COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Dennoch ist es im Gegensatz zur Meinung einer "Saftschubse" oder die vom "Taxler" einfach eine Expertise und nicht nur ein "Stammtischgespräch".

Das streitet ja keiner ab. Blind glauben muss man trotzdem nicht alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aXXit schrieb vor 17 Minuten:

Wenn du auf den Allersberger ansprichst, dann hör dir seine Aussagen einfach noch mal an, der redet von Masken im Wald bzw auf Parkbänken ;) Masken im Freien sind aber eh nicht Thema, gab dazu auch nie eine Verordnung was ich weiß.

Ich weiß nur, dass führende Pneumologen empfehlen, Mundschutz bei Kontakt zu anderen Personen zu tragen, weil es die Viruslast deutlich verringert. Und dass es eine Maßnahme ist, die relativ einfach umzusetzen ist. That‘s it. Erscheint mir auch logisch und versteht mein Hausverstand - wie es matthias immer so schön sagt. 

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/schutz-vor-ansteckung/

Wenn du da auf ganz andere Erkenntnisse gestoßen bist, dann ok, aber sei ned böse, wenn ich mich eher an die Mediziner halte, auch wenn es bei mir „glauben“ ist, da ich keine eigenen wissenschaftlichen Studien mit MNS durchgeführt habe, sondern ihn einfach nur beim Einkaufen trage, um niemanden anderen anzustecken falls ich unwissend infiziert wäre. 

es geht um dein schutzgefühl, also um deine angst, hat er selber gesagt, und nicht um wirksamkeit:

Zitat

Masken in Schulbereichen und in öffentlichen Verkehrsmitteln könnten das Schutzgefühl erhöhen, es gebe aber keine einzige nachgewiesene Verhinderung einer Coronavirus-Infektion dadurch.

also was soll ich da nochmals lesen?

hier noch weiter ein weiterer experte:

Zitat

In der vergangenen Woche hatte der Direktor der Innsbrucker Uniklinik für Innere Medizin, Günter Weiss, die Notwendigkeit des Aufrechterhaltens der Maskenpflicht in manchen Bereichen in Zweifel gezogen. Sollte die Neuinfektionsrate so niedrig bleiben, müsse man etwa über die weitere Sinnhaftigkeit der in verschiedenen Bereichen geltenden Maskenpflicht nachdenken.

Das sagte der Infektiologe bei einer Videopressekonferenz des Landes Tirol und spielte dabei unter anderem auf die Mitte letzter Woche präsentierten Daten der AGES an, die die Übertragungsketten von über 3.800 Infizierten ermittelt hatte. Dabei fand man etwa heraus, dass kein einziger Cluster in Schulen und im Bereich des öffentlichen Verkehrs nachgewiesen werden konnte.

und ja ich glaube er hat bei dir mit folgender aussage recht:

Zitat

Bereits am Wochenende hatte der Facharzt für Infektionskrankheiten gegenüber dem Magazin „profil“ betont, dass das Virus „nicht so ansteckend (sei), wie manche annehmen“.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dahasi schrieb vor 2 Minuten:

 

und ja ich glaube er hat bei dir mit folgender aussage recht:

 

Ja, das sage ich auch schon länger. Sieht man ja am Beispiel Schweden ganz gut oder eh auch bei uns, dass es trotz er lockerungen zu keinem Anstieg gekommen ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 25 Minuten:

Das streitet ja keiner ab. Blind glauben muss man trotzdem nicht alles!

Das eh nicht,... Dazu reicht aber auch ein klares "das kann/will ich nicht glauben". Tritt man jedoch dagegen auf sollte das ganze Evidenzbasierend erfolgen.
Das is halt spätestens dann nicht mehr gegeben wenn man die eigenen Datenquelle mutwillig falsch interpretiert oder der Datenbasis sogar noch die Kernaussagekraft abgesprochen wird.

Die Kernaussage bein z.B. NMS ist ja nicht das er dich vor Ansteckung schütz, sonder andere davor schützt das du sie als unwissend infizierter ansteckst. Dazu gibt es genug Studien und täglich tausende Praxisbeispiele (OPs) wo genau das der Fall ist, siehe auch den Link von @aXXit

matthias1745 schrieb vor 19 Minuten:

Ja, das sage ich auch schon länger. Sieht man ja am Beispiel Schweden ganz gut oder eh auch bei uns, dass es trotz er lockerungen zu keinem Anstieg gekommen ist!

Dort sieht man nur das man wenn man nicht Testet, kein Contact-Tracing betreibt, ect. die die Zahl der bestätigt Infizierten gering bleibt , die Zahl der Toten aber trotzdem in die höhe schießen.

bearbeitet von Der Koch
Ergänzung in Fett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Das eh nicht,... Dazu reicht aber auch ein klares "das kann/will ich nicht glauben". Tritt man jedoch dagegen auf sollte das ganze Evidenzbasierend erfolgen.
Das is halt spätestens dann nicht mehr gegeben wenn man die eigenen Datenquelle mutwillig falsch interpretiert oder der Datenbasis sogar noch die Kernaussagekraft abgesprochen wird.

Die Kernaussage bein z.B. NMS ist ja nicht das er dich vor Ansteckung schütz, sonder andere davor schützt das du sie als unwissend infizierter ansteckst. Dazu gibt es genug Studien und täglich tausende Praxisbeispiele (OPs) wo genau das der Fall ist, siehe auch den Link von @aXXit

Dort sieht man nur das man wenn man nicht Testet, kein Contact-Tracing betreibt, ect. die die Zahl der bestätigt Infizierten gering bleibt , die Zahl der Toten aber trotzdem in die höhe schießen.

In die Höhe schießen finde ich halt auch sehr übertrieben. 

Wenn es so ansteckend wäre wie manche dachten bzw denken müsste das meiner Meinung nach viel viel höher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
dahasi schrieb vor 11 Stunden:

wir haben ja die geschwindikeit gebremst. im grunde haben wir fast eine vollbremsung hingelegt und sind jetzt bei tempo 50. wir hatten 2 wochen ohne masken in den supermärkten. außerdem gibt es einige länder ohne maskenpflicht (zb schweiz) da könnte man die daten jetzt mal verglichen haben. man hat studien-ergebnisse. und ja, wenn man sich die studie ansieht, dürften eben die vorsichtigen durchsetzen. was ich nicht gut finde, weil die risikofreudigen vermutlich um so mehr drauf sch....

Ja es wird sich zeigen, wie viel die Maskenpflicht tatsächlich bringt. Neben der genanten Studie gibt es auch die Theorie, dass Asien die Pandemie besser in den Griff bekommen hat, da dort das Tragen einer Maske üblicher ist. Hier eine anschauliche Grafik:

wear-a-mask.jpg?auto=compress,format&w=8

Mir ist natürlich klar, dass das alles andere als wissenschaftlich ist und wohl andere Faktoren wesentlich entscheidender sind.

Aber meiner Meinung reichen die Indizien aus, um die Maskenpflicht beizubehalten. Insbesondere eben deshalb, weil der Eingriff vergleichsweise minimal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Xaverl Nick schrieb vor 11 Stunden:

Ja. Jede Maßnahme die nur eine einzige Infektion verhindert hat (und bei einer einzigen wirds wohl nicht geblieben sein) ist zu befürworten. Sofern sie keine anderen negativen Auswirkungen hat.

Negative Auswirkungen wie über 500.000 Arbeitslose und voraussichtlich tausende Konkurse? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 2 Minuten:

In die Höhe schießen finde ich halt auch sehr übertrieben. 

Wenn es so ansteckend wäre wie manche dachten bzw denken müsste das meiner Meinung nach viel viel höher sein.

Warum hast du diese Meinung? wo wäre für dich viel höher ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 12 Minuten:

Ja es wird sich zeigen, wie viel die Maskenpflicht tatsächlich bringt. Neben der genanten Studie gibt es auch die Theorie, dass Asien die Pandemie besser in den Griff bekommen hat, da dort das Tragen einer Maske üblicher ist. Hier eine anschauliche Grafik:

wear-a-mask.jpg?auto=compress,format&w=8

Mir ist natürlich klar, dass das alles andere als wissenschaftlich ist und wohl andere Faktoren wesentlich entscheidender sind.

Aber meiner Meinung reichen die Indizien aus, um die Maskenpflicht beizubehalten. Insbesondere eben deshalb, weil der Eingriff vergleichsweise minimal ist.

also da sind einige dabei, die maskenpflicht haben bei den "no masks" zb wir.... singapore hatte kein pflicht. sie schreiben: "Wear a mask if you have respiratory symptoms such as a cough or runny nose" und so sollte es auch bei uns sein. 

wie gesagt mir geht es auch um die psychologie. und da ist der eingriff vergleichsweise groß in meinen augen. aber da haben wir unterschiedliche standpunkte. soll so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Warum hast du diese Meinung? wo wäre für dich viel höher ?

Man kann es ja nur aus der Entfernung betrachten. Ich lebe nicht in Schweden.

Aber wenn es so ist wie anfangs von vielen behauptet und das Virus extrem ansteckend wäre, dann müsste die Zahl der infizierten viel höher sein.

Sofern es stimmt, dass dort Schule, Kiga und Restaurants quasi normal offen sind.

Genauso würde ich meinen, dass man bei uns diverse lockerungen bzw die ganzen osterspaziergeher usw deutlich merken hätt müssen!

Weiters eben diverse Familien die gemeinsam leben aber von 4-5 Leuten nur 1-2 daran erkranken. 

Somit komme ich für mich zum Schluss, dass es wohl nicht so ansteckend ist wie befürchtet und es fast immer reicht Abstand zu halten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 26 Minuten:

also da sind einige dabei, die maskenpflicht haben bei den "no masks" zb wir.... singapore hatte kein pflicht. sie schreiben: "Wear a mask if you have respiratory symptoms such as a cough or runny nose" und so sollte es auch bei uns sein. 

wie gesagt mir geht es auch um die psychologie. und da ist der eingriff vergleichsweise groß in meinen augen. aber da haben wir unterschiedliche standpunkte. soll so sein.

Singapur arbeitet mit Tracking. Sobald du infiziert bist kassieren sie sofort Dich mitsamt allen Kontaktpersonen ein. Ich glaube, dass so etwas psychologisch weit belastender wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb Gerade eben:

Singapur arbeitet mit Tracking. Sobald du infiziert bist kassieren sie sofort Dich mitsamt allen Kontaktpersonen ein. Ich glaube, dass so etwas psychologisch weit belastender wäre. 

alle die so niedrige werte haben agieren mit tracking. daher ja auch mein hinweis, dass es nicht an den masken liegt.... aber was sagst du zu schweiz und vor allem norwegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.