Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

ASB-Legende
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde diese Aufregung sehr lächerlich. Vor allem angesichts dessen, dass es an dieser Familie viel schlimmeres zu kritisieren gäbe als Urlaub. 

Reaktionen auf die Verbrechen der Swarovskis:

49gden.jpg

Swarovski-Mitgliedern wie Victoria Swarovski, die so jung sind, dass sie nicht mal mehr die Zeiten des Endes der DDR erlebt haben, kann man nicht die Fehler ihrer Vorfahren vorwerfen. Sippenhaftung gibt es bei uns - anders als in den Zeiten 1933-1945 - heute zum Glück nicht mehr.

Das Posting mit dem Urlaubsfoto aus einem Luxus-Resort, kurz nach der Ankündigung des Mitarbeiterabbaus, war natürlich selten dämlich. Wahrscheinlich hat sie überhaupt erst aus den Reaktionen auf dieses Foto erfahren, was in der Firma kurz vorher beschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Blackie75 schrieb vor 2 Stunden:

Swarovski-Mitgliedern wie Victoria Swarovski, die so jung sind, dass sie nicht mal mehr die Zeiten des Endes der DDR erlebt haben, kann man nicht die Fehler ihrer Vorfahren vorwerfen. Sippenhaftung gibt es bei uns - anders als in den Zeiten 1933-1945 - heute zum Glück nicht mehr.

D'uh, natürlich hätte und hat man es nicht ihr vorwerfen sollen. Aber es hat ja bis weit nach der schuldigen Generation gedauert, bis das überhaupt thematisiert wurde. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
Blackie75 schrieb vor 19 Stunden:

Swarovski-Mitgliedern wie Victoria Swarovski, die so jung sind, dass sie nicht mal mehr die Zeiten des Endes der DDR erlebt haben, kann man nicht die Fehler ihrer Vorfahren vorwerfen. Sippenhaftung gibt es bei uns - anders als in den Zeiten 1933-1945 - heute zum Glück nicht mehr.

Das Posting mit dem Urlaubsfoto aus einem Luxus-Resort, kurz nach der Ankündigung des Mitarbeiterabbaus, war natürlich selten dämlich. Wahrscheinlich hat sie überhaupt erst aus den Reaktionen auf dieses Foto erfahren, was in der Firma kurz vorher beschlossen wurde.

Es macht halt einen Unterschied, ob man zu seiner Vergangenheit steht und sich entschuldigt oder jede Aufarbeitung im Keim ersticken lässt, weil man "persönliche Geschichten" nicht so in den Vordergrund rücken soll. Auch die späte (2000) und im Verhältnis zum Unternehmenswert niedrige (knapp € 750.000,-) Spende an den NS-Zwangsarbeiterentschädigungsfonds machen die Sache nicht unbedingt besser.

Swarovskis Kampf mit seiner NS-Vergangenheit

Leider gibt es viel zu viele Firmen dieser Sorte und ich persönlich versuche diese zu meiden, was jedoch nicht immer gelingt.

Im Artikel wird ja die undurchsichtige Firmenstruktur mit den etlichen Familienmitgliedern angesprochen. Die wird das sehr wohl gewusst haben, denn so zerstritten oder draußen kann man gar nicht sein. Man kann sich nicht als unabhängig titulieren und gleichzeitig vom Geld der Familie leben. Aus diesem Grund erhält sie den Shitstorm völlig zurecht und ja, sie kann mit dem Geld machen, was sie will, aber halt nicht in den sozialen Medien protzen, während tausende Mitarbeiter entlassen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Devil Jin schrieb vor 12 Stunden:

Leider gibt es viel zu viele Firmen dieser Sorte und ich persönlich versuche diese zu meiden, was jedoch nicht immer gelingt.

 

Svarowski zu meiden sollte relativ leicht gehen, die produzieren nichts lebensnotwendiges ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackie75 schrieb vor 16 Minuten:

Svarowski zu meiden sollte relativ leicht gehen, die produzieren nichts lebensnotwendiges ;)

 

Der alte Swarovski hat seit einigen Jahren ein Unternehmen, das biologisch abbaubares Besteck etc herstellt...also, ich komme schon hin und wieder in Versuchung mir dort etwas zu kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb vor 3 Minuten:

Der alte Swarovski hat seit einigen Jahren ein Unternehmen, das biologisch abbaubares Besteck etc herstellt...also, ich komme schon hin und wieder in Versuchung mir dort etwas zu kaufen. 

OK, ich kenn die Firma nur mit ihrem Kristallglaszeugs... Frag mich wirklich, wer solche Staubfänger kauft, bei denen man beim Putzen aufpassen muss, dass sie nicht um- oder runterfallen...

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blackie75 schrieb vor 46 Minuten:

OK, ich kenn die Firma nur mit ihrem Kristallglaszeugs... Frag mich wirklich, wer solche Staubfänger kauft, bei denen man beim Putzen aufpassen muss, dass sie nicht um- oder runterfallen...

Der Schmuck und die Feldstecher haben halt gute Qualität. So ist es ja auch nicht... Erzeugnis vs Besitzer sind schon ein unterschiedliches Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AlexR schrieb Gerade eben:

Der Schmuck und die Feldstecher haben halt gute Qualität. So ist es ja auch nicht... Erzeugnis vs Besitzer sind schon ein unterschiedliches Thema. 

Stelle ich nicht in Abrede, ich bin einfach nicht der Typ für sowas, aber es muss einen Markt dafür geben, sonst könnten sie nicht 1000e Mitarbeiter (bisher) damit beschäftigen. Ich beurteile Produkte weniger nach ihren Herstellern, sondern ob sie mir subjektiv einen Mehrwert bringen. Von den Svarowskis sind mir bisher außerdem eher jene aufgefallen, die mit der Firma wenig am Hut haben, Stichwort Fiona S. und jetzt eben dieser junge Sprößling.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojoba schrieb am 9.7.2020 um 16:13 :

Der (Mode)Handel dürfte ja weiterhin extrem leiden. Fast wöchentlich kommen News, dass die großen Ketten (Esprit, C&A, H&M, etc) Filialen zusperren. Ich sehe da auch langfristig wenig Chancen, dass die Leute wieder vermehrt Kleidung offline einkaufen. Eher umgekehrt, die Gewohnheiten haben sich in Corona Zeiten schnell verändert und werden wohl auch bleiben. In Kleinstädten wird das Geschäftesterben damit weitergehen und sich wohl beschleunigen. Nur wohin mit den ganzen Angestellten? 

Also Donauzentrum war voll gefüllt. Musste zum Pearle da die neue Gleitsichtbrille noch nicht richtig passte. Und egal wo man hinschaute überall bis zu 70% Abverkauf. Und waren nicht gerade wenige unterwegs. Zwar keine Black Friday Zustände. Aber ziemlich voll. Wollen viele wohl die Schnäppchen ergattern. War letzten Dienstag, also keine Maskenpflicht. Aber war surreal. Ca. 30-40 % der Verkäufer weiterhin mit Maske, Kunden um die 20%. Auffällig gerade Ältere ohne Maske. Ich persönlich bleibe weiterhin der Maske treu. Aber wie lange es gut geht die Kunden mit Megarabatten zu locken? Keine Ahnung. Aber die normale Preisempfehlung ja sowieso immer überteuert. Sieht man ja dann wie viel Rabatt plötzlich drin ist. Aber auf Dauer werden sich viele Geschäfte weniger Gewinnspannen bei den Produkten nicht leisten und ob dann auch so viele Kunden kommen wenn es nicht gerade so günstig ist bezweifle ich.

aurinko schrieb am 17.7.2020 um 10:16 :

In den Kleinstädten gab es aber noch 1-2 Boutiquen, die aber bis dato schon nur mäßig besucht waren. Da sterben halt die.

 

Ich muss aber sagen, ich kaufe Klamotten nahezu nie in Online. Ich schwanke immer zwischen den Größen: mal 38, mal 40 sowohl bei den Ober- / Unterteilen. Da probiere ich lieber direkt an, als wie dass ich alles doppelt bestelle. Da sieht man auch gleich, wie die Farben / Formen in echt aussehen und wie die Verarbeitung ist. Die meisten Sachen, schauen an Models bedeutend besser aus (da wurde zumeist auch noch abgesteckt, dass alles haargenau passt) als dann an mir. 

Kleidung kaufe ich prinzipiell nie online. Auf die Größen alleine kommt es ja nicht nur an. Auch wie die Hose geschnitten ist oder das Hemd. Habs paar mal online probiert. Einzig T-Shirts haben entsprochen. Rest war entweder die Hose zu lang. Der Bund zu breit, zu eng. Dann wieder zurücksenden (wobei da bin ich faul und verschenke es eher Freunden denen es passt als zurück zu senden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blackie75 schrieb vor 7 Stunden:

Stelle ich nicht in Abrede, ich bin einfach nicht der Typ für sowas, aber es muss einen Markt dafür geben, sonst könnten sie nicht 1000e Mitarbeiter (bisher) damit beschäftigen. Ich beurteile Produkte weniger nach ihren Herstellern, sondern ob sie mir subjektiv einen Mehrwert bringen. Von den Svarowskis sind mir bisher außerdem eher jene aufgefallen, die mit der Firma wenig am Hut haben, Stichwort Fiona S. und jetzt eben dieser junge Sprößling.

 

 

Ich lese ja so gut wie nie Klatschspalten. Aber ist der "junge Sprößling" nicht auch Model oder sogar Sängerin? Eventuell auch Influencerin oder Ähnliches? Denke da hat sie auch ihr eigenes Einkommen. Irgendwann mal ein Interview gelesen.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art
AlexR schrieb vor 8 Stunden:

Der alte Swarovski hat seit einigen Jahren ein Unternehmen, das biologisch abbaubares Besteck etc herstellt...also, ich komme schon hin und wieder in Versuchung mir dort etwas zu kaufen. 

Gestern auf einen Podcast von Radio VBG vernommen: Irgendwer von denen hat ein Unternehmen das Ampeln produziert. Und, bei den Zebrastreifen, die in der Nacht im Licht glitzernden Elemente, sind Glasperlen von Swarovski.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
neuschönauer schrieb vor 2 Stunden:

Gestern auf einen Podcast von Radio VBG vernommen: Irgendwer von denen hat ein Unternehmen das Ampeln produziert. Und, bei den Zebrastreifen, die in der Nacht im Licht glitzernden Elemente, sind Glasperlen von Swarovski.

Swarco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.