COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

weil hier die psychischen auswirkungen besprochen wurden - auch das war ja thema der covid-19 prävalenzstudie welche die statistik austria durchgeführt hat. ich darf aus dem pressetext zitieren:

 

Zitat

 

Finanzielle Probleme befürchtet; für Risikogruppe steht Angst vor einer Infektion im Vordergrund

Die Corona-Pandemie und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen wirken sich auf die Ängste der österreichischen Wohnbevölkerung aus. So gaben 10% der in der COVID-19 Prävalenzstudie Befragten auf die Frage nach möglichen Folgen an, dass sie Angst vor finanziellen Problemen haben, gefolgt von der Befürchtung, sich selbst zu infizieren (7%) und jemanden in der Familie aufgrund einer COVID-19-Erkrankung zu verlieren (6%). Am vierthäufigsten wird befürchtet, dass es zu einem Anstieg von Konflikten in der Familie oder in der Beziehung kommt (5%).

Welche Folgen am häufigsten befürchtet werden, unterscheidet sich je nach derzeitiger Situation der Befragten: Betrachtet man Familien mit Kindern vor dem Schulalter (2015 oder später geboren), zeigt sich, dass am häufigsten finanzielle Probleme (19%) und am zweithäufigsten ein Anstieg an Konflikten (14%) befürchtet wird. Personen, die durch Vorerkrankungen zu einer Risikogruppe gehören, wiederum fürchten am häufigsten, selbst am Coronavirus schwer zu erkranken und einen dadurch bedingten Krankenhausaufenthalt (12%), was bei allen anderen Gruppen eher als eine wenig wahrscheinliche Folge eingeschätzt wurde (2%).

Personen mit kritischen Vorerkrankungen fühlen sich psychisch wesentlich schlechter

Etwas weniger als zwei Drittel (64%) der gesamten österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren in Privathaushalten berichteten von einem eher guten psychischen Wohlbefinden, d. h., sie empfanden zumindest meistens gute Laune, Ruhe oder Entspannung. Betrachtet man nur Personen mit Kindern im Vorschulalter, gaben noch 58% ein gutes Wohlbefinden an. Unter den Personen mit kritischen Vorerkrankungen, die somit als Risikogruppe eingestuft werden, gab nur noch etwa ein Drittel (33%) an, ihr psychisches Wohlbefinden sei gut.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 1 Stunde:

1: Dr Zeitpunkt der Schließung der lifte wahrscheinlich nicht.

2: auch beim Spar gibt's keine gratis 

3: okay, nehme ich so hin.

1) Stimmt, stand meinerseits auch nie außer streit das man hier gleich alle getroffenen Maßnahmen setzen hätte können,... Es ging immer um früheres reagieren als reagiert wurde und das war eben nicht möglich.
2) Wenn ich nicht mit Schal unterwegs bin bekomme ich meine immer gratis beim Spar
3) Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

1) Stimmt, stand meinerseits auch nie außer streit das man hier gleich alle getroffenen Maßnahmen setzen hätte können,... Es ging immer um früheres reagieren als reagiert wurde und das war eben nicht möglich.
2) Wenn ich nicht mit Schal unterwegs bin bekomme ich meine immer gratis beim Spar
3) Danke :)

1: hab das zwar anders in Erinnerung, aber wird schon so sein wie du sagst. Dann sind wir eh einer Meinung. 

2: das dürfte anscheinend echt von Filiale zu Filiale variieren 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Stunde:

Ah er hätte definitiv dieses Wort verwenden müssen. Eine Aussage die auf ein Horrorszenario schließen lässt, ist natürlich ganz anders zu betrachten. 

Ich hab keine Ahnung was mit dir in den letzten paar Wochen passiert ist, aber pass auf, dass du nach der ganzen Covid-Sache mental nicht in ein tiefes Loch fällst. Deine Behauptungen in diesem Channel sind zum Teil wirklich absurd. 

Das klingt vielleicht härter als ich es meine, ist aber ernst gemeint. 

Das gesundheitliche Loch ist viel größer und wirkt sich mit nachlassendem Stress schon aus,... Montag die diagnose von 2 gebrochen Rippen bekommen die im Jänner und Februar auf insgesamt 3 Röntgenaufnahmen nicht wahrgenommen wurden,... Inzwischen hat eine eine Kugelkallusbildung und klaffendem Frakturspalt von 4mm und bei der anderen sind keine Anzeichen einer Frakturheilung zu erkennen,... Mit genug Stress und Schmerztabletten überlebt man anscheinend alles,... jetzt is wieder mehr Autschi 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 5 Minuten:

Das gesundheitliche Loch ist viel größer und wirkt sich mit nachlassendem Stress schon aus,... Montag die diagnose von 2 gebrochen Rippen bekommen die im Jänner und Februar auf insgesamt 3 Röntgenaufnahmen nicht wahrgenommen wurden,... Inzwischen hat eine eine Kugelkallusbildung und klaffendem Frakturspalt von 4mm und bei der anderen sind keine Anzeichen einer Frakturheilung zu erkennen,... Mit genug Stress und Schmerztabletten überlebt man anscheinend alles,... jetzt is wieder mehr Autschi 

Sinnvoll ist das nicht was du mit deiner Gesundheit machst, aber das geht mich nichts an. 

Und jetzt noch ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich im letzten Wochen/Monaten/Jahren genug davon mitbekommen habe: Weder du noch jemand anders ist unersetzbar. Wenn du nicht darauf achtest, wirst du schneller in einer Statistik aufscheinen in der du nicht mehr als eine Nummer bist und dein Name wird maximal einen Grabstein zieren. Da hab ich deine, zum Teil nervigen, Postings doch noch lieber längere Zeit hier :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

@Joke Statusupdate zur Nachbarin. Zweite Test der Familie in Quarantäne wieder negativ. Somit vorerst nur die Mutter erkrankt. Allerdings lt. dem Ehemann seit heute vormittag fieberfrei, aber bekommt noch Sauerstoffzufuhr von 4l. Also es geht ihr stetig besser. Einzig der Husten ist noch recht stark.

Okay, das wird schon wieder werden! Danke fürs Update!

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

1: hab das zwar anders in Erinnerung, aber wird schon so sein wie du sagst. Dann sind wir eh einer Meinung. 

2: das dürfte anscheinend echt von Filiale zu Filiale variieren 

 

Zu 1 ergänzend: Ja es hat mich mal jemand gefragt wie ich mir erklären kann das die Lifte nicht auch schon früher geschlossen wurden,... Und ja da hab ich Erklärungsversuch abgegeben. Im Gegensatz zu anderen die einfach nur ein "die habens falsch gemacht" hinaus schreien versuchte ich nachzuvollziehen warum dies so passiert ist, denn darum wurde ich mit der Frage gefragt. Das beantwortet aber nicht ob ich als Verantwortlicher die Lifte in ganz Tirol am selben Tag an dem Ischgl abgeriegelt wurde abgeschalten hätte (oder eben auch nicht), danach hat mich bis heute niemand gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Zu 1 ergänzend: Ja es hat mich mal jemand gefragt wie ich mir erklären kann das die Lifte nicht auch schon früher geschlossen wurden,... Und ja da hab ich Erklärungsversuch abgegeben. Im Gegensatz zu anderen die einfach nur ein "die habens falsch gemacht" hinaus schreien versuchte ich nachzuvollziehen warum dies so passiert ist, denn darum wurde ich mit der Frage gefragt. Das beantwortet aber nicht ob ich als Verantwortlicher die Lifte in ganz Tirol am selben Tag an dem Ischgl abgeriegelt wurde abgeschalten hätte (oder eben auch nicht), danach hat mich bis heute niemand gefragt.

Okay. Danke für deine Erklärung / Aufklärung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
_Wurzelsepp_ schrieb vor 30 Minuten:

Sinnvoll ist das nicht was du mit deiner Gesundheit machst, aber das geht mich nichts an. 

Und jetzt noch ein gut gemeinter Ratschlag, weil ich im letzten Wochen/Monaten/Jahren genug davon mitbekommen habe: Weder du noch jemand anders ist unersetzbar. Wenn du nicht darauf achtest, wirst du schneller in einer Statistik aufscheinen in der du nicht mehr als eine Nummer bist und dein Name wird maximal einen Grabstein zieren. Da hab ich deine, zum Teil nervigen, Postings doch noch lieber längere Zeit hier :D

Yep,... aber wie gesagt 3 Röntgen von Mitte Jänner bis Ende Februar haben ergeben das es "nur schwer geprellt" ist, ich war ja eh 5 Wochen im Stand. Der Volksmund (und auch Mediziner) sagen ja das ne Prellung länger weh tun kann als ein echter Bruch,... Meine Ärztin sprach davon das ich das durchaus bis zu 4 Monaten spüren werd,... also danach einfach mal weiter gemacht.
Die 4 Monate (ab Verletzung) warn am Montag beim Röntgen vorbei,... Jackpot :meister:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Yep,... aber wie gesagt 3 Röntgen von Mitte Jänner bis Ende Februar haben ergeben das es "nur schwer geprellt" ist, ich war ja eh 5 Wochen im Stand. Der Volksmund (und auch Mediziner) sagen ja das ne Prellung länger weh tun kann als ein echter Bruch,... Meine Ärztin sprach davon das ich das durchaus bis zu 4 Monaten spüren werd,... also danach einfach mal weiter gemacht.
Die 4 Monate (ab Verletzung) warn am Montag beim Röntgen vorbei,... Jackpot :meister:

Dann bleib daheim und kurier dich aus. Es findet sich immer jemand der die Arbeit übernimmt. Im schlimmsten Fall, wird sich halt später gemacht. Das gilt übrigens auch für diverse andere Beschwerden die oftmals auf die Seite geschoben werden. Wenn dir dann jedoch einer deiner wenigen wahren Freunde wegstirbt, kannst dich nur mehr am Grab mit ihm "unterhalten". 

Sorry, ist jetzt zu Offtopic. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.