Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

ASB-Messias

Bzgl. Disney-Plus hab ich mich auch aus nostalgischen Gründen von der Freundin breitschlagen lassen die 60 Euro auszugeben für das 1. Jahr.

Aber so da nicht deutlich was nachkommt ist es wohl das bisher unnötigste Streaming-Angebot.. Corona hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Schlauer Poet schrieb am 6.8.2020 um 20:54 :

Najo , wer schon mal mit Kindern im Kino war weiß das die 30€ fast schon ein Geschenk sind :x

Wobei 20 bzw 19,99 fände ich genug. Immerhin besser als die 50€ die man zu Beginn dieser Diskussion veranschlagt hatte. Diskutiert wird darüber ja schon lange, nur getraut hat sich wegen der ganzen Kinodeals niemand, da kommt den Filmstudios Corona gerade recht.

bearbeitet von Fixabsteiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die preisdebatte lebt halt nur davon, dass sich jemand unbedingt einen neuen film sofort anschauen will. als erwachsener kann man da ja einfach warten, ist ja nicht so, dass der film derweil schlechter wird. für kinder natürlich eine ganz andere herausforderung, keine frage.

generell sehe ich die zukunft des kinos auch düster. es ist halt einfach nur eine kopie, die hier (fast) ohne menschliche zuleistung präsentiert wird - das unterscheidet sich nicht davon, wenn ich mir die kopie am fernseher oder auch einfach am handy anschaue (und wer letzteres macht, obwohl er einen größeren schirm mit besserem sound hätte, der wird auch den sprung zur kinoleinwand nicht mehr mitmachen). man ist ja im gegensatz zum theater oder konzert dennoch nicht live dabei.

was das kino freilich weiterhin bietet, ist einfach ein zufluchtsraum (nicht negativ gemeint). und im wahrsten sinne des wortes einen tapetenwechsel.

an guten standorten werden sich kinos weiterhin halten, entweder weil der ort einen historischen charme hat oder weil der zufluchtsraum nachgefragt wird, aber ansonsten wird sich das angebot an sälen sicher reduzieren, mit corona als beschleuniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Wie seht ihr das eigentlich??

Ich gehe davon dass es im Frühjahr 2021 düster aussehen wird für viele Unternehmen..und mit düster meine ich düster....Quelle...meine tägliche Arbeit

(Betroffen bin ich persönlich zum Glück nicht...aber es macht mich doch nachdenklich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
blauweiss78 schrieb vor 8 Minuten:

Wie seht ihr das eigentlich??

Ich gehe davon dass es im Frühjahr 2021 düster aussehen wird für viele Unternehmen..und mit düster meine ich düster....Quelle...meine tägliche Arbeit

(Betroffen bin ich persönlich zum Glück nicht...aber es macht mich doch nachdenklich)

es hängen sehr viele direkt oder indirekt drinnen.

nur so ein beispiel: bei hofer-reisen gab es gestern gerade mal 5 fern-und rundreisen. 3 davon aufs spanische festland, was ab montag auch wieder problematisch ist.

auf der ferienmesse im jänner noch einen riesigen stand und man musste auf der webseite geschickt agieren, um überhaupt aus der fülle an angeboten das angezeigt zu bekommen, was einen interessieren könnte.

klar, das ist ein besonders exponierter sektor, klar, hofer-reisen ist wohl auch nicht das unternehmen, dem man nachweinen würde, aber es hängen überall arbeitsplätze dran, nicht nur bei hofer, nicht nur bei der messe wien, nicht nur in österreich.

bei den langfristigen produkten ist es eher egal (immobilien, versicherungen etc.), bei den kurzfristigen produkten ist es eher egal (supermarkt, friseur etc.), bei den mittelfristigen produkten, die einerseits nicht notwendig sind und die aber auch problemlos verschieben kann, wird man es deutlich spüren, dass da dann eine längere zeitstrecke wenig umsatz gemacht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Keine Ahnung, weil, wie soll man heute wissen, was im Frühjahr 2021 sein wird? Man weiß ja nicht mal, wie viele Zuschauer ins Stadion dürfen und nach welchen Kriterien. Wie entwickeln sich die Zahlen und was bedeutet das? Wie hat das Wetter Auswirkungen auf das Virus? 

Natürlich wird die Wirtschaft wohl weiter schrumpfen, aber es besteht halt auch die Möglichkeit das Minus durch neue Felder abzufedern. 

Statt Kinosäle wird halt Autokino weiter modern sein oder dass sich die Reisebranche eher auf Kurzreisen umsteigen werden. Dass bspw Almurlaube mehr beworben werden bzw attraktiver werden. 

Naive Hoffnung: vielleicht werden die Preise fürs Schifahren wieder günstiger, weil man doch die normale Bevölkerung wieder braucht und sich nicht nur mehr an die obere Mittelschicht orientiert. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
blauweiss78 schrieb vor 2 Stunden:

Wie seht ihr das eigentlich??

Ich gehe davon dass es im Frühjahr 2021 düster aussehen wird für viele Unternehmen..und mit düster meine ich düster....Quelle...meine tägliche Arbeit

(Betroffen bin ich persönlich zum Glück nicht...aber es macht mich doch nachdenklich)

Also das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, hat dank Kurzarbeit noch keine Mitarbeiter entlassen...wir waren vor der Krise schon angeschlagen, die Situation hat sich nicht wirklich verbessert...es schaut nicht gut aus. Also wenn ich nächstes Jahr um die Zeit noch beim selben Unternehmen arbeiten darf, hab ich vermutlich ziemlich viel Glück gehabt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb am 8.8.2020 um 15:11 :

 

Naive Hoffnung: vielleicht werden die Preise fürs Schifahren wieder günstiger, weil man doch die normale Bevölkerung wieder braucht und sich nicht nur mehr an die obere Mittelschicht orientiert. 

Das bezweifel ich, wobei ich auch finde, dass es preislich in Tirol schon ok ist, sofern man nicht in die Topgebiete (Kitzbühel, Arlberg, Zillertal) fährt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 14 Minuten:

Das bezweifel ich, wobei ich auch finde, dass es preislich in Tirol schon ok ist, sofern man nicht in die Topgebiete (Kitzbühel, Arlberg, Zillertal) fährt. 

Wie gesagt, naive Hoffnung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 10 Stunden:

Das bezweifel ich, wobei ich auch finde, dass es preislich in Tirol schon ok ist, sofern man nicht in die Topgebiete (Kitzbühel, Arlberg, Zillertal) fährt. 

Tageskarten finde ich schon relativ teuer - wobei ich jetzt nicht weiß, wie die vor 15, 20, 25 etc. Jahren im Verhältnis zum Einkommen bzw. anderen Sachen waren.  Wenn eine Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder) jetzt nur für 1 Tag geht, kommt dann schon ein nettes Sümmchen zusammen. Überhaupt wenn man Mittags auch noch rechnet und man zudem vielleicht auch noch 1 - 1,5 Stunden Fahrt in die Skigebiete hat (im Falle von meiner Schwester). Da bist dann schon mal 150-200€ los. Macht man jetzt nicht sooo oft.

Als Tiroler haben wir den Vorteil, dass es eben die Verbundkarten gibt - damit steigt man doch relativ günstig aus (und man macht auch die ein oder andere Sache, die man sonst vielleicht nicht macht). Heuer habe ich mein Ticket trotz Corona extrem gut ausgenützt. Alleine in den letzten 2 Wochen noch 5x Bergfahrten beim Wandern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Aus der Rubrik "Weshalb man als Personaler irgendwann zum Grantler wird" und ob Gewerkschaften nichts besseres zu tun haben:

https://steiermark.orf.at/stories/3062123/

 

Da werden Boni dafür vergeben, weil Leute ihre Arbeit gemacht haben (net bös sein, aber ja, es kann manchmal stressig sein im Leben) und das Erste was rauskommt ist "mimimimi... die haben aber mehr gekriegt"

 

Den Level hab ich normal zu Haus bei meinen Töchtern (9 und 6)...

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shatiel schrieb am 5.8.2020 um 21:02 :

Disney geht sogar noch einen Schritt weiter und veröffentlicht Mulan auf Disney Plus - zwar nicht gratis, sondern für $ 29,99, aber für das Kino wird das trotzdem eine ziemliche Krise sein, wenn die Leute den Film online streamen und ihn dann nicht mehr im Kino sehen (mir persönlich bietet Disney Plus zu wenig und knapp 30 Dollar für einen Kinofilm daheim sind mir auch deutlich zu viel). 

https://deadline.com/2020/08/mulan-disney-premiere-exhibition-corornavirus-1203004223/

 

Disney+ überlege ich auch schon wieder zu kündigen. Einzig der Mandalorianer war der Grund. Seit dem nichts mehr angeschaut auf Disney+.

Aber ich als eher nicht Kino-Geher wäre gerne für mehr VoD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neuschönauer schrieb am 8.8.2020 um 17:54 :

Also das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, hat dank Kurzarbeit noch keine Mitarbeiter entlassen...wir waren vor der Krise schon angeschlagen, die Situation hat sich nicht wirklich verbessert...es schaut nicht gut aus. Also wenn ich nächstes Jahr um die Zeit noch beim selben Unternehmen arbeiten darf, hab ich vermutlich ziemlich viel Glück gehabt....

Geht mir ähnlich. Die Kurzarbeit ist bei uns zwar vorüber und ich bin noch dort, aber ich habe für den Fall der Fälle schon 2-3 Notfallpläne in der Schublade. Mal sehen ob und auf welchen ich zurückgreifen werde. 

Was meinen Arbeitsplatz derzeit recht "sicher" macht ist die Tatsache, dass zwei Kolleginnen von selbst gekündigt haben. Und dass die dann gleich 3 Leute aus der Abteilung abbauen glaub ich dann doch wieder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Zitat

...für die rund 200-Mann starke Führungsspitze Boni ausgezahlt hat.

https://zackzack.at/2020/08/18/boni-fuer-aua-elite-trotz-staatshilfe-so-inkompetenten-finanzminister-mein-lebtag-nicht-gesehen/

 

Naja, wer so gut mit der Regierung verhandelt, hat den Boni schon verdient. Auch wenn die Zahlungen aufgrund des Ergebnisses von 2019 ausbezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.