COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
dahasi schrieb vor 3 Minuten:

Aber derzeit ist es verständlicher? In der Ubahn muss ich Maske tragen. Im Lokal nicht. Im Lokal darf der Nebenmann einen Meter neben mir sitzen ohne Schutz in der Bank ist eine plasikscheibe und ein Mundschutz erforderlich obwohl ich 1 1/2 Meter weg sitze. Das soll verständlicher sein?

Du hast dort mit allen engen Kontakt? Das gehört ja auch dazu.

Aber alle mit engem Kontakt oder lässt du die zweite bedingung einfach Mal weg?

Eng oder nicht.... Ausreichend eben.... Und nein auch wenn dies explizit so in der Studie stehen würde das es innerhalb der Studie nur Ansteckungen beim "Verstoß" gegen das social distancing gab. Es gibt in der Realität auch Fälle die sich vermeintlich in der "quasi 0" Risikozone angesteckt haben,... Wenige aber es gibt sie. 

Du könntest ja mal die Studie verlinken. Dann kann man sich das gern mal gemeinsam durchschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
dahasi schrieb vor 10 Minuten:

Aber derzeit ist es verständlicher? In der Ubahn muss ich Maske tragen. Im Lokal nicht. Im Lokal darf der Nebenmann einen Meter neben mir sitzen ohne Schutz in der Bank ist eine plasikscheibe und ein Mundschutz erforderlich obwohl ich 1 1/2 Meter weg sitze. Das soll verständlicher sein?

Du hast dort mit allen engen Kontakt? Das gehört ja auch dazu.

Aber alle mit engem Kontakt oder lässt du die zweite bedingung einfach Mal weg?

Hab ich mit keinem Wort gesagt, dass es verständlicher oder logischer ist. Im Gegenteil ich habe sogar kritisiert, dass die Face Shields wenig sinnvoll sind. Ob man jetzt in ein Lokal gehen sollte wo einem Meter neben einem jemand ohne Maske sitzt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Einerseits möchte man keine Bevormundung andererseits will man am liebsten alles vorgekaut bekommen. Die Öffnung der Lokale ist ein Versuch und sicher auch dem Druck der Wirtschaft geschuldet. In Anbetracht der Zahlen ist dies auch vertretbar. Allerdings wirst du nicht für alles eine adäquate Lösung bereitgestellt bekommen weil es diese ohne Kompromisse einfach nicht gibt. Allen wird man es nie recht machen können. Nicht heute, nicht vor und auch nicht nach Corona. Ob das Virus dich in 1 Min. 10 Min. oder 30 Min. ist im Prinzip egal. Das Virus kennt KEINE Zeitangaben, es könnte dich theoretisch auch bei einem vermeintlich flüchtigen Kontakt infizieren weil es im Aerosol herumfliegt. Eventuell auch bei einem Abstand, der größer als ein Babyelefant ist :) Wahrscheinlich? Eher nicht! Möglich? Durchaus! Aber niemand wird in nächster Zeit sagen. Alles ist gut, du kannst alles so machen wie es vorher war und in der Gegend nach belieben rumschlatzen (sollte man sowieso nicht, weil es gibt nicht nur COVID 19). Das kann man als erwachsener Mensch schon ertragen, dass man momentan NICHT alles weiß. Ich verstehe, dass das psychisch labilerer Persönlichkeiten aus dem Konzept bringen kann. Aber diese Menschen waren schon vorher psychisch labil und sollten sowieso Hilfe in Anspruch nehmen und das ist völlig wertfrei gemeint. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dahasi schrieb vor 19 Minuten:

Also weißt du mehr als studien-ergebnisse. Lass hören?

Was mir halt auffällt, dass ihr immer auf das 100% sicher anspielt oder man Mal lieber weniger Risiko gehen sollte. Kann es sein, dass da eure eigene Persönlichkeit reinspielt? Ist nicht abwertend. Es gibt nun Mal risikoaverse, risikoneutrale und risikofreudige Menschen. Ich gehöre eher zur risikoneutralen Gruppe. Soll bei jedem so sein, wie es ist und alle Gruppen sind wichtig. Aber sollte es nicht eher langsam wieder der Mittelweg sein. Denn huderdprozentige Sicherheit werden wir sehr lange nicht haben.

was willst hören? es gibt mehrere andere Beispiele/Studien. die fallen mir sofort ein:

- die französische, die Kekule angesprochen hat. 
- Webasto; Rücken an Rücken in der Kantine.
- die in Wuhan, über 3 Familien, die sich im Restaurant beim mittleren Tisch angesteckt haben. 
- Busfahrt in China.
- Diamond Princess.

in vielen Bereichen gibt's schon langsam eh wieder einen Mittelweg :ratlos:

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
lp-x schrieb vor 6 Minuten:

was willst hören? es gibt mehrere andere Beispiele/Studien. die fallen mir sofort ein:

- die französische, die Kekule angesprochen hat. 
- Webasto; Rücken an Rücken in der Kantine.
- die in Wuhan, über 3 Familien, die sich im Restaurant beim mittleren Tisch angesteckt haben. 
- Busfahrt in China.
- Diamond Princess.

in vielen Bereichen gibt's schon langsam eh wieder einen Mittelweg :ratlos:

Corona ist nicht die einzige ansteckende Krankheit. Man kann auch mit Influenza, HIV etc. Weltkarten samt Hotspots, Infizierten samt Todesfälle täglich publizieren, dass sich die Welt in die Hosn macht.

Es werden auch nicht Zigaretten verboten, da wären auch spektakuläre Bilder und Zahlen zu präsentieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OidaFoda schrieb vor 3 Minuten:

Corona ist nicht die einzige ansteckende Krankheit. Man kann auch mit Influenza, HIV etc. Weltkarten samt Hotspots, Infizierten samt Todesfälle täglich publizieren, dass sich die Welt in die Hosn macht.

Es werden auch nicht Zigaretten verboten, da wären auch spektakuläre Bilder und Zahlen zu präsentieren

cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Norwegen ist doch schon um einiges weiter als wir. Dort gab es scheinbar nie eine maskenpflicht und wurde auch eher außer im Gesundheitsbereich abgeraten.

 

lp-x schrieb vor 17 Minuten:

was willst hören? es gibt mehrere andere Beispiele/Studien. die fallen mir sofort ein:

- die französische, die Kekule angesprochen hat. 
- Webasto; Rücken an Rücken in der Kantine.
- die in Wuhan, über 3 Familien, die sich im Restaurant beim mittleren Tisch angesteckt haben. 
- Busfahrt in China.
- Diamond Princess.

in vielen Bereichen gibt's schon langsam eh wieder einen Mittelweg :ratlos:

Norwegen, Schweiz. Gibt einige Länder ohne maskenpflicht wie es ausschaut. Die müssten ja schon, vor allem die Norweger mit komplett offenen Kindergärten und tw. Offenen Schulen, andere zahlen haben. Haben sie aber nicht wirklich. Und da verlasse ich mich lieber auf reale Gegebenheiten als auf Versuche und Theorie. Jeder hat einen anderen Zugang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lp-x schrieb vor 3 Minuten:

in Tschechien gabs Maskenpflicht und dort schauts auch gut aus. in Belgien/N lange nicht, dort schauts nicht gut aus. 

das Spiel kann man lange spielen. 

Und jetzt sollte man sich ansehen, was wo was gebracht hat und was nicht. Man hat mehr Fakten auf dem Tisch. Und dieses "es könnte ja was bringen" geht mir langsam auf die Nerven. Jetzt geht es um Risikoabschätzung. Muss jeder Mensch jeden Tag machen. 100% gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 4 Minuten:

Naja, warum sollte die Corona-App dann nur alle Kontakte, die länger als 15 Min dauern, registrieren?

Ganz kurz gehalten: Weil wir eine Uhr haben und diese Zeitspanne der wissenschaftliche Konsenz ist ab wann das Risiko zu groß ist um eben nichtmehr von "quasi 0 Risiko" zu reden... Kontaktfälle der Kat. 1 ;) 

matthias1745 schrieb vor 10 Minuten:

Sollte man dem Koch zeigen

Die gibt's auf YT schon länger ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.