COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

youngsoviet schrieb vor 54 Minuten:

Du regst dich jetzt ernsthaft darüber auf, dass schon bei 10% neue Maßnahmen eingeführt wurden, obwohl wir dann österreichweit auf 30% angestiegen sind? Hätten wir dann noch später gegensteuern sollen? Du rufst die Feuerwehr also auch erst, wenn das Feuer schon das halbe Haus zerstört hat, weil es vorher nicht der Situation angemessen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
LiamG schrieb vor 37 Minuten:

Ge schau dir die Grafiken in dem Link nochmal genauer an, bevor du mit "überhaupt nur 10% belegt" anfängst.

Warum so gereizt? :lol: ich bin sicher, jeder der sich die Mühe macht den Link aufzumachen, kann das Geschriebene auch entziffern. Die "überhaupt nur 10%" aus dem vorigen Post lag aufgrund anderer Artikel, zB den zweiten den ich gepostet habe, so in meiner Erinnerung. Spielt aber eigentlich keine Rolle, ob überhaupt 10% oder 10% mit Covid-Patienten, weil es nur eine Ergänzung zu meiner Argumentation war. Ändert am schlechten Gesamtbild nichts. Pflegeberufe werden nicht gut genug gefördert, das ist meine eindeutige Ansicht und das bestätigen unzählige Experten. Deine Nerven möcht ich nicht haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 3 Minuten:

Und es ist immer noch richtig. Und man kann nicht aus jedem Arbeitslosen einen Intensivkrankenpfleger machen. Viele wollen das auch einfach nicht (anstrengend, Schichtdienst, große Verantwortung usw). Wir haben mehr Intensivbetten pro Einwohner als die meisten Länder dieser Erde. Das Problem ist so einfach nicht lösbar.

Das es einfach ist behaupte ich nicht. Dass aber im Gesundheitswesen bei uns sehr sehr viel schief läuft, lässt sich glaub ich auch nur noch schwer leugnen. 

Und woran liegt es denn? Dass man keine geeigneten mitarbeiter findet oder dass man eh genügend intensivkapazität hat?

Man müsste halt generell mal endlich gegensteuern anfangen und diese Jobs besser entlohnen und generell attraktiver machen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
limessuperior92 schrieb vor 6 Minuten:

Du regst dich jetzt ernsthaft darüber auf, dass schon bei 10% neue Maßnahmen eingeführt wurden, obwohl wir dann österreichweit auf 30% angestiegen sind? Hätten wir dann noch später gegensteuern sollen? Du rufst die Feuerwehr also auch erst, wenn das Feuer schon das halbe Haus zerstört hat, weil es vorher nicht der Situation angemessen ist?

200 Intensivpatienten ist nicht viel und derzeit kratzen wir übrigens interessanterweise an dieser Grenze. Ich reg mich auch nicht darüber auf, dass bei Bedarf Maßnahmen eingeführt werden, sondern ich hinterfrage lediglich, ob unsere Kapazitäten gut genug ausgebaut sind. Nochmal, die Pflegeberufe sind hierzulande leider sehr unattraktiv geworden. Stell dir vor, wir hätten die ganzen Pflegekräfte aus dem Ausland nicht, was dann los wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
matthias1745 schrieb vor 11 Minuten:

Das es einfach ist behaupte ich nicht. Dass aber im Gesundheitswesen bei uns sehr sehr viel schief läuft, lässt sich glaub ich auch nur noch schwer leugnen. 

Und woran liegt es denn? Dass man keine geeigneten mitarbeiter findet oder dass man eh genügend intensivkapazität hat?

Man müsste halt generell mal endlich gegensteuern anfangen und diese Jobs besser entlohnen und generell attraktiver machen denke ich.

Mehr ICU Kapazität ist glaub ich nicht notwendig

Personal fehlt teilweise- mehr Geld ist sicher ok, wird auch den einen oder anderen motivieren. Aber teilweise sind es auch die Strukturen die die Pflege demotivieren. Es geht da auch um Anerkennung für manche (da ginge es zb auch um - in anderen Ländern mögliche - Kompetenzerweiterungen) usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
fis schrieb Gerade eben:

Mehr ICU Kapazität ist glaub ich nicht notwendig

Personal fehlt teilweise- mehr Geld ist sicher ok, wird auch den einen oder anderen motivieren. Aber teilweise sind es auch die Strukturen die die Pflege demotivieren. Es geht da auch um Anerkennung für manche (da ginge es zb auch um - in anderen Ländern mögliche - Kompetenzerweiterungen) usw. 

Da hast du definitv recht. Das meinte ich auch mit generell attraktiver machen. Dienstzeiteb sind ja ebenso ein Wahnsinn für viele!

Alles in allem gehört da ganz viel gemacht und daher finde ich es viel zu einfach mit 2G und impfpflicht zu argumentieren.

Ja wenn das infektionsgeschehen so ist wie bei Delta, aber jetzt einfach nur als impfmotovation? Bin da sehr skeptisch ob das rechtlich tatsächlich halten würd und ich persönlich würde sowas auch gar nicht wollen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
matthias1745 schrieb vor 31 Minuten:

Seit 2 Jahren heisst es man kann Personal nicht ausm Boden stampfen.

Ja wenn man nur vor 2 Jahren damit begonnen hättedie Bedingungen des Jobs zu verbessern.

Aber ja, habts schon Recht. Einfach 2G und impfpflicht forever

Richtig. Weil das das geeignetere und bessere Werkzeug zum Management diese Virus ist. Nennt sich Prophylaxe und Prävention. 

Krankenhauskapazitäten werden primär durch die Bevölkerungsgröße und das -wachstum beeinflusst sowie die Zusammensetzung dergleichen. Selbst wenn du jetzt vor zwei Jahren gesagt hättest "bildet 1000 neue Fachkräfte aus", hättest du die a) jetzt noch nicht und b) würde dir das beim Management dieses Virus nicht helfen, da die Intensivstationen immer die letzte Linie der Verteidigung sind, wenns eigentlich schon zu spät ist. 

Deswegen ist diese absolut idiotische Fixierung auf irgendwelche Belagszahlen, Ausbildungen für Intensivkräfte, Beatmungsmaschinen etc. auch völlig verfehlt. Das wurde schon hundert Mal erklärt und erläutert und darf jetzt wirklich auch einmal verstanden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Flash schrieb Gerade eben:

Richtig. Weil das das geeignetere und bessere Werkzeug zum Management diese Virus ist. Nennt sich Prophylaxe und Prävention. 

Krankenhauskapazitäten werden primär durch die Bevölkerungsgröße und das -wachstum beeinflusst sowie die Zusammensetzung dergleichen. Selbst wenn du jetzt vor zwei Jahren gesagt hättest "bildet 1000 neue Fachkräfte aus", hättest du die a) jetzt noch nicht und b) würde dir das beim Management dieses Virus nicht helfen, da die Intensivstationen immer die letzte Linie der Verteidigung sind, wenns eigentlich schon zu spät ist. 

Deswegen ist diese absolut idiotische Fixierung auf irgendwelche Belagszahlen, Ausbildungen für Intensivkräfte, Beatmungsmaschinen etc. auch völlig verfehlt. Das wurde schon hundert Mal erklärt und erläutert und darf jetzt wirklich auch einmal verstanden werden.

Gottseidank sehen das unsere entscheidungsträger anders. Impfpflicht und freiheitsbeschränkubgen können und dürfen aus meiner Sicht nur der allerletzte Schritt sein.

Okay, wenn man sagt dass man keine neuen icu Mitarbeiter braucht, dann okay. Dann darf man halt auch nimma das Argument bringen, dass wir eh genug icu Plätze haben aber das Personal fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Gottseidank sehen das unsere entscheidungsträger anders. Impfpflicht und freiheitsbeschränkubgen können und dürfen aus meiner Sicht nur der allerletzte Schritt sein.

Wer sieht was genau anders? Was die Aufgaben von Intensivstationen sind? Nein, das sieht niemand, der sich mit der Materie halbwegs auskennt, anders. 

Und Impfpflicht und Freiheitsbeschränkungen sind eben wieder zwei völlig verschiedene Sachen: das in einem Satz zu verwenden, zeigt ja schon, das du den Unterschied nicht verstehst. Die Impfpflicht ist die Haftpflichtversicherung, die Freiheitsbeschränkung die zu wiederholende Führerscheinprüfung nach Führerscheinentzug. 

matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Okay, wenn man sagt dass man keine neuen icu Mitarbeiter braucht, dann okay. Dann darf man halt auch nimma das Argument bringen, dass wir eh genug icu Plätze haben aber das Personal fehlt.

Natürlich darf man das, denn die ICUs sind für gewisse, Menschen in der Gesellschaft unglücklicherweise widerfahrende Notsituationen vorgesehen und nicht zur Behandlung von vermeidbaren Krankheitsverläufen, die durch ignorante Lifestyleentscheidungen nötig wurden. Wenn ich mir nie die Zähne putze, 20 Jahre nicht zu ZA gehe und jeden Abend mit der halb verschlungenen Tafel Schokolade im Maul einschlafe, sodass mir der Karies die Zähne zerfrisst, gönnt mir die Gesellschaft auch keine High Tech Zahnimplantate für zehntausende Euro, nur weil ich geglaubt habe, Vorsorge wäre blöd und das ist halt meine Art zu leben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Flash schrieb vor 10 Minuten:

Richtig. Weil das das geeignetere und bessere Werkzeug zum Management diese Virus ist. Nennt sich Prophylaxe und Prävention. 

Nein eine Beschränkung wie 2G oder 3G ist keine Prophylaxe und Prevention, der Schritt wurde auch nie so begründet, sondern ist ein so ein großer staatlicher Eingriff das der VfGH schon mehrmals in seinen Erläuterungen festgestellt hat das dies einer akuten Gefahrensituation bedarf die abgewendet werden kann das dieser vom Gesetzgeber genutzt werden darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Flash schrieb vor 4 Minuten:

Wer sieht was genau anders? Was die Aufgaben von Intensivstationen sind? Nein, das sieht niemand, der sich mit der Materie halbwegs auskennt, anders. 

Und Impfpflicht und Freiheitsbeschränkungen sind eben wieder zwei völlig verschiedene Sachen: das in einem Satz zu verwenden, zeigt ja schon, das du den Unterschied nicht verstehst. Die Impfpflicht ist die Haftpflichtversicherung, die Freiheitsbeschränkung die zu wiederholende Führerscheinprüfung nach Führerscheinentzug. 

Natürlich darf man das, denn die ICUs sind für gewisse, Menschen in der Gesellschaft unglücklicherweise widerfahrende Notsituationen vorgesehen und nicht zur Behandlung von vermeidbaren Krankheitsverläufen, die durch ignorante Lifestyleentscheidungen nötig wurden. Wenn ich mir nie die Zähne putze, 20 Jahre nicht zu ZA gehe und jeden Abend mit der halb verschlungenen Tafel Schokolade im Maul einschlafe, sodass mir der Karies die Zähne zerfrisst, gönnt mir die Gesellschaft auch keine High Tech Zahnimplantate für zehntausende Euro, nur weil ich geglaubt habe, Vorsorge wäre blöd und das ist halt meine Art zu leben. 

Da täuscht dich aber, die meisten ICU Aufenthalte sind durch vermeidbares Verhalten im Lifestyle oder Leichtsinn zumindest zum Teil geschuldet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Flash schrieb vor 4 Minuten:

Wer sieht was genau anders? Was die Aufgaben von Intensivstationen sind? Nein, das sieht niemand, der sich mit der Materie halbwegs auskennt, anders. 

Und Impfpflicht und Freiheitsbeschränkungen sind eben wieder zwei völlig verschiedene Sachen: das in einem Satz zu verwenden, zeigt ja schon, das du den Unterschied nicht verstehst. Die Impfpflicht ist die Haftpflichtversicherung, die Freiheitsbeschränkung die zu wiederholende Führerscheinprüfung nach Führerscheinentzug. 

Natürlich darf man das, denn die ICUs sind für gewisse, Menschen in der Gesellschaft unglücklicherweise widerfahrende Notsituationen vorgesehen und nicht zur Behandlung von vermeidbaren Krankheitsverläufen, die durch ignorante Lifestyleentscheidungen nötig wurden. Wenn ich mir nie die Zähne putze, 20 Jahre nicht zu ZA gehe und jeden Abend mit der halb verschlungenen Tafel Schokolade im Maul einschlafe, sodass mir der Karies die Zähne zerfrisst, gönnt mir die Gesellschaft auch keine High Tech Zahnimplantate für zehntausende Euro, nur weil ich geglaubt habe, Vorsorge wäre blöd und das ist halt meine Art zu leben. 

Die Entscheidungsträger sehen eben nicht die impfpflicht und 2G für immer.

Impfpflicjt und freiheitsbeschränkungen sind zwar unterschiedliche Dinge, beides allerdings Eingriffe in die persönliche Freiheit und beides aus meiner Sicht nur das letzte Mittel. 

Zum letzten Absatz: wo ziehst denn die Grenze ob es ne blöde lifestyleentscheidung ist oder nicht?

Darf der alkilenker nen icuPlatz belegen? Darf der verfressene hinige 65 jährige Behandlungen bekommen? Wenn ja warum der schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

youngsoviet schrieb vor 43 Minuten:

200 Intensivpatienten ist nicht viel und derzeit kratzen wir übrigens interessanterweise an dieser Grenze. Ich reg mich auch nicht darüber auf, dass bei Bedarf Maßnahmen eingeführt werden, sondern ich hinterfrage lediglich, ob unsere Kapazitäten gut genug ausgebaut sind. Nochmal, die Pflegeberufe sind hierzulande leider sehr unattraktiv geworden. Stell dir vor, wir hätten die ganzen Pflegekräfte aus dem Ausland nicht, was dann los wäre. 

Warum hat man im Herbst reagiert und jetzt nicht? Weil dort klar absehbar war, dass die Intensivbelegungen in kurzer Zeit stark steigen werden, und jetzt ist eher das Gegenteil der Fall.

Dass im Gesundheitsbereich vieles im Argen liegt ist klar, aber der Großteil davon (Ausbildung, Bezahlung, Arbeitsbedingungen) sind struktureller Natur, und nicht wirklich schnell zu beheben. Selbst wenn man am Beginn der Pandemie alles daran gesetzt hätte, das so schnell und umfangreich wie möglich zu machen hätte es für diese Pandemie wohl nicht viel geändert. Sowas muss langfristig angegangen werden, und wenn man weiß, dass in Österreich seit Jahrzehnten eine Partei an der Macht ist (und wohl auch die nächsten Jahrzehnte), die alles dem Markt unterwirft, weiß man wie das dann laufen wird.

Eine Pandemie ist eine Ausnahmesituation. Darauf ist ein Gesundheitssystem einfach nicht ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Nein eine Beschränkung wie 2G oder 3G ist keine Prophylaxe und Prevention, der Schritt wurde auch nie so begründet, sondern ist ein so ein großer staatlicher Eingriff das der VfGH schon mehrmals in seinen Erläuterungen festgestellt hat das dies einer akuten Gefahrensituation bedarf die abgewendet werden kann das dieser vom Gesetzgeber genutzt werden darf. 

Linke mir bitte das Erkenntnis des VfGH, damit ich das so nachlesen kann, danke.

 

OidaFoda schrieb vor 6 Minuten:

Da täuscht dich aber, die meisten ICU Aufenthalte sind durch vermeidbares Verhalten im Lifestyle oder Leichtsinn zumindest zum Teil geschuldet

Du beziehst dich wohl auch Sachen wie Rauchen, Alkoholkonsum etc. - die dadurch durchaus entstehenden Folgen, aufgrund derer man mal einen ICU Aufenthalt brauchen kann (weil z.B. Bypass bekommen o.ä.) sind natürlich ein Problem und du hast nicht völlig unrecht. Allerdings sind die Auslöser für diese Dinge etwas, das ein normales gesellschaftliches Leben u.U. mit sich bringt - nennen wirs von mir aus halt Leichtsinn. Dahingegen sind ICU Aufenthalte, die durch Covid verursacht werden, fast vollständig vermeidbar und fallen daher schon unter grobe Fahrlässigkeit. Darin liegt der argumentative Unterschied.

 

matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Die Entscheidungsträger sehen eben nicht die impfpflicht und 2G für immer.

Weil sie Hosenscheißer sind, die sich von ein paar Lulus, die am Samstag die Prater Hauptallee zuparken wollen, ankacken.

 

matthias1745 schrieb vor 9 Minuten:

Impfpflicjt und freiheitsbeschränkungen sind zwar unterschiedliche Dinge, beides allerdings Eingriffe in die persönliche Freiheit und beides aus meiner Sicht nur das letzte Mittel. 

Wunderbar. Dann viel Spaß noch mit täglich grüßt das Coronatier, ab nun jährlich immer ab Mitte September auf diesem Kanal und in HD.

 

matthias1745 schrieb vor 10 Minuten:

Zum letzten Absatz: wo ziehst denn die Grenze ob es ne blöde lifestyleentscheidung ist oder nicht?

Darf der alkilenker nen icuPlatz belegen? Darf der verfressene hinige 65 jährige Behandlungen bekommen? Wenn ja warum der schon?

Vor allem in der Abschätzung der Aufwandsfrage: wie aufwändig ist es für mich, mit außerordentlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schwer an Corona zu erkranken, sodass ich die ICU nicht brauche? --> Pieks, zack zack. Im Gegensatz zur Vermeidung von Zivilisationskrankheiten, wie in deinem 2. Beispiel angesprochen, ist ersteres weniger Aufwand und weniger Eingriff und schützt sogar noch die Gemeinschaft. 

Im Übrigen wird der Alkolenker wohl, wenn er bei seinem Unfall seine Leber so ruiniert hat, dass er endgültig eine neue braucht, u.U. auch grade aufgrund seines Alkoholismus (=Verhalten) evtl. keine Spenderleber bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.