COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Hütteldorf

Also wir betteln wirklich um die zweite Welle, anders kann ich mir das Verhalten von manchen Menschen und gewissen Geschäften nicht erklären.

Zumindest hier in Wiener Neustadt dürfte es den meisten mittlerweile vollkommen wurscht sein.

War letzte Woche im Fischapark, weil ich dringend was brauchte: Abstand wird sowieso nicht mehr gehalten, grade, dass sie dir nicht reinrennen und wenn du einen Schritt auf die Seite machst, schauen sie dich deppert an. Manche glauben wirklich, dass sie durch die Maske unverwundbar sind. 2 Desinfektionsmittelspender -> beide leer, aufs Klo rennen müssen, um sich die Hände zu desinfizieren.

Billa: 2 Reihen mit Einkaufswagerl, 1 Reihe mit frisch desinfizierten, andere Reihe nicht desinfiziert, es stehen sogar Schilder mit Pfeilen für die Leute ohne Volksschulabschluss und kaum ist die Mitarbeiterin kurz nicht da, stellen manche ihr benutztes Wagerl zu den desinfizierten. Den vor mir hab ich mir eh zur Brust genommen und gefragt ob er nicht lesen kann. Hat dann ohne großes Aufregen, das Wagerl wieder weggestellt.

Dehner: Wagerl sind selbst zu desinfizieren, der Typ vor mir sprüht sein Wagerl ein, wie bei einer Vorwäsche in der Autowaschstraße, dass alles runterrinnt, auch ihm musste ich erklären, dass er einfach das Papiertuch nehmen, es einsprühen und den Griff abwischen soll und nicht das Mittel verschwenden soll. In den Augen siehst du schon die Blödheit.

Penny: Keine Wagerl desinfiziert und kein Mittel für die Hände, aber man muss ein Wagerl nehmen, auch wenn nur 4 Leute im Geschäft sind. Hmm, was ist besser? Wenn ich mir im Auto oder vor dem Geschäft die Hände desinfiziere und ohne Wagerl reingehe oder ich ein nicht desinfiziertes Wagerl nehmen muss?

Obi: Ein Wagerlstand für desinfizierte und eines für nicht desinfizierte. Es steht aber am ganzen Parkplatz nicht, wo man die desinfizierten bekommt. Endlich gefunden und das letzte Wagerl erwischt, schiebt einer sein gebrauchtes genau dort rein. In der Theorie müsste man da warten, bis es wieder ein desinfiziertes gibt, Mitarbeiter sieht man weit und breit nicht, natürlich haben die Leute drauf gepfiffen und sich ein benutztes genommen. Auch nichts zum selber einsprühen. Wenigstens steht beim Eingang ein Spender für die Hände.

Es werden alle extrem schleißig und es würde mich nicht wundern, wenn der Mund-Nasen-Schutz noch länger Pflicht ist. Das ist wirklich noch das letzte sichtbare Mahnelement, ansonsten würden alle komplett drauf scheißen.

Bin gespannt, wann die Zahlen wieder raufgehen, wenn auch die Geschäfte so schleißig sind, werden sie vielleicht bald wieder zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Wenn die Einkaufswagerln nicht mehr desinfiziert werden, sind wir alle dem Tode geweiht...! Abstand muss ja nicht mehr gewahrt werden, wie der heilige Sebastian uns vorgemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
muk schrieb vor 12 Minuten:

Wenn die Einkaufswagerln nicht mehr desinfiziert werden, sind wir alle dem Tode geweiht...! Abstand muss ja nicht mehr gewahrt werden, wie der heilige Sebastian uns vorgemacht hat.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Wagerl nicht mehr desinfiziert werden, aber dann sollen sie endlich klare Richtlinien für alle Geschäfte machen und nicht ein Geschäft macht es so, das andere wieder so. Das geht mir am Arsch, dann nehm ich mir halt von daheim ein Mittel mit und wische es ab, das wäre mir egal.

Bzgl. Abstand: Ich habe keine Ahnung was Kurz gemacht hat, ich habe es die letzten Wochen nur noch sehr wenig verfolgt, weil ich es nicht mehr hören konnte. Der Text besteht nur aus meinen Beobachtungen der letzten Tage und ich muss mich echt wundern, dass es bei wirklich jedem Geschäft eine andere Herangehensweise gibt.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn es Leute gibt, die in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmittel auf die Maske verzichten bzw. am Hals tragen, weißt eh was los ist. Die ganzen Maßnahmen kannst mittlerweile in die Wirscht hauen. Ich weiß auch von einer Party in an Cafe, dass ja am Freitag wieder aufsperren darf. Wie da der Mindestabstand eingehalten werden soll, wenn 30 Leute auf einmal auf einander picken frag ich mich schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum Thema Aerosole/Maske:

Zitat

Das Coronavirus könnte einer neuen Studie zufolge möglicherweise vor allem beim Sprechen übertragen werden. Wie eine im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (PNAS) veröffentlichte Untersuchung zeigt, können beim Sprechen ausgestoßene Mikrotröpfchen in einem geschlossenen Raum mehr als zehn Minuten lang in der Luft bleiben.

Sollte sich das Ausmaß der Ansteckungsgefahr durch Sprechen bestätigen, könnte dies die schnelle Ausbreitung des Virus erklären. Zugleich würden Empfehlungen in vielen Ländern wie auch Österreich für das Tragen von Gesichtsmasken wissenschaftlich untermauert.

https://science.apa.at/rubrik/medizin_und_biotech/Coronavirus_-_Studie_Uebertragung_vor_allem_beim_Sprechen_moeglich/SCI_20200514_SCI39371351254581428

 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in den supermärkten ist man inzwischen klar in der minderheit, wenn man sich die hände reinigt. schade, denn das wär auch ohne corona gar nicht so schlecht gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

Penny: Keine Wagerl desinfiziert und kein Mittel für die Hände, aber man muss ein Wagerl nehmen, auch wenn nur 4 Leute im Geschäft sind. Hmm, was ist besser? Wenn ich mir im Auto oder vor dem Geschäft die Hände desinfiziere und ohne Wagerl reingehe oder ich ein nicht desinfiziertes Wagerl nehmen muss?

Bei unserem Penny gab es die Wagerlpflicht genau nur am ersten Tag. Nach einer Woche war auch der Zettel weg, dass man nur mit Wagerl rein darf. Dafür gibts Desinfektionsmittel und Küchenrolle zum selbst desinfizieren. Die Wagerlpflicht hätt ich sonst auch in keinem anderen Supermarkt gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Bei unserem Penny gab es die Wagerlpflicht genau nur am ersten Tag. Nach einer Woche war auch der Zettel weg, dass man nur mit Wagerl rein darf. Dafür gibts Desinfektionsmittel und Küchenrolle zum selbst desinfizieren. Die Wagerlpflicht hätt ich sonst auch in keinem anderen Supermarkt gesehen.

Nein, also bei meinem hängt noch immer der Zettel, alle gehen mit Wagerl rein, auch wenn nur ein Trum drinnen liegt und es gibt auch kein Desinfektionsmittel. Beim Billa 100 Meter weiter kann man auch ohne Wagerl rein und sich die Hände vorher desinfizieren.

Entweder sind dann die Penny-Mitarbeiter dumm oder es gibt wirklich die Vorgabe, dass jedes Geschäft tun kann, was es will.

Und ich erachte Hände desinfizieren noch immer als wichtig. Ist einfach kein großer Aufwand. Selbiges gilt für die Maske, auch wenn ich sie als Brillenträger hasse :D . Aber zum Glück besitze ich überall gute Ortskenntnis, wenn sie mal anrennt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Zuerst die Baumärkte, dann die Geschäfte, jetzt die Einkaufswagerl und nächste Woche dann die Gastronomie. Jedes Mal wird hier von einigen die zweite Welle angekündigt und passiert ist genau gar nix. Dass die Zahlen irgendwann wieder zumindest etwas steigen werden ist hoffentlich jedem klar, aber deswegen braucht man nicht wegen jeder Kleinigkeit Angst vor einer zweiten Welle haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
ooeveilchen schrieb vor 8 Minuten:

breaking-news.png

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab nirgends geschrieben, dass dadurch mehr Menschen sterben werden, es ist einfach nur unlogisch, dass jedes Geschäft sein eigenes Süppchen kocht. Klar für alle kommunizieren, dann kann ich mein eigenes Mittel mitnehmen und alles ist gut. Oder findest du Hände desinfizieren auch nicht wichtig?

Für mich ist das noch immer wichtig, unabhängig ob Kurz das will oder nicht. Hab ich auch vor Corona schon hin und wieder gemacht. Ist kein großer Aufwand und ich weiß nicht, wer vorher seine Wixgriffln dort drauf hatte.

Dustdevil schrieb vor 4 Minuten:

Zuerst die Baumärkte, dann die Geschäfte, jetzt die Einkaufswagerl und nächste Woche dann die Gastronomie. Jedes Mal wird hier von einigen die zweite Welle angekündigt und passiert ist genau gar nix. Dass die Zahlen irgendwann wieder zumindest etwas steigen werden ist hoffentlich jedem klar, aber deswegen braucht man nicht wegen jeder Kleinigkeit Angst vor einer zweiten Welle haben.

Ich habe nur gesagt, dass man schleißig wird und dass manche darum betteln, weil sie es nicht schaffen, sich an einfachste Dinge/Regeln zu halten. Und es ist wohl wirklich nicht zuviel verlangt, sich die Hände zu desinfizieren und die Maske zu tragen und ein bissl Abstand zu halten. Aber nicht mal das klappt wirklich. Die Zahlen für die Geschäftsöffnungen kommen erst, bin gespannt, wo wir in drei Wochen stehen.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
TomTom90 schrieb vor 16 Minuten:

Und es ist wohl wirklich nicht zuviel verlangt, sich die Hände zu desinfizieren und die Maske zu tragen und ein bissl Abstand zu halten.

doch, das sind gleich 3 dinge. von denen 2 auch vor corona nett gewesen wären, aber mei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Eine Überlegung:

Ich gehe gleich zum Frisör und dass ich die Maske während dem Haare schneiden aufhaben muss, das geht mir äußerst am Zeiger. Wenn ich mir aber draußen die Haare schneiden lasse, meine eigene Auffassung von Risiko und Gesundheit auslebe oder ich einfach spontan zu ihm hingehe, dann entfällt die Pflicht oder? Oder gilt das nur bei Auftritten des Gesalbten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

doch, das sind gleich 3 dinge. von denen 2 auch vor corona nett gewesen wären, aber mei.

Ja und die 3. Sache ist eine, die wahrhaftig von 99% einfach umsetzbar ist und dazu führen kann, dass uns vllt App und Co erspart bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.