Reisen im Zeichen des Coronavirus


Recommended Posts

ASB-Halbgott
bianco verde schrieb vor 48 Minuten:

Alle Regeln schön und gut, aber ich habe hier in Italien mit Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geplaudert, die alle das gleiche gesagt haben. Egal, von wo sie kamen und über welchen Grenzübergang sie einreisten, es hatte keiner auch nur irgendwelche Kontrollen erlebt, weder bei der Einreise nach Italien, noch bei der Einreise in Österreich. Allerdings hat eine Schweizerin berichtet, dass ihr eine Freundin erzählt hätte, dass sie Kontrollen erlebt hätte bei der Einreise nach Italien und dass auch Touristen zurückgewiesen wurden, die mussten an der Grenze umkehren. Es dürfte also nur Stichproben geben.

Kommt immer drauf an, wie man einreist...
Bei den Fernzügen wird sehr oft kontrolliert (sowohl Brenner als auch über Chiasso und Domodossola), bei den Regionalzügen hingegen fast gar nicht. Auto habe ich keine Erfahrungswerte. 
Flughafen wird scheinbar stichprobenartig kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
groundhopper schrieb vor 8 Minuten:

Kommt immer drauf an, wie man einreist...
Bei den Fernzügen wird sehr oft kontrolliert (sowohl Brenner als auch über Chiasso und Domodossola), bei den Regionalzügen hingegen fast gar nicht. Auto habe ich keine Erfahrungswerte. 
Flughafen wird scheinbar stichprobenartig kontrolliert.

Ahso, ich sprach vom Auto, ich bin am Campingplatz und da reist man natürlich mit dem Auto. Aber ich stelle mir das ziemlich unlustig vor, wenn du mit dem Wohnwagen hinten angehängt an der Grenze stehst und dann wird dir erklärt, du darfst wieder umdrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bianco verde schrieb vor 10 Minuten:

Ahso, ich sprach vom Auto, ich bin am Campingplatz und da reist man natürlich mit dem Auto. Aber ich stelle mir das ziemlich unlustig vor, wenn du mit dem Wohnwagen hinten angehängt an der Grenze stehst und dann wird dir erklärt, du darfst wieder umdrehen.

das ist aber unabhängig vom wohnwagen blöd, wenn aus dem geplanten urlaub nichts wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb Gerade eben:

das ist aber unabhängig vom wohnwagen blöd, wenn aus dem geplanten urlaub nichts wird.

Da ist man aber dann auch selbst Schuld, wenn man sich nicht die Mühe antut, die Einreiseanforderungen vor der Reise zu lesen und auch zu erfüllen... das Mitleid hält sich dann bei mir in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb Gerade eben:

Da ist man aber dann auch selbst Schuld, wenn man sich nicht die Mühe antut, die Einreiseanforderungen vor der Reise zu lesen und auch zu erfüllen... das Mitleid hält sich dann bei mir in Grenzen.

und das ausgerechnet von dir, der mir die illegale einreise nach CZ empfohlen hat, aber du hast recht, da wär ich selbst schuld gewesen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

das ist aber unabhängig vom wohnwagen blöd, wenn aus dem geplanten urlaub nichts wird.

Richtig, mit Wohnwagen ist es nur noch ein bisserl mühsamer. Aber wenn man so blöd ist und sich in Zeiten wie diesen nicht erkundigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

und das ausgerechnet von dir, der mir die illegale einreise nach CZ empfohlen hat, aber du hast recht, da wär ich selbst schuld gewesen :RiedWachler:

Haha, naja, aus meiner Sicht wären ja die Regeln eingehalten gewesen beim Transit :-p. 
Außerdem bin ich mit meinem Ticket immer flexibel unterwegs und wenn es irgendwo nicht mit der Einreise klappen würde, fahr ich halt sonst wo hin. Unterkunft buch ich eh maximal für die erste Nacht (oder ersten zwei Nächte)  im Vorhinein.

Wenn ich aber mit der Familie in den Urlaub fahre und dann an der Grenze umdrehen kann, weil ich weder geimpft bin noch getestet, dann bin ich halt schon eindeutig selbst Schuld... ein paar Spezialisten wird es da schon geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
groundhopper schrieb Gerade eben:

Haha, naja, aus meiner Sicht wären ja die Regeln eingehalten gewesen beim Transit :-p. 
Außerdem bin ich mit meinem Ticket immer flexibel unterwegs und wenn es irgendwo nicht mit der Einreise klappen würde, fahr ich halt sonst wo hin. Unterkunft buch ich eh maximal für die erste Nacht (oder ersten zwei Nächte)  im Vorhinein.

Wenn ich aber mit der Familie in den Urlaub fahre und dann an der Grenze umdrehen kann, weil ich weder geimpft bin noch getestet, dann bin ich halt schon eindeutig selbst Schuld... ein paar Spezialisten wird es da schon geben.

ja, sag ich ja, dass ich selbst schuld gewesen wäre, wenn ich mich nicht ordentlich erkundigt hätte. aber vielleicht hat denen auch jemand gesagt, dass es angeblich schlupflöcher gibt und eh nicht kontrolliert wird, dann sind's natürlich immer noch selbst schuld, dass sie das nicht überprüft haben, aber nicht jeder tickt so, manche glaube dinge einfach, wenn sie für sie positiv wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
groundhopper schrieb vor 3 Minuten:

 

Wenn ich aber mit der Familie in den Urlaub fahre und dann an der Grenze umdrehen kann, weil ich weder geimpft bin noch getestet, dann bin ich halt schon eindeutig selbst Schuld... ein paar Spezialisten wird es da schon geben.

Im Fall von Italien und Familienurlaub ist das ein bisserl aufwendiger. Die Kinder musst du testen lassen, der Test gilt aber nur 48 Stunden. Also Zwischenstopp in Villach, dafür aber musst du erst herausfinden, wo man sich da testen lassen kann, dann muss man sich anmelden. Weiters muss man ein europäisches Einreiseformular ausfüllen, ausdrucken, wieder braucht es Passwörter, am besten sollte man das digital mithaben, wie geht das wieder...

Dennoch habe ich kein Verständnis für Leute, die das nicht machen. Es ist halt nun mehr Aufwand. Soll so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 14 Minuten:

Zypern, da sehen die Zahlen nicht niedrig aus, @Neocon, hast du da zufällig eine Idee wie die drauf sind vom Verschärfen her (oder sonst wer)?

Dazu hab ich leider nichts gelesen.

LiamG schrieb vor 1 Minute:

Wie schauts denn mit der Einreise in UK aus? Wird da auch was gelockert?

Sieht derzeit nicht danach aus. Wobei die Beschränkungen (wegen Delta) eigentlich mittlerweile überflüssig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.