Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Marcel Prawy in Ausbildung
AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Da werde ich wütend. Anscheinend bekommen ALLE Arbeitslosen diesen Zuschuss. Was mMn absolut ungerecht ist. Für jene die direkt von Covid 19 dadurch betroffen wurden und den Job verloren haben finde ich es absolut ok. Also so ab März von mir aus auch ab Februar jene die sich Arbeitslos gemeldet haben. Aber ALLE finde ich aber sowas von nicht ok. Der Typ 6 Häuser weiter seit 8 Jahren arbeitslos und sagt auch immer wieder klar, er will gar ned arbeiten wird sich freuen. Und genau da wäre ich voll dagegen.

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor 5 Stunden:

Da werde ich wütend. Anscheinend bekommen ALLE Arbeitslosen diesen Zuschuss. Was mMn absolut ungerecht ist. Für jene die direkt von Covid 19 dadurch betroffen wurden und den Job verloren haben finde ich es absolut ok. Also so ab März von mir aus auch ab Februar jene die sich Arbeitslos gemeldet haben. Aber ALLE finde ich aber sowas von nicht ok. Der Typ 6 Häuser weiter seit 8 Jahren arbeitslos und sagt auch immer wieder klar, er will gar ned arbeiten wird sich freuen. Und genau da wäre ich voll dagegen.

Vor Corona gab es keine die eher ungücklich die hackn verloren haben? Das ist wirklich eine völlig überflüssige Neiddebatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Killbritney schrieb vor 5 Stunden:

Beschlossen wurde das von einem Kanzler, der überhaupt noch nie arbeiten war ... :lol: 

Er war ein Jahr bei der Uniqa im Außendienst.

AngeldiMaria schrieb vor 6 Stunden:

Die Pflegekräfte die 3x die Woche zu meiner Mutter kommen klagen was ihnen nicht alles versprochen wurde, aber bis jetzt kaum was passiert. Darum ärgert mich dieser Zuschuss wohl so sehr.

Und daran sind jetzt die Arbeitslosen schuld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Muss sagen, dass ich die Maßnahme auch für wenig nachvollziehbar halte. Das ist einfach die Gießkanne. Weniger treffsicher geht es einfach nicht.

Weil es jemdanden in meiner nächsten Umgebung trifft: Pensionisten mit niedriger Pensio oder Ausgleichszulage kriegen das Zuckerl zB nicht. Die können aber noch weniger arbeiten... besagte Betroffene ärgert sich schon ordentlich; mag klischeehaft sein; hat aber 47 Arbeitsjahre, wenig Pension und wird rot vor Zorn, wenn die wirklich arbeitsverweigernden Nachbarn noch ein Zuckerl oben drauf kriegen, sie aber nicht.

Wenn es darum geht, dass sich Arbeitslosenzeiten wegen Covid verlängern, könnte man ja schlicht die Anspruchsdauer um ein paar Monate verlängern. Ebenso könnte man gezielte Zuschüsse für Leute vorsehen, die Kreditverbindlichkeiten haben o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Inquisitor schrieb vor 46 Minuten:

Betroffene ärgert sich schon ordentlich; mag klischeehaft sein; hat aber 47 Arbeitsjahre, wenig Pension und wird rot vor Zorn, wenn die wirklich arbeitsverweigernden Nachbarn noch ein Zuckerl oben drauf kriegen, sie aber nicht.

Dann sollen sie halt ihr Wahlverhalten überdenken :ratlos: Ist aber eine schöne Ablenkung, jetzt kann man ordentlich auf die Arbeitslosen draufhauen. Denn die sind ja alle faul und absichtlich zu Hause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 5 Stunden:

Vor Corona gab es keine die eher ungücklich die hackn verloren haben? Das ist wirklich eine völlig überflüssige Neiddebatte. 

Neidisch bin ich sicher nicht wegen den Peanuts. Meine erste Reaktion war etwas zu hart. Aber es gibt leider genug Schmarotzer die das System ausnutzen und werden nun noch "belohnt".

Sollte sich jemand angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich. Aber ich habe halt sehr viel mit Pflegekräften zu tun, die hart arbeiten, denen als es am Anfang ganz schlimm war Belohnungen in Aussicht gestellt wurden. Und die haben kaum noch was bekommen. 

Also verzeiht mir wenn ich da etwas zu wild geschrieben habe, da ich es einfach als ungerecht erachte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Neidisch bin ich sicher nicht wegen den Peanuts. Meine erste Reaktion war etwas zu hart. Aber es gibt leider genug Schmarotzer die das System ausnutzen und werden nun noch "belohnt".

Sollte sich jemand angegriffen fühlen, dann entschuldige ich mich. Aber ich habe halt sehr viel mit Pflegekräften zu tun, die hart arbeiten, denen als es am Anfang ganz schlimm war Belohnungen in Aussicht gestellt wurden. Und die haben kaum noch was bekommen. 

Also verzeiht mir wenn ich da etwas zu wild geschrieben habe, da ich es einfach als ungerecht erachte. 

Ungerecht ist, dass die schlecht bezahlt werden. Nicht, dass Arbeitslose Geld bekommen. Das ist das Problem an deiner Argumentation, nicht dass du die Bezahlung von PflegerInnen als zu gering erachtest.

Und mit ein paar Schmarotzern muss und kann ein solidarisches System leben, die fallen überhaupt nicht ins Gewicht.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 1 Minute:

Ungerecht ist, dass die schlecht bezahlt werden. Nicht, dass Arbeitslose Geld bekommen. Das ist das Problem an deiner Argumentation, nicht dass du die Bezahlung von PflegerInnen als zu gering erachtest.

Ich war schon vor Corona der Meinung, dass die Pflegeberufe zu gering bezahlt werden. Arbeiten mit Menschen und verdienen weniger oder gleich viel wie ein Lagerarbeiter oder eine Supermarktangestellte. Wenn ein Pfleger einen Fehler mache kann es im Worst Case ein Menschenleben kosten, im Supermarkt oder im Lager versicherte Ware kaputt gehen.

Also ja ich finde es ungerecht. Und für diejenigen die während der Krise arbeiten mussten und als Helden gefeiert wurden, werden zwar auch irgendwie vergütet, aber ich verstehe dass sich manche, wie eben 2 meiner Pfleger aufregen, wenn Arbeitslose so mal 450€ bekommen. Während sie um bessere Bezahlung kämpfen müssen und noch mit geteilten Diensten "bestraft" wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
AngeldiMaria schrieb vor 14 Minuten:

Ich war schon vor Corona der Meinung, dass die Pflegeberufe zu gering bezahlt werden. Arbeiten mit Menschen und verdienen weniger oder gleich viel wie ein Lagerarbeiter oder eine Supermarktangestellte. Wenn ein Pfleger einen Fehler mache kann es im Worst Case ein Menschenleben kosten, im Supermarkt oder im Lager versicherte Ware kaputt gehen.

Also ja ich finde es ungerecht. Und für diejenigen die während der Krise arbeiten mussten und als Helden gefeiert wurden, werden zwar auch irgendwie vergütet, aber ich verstehe dass sich manche, wie eben 2 meiner Pfleger aufregen, wenn Arbeitslose so mal 450€ bekommen. Während sie um bessere Bezahlung kämpfen müssen und noch mit geteilten Diensten "bestraft" wurden.

Daran würde sich aber auch nix ändern, wenn die Arbeitslosen nix bekämen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
AngeldiMaria schrieb vor 52 Minuten:

aber ich verstehe dass sich manche, wie eben 2 meiner Pfleger aufregen, wenn Arbeitslose so mal 450€ bekommen. Während sie um bessere Bezahlung kämpfen müssen und noch mit geteilten Diensten "bestraft" wurden.

Müssen sie mit Arbeitslosen um mehr Geld kämpfen (und wenn ja, wird das irgendwo übertragen?)? Bekommen sie zu wenig Geld, weil Arbeitslose jetzt etwas bekommen?

Oder weil die Politik einfach nicht bereit war und ist, diesen Berufen mehr zu bezahlen (und sie dennoch und auch von denen gewählt werden)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Ich war schon vor Corona der Meinung, dass die Pflegeberufe zu gering bezahlt werden. Arbeiten mit Menschen und verdienen weniger oder gleich viel wie ein Lagerarbeiter oder eine Supermarktangestellte. Wenn ein Pfleger einen Fehler mache kann es im Worst Case ein Menschenleben kosten, im Supermarkt oder im Lager versicherte Ware kaputt gehen.

Also ja ich finde es ungerecht. Und für diejenigen die während der Krise arbeiten mussten und als Helden gefeiert wurden, werden zwar auch irgendwie vergütet, aber ich verstehe dass sich manche, wie eben 2 meiner Pfleger aufregen, wenn Arbeitslose so mal 450€ bekommen. Während sie um bessere Bezahlung kämpfen müssen und noch mit geteilten Diensten "bestraft" wurden.

Ich wart noch immer auf den Corona-Bonus der mir laut KV zusteht. Mal schauen ob der im September da ist.

DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Müssen sie mit Arbeitslosen um mehr Geld kämpfen (und wenn ja, wird das irgendwo übertragen?)? Bekommen sie zu wenig Geld, weil Arbeitslose jetzt etwas bekommen?

Oder weil die Politik einfach nicht bereit war und ist, diesen Berufen mehr zu bezahlen (und sie dennoch und auch von denen gewählt werden)? 

Würde eher sagen dass die Gewerkschaft hier nicht bereit war mehr zu fordern und auch zu erkämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
matthias1745 schrieb vor 13 Stunden:

Naja so sehe ich das nicht unbedingt. Wenn man zb im dez19 den Job verloren hat, gabs ab März eher schlechte Chancen Arbeit zu bekommen!

Somit geht das für mich okay so! Schwarze Schafe hast immer!

Trotzdem ein Unterschied ob man seit Dezember daheim ist oder seit 8 Jahren nix tut. Dann hätte man eben die Grenze ziehen sollen wann das in China angefangen hat. Solang es dem Langzeit-Arbeitslosen so gut geht, wird er sich vom Sofa nicht wegbewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
flanders schrieb vor 2 Minuten:

Trotzdem ein Unterschied ob man seit Dezember daheim ist oder seit 8 Jahren nix tut. Dann hätte man eben die Grenze ziehen sollen wann das in China angefangen hat. Solang es dem Langzeit-Arbeitslosen so gut geht, wird er sich vom Sofa nicht wegbewegen. 

Auch der Langzeitarbeitslose hat sich die 450 Euro mal verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.