COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
Flash schrieb vor 45 Minuten:

 

Krankenhauskapazitäten werden primär durch die Bevölkerungsgröße und das -wachstum beeinflusst sowie die Zusammensetzung dergleichen. Selbst wenn du jetzt vor zwei Jahren gesagt hättest "bildet 1000 neue Fachkräfte aus", hättest du die a) jetzt noch nicht und b) würde dir das beim Management dieses Virus nicht helfen, da die Intensivstationen immer die letzte Linie der Verteidigung sind, wenns eigentlich schon zu spät ist. 

Gut dann haben wir ja gleich ein weiteres Argument für die Aufstockung. Denn einerseits wird die Bevölkerung immer älter und anderseits wächst sie trotzdem. Wie man da dann zur Conclusio Spitäler einsparen, wie unsere Regierung kommt wäre dann halt spannend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
limessuperior92 schrieb vor 26 Minuten:

 

... nicht wirklich schnell zu beheben. 

Eine Pandemie ist eine Ausnahmesituation. Darauf ist ein Gesundheitssystem einfach nicht ausgelegt.

Schnell zu beheben eh nicht, drauf war ja meine Kritik ausgerichtet. Man hat halt ewig mehr oder weniger drauf geschissen, weil man ausgekommen ist. In Zeiten wie diesen kann man das Problem halt nimma wegignorieren. Das einzige was man jetzt kurzfristig tun kann, ist diese Leute als Helden zu feiern. Super, bringt denen halt genau nix. In Deutschland steht zumindest eine deutliche Lohnerhöhung bevor, wenn ich mich nicht irre. 

E. Und dass ein Gesundheitssystem nicht auf eine Pandemie "ausgelegt ist", ist irgendwie irrelevant, ohne Fachkräftemangel wären wir halt besser durch die Pandemie gekommen. 

bearbeitet von youngsoviet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flash schrieb vor 4 Minuten:

Linke mir bitte das Erkenntnis des VfGH, damit ich das so nachlesen kann, danke.

Kannst in so ziemlich jeder Erkenntnis zu den Covid-Maßnahmen-VO lesen das es drum geht der Situation angepassten Maßnahmen und die Dokumentation diese Kennzahlen und Zwecke zu nennen hat und die nicht überspannt werden darf. 

So  als Punkt 2.2.4 in V 229/2021-11 auf Seite 9 von 12 oder auch in Punkt 2.4.1 bis 2.4.4 in V560/2020-10 auf Seite 32&33 von 35 zu lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb vor 15 Stunden:

Ich hab absolut kein Problem mit einer Impfpflicht, gern auch gegen ein paar andere Krankheiten - die Masern hätten wir zB schon lang komplett ausrotten können. 

Aber: in der aktuellen Situation wirds rechtlich halt vermutlich tatsächlich schwer und die natürlich kann man auch die Notwendigkeit aktuell hinterfragen. Wenn man gscheit wär würd man das jetzt sowohl Infrastrukturell (vor allem die IT-Infrastruktur für die Verwaltung) als auch rechtlich auf Schiene bringen sodass mans im Fall der Fälle Anfang Herbst innerhalb von wenigen Wochen in Kraft treten lassen kann, und zwar hieb- und stichfest und exekutierbar. In der Realität wird man halt im Herbst wieder überrascht sein falls es doch nicht mild(er) wird .. 

Sry aber da muss ich :laugh:. Gerade bei unseren Politikern? Vorrausschauend planen? Never. Im Sommer wird wieder eine(r) die Pandemie für beendet erklären um dann im Herbst komplett überrascht zu sein wieso plötzlich da das Infektionsgeschehen wieder aufkommt.

Da wird eher wieder alles abgebaut an Infrastruktur um danach wieder von vorne anzufangen.

Natürlich hoffe ich, dass ich mich irre und es mit Omikrom jetzt wirklich endemisch wird. Allerdings bezweifle ich es irgendwie. Dieser Drecksvirus wütet auf der ganzen Welt und wird schon irgendwo sich wieder weitermutieren. Hoffentlich aber nicht wieder Richtung Delta.

limessuperior92 schrieb vor 13 Stunden:

Jap, so ist es. Als Geimpfter hast eigentlich recht wenig davon, außer dass du 2 Stunden länger unterwegs sein darfst. Die Ungeimpften sind die Großen Gewinner der Lockerungen.

Vielleicht bei den Lockerungen. Aber nicht bei der Pandemie. Da würde ich eher die Ungeimpften als Verlierer sehen welche auf der Intensiv noch bereut haben oder auch nicht bevor sie verstarben.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

forza roma
Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Stunden:

Das mit der Ausbildung die so lange dauert ist ja lustig. Stimmt nämlich zwar allerdings gibt es die Forderung danach auch schon eineinhalb Jahre. Damals hat  man das mit dem selben Argument abgewimmelt. Jetzt gibts die Forderung immer noch passiert ist immer noch nix. Nächstes Jahr wird sie wohl noch immer existieren und passiert wird noch immer nix sein.

Die Forderung kommt in erster Linie von Laien. Kaum jemand, der sich mit dem Thema beschäftigt, fordert einen Ausbau der Spitalsbetten als Mittel gegen die Pandemie. Was hatte Delta für eine Verdopplungsrate? 1 Woche? Die Lösung des Problems ist nicht ein ohnehin kaum bewerkstelligbarer massiver Ausbau der Strukturen (die im internationalen Vergleich sowieso schon in Fülle vorhanden sind), die den Rest des Jahres leer stehen, nur damit man im Herbst ein paar Tage länger mit weniger Maßnahmen durchkommt.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Sry aber da muss ich :laugh:. Gerade bei unseren Politikern? Vorrausschauend planen? Never.

Hab eh geschrieben dass ich befürchte dass das so nicht passieren wird. Aber eigentlich wär die Gelegenheit gut - jetzt braucht man die Impfpflicht gerade tatsächlich nicht unbedingt, man könnt sie aber vernünftig und wasserdicht vorbereiten und auch die praktische Umsetzung und Kontrollierbarkeit jetzt bis zum Herbst startklar machen, aber wie gesagt.. das wär ja vorausschauend.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Braveheart-FAK schrieb vor 11 Minuten:

Hab eh geschrieben dass ich befürchte dass das so nicht passieren wird. Aber eigentlich wär die Gelegenheit gut - jetzt braucht man die Impfpflicht gerade tatsächlich nicht unbedingt, man könnt sie aber vernünftig und wasserdicht vorbereiten und auch die praktische Umsetzung und Kontrollierbarkeit jetzt bis zum Herbst startklar machen, aber wie gesagt.. das wär ja vorausschauend.. 

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Österreich kündigt hinter der Paywall schon den Freedom Day mit Fall aller Regeln im März an:
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/im-maerz-kommt-der-freedom-day/510110328

Ich glaube, am 2. März ist Nehammer in den U-Ausschuss geladen. Ist also ein heißer Tipp für die Verkündung (oder kurz davor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
OoK_PS schrieb vor 26 Minuten:

Österreich kündigt hinter der Paywall schon den Freedom Day mit Fall aller Regeln im März an:
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/im-maerz-kommt-der-freedom-day/510110328

Ich glaube, am 2. März ist Nehammer in den U-Ausschuss geladen. Ist also ein heißer Tipp für die Verkündung (oder kurz davor).

Erster März wäre übrigens Faschingsdienstag. Einerseits wär's fast kitschig weil da eskalierts dann komplett zwecks feiern. Andererseits glaube ich nicht dass sie das machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Erster März wäre übrigens Faschingsdienstag. Einerseits wär's fast kitschig weil da eskalierts dann komplett zwecks feiern. Andererseits glaube ich nicht dass sie das machen

Warum nicht, die Luftimpfungsquote ist noch hoch genug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Pepi_Gonzales schrieb vor 9 Stunden:

Gut dann haben wir ja gleich ein weiteres Argument für die Aufstockung. Denn einerseits wird die Bevölkerung immer älter und anderseits wächst sie trotzdem. Wie man da dann zur Conclusio Spitäler einsparen, wie unsere Regierung kommt wäre dann halt spannend

Gesundheitsversorgung ändert sich halt: heutzutage gibt es mehr ambulante Therapien, mehr Tagesbetten, kleinere Zimmer, kürzere Aufenthalte. Die Bettenburgen der 20iger gibts heute bei Krankenhäusern kaum noch. Insofern kann ein Einsparen von Betten (wie hier besprochen wurde) nicht gleich auf geringer werdende Versorgung umgelegt werden z.B., das ist zu einfach gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brudi vor Ludi
OoK_PS schrieb vor 48 Minuten:

Österreich kündigt hinter der Paywall schon den Freedom Day mit Fall aller Regeln im März an:
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/im-maerz-kommt-der-freedom-day/510110328

Ich glaube, am 2. März ist Nehammer in den U-Ausschuss geladen. Ist also ein heißer Tipp für die Verkündung (oder kurz davor).

Freedom day...:lol: als wären alle eingsperrt und dürften nicht einmal vor die eigene Haustüre. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Pepi_Gonzales schrieb vor 32 Minuten:

Erster März wäre übrigens Faschingsdienstag. Einerseits wär's fast kitschig weil da eskalierts dann komplett zwecks feiern. Andererseits glaube ich nicht dass sie das machen

Verkündung Anfang März, in Kraft treten dann ein, zwei Wochen später.

Dann hast für einige Zeit den Fokus vom UA abgelenkt. Optional kann man auch noch an einem separaten Datum die Impfpflicht canceln.

Genau diese Überlegungen gibt es momentan zu 100% in den türkisen Beratungszimmern. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.