COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Postinho
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Es wird immer schwerer deinem Geschreibsel zu folgen.

Bist du dauerhaft betrunken oder was ist los? Diese Sätze versteht ja kaum ein Mensch 

Er kann es einfach nicht einsehen, dass er was falsches schreibt und versucht sich durch so ein verwirrttes Geschreibe irgendwie rauszuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 20 Stunden:

dann mach die Impfpflicht von mir aus ab 40 oder so. Das sind eh mehr die Hardcore Impfverweigerer als die Jungen.

40 passt, da hab ich noch Zeit. 

OidaFoda schrieb vor 20 Stunden:

Es geht um Präventivmaßnahmen und nicht um die Impfquote, was für einen Sinn sollen die haben im Sommer mit im Schnitt kA 300 Neuinfektionen, um diese auf 100 zu drücken wenn im Herbst irgendein neuer Schas daherkommt.

Die Argumentation des verschlafenen Sommers ist halt im Umkehrschluss Maßnahmen zu kaum relevanten Infektionszahlen, das überlebst als Politiker nicht 

Dafür überleben mehr Menschen, Unternehmen, etc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dermax schrieb vor 3 Minuten:

Er kann es einfach nicht einsehen, dass er was falsches schreibt und versucht sich durch so ein verwirrttes Geschreibe irgendwie rauszuziehen.

Es ist natürlich einfach zu sagen nur weil man etwas nicht verstanden hat, - oder weil ich dich nicht für so unintelligent halte Gedanken nachzuvollziehen ist es wohl bei dir eher ein nicht verstehen oder gar beschäftigen wollen - das es falsch ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Es ist natürlich einfach zu sagen nur weil man etwas nicht verstanden hat, - oder weil ich dich nicht für so unintelligent halte Gedanken nachzuvollziehen ist es wohl bei dir eher ein nicht verstehen oder gar beschäftigen wollen - das es falsch ist. 

Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber es is trotzdem Blödsinn. Natürlich entsteht durch deine Impfung nicht ein Bett auf der ICU, aber durch deine Impfung bleibt mit ziemlicher Sicherheit eines frei und genau das ist während einer Pandemie wichtig. Wenn du das jetzt nicht verstehst, wars das für mich mit der Diskussion. Extrem mühsam mit dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 9 Minuten:

Es ist natürlich einfach zu sagen nur weil man etwas nicht verstanden hat, - oder weil ich dich nicht für so unintelligent halte Gedanken nachzuvollziehen ist es wohl bei dir eher ein nicht verstehen oder gar beschäftigen wollen - das es falsch ist. 

Deine Sätze sind einfach sehr umständlich formuliert. Kaum satzzeichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Genau da ist aber der Punkt,.... Die Narative werden immer noch hochgehalten, immer noch ins Feld geführt, Menschen die was dagegen sagen sind Impfgegner und Schwurbler weil wir müssen nur genug impfen dann besiegen in dem wir das Virus mit weg impfen. 

Und das obwohl inzwischen genug auch sogenannte Mainstreamexperten dies länger und auch in der breiten Öffentlichkeit in Abrede stellen (nein da meine ich nicht einen Krammer der halt nicht den so Widerhall hat),.... 

Und ja das mit dem "Schutz anderer" dadurch das ich nicht ins Spital komme und einen Platz belege ist auch ein bisschen das Suchen nach der Kirsche...Meine Impfung hat damit garnichts zu tun ob sich derjenige infiziert oder ein Bett benötigt oder nicht, sie ändert auch nix an seinen Vorerkrankungen die dann auch im wesentlichen dafür verantwortlich sind das sein Verlauf überhaupt so schlimm ist, ect. da ist nirgends ein Schutz durch meine Impfung. 

Auch wenn die folgenden Beispiele Klarerweise nicht die dramatik von vollen KH und Triagen haben, da geht's mir auch nur drum wie man ein Geschehen bewertet. So wird z.B. niemand wird vom großen Retter der bzw. vor Verkehrstoten sprechen wenn ein depressiver nur einmal die Woche die Kraft hat raus zu gehen, aber statistisch reduziert er natürlich das systemische Risiko das nen Toten gibt, vor Menschen die Rasen, angesoffen durch die Gegend fahren, bei Rot über die Ampel rennen oder vor alles richtig gemacht aber halt trotzdem durch nen Unfall so ein tragisches Ereignis erleben schützt das andere nicht. Der Typ der im Warteraum alle 60 Zuckerl nimmt ist auch nicht der Held der Mundhygiene auch wenn er mein Risiko und das anderer reduziert, das aber eben nicht nur in Punkto Mundhygiene sondern auch das beim Zuckerl zu ersticken, man wird ihn als Egoisten klassifizieren. Wie gesagt in keinster Weise ein Vergleich sondern eine Frage wie man die Sachen bewertet.  

Und genau da ist es eben der Punkt wo man nicht einfach sagen kann man hätte man hätte ja nur suchen müssen wen man hier in den Worten trauen darf während uns die Politik mit genau diesen Narative für die Impfung bewerben und weil ihnen (wohl anscheinend zurecht) keiner glaubt eine Impfpflicht beschließen.  

Wenn dann ist meine Impfung - und das daraus resultierende geringere Risiko selbst schwer zu erkranken - ein Akt der solitarität den Mitarbeitern in Krankenanstalten gegenüber die eh genug zu tun haben. Aber die werden wohl nicht der Grund sein warum man sich impfen lassen hat, die meisten Argumentationen gehen ja immer noch in die Richtung ".... damit die Oma ned stirbt" (ein Slogan der übrigens jetzt erst in Neuseelands (evtl. irre ich mich hier und es ist Australien, ich hab Neuseeland im Kopf) Schulen verwendet wird. 

Und da sind wir halt wieder beim letzten Frühjahr/Sommer wo auch genau das schon tropfenweise in den Mainstream gelangt ist. Da hätte man die Strategie halt komplett ändern müssen. Ich mein du siehst es ja selbst das jetzt nach über einem Jahr Impfung diese "Fakten" noch wie am Impfstart in den Köpfen hängt und über Politiker verbreitet werden obwohl spätestens seit Sommer anders in den Köpfen sein sollten. Gleichzeitig macht man sich mit diesen Narativen geladen über Menschen lustig die seit etwa der Zeit mehr Information und Aufklärung fordern. 

Wir werdens nie herausfinden aber ich bin mir sicher das wir uns damals strategisch anders aufgestellt hätten keine Impfpflicht brauchen würden, dann würde es nicht die großen Deskrepanzen zwischen Geimpften und geboosterten und wir hätten wohl auch mehr Leute die einfach früher kapiert hätten das es einfach schlauer ist sich geimpft anzustecken (und das eh auch notwendig ist), das ein warten auf Impfstoff XY so (un)verständlich das auch sein mag länger dauern könnte als wir wollen das die Pandemie dauert, statt immer noch mit "die ganzen Politiker und ihre Experten (nicht alle du hast ja zB einen vorgebracht) lügen uns doch nur an" (was ja beim aufrecht erhalten der Narrative im wesentlichen ja passiert, auch wenn die Intention löblich ist, der Zweck heiligt halt nicht alle mittel) gegen die Wand laufen wollen. 

 

Eines vorweg - Deine Texte sind wirklich extrem schwer zu lesen. Thomas Bernhard hats kaum besser gemacht.

Wir werden uns da nicht einig werden - ich bin da eben anderer Meinung. Erstens bis inklusive Delta war enorm Fremdschutz dabei durch die Impfung, also bis Ende 2021 war "die Oma schützen" sachlich richtig. Omikron hat das schon deutlich verändert, weil insbesondere bei engen Kontakten ("die Oma besuchen") aus meiner Erfahrung heraus der Schutz wirklich drastisch reduziert ist. Die offiziellen Daten sind eigentlich viel besser als mein Eindruck da, aber sei es wie es sei. Ich denke, das ist im wesentlichen eh unbestritten.

Jetzt also die Frage warum impfen (und in weiterer Folge warum zB Impfpflicht) wenn es nur noch um mich selbst geht und das geht ja niemanden was an. Das sehr ich zwiespältig - da ich ja beruflich permanent mit Menschen zu tun habe, die gute Ratschläge ignorieren bin ich diesbezüglich sehr resilient. Will heißen, ich gebe halt eine Empfehlung ab, begründe sie, erkläre die Konsequenzen und was der Mensch damit macht geht mir meistens nicht sehr nahe weil sonst würd ich selbst einen Arzt brauchen bald.

Nun, welche Konsequenzen hat dann eine "Ich geh nicht impfen weil selber werd ich nicht krank und die anderen sind mir wurscht" Haltung für die Bevölkerung? Im Gesundheitswesen bedeutet es natürlich eine Verlängerung eines Ausnahmezustandes: rigorose Eingangskontrollen, Massentestungen Personal und Patienten, Verschiebung nicht unbedingt notwendiger Eingriffe (weil Patienten sich das nicht antun wollen, das Intensivbett dann doch auf einmal belegt ist usw), Abziehen von Personal zu COVID-Versorgung das dann im Non COVID Bereich fehlt, Bettensperren im Non COVID Bereich, Umstellung von physischen Ambulanzbesuchen auf Telefonvisiten mit entsprechenden Einschränkungen, das Aussetzen oder zumindest Erschweren von zukunftsorientierten Projekten im Non COVID Bereich weil praktisch ALLE Ressourcen in die Pandemiebewätigung gehen, usw usf.

Das schlimmste ist eigentlich, wie oft ich höre - "das mach ich nach der Pandemie". Das liegt auch ganz klar an den Hürden die wir aufbauen müssen behördlich verordnet. Nur ein Beispiel: Vorsorgekoloskopien haben deutlich abgenommen. Das wird der Bevölkerung am Kopf fallen in ein paar Jahren, da gibts schöne Berechnungen dazu.

Also von meiner Seite aus ist es ganz klar: die ungeimpfte erwachsene Bevölkerung, insbesondere die >50 (oder meinetwegen >40) verschlechtert indirekt die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Ich kenne keine andere Situation in meinem Berufsleben wo das schon mal der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
Der Koch schrieb vor einer Stunde:

Es ist natürlich einfach zu sagen nur weil man etwas nicht verstanden hat, - oder weil ich dich nicht für so unintelligent halte Gedanken nachzuvollziehen ist es wohl bei dir eher ein nicht verstehen oder gar beschäftigen wollen - das es falsch ist. 

wer klug ist der schreibt auch verständlich und klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
fis schrieb vor 1 Stunde:

 

Eines vorweg - Deine Texte sind wirklich extrem schwer zu lesen. Thomas Bernhard hats kaum besser gemacht.

 

welch ein unzulässiger Vergleich! Bernhards Texte sind ein literarischer Hochgenuss, das Geschreibsel des Koches ist hingegen meist einfach nur mühsam und teilweise fast unlesbar

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
dermax schrieb Gerade eben:

Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber es is trotzdem Blödsinn. Natürlich entsteht durch deine Impfung nicht ein Bett auf der ICU, aber durch deine Impfung bleibt mit ziemlicher Sicherheit eines frei und genau das ist während einer Pandemie wichtig. Wenn du das jetzt nicht verstehst, wars das für mich mit der Diskussion. Extrem mühsam mit dir

Ich stelle jetzt mal in den Raum das du nicht verstanden hast worauf ich hinaus will. 

Zu fragen ober ich kapiert hab was an einer Einzel Entscheidung in einer Pandemie wichtig ist einfach lächerlich wenn ich von der Gesamtkommunikation spreche die dazu führen soll das eben (sogut wie - wir kennen die Problematik ja) alle das richtige tun um zu ermöglichen was wichtig ist. 

Und das ist eben nicht "mein" Bett das durch meine Impfentscheidung - vielleicht, vielleicht aber auch nicht, aber eben statistisch mit höchst möglicher Wahrscheinlichkeit für die ich mich entscheiden kann - frei bleibt. 

Es ist die in Summe der als Einzelentscheidung auftretende Impfentscheidungen, und dazu brauch ich halt niemanden erklären das wenn das 7/8/9 von 10 in deinem Umfeld das richtige machen um das wichtige so gut wie möglich wahr werden zu lassen eh reichen und jeder von denen denkt sich "die anderen werdens schon richten" ... 

Ich brauche jedes einzelne Individuum, jedes einzelne Ego, und nicht einen Teil der sich ändert.

Und das ist es was ich ab einen gewissen Punkt ansprechen muss. Und Klarerweise die Strategie in der Kommunikation anpassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Ich stelle jetzt mal in den Raum das du nicht verstanden hast worauf ich hinaus will. 

Zu fragen ober ich kapiert hab was an einer Einzel Entscheidung in einer Pandemie wichtig ist einfach lächerlich wenn ich von der Gesamtkommunikation spreche die dazu führen soll das eben (sogut wie - wir kennen die Problematik ja) alle das richtige tun um zu ermöglichen was wichtig ist. 

Und das ist eben nicht "mein" Bett das durch meine Impfentscheidung - vielleicht, vielleicht aber auch nicht, aber eben statistisch mit höchst möglicher Wahrscheinlichkeit für die ich mich entscheiden kann - frei bleibt. 

Es ist die in Summe der als Einzelentscheidung auftretende Impfentscheidungen, und dazu brauch ich halt niemanden erklären das wenn das 7/8/9 von 10 in deinem Umfeld das richtige machen um das wichtige so gut wie möglich wahr werden zu lassen eh reichen und jeder von denen denkt sich "die anderen werdens schon richten" ... 

Ich brauche jedes einzelne Individuum, jedes einzelne Ego, und nicht einen Teil der sich ändert.

Und das ist es was ich ab einen gewissen Punkt ansprechen muss. Und Klarerweise die Strategie in der Kommunikation anpassen. 

Natürlich entscheidet das nicht ein Geimpfter alleine, aber da wir anscheinend so viele Österreicher haben, die nicht weiter als zur eigenen Nasenspitze denken können, brauchen wir eben die Impfpflicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
dermax schrieb vor 32 Minuten:

Natürlich entscheidet das nicht ein Geimpfter alleine, aber da wir anscheinend so viele Österreicher haben, die nicht weiter als zur eigenen Nasenspitze denken können, brauchen wir eben die Impfpflicht. 

Es wäre schön, wenn die Geimpften entsprechend auftreten würden und sich diese Scheiße nicht länger gefallen ließen. Leider lassen wir uns diese Erpressung gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
plieschn schrieb vor 6 Minuten:

Es wäre schön, wenn die Geimpften entsprechend auftreten würden und sich diese Scheiße nicht länger gefallen ließen. Leider lassen wir uns diese Erpressung gefallen.

Die sind halt zu intelligent um jeden Tag irgendwelche Strassen zu blockieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.