Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Admira Fan schrieb vor 13 Stunden:

In Italien muss man ja derzeit 3G bei Einreise erfüllen, Kinder ab 6 ebenfalls -> jetzt reisen wir direkt aus Bad Gastein nach Italien, und können den klassischen Nasenbohrertest der Nö Teststrasse bzw Wien gurgelt nicht machen! Ich nehmen an in den Teststrassen / Apotheken in Sbg gibts auch die Zertifikate die dann mit QR Code EU-weit gültig sind??

Reicht bei der Einreise nach Italien ein PDF oder sollts ein Ausdruck sein?

Wir sind derzeit in Italien und es gab keine Grenzkontrollen, nicht einmal ein Schackl, der alle durchwinkt. Es gab nichts, du fährst einfach durch. Das haben auch alle Kollegen hier am Campingplatz bestätigt, wobei ich schon alles mitführen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Neocon schrieb vor 20 Minuten:

Das wird dir wohl keiner beantworten können, weil keiner kontrolliert wird. Bin in den letzten Tagen zweimal über die A2 nach Italien eingereist und beide Male ist auf Italienischer Seite niemand gestanden. Mein Vater fährt fast wöchentlich über diesen Grenzübergang und wurde auch noch nicht kontrolliert. Detto alle anderen die ich kenne.

Wir haben uns dennoch testen lassen und auch das Einreiseformular ausgefüllt. Ich denke im Falle einer Kontrolle reicht auch das PDF.

Eine Freundin wurde kontrolliert (Zug am Brenner). PDF/Screenshot am Handy vom Formular hat gereicht. Warfen nur einen flüchtigen Blick drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 2 Stunden:

Eine Freundin wurde kontrolliert (Zug am Brenner). PDF/Screenshot am Handy vom Formular hat gereicht. Warfen nur einen flüchtigen Blick drauf.

Wobei Brenner halt was anderes ist, weil sie da ohnehin rund um die Uhr stehen müssen. Da würde ich wohl auch jeden der vorbeikommt kontrollieren, weil das halt doch etwas eine Abwechslung ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

aurinko schrieb vor 10 Minuten:

Wobei Brenner halt was anderes ist, weil sie da ohnehin rund um die Uhr stehen müssen. Da würde ich wohl auch jeden der vorbeikommt kontrollieren, weil das halt doch etwas eine Abwechslung ist. 

Wieso muss die italienische Polizei am Brenner rundum die Uhr stehen?
Zollabfertigung und Grenzkontrolle sind ja zwei paar Schuhe.

Hugo_Maradona schrieb vor 7 Minuten:

Ich war jetzt mit dem Motorrad in Liechtenstein, Schweiz, Italien, Slowenien und Österreich und hatte einige Grenzübertritte. Nur die Österreicher haben Kontrolle gemacht.

Hotel, Restaurants in CH und I. Null Kontrolle 

In der Schweiz gibt es für Restaurants und Hotels auch keine Zutrittsvoraussetzungen... (Italien auch (noch) nicht). Grenzübertritt in die Schweiz wird hingegen (im Gegensatz zu Österreich), sehr häufig kontrolliert, allerdings nicht wegen Corona, sondern aus Zollgründen. Buchs SG steht quasi immer in der Früh die Polizei am Bahnsteig bzw. geht durch die Nachtzüge durch. St. Margrethen erfolgt bei den EuroCity Zügen München-Zürich häufig eine Kontrolle (in zivil), bei der S-Bahn steht die Polizei fast nie am Bahnsteig. 
Auch bei den Autogrenzübergängen wird deutlich häufiger als auf österreichischer Seite kontrolliert... wurde sogar schon als Fußgänger angehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
groundhopper schrieb vor 29 Minuten:

Wieso muss die italienische Polizei am Brenner rundum die Uhr stehen?
Zollabfertigung und Grenzkontrolle sind ja zwei paar Schuhe.

Keine Ahnung - seit der Flüchtlingsbewegung kontrollieren die da immer. Bei den Eurocitys (die aufgrund Lokwechsels ja ohnehin 10min Aufenthalt am Brenner haben) gehen sie durch, bei den S-Bahnen kommt man beim Zugwechsel an ihnen vorbei und stichprobenartig wird kontrolliert (mich hat es auch schon erwischt).

Machen aber nicht die Carabinieri sondern Soldaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 6 Stunden:

Das wird dir wohl keiner beantworten können, weil keiner kontrolliert wird. Bin in den letzten Tagen zweimal über die A2 nach Italien eingereist und beide Male ist auf Italienischer Seite niemand gestanden. Mein Vater fährt fast wöchentlich über diesen Grenzübergang und wurde auch noch nicht kontrolliert. Detto alle anderen die ich kenne.

Wir haben uns dennoch testen lassen und auch das Einreiseformular ausgefüllt. Ich denke im Falle einer Kontrolle reicht auch das PDF.

auch bei einreise am flughafen keinerlei kontrollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fuxxl schrieb vor 3 Stunden:

In Italien meinst du oder? Am Flughafen Wien wurde bei mir das impfzertifikat kontrolliert

Ich bin im Juni 3x in Wien gelandet und jedesmal wurde relativ genau kontrolliert. Von Bundesheerlern bzw. Polizei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fuxxl schrieb vor 10 Stunden:

In Italien meinst du oder? Am Flughafen Wien wurde bei mir das impfzertifikat kontrolliert

In Graz am Flughafen gibt es keine Kontrolle bei Flügen aus dem Ausland (zumindest einige Anlassfälle, ein Freund von mir kam zB grad aus Mallorca zurück). Prüfen aber wohl die Fluglinien vor dem Abflug recht streng.

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

bin vorgestern von dubai zurück nach wien geflogen. Kontrolle in Dubai von Emirates, mit welchem Impfstoff man geimpft ist. PCR test musste man mit Impfpass keinen vorlegen. Ich hatte persönlich den Anschein, dass jeder an Board kam, auch ohne Test..

In wien dann relativ lange wartezeiten, samt vorlage von Impfpass oder PCR test.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Fahre heute mit dem Auto für 3 Tage beruflich nach Deutschland: irgendwas besonderes zu beachten abgesehen von Impfpass natürlich (oder wird man mittlerweile eh durchgewunken)? Lt der Quelle eigentlich ja nichts besonderes für ö vorzuweisen aber fragen kost ja nix :=

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Flash schrieb vor 37 Minuten:

Fahre heute mit dem Auto für 3 Tage beruflich nach Deutschland: irgendwas besonderes zu beachten abgesehen von Impfpass natürlich (oder wird man mittlerweile eh durchgewunken)? Lt der Quelle eigentlich ja nichts besonderes für ö vorzuweisen aber fragen kost ja nix :=

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_3

 

Über welchen Grenzübergang fährst?

Aber in der Regel wirst durchgewunken, die Deutschen stehen zwar, kontrollieren aber auf "Flüchtlinge". Bei der Rückreise kann es dann aber anders sein, die Österreicher kontrollieren stichprobenartig (Kieferstfelden, Walserberg) - wobei ich mit einer Ausnahme (irgendwann im März) auch immer durchgewunken worden bin. Aber ausländische Autos vor / hinter mir wurden schon kontrollier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.