COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
dermax schrieb vor 2 Minuten:

Dann ist sie aber für 50+ aber auch nicht verhältnismäßig oder? Was haben die verbrochen, dass die Pflicht für sie ok ist? Die Impfung bringt jeder Altersklasse was. Deswegen sollte auch die allgemeine Impfpflicht bestehen bleiben.

Naja, die Belegungsstatistiken in den KH/ICUs sind schon ziemlich eindeutig, die Gefahr eines schweren Verlaufs durchaus real, das lässt sich gut darstellen und begründen. Ein 20 Jähriger Ungeimpfter ist nach wie vor deutlich weniger gefährdet als ein (unzureichend insb.) geimpfter 65 Jähriger mit Vorerkrankungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
Der Koch schrieb vor 32 Minuten:

Nein Omikron verläuft von Haus aus tendenziell milder ganz unabhängig vom Impfstatus. 

Das ganze halte ich für nen Lauterbachschen Westentaschenschmäh dem du aufzitzt, es kann ned sein das einerseits der Virensteckbrief von Omi sein das es 3x ansteckender aber auch 3x weniger gefährliche Erkrankungen auslöst, dazu noch gleichzeitig sein das wir Omi wie es bei uns durchrauscht erleben weil die Impfquote so niedrig ist das sich alle impfen müssen aber auch gleichzeitig der Fall sein das wir die Horrorinzidenzen bei genau den Altersklassen haben bei denen die Impfquote deutlich niedriger ist dort aber die Impfung auch die zig ungeschützten so gut vor den schweren Verläufen schützt das die ganze Welle anders aussieht als jede davor mit den Ungeschützten. 

Wenn dann ist es schon eine Kombination und keine reine Argumentation "danke Impfung". 

kannst du bitte noch etwas verschachtelter schreiben und noch etwas weniger satzzeichen verwenden? so ist mir das nämlich viel zu einfach zu lesen und zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Naja, die Belegungsstatistiken in den KH/ICUs sind schon ziemlich eindeutig, die Gefahr eines schweren Verlaufs durchaus real, das lässt sich gut darstellen und begründen. Ein 20 Jähriger Ungeimpfter ist nach wie vor deutlich weniger gefährdet als ein (unzureichend insb.) geimpfter 65 Jähriger mit Vorerkrankungen

Natürlich sind die mehr gefährdet, aber man braucht den Immunschutz trotzdem in der gesamten Bevölkerung.

Naturimpfung erwartungsgemäß schlechter als Booster. Super Entscheidung, die Impfpflicht de facto abzublasen.:clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
FleXx schrieb vor 3 Stunden:

Leider auch hinter Paywall - bei Kurier sind gefühlt von 10 Berichten 9,5 hinter einer Paywall :facepalm:

https://kurier.at/politik/inland/falsch-positive-schnelltests-was-dahinter-steckt/401900083

Aber das Verhalten kann ich nachvollziehen. Hatte im näheren Umfeld zwei Fälle wo die Schnelltests alle immer positiv waren, die Betroffenen keine Symptome gehabt haben und die PCR Tests vom Roten Kreuz gleich negativ waren. Ich hab eh zu der einen Dame gsagt, hau gleich weg die Tests ich wette du warst unnötig in Quarantäne. Gott sei dank ist es ihr wirklich sehr gut gegangen .. Haben über den Gartenzaun 1 Flasche Wein und 1 Flasche Sekt getrunken, damit sie nicht so alleine ist über die Zeit. Da sie keinen Mann und Kinder hat.

Weil es eine Qualitätszeitung ist und saubere intensive Recherche durch Spitzenjounalisten kostet eben seinen Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
Flash schrieb vor 56 Minuten:

Auf der letzten Seite gabs ja dankenswerterweise das Zitat aus einem Artikel: etwa wie Alpha.

Ich glaub nicht wirklich, dass ich ganz verstehe, was du sagen willst, aber: ok.

Satzzeichen könnten womöglich auch diesen "Text" vom @Der Koch verständlich machen.:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Die Wäre auch weit leichter zu argumentieren als eine allgemeine.

 

Anscheinend wenn man dem Artikel unten glaubt ist es von der Gefährlichkeit eher mit Alpha zu vergleichen. Nur halt ansteckender. Daher sind wir wieder beim Thema dass man vor allem schauen sollte dass man die Risikogruppe statt auf Gießkanne zu setzen. Es liegt bei Omnikrom also natürlich an der Impfung. Aber vorrangig daran dass eben genug alte Geimpft sind und net an 16 jährigen geimpften.

 

Jein. Ein alter geimpfter hat immer noch mehr risiko als ein junger ungeimpfter. ein junger, der geimpft ist, verbreitet aber mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Virenlast die beim geimpften alten zum schweren Verlauf führt und so erhöht gleichzeitig jede Impfung den Schutz für alle. Wenn du die alten wirklich schützen willst, wäre es natürlich das beste alle zu impfen, damit das Virus so wenig wie möglich in Umlauf ist und sie den besten verfügbaren Immunschutz haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Eigentlich kann ich mir für die nahe Zukunft nur zwei Szenarien vorstellen.

Szenario 1:

Wir haben unfassbares Glück und die zukünftigen Mutationen werden noch 17x ansteckender, führen aber nicht zu mehr Hospitalisierungen. Die Bevölkerung entwickelt zusätzlich zur Impfung eine gewisse Grundimmunität und die Pandemie wird endemisch.

Szenario 2:

Es kommt wieder eine Mutation, die natürlich völlig unvorhergesehen kommt, ähnlich Scheisse ist wie Delta und die Krankenhäuser füllen sich im Herbst/Winter aufgrund zu wenig geimpfter Bevölkerung wieder deutlich. Da die Impfpflicht in dieser zahnlosen Form ohnehin nichts bringt, sie nicht kontrolliert und umgesetzt wird, stehen wir wieder da wie die größten Arschlöcher. Es müssen wieder Maßnahmen her, im schlimmsten Fall sogar Lockdowns. 

Natürlich hat die Politik im Pandemie Management auf ganzer Linie versagt. Ich würde sagen die Schuld teilt sich 80% Politik zu 20% Schwurbler/ Impfgverweigerer auf. Da man in einer ohnehin schon Wissenschaftsfeindlichen Bevölkerung lieber auf inszenieren statt ehrlich informieren gesetzt hat, trieb man sicher 10% der unschlüssigen in die Arme der Schwurbler. 20% der Bevölkerung sind ohnehin nicht mehr mit Fakten belehrbar, die hat man aber auch schon vor Corona verloren. Kurz gesagt das sind dumme Leute. 

Da kommt halt auch wieder die Regierung und die in den Jahrezehnten davor ins Spiel. Diese 20%  Dummheit hat man sich selbst herangezüchtet in dem man sukzessive das Bildungssystem kaputt gespart hat. Ein Land in dem es möglich ist das Ärzte und Apotheken legal Globuli verkaufen, Heiler und ähnliche Esoterik-Seminare zugelassen sind, so ein Land kommt eben auch nicht ohne 4 Lockdowns aus. :laugh: Es ist einzig und alleine dem ebenfalls schon totgesparten Gesundheitssystem zu verdanken daß wir trotzdem noch "relativ" gut da stehen. 

 

Kurz gesagt, Szenario 1 wäre natürlich auch mein Wunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

@quaiz

Ja, es kann sich wahrscheinlich nur noch eine neue Variante durchsetzen die ansteckender als die jetzige ist. Sonst schafft sies ja ziemlich sicher nicht. Von meinem Gefühl her, werden das nicht mehr so viele Varianten sein und es könnte sich schon im laufe des Jahres entscheiden. Wenn da nochmal was mit mehr schweren Verläufen kommt simma im oasch. Wenn nicht ist es bald "vorbei".

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
fis schrieb vor 12 Minuten:

 

Naja, man muss isch halt überlegen auch im Leben wem man zuhört. Wenns man zB sogar einen Viren-Impfstofforscher hat, der Österreicher ist und in den USA Karriere gemacht hat und bereitwilligst dauernd Interviews gibt - dann les ich gern nach was der sagt. Er hats immer schon gewusst.

https://kurier.at/politik/inland/virologe-krammer-warnt-oeffnung-der-geschaefte-nicht-klug/401120886

Dez 2020: "Impfung schützt vor Erkrankung - nicht vor Infektion." Da war noch niemand geimpft praktisch.

Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, aber das "Problem" der fehlenden (oder geringen) IgA Antwort auf die Impfung - das sind die Antikörper, die in der Nase die infektion verhindern üblicherweise war schon immer klar.

Es war dann einfach so, dass der Impfstoff wirklich ALLE Erwartungen übertroffen hat und bis inklusive Delta auch sehr gut bis gut vor Infektionen geschützt hat sogar. Das liegt sicher an der eigentlich sehr starken Immunantwort auf die Impfung, die halt "auch für die Nase reicht".

Ein klassisches Yps Gimmick, das aber in den Wellen 2021 vor allem bei Delta auch sicher viele Ungeimpfte vor dem Tod bewahrt hat indirekt.

Eine "Herdenimmunität" im Sinne einer sterilen Immunität wirds wahrscheinlich nicht geben - aber zunehmende Immunität in der Bevölkerung (und JA, das geht eindeutig schneller und besser mit Impfung) wirds eindeutig geben - und die wird natürlich zur Eindämmung von Wellen beitragen und insgesamt das Gesundheitssystem entlasten und indirekt auch andere schützen.

Genau da ist aber der Punkt,.... Die Narative werden immer noch hochgehalten, immer noch ins Feld geführt, Menschen die was dagegen sagen sind Impfgegner und Schwurbler weil wir müssen nur genug impfen dann besiegen in dem wir das Virus mit weg impfen. 

Und das obwohl inzwischen genug auch sogenannte Mainstreamexperten dies länger und auch in der breiten Öffentlichkeit in Abrede stellen (nein da meine ich nicht einen Krammer der halt nicht den so Widerhall hat),.... 

Und ja das mit dem "Schutz anderer" dadurch das ich nicht ins Spital komme und einen Platz belege ist auch ein bisschen das Suchen nach der Kirsche...Meine Impfung hat damit garnichts zu tun ob sich derjenige infiziert oder ein Bett benötigt oder nicht, sie ändert auch nix an seinen Vorerkrankungen die dann auch im wesentlichen dafür verantwortlich sind das sein Verlauf überhaupt so schlimm ist, ect. da ist nirgends ein Schutz durch meine Impfung. 

Auch wenn die folgenden Beispiele Klarerweise nicht die dramatik von vollen KH und Triagen haben, da geht's mir auch nur drum wie man ein Geschehen bewertet. So wird z.B. niemand wird vom großen Retter der bzw. vor Verkehrstoten sprechen wenn ein depressiver nur einmal die Woche die Kraft hat raus zu gehen, aber statistisch reduziert er natürlich das systemische Risiko das nen Toten gibt, vor Menschen die Rasen, angesoffen durch die Gegend fahren, bei Rot über die Ampel rennen oder vor alles richtig gemacht aber halt trotzdem durch nen Unfall so ein tragisches Ereignis erleben schützt das andere nicht. Der Typ der im Warteraum alle 60 Zuckerl nimmt ist auch nicht der Held der Mundhygiene auch wenn er mein Risiko und das anderer reduziert, das aber eben nicht nur in Punkto Mundhygiene sondern auch das beim Zuckerl zu ersticken, man wird ihn als Egoisten klassifizieren. Wie gesagt in keinster Weise ein Vergleich sondern eine Frage wie man die Sachen bewertet.  

Und genau da ist es eben der Punkt wo man nicht einfach sagen kann man hätte man hätte ja nur suchen müssen wen man hier in den Worten trauen darf während uns die Politik mit genau diesen Narative für die Impfung bewerben und weil ihnen (wohl anscheinend zurecht) keiner glaubt eine Impfpflicht beschließen.  

Wenn dann ist meine Impfung - und das daraus resultierende geringere Risiko selbst schwer zu erkranken - ein Akt der solitarität den Mitarbeitern in Krankenanstalten gegenüber die eh genug zu tun haben. Aber die werden wohl nicht der Grund sein warum man sich impfen lassen hat, die meisten Argumentationen gehen ja immer noch in die Richtung ".... damit die Oma ned stirbt" (ein Slogan der übrigens jetzt erst in Neuseelands (evtl. irre ich mich hier und es ist Australien, ich hab Neuseeland im Kopf) Schulen verwendet wird. 

Und da sind wir halt wieder beim letzten Frühjahr/Sommer wo auch genau das schon tropfenweise in den Mainstream gelangt ist. Da hätte man die Strategie halt komplett ändern müssen. Ich mein du siehst es ja selbst das jetzt nach über einem Jahr Impfung diese "Fakten" noch wie am Impfstart in den Köpfen hängt und über Politiker verbreitet werden obwohl spätestens seit Sommer anders in den Köpfen sein sollten. Gleichzeitig macht man sich mit diesen Narativen geladen über Menschen lustig die seit etwa der Zeit mehr Information und Aufklärung fordern. 

Wir werdens nie herausfinden aber ich bin mir sicher das wir uns damals strategisch anders aufgestellt hätten keine Impfpflicht brauchen würden, dann würde es nicht die großen Deskrepanzen zwischen Geimpften und geboosterten und wir hätten wohl auch mehr Leute die einfach früher kapiert hätten das es einfach schlauer ist sich geimpft anzustecken (und das eh auch notwendig ist), das ein warten auf Impfstoff XY so (un)verständlich das auch sein mag länger dauern könnte als wir wollen das die Pandemie dauert, statt immer noch mit "die ganzen Politiker und ihre Experten (nicht alle du hast ja zB einen vorgebracht) lügen uns doch nur an" (was ja beim aufrecht erhalten der Narrative im wesentlichen ja passiert, auch wenn die Intention löblich ist, der Zweck heiligt halt nicht alle mittel) gegen die Wand laufen wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Und ja das mit dem "Schutz anderer" dadurch das ich nicht ins Spital komme und einen Platz belege ist auch ein bisschen das Suchen nach der Kirsche...Meine Impfung hat damit garnichts zu tun ob sich derjenige infiziert oder ein Bett benötigt oder nicht, sie ändert auch nix an seinen Vorerkrankungen die dann auch im wesentlichen dafür verantwortlich sind das sein Verlauf überhaupt so schlimm ist, ect. da ist nirgends ein Schutz durch meine Impfung. 

Verstehst du deine eigenen Worte nicht mal selber? Du hast doch gesagt, dass durch deine Impfung womöglich ein Bett frei bleibt. Das kann der andere dann haben. Also hat er auch durch deinen Impfung einen Vorteil :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RapidWien07 schrieb vor 2 Stunden:

2G in der Seilbahngondeln soll also Verfassungswidrig sein.....spannend.....

Das hat was mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu tun und natürlich auch mit dem Zeitpunkt. Aber grundsätzlich würde ich nicht jedem Gutachten zu viel Betrachtung schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dermax schrieb vor 3 Minuten:

Verstehst du deine eigenen Worte nicht mal selber? Du hast doch gesagt, dass durch deine Impfung womöglich ein Bett frei bleibt. Das kann der andere dann haben. Also hat er auch durch deinen Impfung einen Vorteil :ratlos:

Das Bett entsteht aber nicht aus meiner Impfentscheidung und die entscheidet nicht ob er das Bett braucht und auch nicht ob er sich ansteckt. 

Und weil das eben nicht direkt zusammen hängt ist es eben nicht so das der der einen 10er verliert der Große Held der einem Obdachlosen eine warme Mahlzeit spendiert, er ist auch nicht der Mörder wenn sich ein Junkie damit den letzten Schuß setzt oder wenn ihn der Banker findet ein Bankerfreund. 

Und genauso wie der der den 10er verloren hat keinen Einfluß hat was danach passiert habe ich mit meiner Impfung 0 Einfluß aufs Bett. Ich für mich hab einfach jedes mögliche Risiko gedrückt um es selbst zu brauchen, aber so hab ichs ja eigentlich nicht mal vor mir geschützt. 

Es ist auch kein Schutz wenn ein Schüler sagt "Frau/Herr Lehrer*inn der hat ihm ja nur ein blaues Aug gehaut weil....",..... Das ist eine Relativierung, eine Maßnahme die das Risiko einer harten Bestrafung durch den Lehrkörper versucht zu mindern. Ein Schutz ist es dann wenn sich jemand vor den Täter stellt und sag" Des war aber ich."

Salopp formuliert,... Wenn vor einem Jahr jemand her gegangen wäre und gesagt hätte "Sein sie egoistisch, schauen Sie nur auf sich, schauen sie das Sie kein Bett brauchen, schauen Sie das Sie nicht verrecken" hätte das vermutlich mehr Erfolg gehabt als die Strategie "wenn (zuerst) 7, (dann) 8, (jetzt vermutlich) 9+ von 10 anderen in ihrer Umgebung geimpft sind packen wir das",.... Klar geht etwas so ausgedrückt in die Richtung "jeder wird jemanden kennen", es ist aber ein Unterschied in der Intention,...  Im einen Fall ist es unbegründetes Panik machen und im anderen wäre es der Yps-Schmäh um in der Gemeinschaft etwas zu erwirken das ein solidarischer Akt ist (auch wenn wir uns sicher einig sind das es traurig ist das so aufziehen zu müssen - > Information, Aufklärung, Bildung sind hier aber die Schlagwörter die es anscheinend Leider Gottes notwendig machen) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 11 Minuten:

Das Bett entsteht aber nicht aus meiner Impfentscheidung und die entscheidet nicht ob er das Bett braucht und auch nicht ob er sich ansteckt. 

Und weil das eben nicht direkt zusammen hängt ist es eben nicht so das der der einen 10er verliert der Große Held der einem Obdachlosen eine warme Mahlzeit spendiert, er ist auch nicht der Mörder wenn sich ein Junkie damit den letzten Schuß setzt oder wenn ihn der Banker findet ein Bankerfreund. 

Und genauso wie der der den 10er verloren hat keinen Einfluß hat was danach passiert habe ich mit meiner Impfung 0 Einfluß aufs Bett. Ich für mich hab einfach jedes mögliche Risiko gedrückt um es selbst zu brauchen, aber so hab ichs ja eigentlich nicht mal vor mir geschützt. 

Es ist auch kein Schutz wenn ein Schüler sagt "Frau/Herr Lehrer*inn der hat ihm ja nur ein blaues Aug gehaut weil....",..... Das ist eine Relativierung, eine Maßnahme die das Risiko einer harten Bestrafung durch den Lehrkörper versucht zu mindern. Ein Schutz ist es dann wenn sich jemand vor den Täter stellt und sag" Des war aber ich."

Salopp formuliert,... Wenn vor einem Jahr jemand her gegangen wäre und gesagt hätte "Sein sie egoistisch, schauen Sie nur auf sich, schauen sie das Sie kein Bett brauchen, schauen Sie das Sie nicht verrecken" hätte das vermutlich mehr Erfolg gehabt als die Strategie "wenn (zuerst) 7, (dann) 8, (jetzt vermutlich) 9+ von 10 anderen in ihrer Umgebung geimpft sind packen wir das",.... Klar geht etwas so ausgedrückt in die Richtung "jeder wird jemanden kennen", es ist aber ein Unterschied in der Intention,...  Im einen Fall ist es unbegründetes Panik machen und im anderen wäre es der Yps-Schmäh um in der Gemeinschaft etwas zu erwirken das ein solidarischer Akt ist (auch wenn wir uns sicher einig sind das es traurig ist das so aufziehen zu müssen - > Information, Aufklärung, Bildung sind hier aber die Schlagwörter die es anscheinend Leider Gottes notwendig machen) 

 

Es wird immer schwerer deinem Geschreibsel zu folgen.

Bist du dauerhaft betrunken oder was ist los? Diese Sätze versteht ja kaum ein Mensch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Es wird immer schwerer deinem Geschreibsel zu folgen.

Bist du dauerhaft betrunken oder was ist los? Diese Sätze versteht ja kaum ein Mensch 

Eher das Gegenteil ist der Fall,... Keine Überstunden, keine Saufmoney.... Du verstehst also offensichtlich nichts wenn ich nüchtern schreibe. 

Ab April geht's wieder aufwärts, dann verstehst auch du mit deinem Spiegel wieder was 😘

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.