Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Gott
DonFetzo schrieb vor 1 Stunde:

Mit Privatjet ist vieles möglich. :augenbrauen: 

Ich riskier heuer noch keinen Flug, Eigenanreise muss reichen und da kommt man mit kleinem Kind auch bis Istrien oder an die obere Adria ohne lange Autofahrt. Ohne Tochter würde ich vielleicht wohin fliegen, aber eigentlich macht Urlaub allein eh keinen Spaß. 

Also ich glaub nach Griechenland und Co fliegen ist kein Problem :)

revo schrieb vor 14 Minuten:

Ist halt die Frage wo in der Karibik du hinmöchtest. 

Wo ginge es denn gut ist die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
killver schrieb vor 12 Minuten:

Wo ginge es denn gut ist die Frage.

Das ändert sich monatlich. Zurzeit geht Trinidad & Tobago gar nicht, dafür die französische Karibik sehr gut. Auch die niederländischen Inseln sollten möglich sein. Einige englischsprachigen Inseln sind vom UK auf der Grünen Liste. Teilweise hast halt Quarantäneauflagen. In Jamaica musst eine Woche im Norden bleiben, also eine Art Teilquarantäne, darfst dich nur in einem gewissen Sektor bewegen. In Saint Lucia musst in zertifizierten Häusen und Hotels unterkommen, Quarantäne sollte aber grad aufgehoben worden sein für Geimpfte. Kuba wohl etwas kompliziert noch. Saint Vincent kannst grad vergessen wegen des Vulkans, die Grenadinen sollten aber gehen. Puerto Rico geht nicht, weil USA. Dann hast aber auch noch das Problem, dass es teilweise nicht viele Flieger gibt. Über die USA kannst nicht fliegen, Kanada musst die Nacht am Flughafen Toronto verbringen normalerweise, kannst also über London fliegen und hoffen, dass du deswegen nicht in Quarantäne gesteckt wirst in Österreich bei der Rückkehr oder einen der wenigen Ferienverbindungen nehmen ab Frankfurt oder so. Paar lustige Verbindungen über Panama kannst auch finden via AF/KLM. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Neocon schrieb vor 12 Stunden:

Derzeit gibt es Staaten in Anlage 1 (= sichere Staaten -> EU + a bissl was) und welche in Anlage 2 (Variantengebiete -> UK, Indien etc.). Aus 1er-Staaten muss man bei Einreise nur die 3G Regel erfüllen bzw. wenn nicht den Test nachholen. Für 2er- und auch alle anderen Staaten gilt das vorhin beschriebene Prozedere mit Quarantäne.

Als mögliche Zwischenstufe könnte man z.B. einen negativen Test bei Einreise und dann nochmal nach Rückkunft verlangen. Oder Doppel-G: geimpft/genesen + gestetet. Oder keine Quarantäne für Vollimmunisierte. Sowas in der Art halt.

danke! Auf Grund der unsicheren Lage haben wir jetzt eh umgebucht auf Oktober, sehr zach alles

aurinko schrieb vor 12 Stunden:

Jetzt unabhängig von ev. Maßnahmen bei der Rückkehr - willst du es trotz der hohen Infektionslage dort wirklich riskieren und dort hinfahren und dir dort ev. was einfangen? 

Lissabon wäre eh ausgelassen worden und der Norden schaut vergleichsweise gut aus, aber wie gesagt, konnte eh umgebucht werden

groundhopper schrieb vor 11 Stunden:

Manche wissen es scheinbar halt nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht besser... und gibt ja sonst fast keine Reiseziele momentan mit deutlich besserer epidemiologischer Lage.

Danke für deinen wertvollen Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
LarsUlrich schrieb vor 14 Minuten:

danke! Auf Grund der unsicheren Lage haben wir jetzt eh umgebucht auf Oktober, sehr zach alles

Lissabon wäre eh ausgelassen worden und der Norden schaut vergleichsweise gut aus, aber wie gesagt, konnte eh umgebucht werden

Flug nach Galicien umleiten und mit dem Mietwagen/Zug/Bus über die Grenze war keine Option?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
revo schrieb vor 11 Stunden:

Flug nach Galicien umleiten und mit dem Mietwagen/Zug/Bus über die Grenze war keine Option?

wäre für mir nur 1 woche zu umständlich. ich geh davon aus dass der peak im oktober in portugal hoffentlich schon vorbei ist. ob wir dann aus österreich einreisen dürfen, is a andere frage :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Das digitale Covid-Zwrtifikat der EU (vulgo grüner Pass) wird ja jetzt zB von Kroatien verlangt... Darf man danach der Zweitimpfung sofort einreisen? Oder müssen da auch ein paar Tage oder Wochen vergehen (so wie man bei uns auch erst nach dem 22. Tag der Erstimpfung als geimpft gilt)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 36 Minuten:

Das digitale Covid-Zwrtifikat der EU (vulgo grüner Pass) wird ja jetzt zB von Kroatien verlangt... Darf man danach der Zweitimpfung sofort einreisen? Oder müssen da auch ein paar Tage oder Wochen vergehen (so wie man bei uns auch erst nach dem 22. Tag der Erstimpfung als geimpft gilt)?

EU-weit gilt die Impfung erst 14 Tage nach Zweitstich (wenn ich mich jetzt nicht irre)

Kroatien akzeptiert aber zusätzlich auch niederschwelligere Nachweise:

Zitat

2. Für die Einreise aus Ländern/Regionen des EU/EWR- bzw. des Schengenraums ohne digitalem COVID-Zertifikat der EU gibt es vier Möglichkeiten:

 

Vorlage einer Bestätigung über eine max. 210 Tage zurückliegende zweite Teilimpfung (BioNTech/Pfizer, Moderna, Gamaleya/“Sputnik-V“, Sinopharm) oder, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes (Janssen/Johnson&Johnson), einer Bestätigung über eine vor mehr als 14 und max. 210 Tagen durchgeführte Einzelimpfung gegen COVID-19. Ebenso ist eine Einreise ab dem 22.Tag bis zum 42.Tag (BioNTech/Pfizer, Moderna, Gamaleya/“Sputnik-V“, Sinopharm) bzw. bis zum 84.Tag (AstraZeneca) nach erfolgter erster Teilimpfung möglich.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/kroatien/

Also ziemlich ähnlich wie bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 39 Minuten:

EU-weit gilt die Impfung erst 14 Tage nach Zweitstich (wenn ich mich jetzt nicht irre)

Legt jedes Land selbst fest an wann die Impfung gilt. Kroatien gilts z.b. ab Datum der zweiten Impfung, Österreich ab Tag 22 vom Erststich. Deutschland 14 Tage nach Zweitstich usw... Aber es gibt da eine sinnvolle App der EU dazu "Reopen EU", da kann man die aktuellen Regelungen für jedes Land einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
moerli schrieb vor 54 Minuten:

Unserer Truppe mit ca 8 Autos ist in Italien keinerlei Überprüfung ausgesetzt worden, weder an der Grenze noch im Hotel oder in der Gastronomie 

Kann ich bestätigen. Weder ein Grenzbeamter, ein Polizist oder ein ähnliches Kontrollorgan zu sehen. Nichts. Einfach drüberfahren als wäre nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
reallumpi schrieb vor 55 Minuten:

Legt jedes Land selbst fest an wann die Impfung gilt. Kroatien gilts z.b. ab Datum der zweiten Impfung, Österreich ab Tag 22 vom Erststich. Deutschland 14 Tage nach Zweitstich usw... Aber es gibt da eine sinnvolle App der EU dazu "Reopen EU", da kann man die aktuellen Regelungen für jedes Land einsehen.

Offenbar ist das "Zertifikat" lediglich das standardisierte Dokument. Und dann gibt es noch die EU-weite Vereinbarung, dass man 14 Tage nach Zweitstich nicht mehr in Quarantäne bzw. keinen Test vorlegen muss:

Zitat

Vollständig geimpfte Personen im Besitz des digitalen COVID-Zertifikats der EU sollten 14 Tage nach der Zweitimpfung mit einem EU-weit zugelassenen Corona-Impfstoff von der Test- und Quarantänepflicht im Zusammenhang mit Reisen befreit werden.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de#was-ist-das-digitale-covid-zertifikat-der-eu

Meiner Meinung nach wird das auf der Kroatien Seite des Außenministeriums falsch dargestellt:

Zitat

1. Reisende aus Ländern/Regionen des EU/EWR- bzw. des Schengenraums können ab 01.07.2021 ohne Vorlage eines Impfzertifikats, einer Genesungsbestätigung oder eines Tests nach Kroatien einreisen, wenn sie über ein digitales COVID-Zertifikat der EU verfügen.

 

2. Für die Einreise aus Ländern/Regionen des EU/EWR- bzw. des Schengenraums ohne digitalem COVID-Zertifikat der EU gibt es vier Möglichkeiten:

Ein COVID-Zertifikat der EU hab ich einen Tag nach der ersten Impfung. Das reicht man aber nicht, um ohne Testnachweis nach Kroatien einreisen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
moerli schrieb am 3.7.2021 um 12:15 :

Unserer Truppe mit ca 8 Autos ist in Italien keinerlei Überprüfung ausgesetzt worden, weder an der Grenze noch im Hotel oder in der Gastronomie 

Grenze war bei uns auch so (Brenner) 

Hotel und Gastro ist aber klar, gibt ja auch keine Einschränkungen oder nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.