Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

V.I.P.
AlexR schrieb vor 2 Minuten:

wirtschaftliche folgen wird die krise wohl auch auf mein bankkonto haben.
derzeit schon einen beitrag für die hilfsaktion in bergamo überwiesen (der tivoli nord), dann kommt noch vorwärts steyr hinzu. das ein oder andere lokal wird wohl auch mehr als sonst aufgesucht (oder geliefert werden lassen) und dann noch ein lokal in hamburg bzw ein siruphersteller in der nähe von tirol.

hoffnung ist, dass sich durch die krise wieder der fokus auf lokale unternehmen richtet. mal schauen, ob sich das auch so einstellt.

eigentlich sind das nur bedingt wirtschaftliche Folgen 

die treffen sowieso alle über die Steuer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 5 Minuten:

wirtschaftliche folgen wird die krise wohl auch auf mein bankkonto haben.
derzeit schon einen beitrag für die hilfsaktion in bergamo überwiesen (der tivoli nord), dann kommt noch vorwärts steyr hinzu. das ein oder andere lokal wird wohl auch mehr als sonst aufgesucht (oder geliefert werden lassen) und dann noch ein lokal in hamburg bzw ein siruphersteller in der nähe von tirol.

hoffnung ist, dass sich durch die krise wieder der fokus auf lokale unternehmen richtet. mal schauen, ob sich das auch so einstellt.

was erwartet ihr euch von den spenden für bergamo?

grundsätzlich ist das ja eine sehr reiche region, reicher als österreich. woran es mangelt lässt sich wohl nicht mit geld begleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 2 Stunden:

eigentlich sind das nur bedingt wirtschaftliche Folgen 

Naja, sicher ist meine Spende an das Lokal in Hamburg eine direkte Folge des Virus, da die jetzt ein Monat zu machen müssen und die primär von den Tagesgästen leben. Die brechen denen jetzt komplett weg und das sind an einem Tag schon an die 180 Leute (bei Events sind es schon 250 Leute). Detto bei anderen Beispielen, die ich oben erwähnt habe. 

raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

was erwartet ihr euch von den spenden für bergamo?

Es geht an ein Krankenhaus, die sich nicht wirklich finanzieren können. Reiche Region zu sein heißt ja nicht ein funktionierendes Gesundheitssystem zu haben. Siehe Großbritannien. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 8 Minuten:

Es geht an ein Krankenhaus, die sich nicht wirklich finanzieren können. Reiche Region zu sein heißt ja nicht ein funktionierendes Gesundheitssystem zu haben. Siehe Großbritannien. 

und was meinst du, was die dann mit dem geld machen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Hilfsgüter kaufen.

du meinst also ernsthaft, es mangelt nur an geld, weil man das nicht macht in bergamo?

das ist halt eine alex-expertise marke "die corona-krise hat keine wirtschaftlichen auswirkungen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

du meinst also ernsthaft, es mangelt nur an geld, weil man das nicht macht in bergamo?

Ich vertraue da schon lieber Leuten vor Ort bzw Leuten, die alle 2 Wochen in Bergamo sind bzw waren. Als jemanden, der hier immer andere maßregeln will und in Wahrheit genauso wenig Ahnung hat. 

Dann erkläre es uns doch, woran es den Leuten und den Krankenhäusern mangelt. Schreib es in zehn Sätzen zusammen, dann können wir darüber diskutieren. 

Aber dein letzter Satz zeigt eh, dass es dir nur um bissl Provokation geht und damit dich am Ende des Tages gut fühlen kannst, weil eine Spitze angebracht hast. So viel zum Thema "Diskussionen der Fakten". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AlexR schrieb vor 5 Stunden:

Naja, sicher ist meine Spende an das Lokal in Hamburg eine direkte Folge des Virus, da die jetzt ein Monat zu machen müssen und die primär von den Tagesgästen leben. Die brechen denen jetzt komplett weg und das sind an einem Tag schon an die 180 Leute (bei Events sind es schon 250 Leute). Detto bei anderen Beispielen, die ich oben erwähnt habe. 

 

für die eh, aber für dich bedingt bzw. siehe mein zweiter satz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 22 Stunden:

Wenn ein Teil der Belegschaft auf 10% und ein anderer auf 30% geht, sind dann zwei Sozialpartnervereinbarungen zu unterschreiben oder reicht eine? Diese Frage muss sich doch in etlichen Betrieben stellen wird aber in keinem FAQ behandelt. Lohnverrechner sagt zwei Vereinbarungen, AMS-Mitarbeiter meint vermutlich reicht eine (ihnen ist es eigentlich egal, ist Sache der Sozialpartner).

logisch wären zwei, sonst unterschreiben die Mitarbeiter (zumindest teile) ja offensichtlich falsches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ernesto schrieb am 20.3.2020 um 07:38 :

also nun ist die kurzrbeitregelung gekommen - leider wurde der passus mit dem alten urlaub drinnen gelassen. keine ahnung was man sich dabei gedacht hat. anbei das infoblatt dazu. ich muss es selber erst genau durcharbeiten, ist heute in der früh gekommen von meiner steuerberatung

 

handlungsanleitung-corona-sozialpartnervereinbarung 19 03 20[19096].pdf 159 kB · 21 downloads

wko schreibt jetzt ganz eindeutig, dass weder Urlaub noch ZA verbraucht werden MUSS 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Defqon.1 schrieb vor 12 Stunden:

kennst du dich mit dem thema besser aus?

ich kann mich erinnern, das vor 10 jahren oder so die Üpauschale extra ausgewiesen wurde am Lohnzettel mit einem Betrag, ab Jahr X hats das dann nicht mehr gegeben und sie wurde ins gehalt mit eingerechnet. Ich habe in meinem DV eine Pauschale von 2 Std die Woche / 8 im Monat... im DV steht mein Grundgehalt für 40 Std, welches ich auch bekomme... d.h. mir werden diese 8 Std/Monat dann auch noch vom Grundgehalt abgezogen??

[edit] im DV steht eine Zahl... verdammt -.-

Also bei mir werden am Dienstzettel 6,5h Mehrarbeit und 13,5 Überstunden ausgewiesen. Überstunden fallen fix weg, Mehrarbeit muss ich mir noch genauer anschauen.

Dass es bei dir nicht angeführt ist wundert mich ein wenig, da Überstunden zum Teil anders besteuert werden. Grundsätzlich müssen die 8 Stunden wohl in Abzug gebracht werden. Ich frag mich allerdings, wie man die Höhe festlegt, wenn das am Lohnzettel gar nicht ausgewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Neocon schrieb vor 15 Minuten:

Also bei mir werden am Dienstzettel 6,5h Mehrarbeit und 13,5 Überstunden ausgewiesen. Überstunden fallen fix weg, Mehrarbeit muss ich mir noch genauer anschauen.

Dass es bei dir nicht angeführt ist wundert mich ein wenig, da Überstunden zum Teil anders besteuert werden. Grundsätzlich müssen die 8 Stunden wohl in Abzug gebracht werden. Ich frag mich allerdings, wie man die Höhe festlegt, wenn das am Lohnzettel gar nicht ausgewiesen wird.

das kann ma ja rausrechnen. allerdings glaube ich nicht, dass man das in der Praxis macht und kein Mensch wird das je anhand mit dienstverträgen überprüfen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
J.E schrieb vor 2 Stunden:

logisch wären zwei, sonst unterschreiben die Mitarbeiter (zumindest teile) ja offensichtlich falsches

Laut Auskunft der GPA-djp reicht eine Vereinbarung. Bei "Stundenreduktion" soll man die Zahl einfügen, welche maximal reduziert wird (also wenn 10% vorhanden dann das). Die Angabe der Gesamtstunden, welche reduziert werden, soll dann aber schon genau sein. Ich werde der Vereinbarung dann auch noch die Mitarbeiter Liste mit den jeweiligen Reduzierungen beilegen. Das sollte dann passen.

Zustimmung der Mitarbeiter kann übrigens auch per E-Mail erfolgen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 6 Stunden:

Ich vertraue da schon lieber Leuten vor Ort bzw Leuten, die alle 2 Wochen in Bergamo sind bzw waren. Als jemanden, der hier immer andere maßregeln will und in Wahrheit genauso wenig Ahnung hat. 

Dann erkläre es uns doch, woran es den Leuten und den Krankenhäusern mangelt. Schreib es in zehn Sätzen zusammen, dann können wir darüber diskutieren. 

Aber dein letzter Satz zeigt eh, dass es dir nur um bissl Provokation geht und damit dich am Ende des Tages gut fühlen kannst, weil eine Spitze angebracht hast. So viel zum Thema "Diskussionen der Fakten". 

es mangelt an medizinischem personal, an krankenhausbetten (v.a. intensiv), an schutzausrüstung. bis vor kurzem sogar am platz für die leichen. sind leider weniger als 10 sätze. und was genau glaubst du ändert daran, wenn jetzt aus innsbruck 50.000 euro kommen?

das ist wie die diskussion damals, dass man ja einfach einen krankenwagen kaufen kann, wenn man zuwenige hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.