 Minuten:

du bist sowiso der beste. Kuscht eh schon die ganze zeit. Halten wir doch alle an die regeln :v: passiert auch nichts.

Was willst du hier darauf antworten??

Damit sind lange Strecken gemeint und nicht unter einem Meter. In dem Fall wars das für uns alle.“

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 7 Stunden:

Insgesamt sind zurzeit 653 Intensivbetten verfügbar. 

Zum einen sei gleich angemerkt deine Zahl ist die von den BL als "noch verfügbar" bzw. sind die zusätzlich noch für COVID-Patienten nutzbaren angegebenen.

Zu Neuwirth fallen mir 3 Sachen auf:

) Auf Twitter veröffentlicht er wenn er überhaupt Prognosen 

) Jede seriöse Prognosebude gibt den max. Zeitrahmen in der sie für die Zahlen halbwegs die Hand ins Feuer legen können mit 2 Wochen an - ja Neuwirth is jetzt kein Nurmi und wird auch noch immer auf die Kiste der TU dürfen - das erstaunliche ist halt das das die Prognosen fürs BMSGPK u.a. von der TU, von der Med UNi und vom Complexity Science hub gemacht werden. Das er privat jetzt Mitte September so eine Prognose gemacht hat die jetzt (?)zufällig(?) mit der Realität zusammentrifft mag schon stimmen, ich hätte aber gern sein Modell von damals und würd gerne sehen ob wir da immer im Prognosekorridor waren oder ob dieses Modell eigentlich eh die meiste Zeit falsch gelegen wäre und nur jetzt nen Schnittpunkt hat.

) Wenn er jetzt wirklich fast 14000 Positive/Tag in den nächsten Tagen bzw. Wochen sieht dann weiß ich nicht wie er den Peak beim ICU-Belag für Mitte November sieht, Bei rund 1% Intensiv ist das dann recht unmöglich.

Und falls jetzt wieder das ewige "du weißt es ja wieder besser" kommt:
Ja ich hab zugriff auf unsere Prognosen, die sagen was anderes. Sie sind aber genauso wenig unfehlbar wie Neuwirth insofern hoffe ich halt das sich Neuwirth hier gewaltig irrt. Ob man ihn dann in ein Eck mit Schwarzmaler-Popper stellt? Ich hoff mal nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Ja ich hab zugriff auf unsere Prognosen, die sagen was anderes. Sie sind aber genauso wenig unfehlbar wie Neuwirth insofern hoffe ich halt das sich Neuwirth hier gewaltig irrt. Ob man ihn dann in ein Eck mit Schwarzmaler-Popper stellt? Ich hoff mal nicht.

Neuwirth hat klar gesagt, dass seine Berechnungen keine Prognosen sondern nur eine Hochrechnung der aktuellen Zahlen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 12 Minuten:

Und falls jetzt wieder das ewige "du weißt es ja wieder besser" kommt:
Ja ich hab zugriff auf unsere Prognosen, die sagen was anderes. Sie sind aber genauso wenig unfehlbar wie Neuwirth insofern hoffe ich halt das sich Neuwirth hier gewaltig irrt. Ob man ihn dann in ein Eck mit Schwarzmaler-Popper stellt? Ich hoff mal nicht.

und wie schauen die prognosen von euch aus? hört sich so an dass ihr mit weniger hohen zahlen rechnets? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

Blackie75 schrieb vor 10 Stunden:

ich finde es eigenartig, dass die Pflegeheime offenbar ärgere Corona-Spreader sind als Bundesliga-Klubs, wo es kaum Fälle gab. Hier lief wohl gewaltig was schief und ausbaden darf es die Gastro.

https://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-vorstand-christian-ebenbauer-ueber-corona-lockdown-nach-100-spielen-gab-es-vier-positive/401083683

Waren das echt nur 4 Positive in der Bundesliga? Gefühlt hätte ich ständig von einem neuen positiven Fall gelesen: adhock würden mir mal 2-3 Rieder einfallen und bei Salzburg waren es doch nach dem Israel Spiel auch einige. Dazu noch etliche von den anderen Vereinen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

 

Waren das echt nur 4 Positive in der Bundesliga? Gefühlt hätte ich ständig von einem neuen positiven Fall gelesen: adhock würden mir mal 2-3 Rieder einfallen und bei Salzburg waren es doch nach dem Israel Spiel auch einige. Dazu noch etliche von den anderen Vereinen. 

Artikel lesen, nicht nur die Headline ;) Er spricht von 4 Fällen unter den Zusehern, nicht bei den Spielern.

Zitat

Hat es seit der Rückkehr der Fans in einem Stadion nachgewiesene Cluster gegeben?

Nein, null. Bei den insgesamt 100 Spielen mit Fans gab es insgesamt vier Fälle, die in den Tagen nach einem Stadionbesuch positiv getestet wurden und Contact-Tracing ausgelöst haben. Ob diese am Spieltag bereits infiziert waren, ist nicht erwiesen. Unseres Wissens nach ist es auch zu keinen weiteren Infektionen gekommen.

 

bearbeitet von reallumpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.