Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 35 Minuten:

es mangelt an medizinischem personal, an krankenhausbetten (v.a. intensiv), an schutzausrüstung. bis vor kurzem sogar am platz für die leichen. sind leider weniger als 10 sätze. und was genau glaubst du ändert daran, wenn jetzt aus innsbruck 50.000 euro kommen?

das ist wie die diskussion damals, dass man ja einfach einen krankenwagen kaufen kann, wenn man zuwenige hat. 

dann auch alles sinnlos?:

https://sport.orf.at/stories/3061061/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Neocon schrieb vor einer Stunde:

Laut Auskunft der GPA-djp reicht eine Vereinbarung. Bei "Stundenreduktion" soll man die Zahl einfügen, welche maximal reduziert wird (also wenn 10% vorhanden dann das). Die Angabe der Gesamtstunden, welche reduziert werden, soll dann aber schon genau sein. Ich werde der Vereinbarung dann auch noch die Mitarbeiter Liste mit den jeweiligen Reduzierungen beilegen. Das sollte dann passen.

Zustimmung der Mitarbeiter kann übrigens auch per E-Mail erfolgen.

 

bei uns habens generell 40% rein geschrieben und gleich darunter eine Abteilung als Ausnahme eingefügt (mit der Mitarbeiterzahl in dieser) welche nur 10% machen soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Die Kurzarbeit berechnet sich ja auf dem Mittelwert des Lohns der letzten 13 (?) Wochen.

Was ist, wenn man erst z.B. seit neun Wochen im Betrieb ist und zuvor nichts verdient hat? Wird dann der Schnitt über neun Wochen herangezogen, oder werden die vier Wochen als "Null" mitgerechnet und der Schnitt sinkt deshalb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

 

Zitat

Agrana liefert Alkohol für Desinfektionsmittel

Der Zuckerkonzern Agrana darf ab sofort Bioethanol, das eigentlich für Treibstoffe gedacht ist, auch für Desinfektionsmittel verwenden. Desinfektionsmittel ist in Österreich seit Wochen Mangelware, auch weil der dafür nötige Alkohol knapp wurde. „Wir beliefern ab Montag per Tankwagen die Desinfektionsmittelhersteller“, sagte Agrana-Sprecher Markus Simak heute.

[...]

https://orf.at/#/stories/3158790/

 

sehr wichtig, dass sowohl betriebe als auch behörden flexibel sind und damit auf geänderte nachfrage reagieren können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Die Kurzarbeit berechnet sich ja auf dem Mittelwert des Lohns der letzten 13 (?) Wochen.

Was ist, wenn man erst z.B. seit neun Wochen im Betrieb ist und zuvor nichts verdient hat? Wird dann der Schnitt über neun Wochen herangezogen, oder werden die vier Wochen als "Null" mitgerechnet und der Schnitt sinkt deshalb?

Nein das kommt soweit ich gesehen habe nur zur Anwendung wenn man ein unregelmäßiges Gehalt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Nein das kommt soweit ich gesehen habe nur zur Anwendung wenn man ein unregelmäßiges Gehalt hat. 

D.h. wenn man über die letzten 13 Wochen entweder "Gehalt X (stabil)" oder "Gehalt X (stabil) + 0 (gar nichts)" hatte, wird auf jeden Fall nur der Schnitt von Gehalt X herangezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
OoK_PS schrieb vor 38 Minuten:

D.h. wenn man über die letzten 13 Wochen entweder "Gehalt X (stabil)" oder "Gehalt X (stabil) + 0 (gar nichts)" hatte, wird auf jeden Fall nur der Schnitt von Gehalt X herangezogen?

Okay, ich habs beim AMS direkt gefunden. Es gilt das letzte volle Monatsgehalt nur dann nicht, wenn man ein unregelmäßiges Einkommen wegen Schichtdienst odgl. hatte. Dann wird der 13-Wochen-Schnitt herangezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
J.E schrieb vor 1 Stunde:

dann auch alles sinnlos?:

https://sport.orf.at/stories/3061061/

Der Raumplaner versucht halt seine Abneigung gegenüber mir aus dem Beisl hier fortzusetzen, daher, ärgere ich mich ja, dass ich auf dessen Trollerei eingestiegen bin. 

Die Aktion der Tivoli Nord bezweiflen, aber ähnliche Aktionen als tolle Dinge bezeichnen. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor 1 Minute:

Der Raumplaner versucht halt seine Abneigung gegenüber mir aus dem Beisl hier fortzusetzen, daher, ärgere ich mich ja, dass ich auf dessen Trollerei eingestiegen bin. 

Die Aktion der Tivoli Nord bezweiflen, aber ähnliche Aktionen als tolle Dinge bezeichnen. :betrunken:

der raumplaner hat die frage gestellt, was DU dir erwartest.

und da kam nur "die werden sich schon was gedacht haben."

du hast auch groß verkündet, dass du gerne diskutieren wirst, wenn ich dir zusammenfasse, was in bergamo aktuell fehlt. habe ich gemacht, also, jetzt kannst du diskutieren. bühne frei, niemand hindert dich. oder lass das thema einfach, wenn's dich offensichtlich eh nicht wirklich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eh, weil noch überlegt wird, wohin genau das Geld wandert. Aber, statt die Aussendung zu lesen und verstehen, musst hier mal wieder provozieren. Hast gut gemacht, kannst stolz auf dich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
MiTrov schrieb vor 13 Minuten:

Nein Sonderzahlungen werden zu 100% ausbezahlt. 

Richtig. Wobei diese erst in 3 Monaten fällig werden. Das wird man sich noch ansehen müssen. Dafür hat man allerdings noch Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wir schnüren derzeit riesige Hilfspakete, um der Wirtschaft unter die Arme zu greifen. Alle Unternehmen können z.B. als Überbrückungskredit eine halbe Million beantragen. Auch der Sport wird unterstützt: https://www.srf.ch/news/wirtschaft/kurzarbeit-und-liquiditaet-so-greift-der-bundesrat-der-wirtschaft-unter-die-arme

Wir haben viel Geld auf der Seite. Trotzdem wird die Krise natürlich drastische Konsequenzen haben, die Rezession ist eh nicht mehr abzuwenden.

Die Krise zeigt halt schon, dass das System die Berufe belohnt, die einfach überhaupt nichts für die Gesellschaft bringen. Alle Pfleger ect. kriegen derzeit einen Hungerlohn. Es braucht ein Umdenken, der Markt wird das nicht regeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.