Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

ASB-Legende
OidaFoda schrieb vor 4 Minuten:

Natürlich war es so nicht umsetzbar. Was mich gestört hat, dass es zuvor so vermarktet wurde, als dass es ein Upgrade dieses Gesetzes geben wird. Effektiv wurden sämtliche Ansprüche daraus gestrichen

Dafür wird es einen Fonds geben, wie immer der genau ausschauen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Ich glaube ich wechsle den Anlageberater, den habens ins Hirn geschixxxen. Sry, die Ausdrucksweise. Aber schiebt Panik und ich soll alles verkaufen bevor es gar nix mehr wert ist. Rät er allen seinen Kunden. Und mein Auftrag zum Kauf von Aktien von Ölfirmen versteht er überhaupt nicht. Vollidiot. Normal ein vernünftiger seriöser Mann. Viele Tipps und Gewinne gebracht. Aber jetzt ist er komplett im Panikmodus. Er meinte ich kriege ja gar nicht mit wie sehr der Virus den Aktienmarkt trifft und es noch schlimmer wird. Ich sagte ihm es wird auch wieder besser werden. Meinte er aber das wird lange dauern. Dann halt nochmal darauf hingewiesen, ich bin, war und bleibe Langzeitanleger und schiebe keine Panik. Bin immer noch liquid und ein Verkauf wäre aktuell nur ein Riesenverlust der nicht mehr aufzuholen wäre. Durchtauchen und es wird sich wieder erfangen und wenn es 4 Jahre dauert oder länger. Nicht jetzt dringend darauf angewiesen. Und die Regierungen werden keine Ölfirmen, Energieversorger etc. pleite gehen lassen. Von Banken lasse ich die Finger auch bei Versicherungen hab ich ihm immer gesagt: auf keinen Fall. Naja vielleicht hatte er nur eine Panikattacke und beruhigt sich wieder. Wenn nicht werde ich wohl wechseln. Ich halte nichts von unausgeglichenen Menschen die ins Extreme fallen egal in welche Richtung. Und so kenne ich ihn normal nicht. Von daher glaube ich er dreht halt grad am Rad aufgrund seiner persönlichen Einlagen.

Du machst den Eindruck eh ganz gut zu wissen was zu tun ist. Schon mal nachgedacht auf einen reinen Internet Broker ala Flatex und Co umzusteigen? Den "Berater" kannst echt vergessen, Angst war noch nie ein guter Berater. 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Die ehemalige Anlageberaterin meiner Mutter hat ihr vor ein paar Monaten empfohlen in den Flugverkehr (Aktien) zu investieren, weil fliegen werden die Leute immer. Nun ruft sie die Leute panisch an und rät zum Verkauf. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Blackie75 schrieb vor 49 Minuten:

Ich würde eher das Gegenteil erwarten. Weiterhin niedrige Zinsen, Kapital ist noch mehr als genug vorhanden und dann wird natürlich in Immobilien investiert, insbesondere wenn es an den Börsen turbulent zugeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Ich würde eher das Gegenteil erwarten. Weiterhin niedrige Zinsen, Kapital ist noch mehr als genug vorhanden und dann wird natürlich in Immobilien investiert, insbesondere wenn es an den Börsen turbulent zugeht. 

Wird so sein, selbst damals 2008 sind die Immobilienpreise nicht in den Keller gestürzt (ca 3 Jahre gabs eine Stagnation), danach sind die Preise wieder in den Himmel gewachsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
DerFremde schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde eher das Gegenteil erwarten. Weiterhin niedrige Zinsen, Kapital ist noch mehr als genug vorhanden und dann wird natürlich in Immobilien investiert, insbesondere wenn es an den Börsen turbulent zugeht. 

Bin deiner Meinung, außer die Ausnahmesituation würde sich weit in den Sommer oder darüber hinaus strecken (zumindest das so viele Betriebe geschlossen bleiben) - dann würden wahrscheinlich bald mal zu knapp kalkulierte Kredite nicht mehr bedient werden können - viele Zwangsversteigerung usw... - Preise würden fallen. 

Aber das halte ich selbst für unrealistisch. Denke die ersten Lockerungen werden sein, dass möglichst viele Betriebe wieder hochfahren können. 

bearbeitet von Gehtdi Nixau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Devil Jin schrieb vor 18 Minuten:

Die ehemalige Anlageberaterin meiner Mutter hat ihr vor ein paar Monaten empfohlen in den Flugverkehr (Aktien) zu investieren, weil fliegen werden die Leute immer. Nun ruft sie die Leute panisch an und rät zum Verkauf. :lol:

„Fliegen werden die Leute immer“ :lol: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Gehtdi Nixau schrieb vor 3 Minuten:

Bin deiner Meinung, außer die Ausnahmesituation würde sich weit in den Sommer oder darüber hinaus strecken (zumindest das so viele Betriebe geschlossen bleiben) - dann würden wahrscheinlich bald mal zu knapp kalkulierte Kredite nicht mehr bedient werden können

Das werden die Banken nicht zulassen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter
DerFremde schrieb vor 10 Minuten:

Das werden die Banken nicht zulassen. ;)

 

Schadet aber nicht die Auflösungsvereinbarungen seines Kreditvertrages nochmals durchzulesen. Kredite nachbessern werden die Banken bestimmt; und die ein oder andere ETW wird schon ins Bankenportfolio wandern und nach der "Krise" in einem Paket den Eigentümer wechseln. 

bearbeitet von Jonny Rainbow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
jojoba schrieb vor 4 Minuten:

Wie sieht das Kurzarbeitsmodell aus, wenn man nur um 50% der Stunden reduziert? Bekommt man dann 50% des normalen Gehalts und von den 50% gekürzten Stunden 80% des Nettogehalts? Blick da nicht ganz durch. 

Das ist völlig egal. Du bekommst bei einem Bruttoverdienst ab 2686,-- EUR 20% weniger Netto.

Wurscht, ob du 4 Std/Woche oder 34 Std/Woche hackelst. 

https://jobundcorona.at/kurzarbeit/

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aXXit schrieb vor 15 Minuten:

Das ist völlig egal. Du bekommst bei einem Bruttoverdienst ab 2686,-- EUR 20% weniger Netto.

Wurscht, ob du 4 Std/Woche oder 34 Std/Woche hackelst. 

https://jobundcorona.at/kurzarbeit/

Richtig. Um wie viel reduziert wird hat lediglich Auswirkungen darauf, wie viel das Unternehmen rückerstattet bekommt.

Hier auch der Rechner: https://www.ams.at/unternehmen/personalsicherung-und-fruehwarnsystem/kurzarbeit/rechner-fuer-kurzarbeit#wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.